Dem letzten Satz von Elrond würde ich mal zustimmen.
Ich meine, 20 Mann mit Kommissar können zwar keinen Cybot töten, aber der Bot wird da bis zum Ende des Spiels auch nichtmehr rauskommen. Gegen z.B nen Sturmmarinetrupp mit 20 Attacken/Runde siehts da deutlich schlechter aus, da sollte man möglichst schnell wieder aus dem nahkampf raus, um zurückschießen zu können - wobei "möglichst schnell" dabei bedeutet, in der feindlichen Nahkampfphase. Da ist ein Kommissar eher kontraproduktiv...
ne Blockereinheit mit 40 Mann, 2-4 E-Waffen und Kommissar (mit E-Waffe) kann zwar auch so nen Trupp aufhalten und im laufe einiger Runden wohl auch um einige Modelle erleichtern, aber danach wird - wenn überhaupt - nicht mehr viel von jenem Trupp über sein, und man läuft eben Gefahr, dann doch im eigenen Spielzug zu rennen...
Sonst: Sentinels/Sturmsentinels können große Trupps ohne E-Faust oder Melterbomben durchaus lange bis ewig binden, wird zwar dank fehlender Attacken und Cybot-NKW ebenfalls nichts umhauen, aber darauf kommts ja auch nicht immer an.
Sträflinge als zusätzlichen Nahkampfkonter würde ich nicht unbedingt alleine einsetzen, da sie zwar stubborn sind, aber halt auch nur zu zehnt; als zusätzliche Schadensquelle für nen Trupp, der schon im NK ist, klingen die allerdings sehr verlockend. Wobei man bei Sträflingen immerhin hoffen kann, dass sie schnell tot sind, da kann man vielleicht auch nen Trupp angreifen und hoffen, den Nahkampf erst in der feindlichen Phase zu beenden...
Oder doch die Opfertrupps; zehn Imps verlieren, dafür dann mit allem schießen, was in der nähe steht.