Imperiale Feudalarmee - Codex

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Was mich bisher ja schon irgendwie immer gestört hat ist das ich keinen wirklichen Codex für Feudalwelten hier habe, dabei gibts doch so gesehen ziemlich viele Feudalwelten innerhalb der Imperialen Armee ^^

Also dacht ich mir: Hey bastel ich mal so ein bissl an nem Codex. Er ist auch noch nicht fertig und hoffe auch auf eigene Initiativen der Leute falls jemand mal Interesse hat sowas zu erstellen, genauso wie Kritiken - Aber wehe es gibt nur Kritiken und keine eigenen Ideen! ôô

Imperiale Feudalarmee
HQ:
Generalfeldmarschall mit Gefolge – ab 1.500 Punkte
Oberst mit Gefolge – ab 1.000 bis 1.500 Punkte
Hauptmann mit Gefolge – bis 1.000 Punkte
Priester
Graf
Magier
Kommissar

Elite:
Gassenhauer
Abgesessene Imperiale Ritter
Meister-Schützen
Ritter Karl

Standard:
Fähnlein
Milizionäre
Landsknechte
Infanterie-Nahkämpfer
Schützen

Sturm:
Imperiale Ritter
Knappen
Veteranentrupp
Feldmeister

Unterstützung:
Geschützbatterie
Feudale Batterie
Dampfpanzer
Leman Russ Kampfpanzer

Angeschlossene Transportfahrzeuge:
Belagerungsschild
Leitern

HQ:

Generalfeldmarschall/Oberst/Hauptmann:
KG BF S W LP I A MW RW

5 3 5 3 3 4 2 9 4+
5 3 4 3 3 4 2 9 4+
4 3 3 3 2 3 2 8 4+
Ausrüstung:
Energiewaffe
Plattenrüstung
Schild (+1 Rüstung)

Kann ausgerüstet werden mit:
Energiezweihänder – 15 Punkte
Energiefaust – 15 Punkte

Befehle:
Salve! – Der Kommandeuer kann einen Befehl ausgeben in dem der Trupp +1 Schuss erhält
Angriff! – Der Kommandeur gibt einen Befehl aus wo der eigene Trupp in der Nahkampfphase die Sonderregel „Rasender Angriff“ erhält
Reißt euch zusammen! – Der Trupp sammelt sich beim erfolgreichen geben egal ob die normalen Umstände dies nicht zulassen würden.

Ein Trupp besteht aus 5 Modellen

Gefolge:
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 3 3 1 3 1 8 4+
Ausrüstung:
Plattenrüstung
Jeder Soldat kann für 5 Punkte mit einer Energiewaffe ausgestattet werden
Jeder Soldat kann für 10 Punkte mit einem Energiezweihänder ausgestattet werden

Priester
KG BF S W LP I A MW RW

Magier
KG BF S W LP I A MW RW

Graf
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 4 3 2 4 1 10 4+
Ausrüstung:
Schwert
Schild (+1 Rüstung)

Kann mit +10 Punkten mit einer Energiewaffe ausgestattet werden
Kann mit +15 Punkten mit einem Energiezweihänder ausgestattet werden
Kann mit +15 Punkten mit einer Energiefaust ausgestattet werden

Sonderregeln:
Gibt Unnachgiebig an angeschlossenen Trupp
Kein Rückzug! – Sollte der Trupp den Moralwerttest verpatzen, wird erneut auf die Moral mit -2 getestet, sollte der Moralwerttest gelingen und sollte der Trupp eingeholt werden, greift der gesamte Trupp mit der Regeln „Rasender Angriff“ den Feind an.

