Raumflotte Gothic Imperiale Flottenliste [1000P]

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Grantic

Malermeister
04. März 2006
1.839
0
20.471
35
Hi,
Da ich mir ein paar Kreuzer gebraucht gekauft habe und bald noch ein paar
Fregatten, sowie einen Schlachtkreuzer anschaffen werde habe ich mir eine kleine 1000 Punkte Liste geschrieben.

Sie sieht wie folgt aus:
Mars Sachlachtkreuzer "Gebieter" --- 285P
-Admiral ------------------------------------------ 50P
--> 335 Punkte

2x Lunar Kreuzer
-"Minotaurus" u. "Lord Daros" (Novakanone)
--> 400 Punkte

Kolossus Kreuzer
--> 180 Punkte

2x Feuersturm Fregatte
--> 80 Punkte

ergeben zusammen: 998 Punkte
Was ist von dieser Liste zu halten? Ist sie gegen Chaos einsetzbar? Zerstören die Novakanonen evtl. den Spielspaß auf beiden Seiten?

Bislang habe ich noch nie gespielt, deswegen bitte ich um Rücksicht ^^.

Also drei Novakanonen sind mies, aber 4 wären mieser. Chaos ist ja auch gemein mit seinen vielen weitreichenden Lanzen. Aber im Ernst ich glaube, dass wenn du die Dinger gut einsetzen kannst es irgendwann keinen Spaß mehr macht dagegen zu spielen.

Edit: Aber es gibt bestimmt auch gute Taktiken gegen ne Novaliste, musste hier mal rumsuchen.

Also ich finde schon dass drei Novakanonen auf 1000 Punkte den Spielspaß beeinträchtigen, aus 2 Gründen:
1. es hängt plötzlich sehr viel davon ab in welcher Distanz und in welcher Ausrichtung die Flotten beginnen.
2. es kommt in einer solchen Kostellation oft eine zu einer Art "Tontaubenschießen" zu Beginn des Spiels, während dessen der Gegner nicht viel tun kann ausser die Distanz zu verringern. Hier hängt dann sehr viel von wenigen Würfelwürfen ab, was das ganze sehr unberechenbar und wenig taktisch macht. Sobald der Gegner selber in Wirkungsdistanz ist lässt sich der weitere Verlauf oft sehr zuverlässig am bisher verursachten Schaden des imperialen Spielers vorhersagen, was solche Spiele sehr undynamisch (und für mnache langweilig) macht.
Auf tacticalwargames besteht daher meißtens die Hausregel nur 1 Novakanone auf 500 (oder sogar 750) Punkte einzusetzen.

Ich persönlich halte Bugtorpedos für die wesentlich unterhaltsamere und auch taktisch flexiblere Waffe und würde die daher empfehlen.

Eine schnelle Chaosliste mit aus kleinen Schiffen (Henker) hängt Dir schnell am imperialen Ar***, dann ist der Ofen aus. Spielt er eine langsamere Liste und ein Schiff mit großem Base schießt Du ihn wahrscheinlich in Stücke. Tja macht doch immer wieder Spaß zu sehen daß BFG genauso mies ausbalanciert ist wie 40k^^.

Wenn Du noch mehr Kritik willst: Dein Avatar sieht voll bekloppt aus Grantic:clown:.

Danke für die Hilfe 😀 .

Ich denke auch, dass 3 Novakanonen zuviel sind. Wahrscheinlich werde ich die Kreuzer mit Bugtorpedos spielen, aber vorher lese ich mich da nochmal ein.

Wenn Du noch mehr Kritik willst: Dein Avatar sieht voll bekloppt aus Grantic:clown:.
Er ist immerhin kreativer als deiner 😉😛.
Was hast du bitte gegen Marco Colombo? Ich finde den Avatar ausgesprochen schön ^_^.
Des Weiteren versprüht er den Charme grimmiger Entschlossenheit.

So, die Liste ist geschrieben:

Mars Sachlachtkreuzer "Gebieter" --- 285P
-Admiral ------------------------------------------ 50P
--> 335 Punkte

2x Imperiale Lunarkreuzer ---------------360P

3x Imperiale Gladius Fregatte -----------105P

3x Imperiale Feuersturm Fregatte ------120P

3x Imperiale Kobra Zerstörer --------------90P

ergeben zusammen: 1010Punkte

Da ich massig eingekauft habe (insgesamt 4 Kreuzer, 3 Gladius, 3 Feuersturm und 8 Kobras) habe ich mir überlegt eine Liste aufzubauen die zwar etwas zerbrechlicher ist, aber dafür dank der Masse in der Lage sein sollte den Gegner von vielen Positionen unter Beschuss zu setzen.

Kritik 😀 ? Und diesmal bitte nur zur Liste und nicht zu Nebensächlichkeiten 😛.

Wenn du unbedingt gegen möglichst viele mögliche Gegnerflotten mit höchstmöglicher Wahrscheinlichkeit gewinnen möchtest hast du zu viele Eskorten.
Die Liste ist sicher keine Turnierliste, aber sehr fluffig und auch definitiv spaßig zu spielen. Gegen eine ähnlich humane Liste wirst du mit Sicherheit eine atmosphärische Partie spielen können als alle Spiele von manchen Superadmirälen hier aus dem Forum und dementsprehcend auch mehr Spaß damit haben. Laß dich also bitte nicht verrückt machen und spiel doch einfach. Wenn Du von einer Chaos-Kreuzer- Killer-Flotte zerschossen wirst, rede ein Wörtchen mit deinem Gegenspieler, wenn dir das gleiche dann noch mal passiert, such dir nen Neuen!

Viel Spaß!

Ach ja, Lunar sind nicht in jeder Situation die beste Wahl, dass man sie "ohne Novakanone ignorieren könne" ist aber Blödsinn.

Ich finde auch, dass die Lunar eine gute Hälfte einer Schwadron mit einem anderen Kreutzer geben.

Die letzte Liste ist mir auch zu Eskortenlastig - bei Imps liegt die Stärke halt in den Kreutzern.

Wir spielen die Hausregel, dass pro Kreutzer oder Schlachtschiff eine Eskortschwadron sein muss, also tauchen alle mit einer bunten Mischung auf. Dann wird es immer sehr interessant.

Die letzte Liste ist mir auch zu Eskortenlastig - bei Imps liegt die Stärke halt in den Kreutzern.

Wir spielen die Hausregel, dass pro Kreutzer oder Schlachtschiff eine Eskortschwadron sein muss, also tauchen alle mit einer bunten Mischung auf. Dann wird es immer sehr interessant.

Also wäre meine Liste in deinem Spielkreis gerade so legal? :lol:

Dass ich Probleme haben werde ist mir klar, besonders da ich zunächst nur gegen Chaos spielen werde und dieser auch ne Menge Kreuzer aufstellen kann/wird. Allerdings fehlt mir die Spielerfahrung um die einzelnen Schiffe in ihrer Effektivität einschätzen zu können. Ich denke das wird sich auch erst nach einigen Spielen geben.

Traurig ist nur dass ich wenn noch ein Kreuzer rein soll mindestens auf 2 Eskortenschwadrone verzichten muss.

Na mal gucken, sonst spiele ich nachher doch noch eine 3-4 Nova-Powergaming-Liste.😀 *Spaß*

Ich werkel heute noch etwas daran herum.

Ach ja, Lunar sind nicht in jeder Situation die beste Wahl, dass man sie "ohne Novakanone ignorieren könne" ist aber Blödsinn.

Bevor Du hier andere Aussagen als "Blödsinn" betitelst denk erstmal nach^^: Rat mal was in einer Liste aus vielen verwundbaren Schiffen mit hohem Schadenspotenzial und einigen weniger verwundbaren Schiffen mit mäßigem Schadenspotenzial zuerst angegangen wird...