1. Die Einheiten haben keine gemeinsame Matrix aus denen sich Punktekosten u.ä. Errechnen, es gibt zwar bestimmte Tendenzen aber im Grunde wird Pi mal Daumen entschieden wie teuer etwas ist und bei manchen sachen habe ich auch das gefühl dass da noch eine Fraktionen Einfluss nehmen, denen es gar nicht ums balancing geht (z.B. das die Hellbrute trotz entsprechenden Modell und der Tatsache das eigentlich alle anderen Läufer im Codex Dämonisch sind dies nicht ist und nichtmal kaufen kann, kann ich mir nur damit erklären, dass jemand entschieden hat, das ein Modell was in der Grundbox ist keine zu starke Kookkurrenz zu den Neuheiten darstellen soll).
2. Klasse>Masse: Es ist eine allgemeine Tendenz wenn auch keine Regel dass Klasse oft ein besseres Preis Leistungsverhältnis als Masse besitzt, dadurch wird halt insbesondere leichte Basisinfanterie mit Standardwaffen schlechter gestellt und führt auch zum eigentlichen Problem mit Superschweren Einheiten...
3. Spame: Die effektivste Strategie ist oft die überlastung des gegners in einem oder mehren Bereichen und nicht die mitnahme einer möglichst bunten Mischung
4. Immunitäten: Gerade im stärkeren und Superschweren Bereich sind Manche sachen gegen alles mögliche immun oder damit nur sehr ineffizient bekämpfbar - das mag realistisch sein, sagt aber natürlich erstmal zu ganzen Armeeteilen "gegen mich spielst du nicht mit" - kommen dann noch Punkt 2 und 3 hinzu (bzw. im Fall einer Super schweren Einheit, gleicht z.T. bereits ein Modell vom Effekt einer Spameliste) ist das Ergebnis nicht wirklich schön
5. Pay to Win: Nicht nur in Bezug auf die Modelle, wobei dass mit den vorangegangenen Punkten auch zunimmt (6 Kolosse und 3 Riptides bilden z.B. die Basis diverser Tau Turnierlisten und sind eben auch dass wofür GW richtig Kohle sehen will und wenn zukünftig superheavys dazukommen sollten wirds noch schlimmer) sondern auch und insbesondere in Bezug auf die Regeln - früher brauchte man Grundregelbuch und Codex (der damals deutlich günstiger war), heute hat man, wenn man sich darauf beschränken will schnell einen Nachteil gegenüber denen die es nicht tun --> will man Ausmaxen braucht man schnell: GRB, Codex, eventuell. Supplementcodex, Alliiertencodex, eventuell Supplementcodex der Alliierten, Formationen, und Datasheets, alles natürlich zu ziemlich gesalzenen Preisen (da es einen Teil davon nur Online gibt, hat man am besten auch noch ein I-pad oder Tablet und ist gezwungen sich auf der GW-Seite anzumelden+seine Kondodaten anzugeben obwohl man eigentlich über seinen lokalen Dealer kaufen will)
Sind im Grunde die 5 allgemeinen Punkte die mir dazu auf Anhieb einfallen ohne mich dabei direkt mit dem klein-klein spezifischer Codiece auseinandersetzen zu wollen...