Standard:
Fähnlein:

Fähnrich
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 3 3 1 3 1 9 5+
Ausrüstung:
Der Fähnrich kann mit folgenden Waffen ausgestattet werden:
Energiewaffe +10
Energiezweihänder +15
Energiefaust +15
+1 Schild +5
Plattenrüstung: +10

Die Soldaten können mit folgenden Waffen ausgerüstet werden:
1+ Schild +5
Energiewaffe +10

Kann befehle geben:
Los los los! – Dieser Befehl geht nicht bei Truppen die „in Formation gegangen sind“ (siehe Landsknecht Sonderregel)
In Deckung! – Die Einheit die diesen Befehl erhält, erhält +1 Deckung auf Ihre normalen Deckungswürfe

Der Trupp besteht auf 5 Modellen

Milizionäre:
KG BF S W LP I A MW RW

2 2 3 3 1 3 1 7 6+
Aussrüstung:
Nahkampfwaffe + 1+ Schild

Jeder Milizionär kann mit folgendem ausgestattet werden:
Fragmentgranaten +1 Punkt pro Modell

Sonderregeln:
Trupps zusammenlegen

Dieser Trupp besteht aus 10 Modellen

Unteroffizier/Landsknecht
KG BF S W LP I A MW RW
4 3 3 3 1 3 1 9 5+
4 3 3 3 1 3 1 8 5+
Ausrüstung:
Sprengpike – Seitenschwert - Fragmentgranate

Der Unteroffizier besitzt folgende Ausrüstung:
Nahkampfwaffe + Schild

Der Unteroffizier kann mit folgendem Ausgestattet werden:
Energiewaffe +10
Energiefaust + 15

Sonderregel:
Trupps zusammenlegen
IN FORMATION! – Wenn der gesamte Trupp nur aus Landsknechten besteht kann der Unteroffizier einen Befehl an den eigenen Trupp ansagen das sich dieser in Formation bewegen soll, in diesem Fall müssen sich alle Modelle in Basekontakt zu einem Truppangehörigen Modell stellen mit einer Linientiefe von 2 Modellen.
Der Trupp kann in der Runde mit dem Befehl nicht angreifen, kann sich dazu auch nur noch 6“ bewegen, nicht mehr laufen ausser er begiebt sich aus der Formation heraus.
Sollte der Trupp diesen Befehl erhalten, bekommt er ausserdem die Sonderregel „Gegenschlag“

Dieser Trupp besteht aus 9 Infanterie und 1 Unteroffizier Modell

Unteroffizier/Infanterie Nahkämpfer
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 3 3 1 3 1 9 5+
4 3 3 3 1 3 1 8 5+

Ausrüstung:
Jeder Infanterie Nahkämpfer besitzt ein +1 Schild
Jeder Soldat besitzt Fragmentgranaten

Sonderregel:
Trupps zusammenlegen

Dieser Trupp besteht aus 9 Infanterie und 1 Unteroffiziers Modell

Schützen
KG BF S W LP I A MW RW

3 3 3 3 1 3 1 8 6+

Ausrüstung:
Jeder Schütze besitzt eine Muskete und eine Seitenwaffe

Lasergewehr – 1 Punkt pro Modell
Armbrust – Kostenlos pro Modell
Bogen – Kostenlos pro Modell

Sonderregel:
Trupps zusammenlegen

Elite:
Gassenhauer:
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 3 3 1 3 1 9 4+
Ausrüstung:
Jeder Gassenhauer ist mit Fragmentgranaten ausgestattet
Jeder Gassenhauer ist mit einer Energiezweihandwaffe ausgestattet

Sonderregel:
Rasender Angriff

Dieser Trupp besteht aus 5-20 Modellen

Abgesessene Imperiale Ritter
KG BF S W LP I A MW RW
5 3 4 3 2 4 1 10 4+
Ausrüstung:
Energiewaffe
+1 Schild
Plattenrüstung (bereits in den 5+ RW eingefügt)

Energiezweihänder +10 Punkte pro Modell
Sturmschild +10 Punkte pro Modell (ersetzt +1 Schild)
Energiehellebarde - +15 Punkte pro Modell

Sonderregel:
Rasender Angriff, Furchtlos

Der Trupp besteht aus 5 – 10 Modellen

Meister Schützen:
KG BF S W LP I A MW RW

3 4 3 3 1 3 1 8 5+
Ausrüstung:
Scharfschützengewehr

Dieser Trupp besteht aus 3 Modellen

Ritter Karl
KG BF S W LP I A MW RW

5 4 5 3 2 4 2 9 3+
Ausrüstung:
Energiezweihänder oder Energiehellebarde

Sonderregel:
Ewiger Krieger
Unnachgiebig

Sturm:

Imperiale Ritter:
KG BF S W LP I A MW RW

5 3 4 3 2 4 1 10 4+
Ausrüstung:
Sprenglanze
Energiewaffe
+1 Schild
Plattenrüstung (bereits in den 5+ RW eingefügt)

Sturmschild (ersetzt +1 Schild) +10 Punkte pro Modell

Sonderregel:
Rasender Angriff, Furchtlos, Beritten

Knappen:
KG BF S W LP I A MW RW

4 3 3 3 1 3 1 8 5+
Ausrüstung:
Sprenglanze
Nahkampfwaffe
+1 Schild
Plattenrüstung- 10 Punkte Pro Modell
Sonderregel:
Rasender Angriff, Beritten

Rüstkammer:
Muskete:
Stärke: 3 – DS: 6 – Reichweite: 16“ – Sturm 1

Bogen:
Stärke: 2 – DS: - - Reichweite: 36“
Kann indirekt feuern. (5“ Schablone – Maximal so viele Verwundungen wie Modelle die geschossen haben) – Sturm 1

Armbrust:
Stärke: 3 – DS: - – Reichweite 24“ – Sturm 1

Jeder Armbrustschütze kann für 5+ Punkte mit Sprengbolzen ausgestattet werden, erhöht Stärke und DS um +1 – Verringert die Reichweite auf 18“

Lasergewehr: Stärke 3 – DS: - – Reichweite 24“ - Schnellfeuer

+1 Schild
Das Schild gibt im Nahkampf +1 Rüstung

Energiezweihänder
Der Energiezweihänder gibt im Nahkampf +2 Stärke und +1 Attacke, es sind keine Zweitwaffen mehr ausrüstbar

Energiehellebarde
Die Energiehellebarde gibt im Nahkampf +1 Stärke und +1 Attacke, sowie dürfen mit Ihr Verwundungswürfe wiederholt werden.

Belagerungsschild(Fahrzeug)
F: 13
Das Belagerungsschild ist nur dazu dar, Infanterie beim Vormarsch zu decken. Sollten Gegnerische Einheiten in die Seite des Schildes schießen treffen sie den Trupp.

Leitern:
Leitern sorgen dafür das man in Gebäuden statt den 3" pro Etage, nur 2" pro Etage, abzug erhält.

Heereshalle:

Da bin ich momentan wegen den Punkten am schauen, allerdings kann jeder Trupp für 10 Punkte einen normalen Imperialen Infanteristen hinzugefügt bekommen mit einer "Spezialwaffe" die auf die Punkte dazugerechnet werden sollte

Zuletzt bearbeitet:
Tolle Idee und viel Mühe dabei gemacht, Daumen hoch!
Der Gedanke einer feudalen Welt, die einfach Truppen stellen muss und innerhalb von ein paar Monaten ihre Soldaten durch tausend Jahre Entwicklung katapultiert hat was an sich.
Jedoch fehlt noch der Pathos der Armee. Sieht mir etwas zu sehr nach einer reinen Kreuzung aus Fantasy und 40k aus.
Wie wären zum Beispiel Eiliteeinheiten aus ehemaligen Rittern, mit einer Servorüstung und einem Energieschwert und ohne Distanzwaffe. Zwar langsam, aber zum Beispiel auf Pferden bestimmt eine Überlegung wert.

Ich würde die einfachen in den Kriegsdienst gezwungenen Bauern und Leibeigenen eher als Straflegionäre sehen.

Abhumane, wie Tiermenschen passen doch auch gut ins Blid, oder Zwerge.

Generel dürfte sehr schwer werden akzeptable Distanzeinheiten in den Codex zu bekommen, aber bleib dran😉

Naja Ritter hab ich ja schon und durch die Zusatzausrüstung (Schild) erhalten sie im Nahkampf ja einen 3er Rüstungswurf im Fernkampf haben sie aber nur einen 4er - also ist es im Nahkampf halt so wie mit ner Servorüstung.
Tiermenschen wären bei der Imperialen Armee glaub ich nich so angebracht (Dämonenzeuch! *erschieß*)

Aber ich hab zumindest versucht vor allem die Ritter hervor zu heben während der einfache Soldat nicht wirklich viel zu sagen hat. Auch mit der Nahkampfbewaffnung bin ich am schauen.

Ehrlich gesagt hab ich mich bei der Armeeliste stark ans Heilige Römische Reich anlehnen wollen also schon etwas ans Fantasy 40k - Die Leibeigenen kann man in dem Fall unter "Milizen" sehen 😉

Straflegionäre dachte ich auch dran, nur ist da halt die Frage als "Was!" ich kenne halt noch aus Medieval 2 Total war die "Folorn Hope Kompanie" welche man als Straflegionäre reinpacken könnte, wäre eine weitere 2Handwaffen Einheit.

Zwerge wären auch in Ordnung, könnte man vielleicht statt der Halblinge nehmen ^^

Beispiel Eiliteeinheiten aus ehemaligen Rittern
Das wären in dem Fall wohl der abgesessene Imperiale Ritter - der besetzt nen Elite-Slot, das was du meinst... Naja sowas gibts im MIttelalter nicht wirklich, ausser du meinst Raubritter, nur wieso sollte man Raubritter in die Armee mit aufnehmen? 😉

Zuletzt bearbeitet:
Ne Armee der imperialen, die potentiel alles mit E-Waffen rumrennen lassen kann... nicht mal ne ADMech Armee würde so viel teures Spielzeug den Wegwerftruppen zur Verfügung stellen.
Dazu hat die Armee als Standard Schusswaffe mal fast so gutes Gerät wie die TAU... und die brauchen dafür noch HighTech, wenn andere es mit Holz und Sehnen genau so gut hinbekommen...
Die Ritter lesen sich wie ne Todeskompanie. Mit S6 im Angriff (danach nur noch S5), alle E-Waffen...

Für ne Feudalwelt scheint mir einfach viel zu viel teure und mMn bei der imperialen Armee rationierte Technologie wie Heu vorhanden zu sein.
Mal vom Rüstungswurf abgesehen, der mal nem Marine ebenbürdig ist. Dazu passen auch die Waffenprofile nicht zum Hintergrund, da deine Armbrust den heiligen Bolter was Stärke und DS betriff übertrifft.
Zusammen mit deinen Befehlen ballerst du in der gleichen LIga mit deinen Feudal-Truppen mit, wie die Grey Knights... nur kannst du halt 20+ Schuss aus einer Einheit rausholen.
Die Kombination mit der Gattung Sturmwaffe heisst dann halt 20+ S6 Schuss und danach mit vollgass in den Nahkampf.
Keine andere Armee kann mit seiner Standardwaffe ALLE anderen Standardeiheiten auf 2+ verwunden im Fernkampf.
Sorry, Fehler meiner Seits... Nurgletruppe nur auf die 3+.

Schon mal daran gedacht den DKoK Codex für das Projekt zu nehmen?
Kanonen statt Panzer.
Du bekommst deine besseren Nahkämpfer ohne neue Ausrüstung erfinden zu müssen. (LP+ NKW und Standarte ind Standardtrupps möglich)
Deine Ritter kommen auch besser daher mit Rettungswurf und du kannst ein Ritter HQ haben.
Du kannst Standartruppen mit nem 4+ Rüster aufstellen und ihnen nene netten Angriffsbonus (Gasgranaten) verpassen für deine Bihänder/Helebarden.

Für mich scheinen da auch zu viele Elemente aus Fantasie und 40k einfach verwurschdld worden zu sein.
z.B. Sonderregel Beritten? Zählt der als Kavallerie?
Deinen Eifer in allen Ehren, aber ich halte nicht mal die Ansätze für spielbar.

Tiermenschen wären bei der Imperialen Armee glaub ich nich so angebracht
Das mit den Tiermenschen hängt stark von der Heimatwelt der Regiments ab. Werden Mutanten und nicht menschliche Hilfstruppen toleriert, dann sieht man auch mal was anderes als Plattfusszwerge und Oger.
http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Tiermenschen

Zuletzt bearbeitet:
Nette Idee Umsetzung ist gescheitert.

Für feudal Welten kannst erst mal folgendes streichen:
An Waffen:
- Lasergewehr, -pistole, -kanone
- Maschka, Multilaser
Alles mit Bolter, Melta, Plasma im Namen
Alle Geschütz und Fahrzeugwaffen
Alle Raketenwaffen (die über eine Schwarzpulverrakete hinhaus geht)

E-Waffen sind so selten wie magische Waffen bei WHF also entsprechend zusammen stauchen und um den Faktor 2 bis 3 verteuern.

Alle Rüster besser als 6+ sind "magische Artefakte".

Alle Fahrzeuge kannst du ersatzlos Streichen.

Deine selbst erfunden Waffen kannst du gleich wieder noch mal aufs Reisbrett legen.

Das ist Powerlisting und keine Fluffliste sorry aber dein Ziel einen Codex für Feudal Welten hast du um Lichtjahre verfehlt.

Würd ich so nicht sagen, Nimbosa ist ja auch ne Feudalwelt und die nutzen auch Lasergewehre.

Einfach weil die normalen Soldaten vom Imperium statt Ihrer normalen Waffen mit "zukunftswaffen" ausgestattet werden.

steht soweit ich weiss auch so im Codex

Edit:

Naja es war nicht Nimbos aber:

http://wh40k.lexicanum.de/wiki/Asgardianische_Ranger#.TwoQtqX4U0Y

Somit sind "Zukunftswaffen" auch nicht gerade bei Feudalen Regimentern unbegründet, da einfach Ihre Ausrüstung durch Imperiale Ausrüstung ersetzt wird, sie wird nur Ihren "Kampfumständen" angepasst. Aber anstatt nur kritisieren wäre vielleicht auch mal ne eigene Idee dafür angebracht wie es der erste Post schon gemacht hat ^^

Ach ja: Und nur weil etwas noch nicht perfekt ausgearbeitet ist, heisst es nicht das es powerlisting sein muss. Um sowas "auszubügeln" wird so ein Thread gemacht.

Naja und als "Berriten" hab ich halt so gemacht das sie halt nen Pferd haben °_° damit man auch weiss "Hey die ham nen Pferd!"

Zuletzt bearbeitet:
Naja die Liste ist aber schon hart und für ne Feudalwelt sind da verdammt viele E-Waffen möglich, da muss was geändert werden.
Lasergewehr ist ok, ist ja die Standardwaffe der Imps.
Aber deine Armbrust ist zu nahe am Lasergewehr/Bolter, entweder ändern oder streichen.
Und die normale Imp Kava hat auch Pferde und keine Sonderregel beritten, ne Sonderregel soll ja irgendwas bewirken und nur für die haben Pferde/Bikes etc.. braucht es nicht unbedingt ne Sonderregel.
Außerdem sollte auch kein 3+ Rüstungswurf möglich sein und Sprenglanzen/piken nur für berittene Truppen.
Was soll den der Magier so können? Würde mich interesieren.

Erstmal die Idee ist gut, aber die Ausarbeitung ist noch nicht perfekt.
Die Frage ist was willst du ne Imperiale Armee mit "primitivem" Aussehen oder mit "primitiver/minimalster" Ausrüstung?

also die Idee ist super ich würde aber die Bewaffnung nicht ändern.

d.h. Standart hat immernoch Lasergewehre. z.b. landsknechte mit Lasergewehr so ein Ding kann jeder abfeuern 🙂

und das mit den Energie/Shock Lanzen/Hellebarden finde ich auch nicht wirklich schlecht (ob diese Regeltechnisch als Energiewaffen gelten sollten ist ne andere Frage)

Naja ich denk man kann die HQ Einheiten (Feldmarschall, General usw) auf eine Einheit beschränken sonst wirds zu kompliziert, die Befehle müssen auch noch was ausgearbeitet werden. Dazu gibts bisher zumindest bei den Standards keine Einheit die ne höhere Panzerung als 12 knacken kann da die stärke maximal auf 6 erhöht werden kann durch Rasender Angriff, Sprenglanzen geben hier allerdings auch was nettes.

Diese "Hellebarde" ist so gesehen auch eine Art "Streitaxt" der Ritter, wie war noch mal der genaue Name... Poleaxe ist es jedenfalls im englischen. Eine Stangenwaffe mit einem Hammer, einer Spitze und einem Axtblatt in einem, Hellebarde ist nicht genau das was ich meine aber sowas ähnliches. Diese war die Bevorzugte Waffe der Ritter im 13ten bis 15 Jahrhundert, immer hin kamen sie so ziemlich gut durch die gegnerische Panzerung durch und blieben gleichzeitig auf Distanz, es ist aber mehr eine Waffe für eine einzelne Person, das wollte ich hervorheben.

Die einzigen die nun noch wirklich E-Waffen bekommen könnten wären in dem Fall die Ritter + Kommando Einheiten sowie die Sergeanten der einzelnen Trupps.

Und zu den Magiern etc -> Ich spiel normalerweise keine Psioniker, mit denen hab ich in dem Sinne keine Erfahrung und kann zu denen überhaupt nichts sagen.

Die Grundidee zu den Waffen war eigentlich:

Muskete -> Kurzdistanzwaffe stark
Lasergewehr -> standard, das mittelding halt
Armbrust -> Rüstungsbrechende Waffe, immer hin galt sie nicht umsonst als "unehrbare" Waffe - Mit moderner Technologie lässt sie die Waffe gewiss noch etwas verfeinern
Bögen -> Weite Reichweite, da ich keine Langbögen mit reinnehme (da wird sich immer nur beschwert!) - Geringere Stärke, weite Reichweite

Ach ja - die Liste soll so auf die Jahre 800 bis 1600 spielbar sein

Aktualisierungen:
Nahkampf Schwertkämpfern wurden die Energiewaffen wegeditiert
Werte der Armbrust und der Muskete wurden angepasst

Sonderregel "Beritten" bedeutet das sie sich einfach so bewegen wie die normalen Imperialen Kavalleristen. also 12" bewegen, angreifen etc.

Zu deinem Link wer lesen kann ist klar im Vorteil:

Asgardianische Ranger
Die Asgardianischen Ranger (orig. Asgardian Rangers) sind Regimenter der Imperialen Armee von der Feudalwelt Asgard.

Sie verwenden biologisch verbesserte Reittiere, die besonders ausdauernd und widerstandsfähig gegen giftige Umweltbedingungen sind, weswegen sie zur Imperialen Kavallerie gezählt werden sollten.

Feldzüge und Schlachten
Zwei Regimenter wurden im Dritten Kriegs um Armageddon eingesetzt, Einheiten kämpften dort im Hemlock Cordon in der Nähe von Helsreach. Die kavalleriebasierten Regimenter wurden erfolgreich überall auf Armageddon Secundus eingesetzt unter der Führung von General Odwin.

Die Einheiten wurden von einer Feudal Welt rekrutiert und an den Imperialen Standard angepasst. Das Imperium gibt keine Laserwaffen an Tributwelten aus. Wenn dort Modernes Gerät exestiert dann wurde es über Freihändler beschafft. Oder es stammt aus Beständen von Regimentern die da mal Station gemacht haben.

Feudal Welt Codex bedeutet für mich das ich die Armee einer Feudalwelt also eine PVS auf deren Technikniveau in 40k spielen kann.

Und was du dir das zusammen fantasiert hast ist Härter als ein Marine Orden zu Zeiten des Großen Kreuzzuges.

Ach noch etwas der Klerus, der auf allen Imperialen Welten, auch und grade auf den Technologisch rückständigeren, aktiv ist, ist ein großer Befürworter von Hexenverbrennungen.

Soll heißen entweder taugt der Psioniker fürs Schwarze Schiff oder er taugt als Massenspektakel, alle "Hexerei" in PVS Regimentern sind verboten und wenn die =][= davon hört, gibts nen schlag mir der Adeptus Astrates Keule oder dem Garde Breitschwert.

Zuletzt bearbeitet: