Grey Knights Imperiale Ritter...Ritter ist Ritter oder vll doch nicht?

Dennissimo

Miniaturenrücker
30. November 2013
1.073
0
11.856
Hallo zusammen,

letzen Samstag kamen ja die Imperialen Ritter raus. Riesen Läufer...und halt Ritter? Aber passen diese auch in unsere Ritterschaft?

Nach dem ersten angucken gefällt mir das Modell ganz gut, aber ist es die Punkte auch wert? 370/375 Punkte für nen Läufer...naja ich weiß ja nicht.

Was haltet ihr von dem? Brauchen wir den?

Das einzige was ich jetzt schon weiß ist dass ich mich tierisch drauf freue den mal vor die Linse meiner Vindicare zu bekommen :wub:

Gruß,
Dennissimo

Zuletzt bearbeitet:
Morgen 🙂

Zu aller erst wäre es mal wichtig zu wissen was er kann.
So viel ich weiß, hat er "nur" eine 12er Panzerung (evtl. vorn sogar 13 ?!?! ka) und nen 4er Retter sowie einen D-Waffe im Nahkampf.
Ist das soweit richtig/falsch? ka ... wenn du einen Link posten könntest (gerne natürlich auch per PM^^) wäre das an sich schon hilfreich.

Das Aussehen ist, in meinen Augen, gut... macht auf jeden Fall was her !

Punkte technisch finde ich ihn recht teuer .... vom Kaufpreis mal ganz zu schweigen ^^

Ich denke brauchen werden ihn die GKs sicherlich nicht!
Gibt auch so genug Einheiten, welche im Grunde alles abdecken was man so braucht.
Könnte mir aber gut vorstellen, dass er sich sehr gut eingliedern lässt.
LAUT BILD (! wie gesagt ka von Bewaffnung o.ä.) hat er ja recht dicke Wummen welche so manchem Gegner das fürchten leeren könnte.

Persönlich werde ihn mir nicht holen.
Finde den Preis einfach zu derbe für ein Modell...
Außerdem spiele ich gerne nach Fluff (was ja bei den GKs eh nicht all zu schwer ist 😀) und ich denke nicht, dass diese Ding eigentlich dafür gemacht wurde um Dämonen zu jagen.
Man kann mich hier gerne korrigieren falls ich hier falsch liege!

Grüße
FaBa

PS: Kann man dieses Ding eigentlich "One-Hitten" ?
Sprich Panzerdurchschlag => Explosion ... oder ist der Ritter so ein Escalation-Monsturm welches nicht explodieren kann ?

Der Imperiale Ritter ist ein Superschwerer Läufer.

S. 66 Apokalypse-Regelbuch: Superschwere Fahrzeuge ignorieren die Ergebnisse "Crew betäubt", "Crew durchgeschüttelt", "Lahmgelegt" und "Waffe zerstört", verlieren aber trotzdem bei jedem Volltreffer oder Streifschuss einen Hüllenpunkt.

2 Vindicare und dann könnte er in einer Runde weg sein...

Wäre aber auch unwahrscheinlich weil man ja nach dem Treffen und verwunden immernoch die 6 auf der Schadenstabelle benötigt.
Alle anderen Ergebnisse auf der Schadenstabelle werden ignoriert.

Was mich beim Vindicare und Ritter jetzt aber zu einer anderen Frage/Überlegung bringt.

Der imperiale Ritter hat ein Ionenschild, der besitzende Spieler darf jede Runde entscheiden welche Seite davon geschützt ist.
Durch das Schild erhält er einen 4+ Rettungswurf.

Dagegen müsste doch der Schildbrecher vom Vindicare auch gelten, oder?
Das würde die chancen den klein zu kriegen drastisch erhöhen 🙂

Wäre aber auch unwahrscheinlich weil man ja nach dem Treffen und verwunden immernoch die 6 auf der Schadenstabelle benötigt.

Was mich beim Vindicare und Ritter jetzt aber zu einer anderen Frage/Überlegung bringt.

Der imperiale Ritter hat ein Ionenschild, der besitzende Spieler darf jede Runde entscheiden welche Seite davon geschützt ist.

2 Vindicare kosten aber auch 290P.... 🙄 und durch DS1 brauchst erstmal nur ne 4 und dann reicht auch eine 5...

Hi,

wie willst du 2 vindicare auf die Platte bekommen? sind doch einzigartig oder hat sich da was geändert?

Mit dem Schildbrecher bin ich überfragt...

jaja ist ja gut, war auch nicht so wirklich ernst gemeint mit 2 Vindicares.

Das mir Schildbrecher wäre aber noch mal interessant. Sehe aber keinen Grund warum das nicht funktionieren sollte.

Die sache ist ja die, dass man mit dem Schildbrecher wunden muss damit es wirkt. Das ist doch auf ein Fahrzeug nicht anwendbar oder?

Schonmal vorab, ein Alternativmodell zu dem GW Ritter wäre von Dreamforge-games der Leviathan 😉 Der Sieht sehr grey knights mäßig aus!

strikt nach RB nicht, jetzt müsste man mal bedenken, der Dex is von 2011 und naja ... da hat man nicht so bedacht das es Fahrzeuge mit x++ gibt und überhaupt war das Streif/Volltreffer System anders (keine HP z.B.)

wenn man es genau nimmt, wird unter Beschuss nur von Modellen mit LP ausgegangen wo es sich nur um Wunden dreht ... und bei Fahrzeugen direkt "roll to hit, ... penetration roll" sprich da wird der Terminus Wunde nicht mal in den Mund genommen

Logisch wäre zu sagen, wenn ein RP verlust erzielt würde, würde der Retter weggehen. aber naja wir sind ja leider nicht die Regelschreiber und ich denke, dass wir da laut Regelwerk momentan einfach den kürzeren ziehen, auch wenn es schwachsinn ist
strikt nach RB nicht, jetzt müsste man mal bedenken, der Dex is von 2011 und naja ... da hat man nicht so bedacht das es Fahrzeuge mit x++ gibt und überhaupt war das Streif/Volltreffer System anders (keine HP z.B.)

wenn man es genau nimmt, wird unter Beschuss nur von Modellen mit LP ausgegangen wo es sich nur um Wunden dreht ... und bei Fahrzeugen direkt "roll to hit, ... penetration roll" sprich da wird der Terminus Wunde nicht mal in den Mund genommen

Nein, Schildbreche geht nicht. Laut Codex muss man eine Wunde zuteilen, das der Retter flöten geht.
Zumal Gift nicht gegen Fahrzeuge geht!

Das Turbopenetratorgeschoss hat eine Sonderregel gegen Panzerung, ansonsten ist alles Gift 4+ bzw. 2+.

Dark Eldar Splittern können auch gegen Fahrzeuge keinen Schaden machen.

Wie manche Regel lesen 🙄

Ich kenne die Regeln für den Knight nicht. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er Frontpanzerung 12.
Damit ist durchaus möglich (wenn auch sehr unwahrscheinlich) mit Schildbrechermunition einen Streifer zu verursachen.
Die Waffen vom Vindicareassassinen sind Sniperwaffen. Damit haben sie S3 und Rüstungsbrechend. Mit einer 6 für den Durchschlag und einer 5 oder 6 für Rüstungsbrechend gibt es geben Panzerung 12 einen Streifer.

Wie manche die Regeln lesen. 🙄

Bleibt das Problem, dass es eben ein Streifschuss und keine Verwundung ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Regeln für den Knight nicht. Aber wenn ich das richtig mitbekommen habe, hat er Frontpanzerung 12.
Damit ist durchaus möglich (wenn auch sehr unwahrscheinlich) mit Schildbrechermunition einen Streifer zu verursachen.
Die Waffen vom Vindicareassassinen sind Sniperwaffen. Damit haben sie S3 und Rüstungsbrechend. Mit einer 6 für den Durchschlag und einer 5 oder 6 für Rüstungsbrechend gibt es geben Panzerung 12 einen Streifer.

Wie manche die Regeln lesen. 🙄

Und was bringt dir ein Streifer, wenn Du eine Wunde brauchst???

Laut meines Wissens hat der Knight aber Front 13...

Edit:
Ich zitiere mal aus dem Gerüchte Threat:

Falls noch nicht bekannt?
Hier und hier.

Hoffe, das darf man verlinken?

Zuletzt bearbeitet: