[Imperiale Gardisten] Wie lautet die Mission?

Befehle?

• Gefechtsaufklärung (Durch Deckung bewegen, Scouts)

Stimmen: 8 24,2%
  • Luftlandung (Abweichungswurf von Schocktruppen wiederholen)

Stimmen: 14 42,4%
  • Infiltration (Infiltrieren, erster Schuß Niederhalten)

Stimmen: 11 33,3%

• Umfrageteilnehmer
    33

HiveTyrantPrometheus

Tzimisce Ancilla
Teammitglied
Super Moderator
18. August 2002
39.535
192
192.686
Free Rasalhague Republic
www.sarna.net
Jetzt wo ich auch mit Gardisten angefangen hab, ist natürlich die Frage wie man sie am besten einsetzt.

Ich tendiere zur "Gefechtsaufklärung" wenn viel Gelände rumsteht (das ist ja meistens der Fall wenn wir 1/4 des Spielfelds zustellen), was sich richtig auszahlen würde
Luftlandung ist mir trotz Wiederholungswurf (und aufgrund der Einseitigkeit) zu unsicher
Infiltration könnte witzig sein, wenn die ersten Schüsse niedrhalten ^^ (wobei immer niederhalten wäre ja noch besser)

Wozu tendiert ihr meistens?

Sollte ich sie nochmal benutzen, Gefechtsfeldaufklärung. Infiltration gibt einen sinnlosen Bonus, und Luftlandung habe ich beim 1. und bisher letzten Einsatz meiner Gardisten nach neuem Codex benutzt.

Absprung hinter den feindlichen Linien. 11" Abweichung in eine Einheit Space Marines rein. Neu gewürfelt. 12" in die andere Richtung, auf ein Rhino drauf. Tabelle...tot. Da das ein 10er-Trupp mit 2 Meltern war, habe ich mich über diesen doch eher unwahrscheinlichen Fall so geärgert, dass ich sie seitdem nicht mehr eingesetzt habe, davon abgesehen, dass die es rechnerisch nicht bringen.

Ganz klarer Favorit: Hinter feindlichen Linien.

Warum? Infiltration erlaubt das Flanken. In einer Chimäre ist das die weitaus sicherere und fast immer mit Abstand die bessere Variante als das Schocken (weiß ich aus viel Erfahrung, Gardisteneinsatz ist mein Spezialgebiet^^).
Niederhalten ist in Kombination mit PBS äußerst tödlich, durch Deckung bewegen ist mit oder ohne Chimäre eh Quatsch, Luftlandung macht den Trupp unnötig verwundbar ohne mehr Output. Chimärengardisten sind mE die für den Gegner anstrengendste Infanterie, die wir aufstellen können. Tausendmal besser als Chimärenveteranen (durchs flankieren, den kaum geringeren Output, die schwere Fassbarkeit (5 Mann sind leicht versteckt) und dann noch 3 Wundgruppen à 4+ Rüstung/Deckung. Und günstiger).

Beispiel, im letzten VASSAL-Spiel haben 2 dieser Trupps in 2 Runden spielend eine starke Tau Flanke auseinandergeschossen (2 Rochen, 2 8er-Feuerkriegertrupps, 3 Piranhas) ohne einen Verlust zu erleiden (LOS-blockendes Gelände machts möglich^^).

Ist wohl Geschmackssache/Metagame, ob man Hinter Feindlichen Linien oder Gefechtsfeldaufklärung nutzt. Für mich persönlich bringt HFL halt nichts. Flanken kann ich auch mit Scouts, und wenn ich aussteige, kann ich halt schneller durchs Gelände rennen, während Niederhalten mir persönlich nichts bringt. Ich spiele die PBS nicht, die lohnt sich wegen meiner Gegner nicht, da interessieren sich nur Eldar für Niederhalten, der Rest ist meistens Furchtlos (wir haben nur einen loyalen SM-Spieler unter 10 Leuten in der Gruppe, und der spielt Deathwing, der Rest verteilt sich gleichmäßig auf diverse Chaoten, Eldar und Orks), und die Eldar steigen auch nur aus, wenn sie müssen und machen dann ihren Schaden (Mech Eldar mit Feuerdrachen und Asuryans Jägern). Geschütze kriege ich auch so genug, da lasse ich die Elite lieber ganz weg, die sind auch mit ner Chimäre zu teuer in meinem Umfeld.

sind meine Gardisten erst ein oder zwei Mal nicht da gelandet wo ich es wollte.

Und dann? Hauen sie einen Panzer weg und sind danach tot. Zum Vergleich: Auto Flanke: 6" reinfahren, die Gardisten schießen auf was, der Panzer schießt auf was. Danach wird mit Pech der Panzer weggemacht und die Gardisten sind aber noch da... Aber man hat halt viel mehr Schutzmöglichkeiten. Das weiß ich auch von meinen beiden (einzigen!) Standards meiner Armee nach altem Codex. Gardisten in Chimäre sind beinhart und teilen solide aus.

Und dann? Hauen sie einen Panzer weg und sind danach tot. Zum Vergleich: Auto Flanke: 6" reinfahren, die Gardisten schießen auf was, der Panzer schießt auf was. Danach wird mit Pech der Panzer weggemacht und die Gardisten sind aber noch da... Aber man hat halt viel mehr Schutzmöglichkeiten. Das weiß ich auch von meinen beiden (einzigen!) Standards meiner Armee nach altem Codex. Gardisten in Chimäre sind beinhart und teilen solide aus.

5 Mann mit 2 Meltern kosten auch nicht viel mehr als ne Chimäre. Und im gegensatz zur Chimäre weiß niemand, wo sie kommen.
Wenn der Panzer ein Wrack wird, kann man es als Deckung benutzen. Wenn nicht, sind halt 5 Mann weg.
Und gegen flankende Chimäre kann man sich besser absichern als gegen punktgenaues Schocken.

Und mein 6er Trupp mit 2 PW und PP hat auch schon die ein oder andere Runde überlebt. Man muss den Gegner nur gut unter Druck setzen.

Tendiere da derzeit auch zu POHLlitikers Einsatzvariante; kleiner Trupp, Melter, schocken. Habs aber bis jetzt noch nicht exzessiv getestet, weil in meiner "Standard"-Armeeliste derzeit keine Gardisten vorkommen.

Das schöne an den Einsatzbefehlen ist halt gerade, dass man kurz vor Spielbeginn entscheiden kann, welchen Befehl man jetzt nutzen will - klar, Ausrüstung ändern geht dann nichtmehr...

Und ich kann jetzt nur von meinen Gegnern ausgehen, aber zum einen ist es manchmal wirklich schwer, von der Flanke 6" reinzufahren und IRGENDWAS in Reichweite der Spezialwaffen zu haben; beim Schocken kann man eher dahin, wo man hinwill. Ja, man kann sich auch grässlich verschocken (ich erzähl jetzt nicht von dem Hammertermitrupp, der sich in ne Barrikade teleportiert hat...), aber mit Wiederholungswurf ists doch sicherer. Und auch Abweichung bedeutet ja nicht automatisch tot, außer natürlich der Gegner stellt sich so auf wie ich 😉

Und im gegensatz zur Chimäre weiß niemand, wo sie kommen.

Achso bei der Chimäre weiß man das?^^
Naja, ich freue mich, wenn der Gegner 24" sowohl rechts als auch links Platz lässt, dann hat er nämlich nur 24" in der Mitte, um sich zu bewegen. Wenn das eine (!) Chimäre auslösen kann, dann gibt es für mich an sich nichts besseres...
Und selbst dann fahre ich immernoch 12" und nebele, dann bin ich auch sicher, denn ich kann ja bestimmen wo auf den ganzen 36" der kurzen Kante ich rauffahren will.

Wenn der Panzer ein Wrack wird, kann man es als Deckung benutzen. Wenn nicht, sind halt 5 Mann weg.
Und gegen flankende Chimäre kann man sich besser absichern als gegen punktgenaues Schocken.

"Im Krieg ist jedes sichtbare Ziel ein Verlust" (Tactica Imperialis)

Naja, ich habe beides massivst getestet (alter und neuer Codex), und aus Erfahrung sprechend, halte ich die Fahrzeugvariante für viel stärker. Gegen schockende Gardisten kann man sich gut absichern: Zusammen bleiben, die vordersten nebeln, sodass sie vorne angreifen müssen, und Gefahr laufen, außer 6" zu landen, was sie viel ungefährlicher macht. Schocker haben meist nur eine Schussphase, außer man stellt es sehr geschickt an, flankende Fahrzeuginsassen locker 2.

Also versteht mich nicht falsch, Schockgardisten sind gut, weil sie ihre Punkte reinholen und ziemlich nerven können, aber Flankengardisten holen an guten Tagen 2-3 fach ihre Punkte rein, überleben, greifen die Mission an und stören den Gegner massiv beim Bewegen.

