Imperiale Kavalerie

GrizzlyOnFire

Erwählter
15. März 2010
583
1
8.281
Hey, ich Spiel schon ne Weile mit dem Gerdanken Kavalerie-Trupps zu bauen.
Die Reiter von GW gefallen mir nicht, die sind zu sehr auf Mongolisches Mittelalter designed.

Hat jemand Erfahrung damit und/oder weiß wo ich entsprechende Bitz herbekommen kann? Ich hab keine Erfahrung mit Modelliermasse o.ä. und ich würd meine Reiterei gerne im Cadia- oder den neuen Wargames Greatcoatschema halten.
Es sollten auch schon Pferde oder zumindest Reittiere sein, also keine Bikes o.ä.

Bin für jeden Vorschlag dankbar

Ich hab Chaosbarbarenreiter mit Cadianerkörpern (Arme und Köpfe wieder von den Barbs, wobei da evtl. auch Catachaner Arme gut wären). Chaossymbole abgefeilt, wie oben vorgeschlagen. Find die eigentlich ganz schmuck nur das "Spreng" von den Lanzen kommt nicht so ganz rüber (wer hier ne gute Idee hat - her damit).

Gruß,
Muesli

gibt bei gw genug pferde für das kleinegeld^^ hab meine auf diebretonischen pferde der knappen gesetzt. hab stahllegionsmodelle.... unterkörper von bretonen ritter udn die umgefeilt.. / nachgearbeitet. da meine mäntel haben einfahc die unschönen stellen abdecken.. fertig.

EDIT: eventuell schaff ich es morgen mal bilder zu posten.. auch wenn ich die reiter wieder endfärben muß..

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab meine aus Teilen von Cadianern, Catachanern, Warzone Imperials und den Originalreitern, sowie den Echsenreitern der Dunkelelfen gebaut.

Hier mal die Bilder und eine kurze Erklärung wie ich die zusammengebaut habe.

Die Oberkörper und die Stiefel kann man natürlich auch von den Cadianern nehmen, da hatte ich nur zu dem Zeitpunkt keine mehr da.

mal ne Frage nebenbei: Ist es nicht gefährlich, am Ende einer 2-Meter lanze einen Sprengsatz zu installieren, der bei Aufprall explodiert?

Im Grunde wäre es ja schon doof, im vollen Gallopp gegen einen Panzer zu rennen - im Gegensatz zu einem gegnerischen Reiter fällt der nämlich nicht aus dem Sattel sondern bildet ein solides Hindernis.

Und schließlich: Ist die Lanze nicht kaputt, wenn der Sprengsatz einmal detoniert ist? (mal abgesehen vom Kopf des Pferdes, der auch kaputt ist) - und wenn die Lanze nicht kaputt ist, warum baut man Panzer nicht aus dem selben Material?

regeln lesen. codex seite 44 rechts neben dem bild.

sprenglanzen funktionieren nur einen nahkampfpahse und das auch nur wenn man selber angreift.

im alten codex wurden sie als richtsprengladungen tituliert. panzer greift man damit auch kaum an wegen s5. eher infantri da sie im angriff als e-waffe mit s5 und i 5 behandelt werden. wenn man sie nuzt bekommt man keinerlei bonus atacken durch angegriffen oder durch zweite nahkampfwaffe.

wenn man sie nuzt bekommt man keinerlei bonus atacken durch angegriffen oder durch zweite nahkampfwaffe.

Woraus ergibt sich denn, dass man keine zusätzliche Attacke für den Angriff bekommt? Hab's weder im englischen noch im deutschen Kodex gefunden.

Zum Topic: Ich habe ich auch für die imperialen Pistoliere entschieden, weil man wirklich kaum Umbauarbeiten erledigen muss. Einzig die gepanzerten Beine der Reiter wirken halt ein wenig unpassend, aber damit kann ich leben.

sprenglanzen funktionieren nur einen nahkampfpahse und das auch nur wenn man selber angreift.

im alten codex wurden sie als richtsprengladungen tituliert. panzer greift man damit auch kaum an wegen s5. eher infantri da sie im angriff als e-waffe mit s5 und i 5 behandelt werden. wenn man sie nuzt bekommt man keinerlei bonus atacken durch angegriffen oder durch zweite nahkampfwaffe.

Warum heißen Sprenglanzen dann Sprenglanzen, wenn sie "nichtsprengladungen" sind?

Woraus ergibt sich denn, dass man keine zusätzliche Attacke für den Angriff bekommt? Hab's weder im englischen noch im deutschen Kodex gefunden.

Das steht da auch nicht drin. Die Regel, dass man keinen Angriffsattackenbonus mit der Lanze bekommt, war im Impcodex von 1999; im 2003er und dem 2009er nicht mehr.

mal ne Frage nebenbei: Ist es nicht gefährlich, am Ende einer 2-Meter lanze einen Sprengsatz zu installieren, der bei Aufprall explodiert?

Die funktionieren eher wie ne Walfang-Harpune. Reinstecken, bumm.

Ist das wirklich eine ernstgemiente Frage?
Ich bin mir nämlich grad unsicher ob du dich nur verlesen hast und nicht weist was einen Richtsprengladung ist, oder ob das ein Scherz sein soll.

Ne, weiß ich nicht, ich besitze ja auch den Codex nicht - mir waren nur Leute, die Granaten an Lanzen befestigen immer sehr suspekt.

Danke für den Walfang-Tipp. Das klärt, dass sie tatsächlich gegen Panzer blöd wären.

ich hab meine Reiter mit ner Mischung aus den Pistoleros, cadianischen Oberteilen und den Lanzen der Dunkelelfenechsenreitern geformt.
Finde die Unterkörper der Pistoleros gar nicht mal SOO unpassend, da ja die Beine (auch im 40.Jahrtausend) gut gepanzert werden sollten.
Die Spitze der Lanzen (bzw. kurz darunter) habe ich mit ein paar Bündeln der Granaten aus dem normalen Cadiabausatz bestückt. Sieht arg martialisch aus...vllt änder ich das noch 😎

Bilder kann ich aufgrund der Entfernung zu meinen Modellen grade nicht posten.

im alten codex wurden sie als richtsprengladungen tituliert.
stimmt, den hab ich zuhause rumflattern
und der Vergleich mit den Walfang-Harpunen ist auch nicht mal so weit hergeholt