Achso bei der Chimäre weiß man das?^^
Ja, wie du so schön ausführst:
Naja, ich freue mich, wenn der Gegner 24" sowohl rechts als auch links Platz lässt, dann hat er nämlich nur 24" in der Mitte, um sich zu bewegen. Wenn das eine (!) Chimäre auslösen kann, dann gibt es für mich an sich nichts besseres...
Und selbst dann fahre ich immernoch 12" und nebele, dann bin ich auch sicher, denn ich kann ja bestimmen wo auf den ganzen 36" der kurzen Kante ich rauffahren will.
Damit hast du das Einsatzgebiet schön beschrieben. Und genau das weiß der Gegner auch. Natürlich nicht exakt - dafür ist die Fläche zu groß - aber man kann die Einheiten in die Mitte stellen, die nicht durch so etwas sterben dürfen. Man kann es auf jeden Fall besser einschätzen als einen 5 Mann Trupp der überall runterkommen kann.

"Im Krieg ist jedes sichtbare Ziel ein Verlust" (Tactica Imperialis)
Ich möchte dich echt nicht kritisieren, aber die Tactica Imperialis ist eine schlechte Zusammenstellung von veränderten Zitaten aus Büchern wie "Die Kunst des Krieges".

Und besonders dieses Zitat halte ich für sinnfrei.

Naja, ich habe beides massivst getestet (alter und neuer Codex), und aus Erfahrung sprechend, halte ich die Fahrzeugvariante für viel stärker. Gegen schockende Gardisten kann man sich gut absichern: Zusammen bleiben, die vordersten nebeln, sodass sie vorne angreifen müssen, und Gefahr laufen, außer 6" zu landen, was sie viel ungefährlicher macht. Schocker haben meist nur eine Schussphase, außer man stellt es sehr geschickt an, flankende Fahrzeuginsassen locker 2.
Das kommt alles auf Spielart und Gegner an. Wenn ich weiß, das mein gegner mit Chimren flankt, reichen ein paar (Multi)Melter an den Flanken und dein Trupp ist genauso Geschichte. Und ich habe lieber eine Runde um einen Panzer rauszunehmen, als zwei ohne etwas zu töten. (alles schon passiert)
Am liebsten ziehe ich meinen Gegner aber so auseinander, dass er die kleinen Störtrupps schlecht angehen kann.
Also versteht mich nicht falsch, Schockgardisten sind gut, weil sie ihre Punkte reinholen und ziemlich nerven können, aber Flankengardisten holen an guten Tagen 2-3 fach ihre Punkte rein, überleben, greifen die Mission an und stören den Gegner massiv beim Bewegen.
Das klingt bei dir so einfach. ^_^
Aber du hast recht, das Leben der Jungs wird effektiv verlängert.

Ich möchte dich echt nicht kritisieren, aber die Tactica Imperialis ist eine schlechte Zusammenstellung von veränderten Zitaten aus Büchern wie "Die Kunst des Krieges".

Und besonders dieses Zitat halte ich für sinnfrei.

Du kannst mich gern kritisieren ^^
Dennoch muss ich dir da widersprechen. Vielleicht sollte man es andersherum formulieren: Jedes unsichtbare Ziel ist KEIN Verlust. Aber das, was von der Tactica im alten Codex steht, ist nur Halbquatsch aus meiner Sicht. Und das halte ich für eins der besten Zitate (nach neuem evtl. nicht mehr, da ein 2+ Deckungswurf doch sehr sicher ist, dennoch man passt besser auf seine Truppen auf, wenn man die Sichtlinien min/maxt. und genau das will das Zitat sagen).

aber man kann die Einheiten in die Mitte stellen, die nicht durch so etwas sterben dürfen. Man kann es auf jeden Fall besser einschätzen als einen 5 Mann Trupp der überall runterkommen kann.

Jo, das weiß ICH dann aber auch... Wie gesagt, wenn eine Chimäre sämtliche Flanken des Gegners von Fahrzeugen leer räumt, ohne dass sie überhaupt auf dem Feld war (!) dann braucht sie auch keinen Schaden mehr zu machen, das reicht mir völlig aus. Das sind 48"x36" fahrzeugfreie Spielfläche...

eine Schockeinheit wird (und muss) in 6" zu einem Fahrzeug runterkommen. Das regele ich durch eine Umstellung der wichtigen Fahrzeuge mit Infanterie/Gelände und Nebelung der unwichtigeren. Da kann man schon einiges machen.

Wenn ich weiß, das mein gegner mit Chimren flankt, reichen ein paar (Multi)Melter an den Flanken und dein Trupp ist genauso Geschichte.

ein paar? Und was machst du mit den Leman Russ? Fragen über Fragen....

ne mal im Ernst, natürlich, wenn du mir Multimelter rüberstellst, dann müssen die halt weg. Chimärengardisten können mit fast jedem Gegner, der ihnen an der Flanke gegenübersteht IRGENDwas sinnvolles machen. Außer vielleicht 30 Orks...

Das klingt bei dir so einfach.

Ist es auch. Chimärengardisten spielen sich sehr dankbar. Solltest du mal testen^^

Naja, Gardisten füllen eben die nische, die sonst keiner so recht hat: Sie können Schocken. Flanken mit BF4 kann z.B auch Harker, und wenn man BF3 noch akzeptiert, nochmal ein ganzer Haufen mehr. Und wie viel Aufstellungsfläche braucht man für zwei Landraider mit Hammertermis und nen schockenden Cybot schon? Zugegeben, in dem Fall sind auch die schockenden Gardisten wohl zu spät am Zug.

Naja, trotzdem bin ich der Ansicht, dass eine einzeln flankende Chimäre ein sehr sichtbares Ziel ist...

Du kannst mich gern kritisieren ^^
Dennoch muss ich dir da widersprechen. Vielleicht sollte man es andersherum formulieren: Jedes unsichtbare Ziel ist KEIN Verlust. Aber das, was von der Tactica im alten Codex steht, ist nur Halbquatsch aus meiner Sicht. Und das halte ich für eins der besten Zitate (nach neuem evtl. nicht mehr, da ein 2+ Deckungswurf doch sehr sicher ist, dennoch man passt besser auf seine Truppen auf, wenn man die Sichtlinien min/maxt. und genau das will das Zitat sagen).
Ich finde solche "Sinnsprüche" sind im allgemeinen fehl am Platz. Eine im freien stehende Einheit kann auch sicher sein. Weil sie ausser Reichweite ist, der Gegner von anderen Bedrängt wird, etc...
In einem sinnvollen Kontext ist nichts dagegen einzuwenden, aber Verallgemeinerungen kann man in einer Schlacht nicht gebrauchen. Stelle ich nicht extra Einheiten in Sicht, damit der Gegner sie als gefährlich ansieht?

Jo, das weiß ICH dann aber auch... Wie gesagt, wenn eine Chimäre sämtliche Flanken des Gegners von Fahrzeugen leer räumt, ohne dass sie überhaupt auf dem Feld war (!) dann braucht sie auch keinen Schaden mehr zu machen, das reicht mir völlig aus. Das sind 48"x36" fahrzeugfreie Spielfläche...

Wer leert denn seine Flanken, nur weil wer flanken könnte? Hab ich das irgendwo geschrieben? :huh:
Ich stelle Blocker vor Antipanzertrupps und Igel mich ein wenig ein. (Man könnte sagen ich benutze die gleiche Taktik wie du beim schocken. 😉)
Die Frage ist immer, was will man erreichen - die Flanke bedrohen oder einen Gegner rausnehmen?

eine Schockeinheit wird (und muss) in 6" zu einem Fahrzeug runterkommen. Das regele ich durch eine Umstellung der wichtigen Fahrzeuge mit Infanterie/Gelände und Nebelung der unwichtigeren. Da kann man schon einiges machen.
s.o. 😎

ein paar? Und was machst du mit den Leman Russ? Fragen über Fragen....

ne mal im Ernst, natürlich, wenn du mir Multimelter rüberstellst, dann müssen die halt weg. Chimärengardisten können mit fast jedem Gegner, der ihnen an der Flanke gegenübersteht IRGENDwas sinnvolles machen. Außer vielleicht 30 Orks...
Natürlich kann man mit der richtigen Waffenwahl eine breit gefächerte Angriffsfläche aufwarten. Die Frage bei mir ist das Nutzen/Risiko-Verhältnis. Ich bin zwar kein Fan von One-Shots, aber mMn gewinnen sie nach der Ansicht.

Ist es auch. Chimärengardisten spielen sich sehr dankbar. Solltest du mal testen^^
Werde ich mal ausprobieren. :lol:

Zuletzt bearbeitet: