4. Edition Imperiale Sentinels - Scout-Regelung

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Mordur

Erwählter
27. August 2004
672
4
8.726
Grüße, Bürger!

Habe da ein kleines Problem mit nem Kumpel, und wir kommen einfach nicht auf einen grünen Zweig:

Er spielt Imps und und benutzt dabei auch einen Sentinel.
Im Codex der Imps steht nun, dass Sentinels immer zu Beginn der Schlacht aufgestellt werden. Die Regel heisst wohl auch "Scout-Regel", so wie die im Regelbuch.
Bei der Mission Schlagabtausch passiert nun also folgendes:
Beim Wurf um die Spielfeldseite gewinnt er - folglich kommt von mir die erste Einheit auf den Tisch - denke ich mir.
Wenn ich dann aber meine erste Einheit hinstellen will, kramt er seinen Sentinel raus und stellt ihn 6" von der Mitte entfernt auf - BEVOR ich meine erste Einheit stellen kann!!!???!!! :blink:
Konsequenterweise stellt er aber auch, wenn er sich wirklich zuerst hinstellen muss gleich den Sentinel und eine U-Auswahl auf (Das kann allerdings auch zu Härten bei anderen Missionen führen...).

Ich wüsste deshalb gerne, ob
1. die Scout-Regelung im Codex mit der im Regelbuch gleichzustellen ist oder ob
2. die Imperiale Regelung tatsächlich meint, dass die Einheiten mit der imperialen Scout-Regelung vor allen anderen auf dem Feld stehen.
(zur Info: Es ist mir wohl bewusst, wie die Sonderregel im Regelbuch zu verstehen ist - nämlich, dass die Einheiten ÜBERHAUPT aufgestellt werden können - nicht als erstes vor allen anderen, aber ob dass für die Imps auch gilt...?)

Hinweis: Da es von GW ne Menge unausgeglichener Regln gibt, kann auf die Frage, ob es fair ist, den Gegner einer imperialen Armee nach hinten zu drücken (18" Abstand) verzichtet werden.

Würde mich sehr über Argumente für und wider freuen

mfg
 
Hm, eigentlich ist die Regellage klar im Codex / Hauptregelbuch, beide meinen:
Man darf eine 6 Zoll Bewegung machen, bevor DAS SPIEL beginnt, sprich nach der Aufstellung!
Nach der Aufstellung darf der Sentinelbesitzer sich aus seiner Aufstellungszone (worin er das Sentinel normal platzieren musste) , oder auch innerhalb der Zone 6 Zoll bewegen.
Mehr besagt die Regel nicht....^^
mfg FeroX 😎

Außerdem sind die Regeln meiner Meinung nach gleichzustellen....
(Im Codex / Hauptregelbuch...)
 
Es ist auf jeden Fall gemeint, daß er die Sentinels, egal was die Missionssonderregeln sagen, auf den Spieltisch stellen kann und sie nicht in Reserve halten muss. Zudem ist im zweiten Absatz der Scoutregel im codex Imperiale Armee noch ein Beispiel aufgeführt, wie die Regel zu verstehen ist.

Der Vorteil des Sentinels ist ja im Grunde auch, daß er erst sehr spät aufgestellt wird (HQ oder Sturm) und somit passend zu den Gegnern positioniert werden kann.

Zudem steht dort, daß sie zu Beginn des Spiel aufgestellt werden dürfen, aber nicht explizit das sie die normale, in der Mission beschreibene, Aufstellungsreihenfolge ignorieren.

Aber ich würde ihn erst mal auf das Beispiel in der Scout Sonderregel hinweisen. Das erklärt die Funktionsweise schon ganz gut.
 
ich sehe schon, alle wieder mal sehr höflich heute hier.

ich denke auch , die regel bezieht sich darauf, dass die sentinel:

auch aufgestellt werden dürfen, selbst wenn die mission vorschreibt, dass fahrzeuge nicht aufgestelt werden dürfen.
würde heissen, wie thorax schon gesagt hat, das bei einer "eskalation", die sentinel aufgestellt werden dürfen.
aber erst dann, wenn sie mit der sturmabteilung (hier bitte nichts reininterpretieren) an der reihe sind.

ausserdem dürfen sie halt vor dem wurf für die erste runde noch mal 6" bewegen.
 
Also tut mir leid aber was stupiddog gesagt hat, trifft ganz sachlich den kern des problems. generell kommen in letzter zeit immer mehr fragen bezüglich eindeutig im regelbuch geklärten sachverhalten. irgendwie scheint die fähigkeit genau und konzentriert zu lesen langsam verloren zu gehen...

also zunächst mal ist, der text im RB und im Codex deckungsgleich, außer dass der Codextext sogar noch ein Beispiel mehr enthält.

ALso:
- Du darfst Sentinels immer zu Beginn der Schlacht(meint ganz normal zu dem zeitpunkt bei dem die entsprechenden Auswahlen dran sind, also einfach rgulär vor dem ersten zug) aufstellen, auch wenn die Mission z.B. vorschreibt, dass alle Sturmauswahlen oder Fahrzeuge in Reserve beginnen.
- Du machst nachdem alle Einheiten aufgestellt wurden aber vor dem Auswürfeln, wer den ersten Zug hat die Bonusbewegung, wenn du möchtest.
 
Danke sehr für die Nachhilfestunde.

@Stupiddog und Duamarth:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
allein die tatsache, dass er die scouts in der mitte vom tisch aufstellt zeigt ja, dass ihr die scout regel nicht wirklich begriffen habt

einfach nochmal im RB nachlesen.. am besten alle beide[/b]
Er stellt den Sentinel nicht mitten auf den Tisch. Bevor Ihr mir sagt, ich soll das Regelbuch lesen, solltet Ihr vielleicht auch meine Frage genau lesen...



@Thoraxs: Auf Seite 74 steht, dass gleichnamige Regeln ersetzt werden. Die Regeln haben tatsächlich den gleichen Namen, und damit ist die Sache an sich geklärt. Danke soweit....

Aaaaaber:
Woraus ergibt sich denn nun, dass "Zu Beginn des Spiels" tatsächlich meint, dass die normale Reihenfolge eingehalten werden muss???
Ich sehe das zwar auch so, aber die Formulierung im Regeleintrag "...selbst in Szenarios..." gibt das eigentlich nicht her - lediglich das Beispiel gibt einen hinweis, aber richtig klar ist das m.M.n. eigentlich nicht formuliert...

Die Sonderbewegung steht hier nicht zur Diskussion und bedarf m.E. keiner weiteren Kommentare
 
Originally posted by Mordur@24. Feb 2006 - 12:04

Wenn ich dann aber meine erste Einheit hinstellen will, kramt er seinen Sentinel raus und stellt ihn 6" von der Mitte entfernt auf - BEVOR ich meine erste Einheit stellen kann!!!???!!!
ich bin mal so frei und zitiere oben


also hier steht vielleicht nicht genau "mitte" aber 6" von der mitte entfernt, was auch net ganz richtig sein kann 😉

vor allem.. 6" in welche richtung? richtung deiner aufstellungszone? hehe


also wie gesagt.. nochmal ne tasse tee machen, regelbuch hernehmen, genau lesen dann klären sich die meisten probleme von selbst
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Woraus ergibt sich denn nun, dass "Zu Beginn des Spiels" tatsächlich meint, dass die normale Reihenfolge eingehalten werden muss???[/b]

Das definiert die komplette Aufstellungsphase inkl. vorh. Seitenauswählen etc. - als Beispiel sei S. 84 genannt "infiltratoren", denn auch da ist vom "Beginn des Spiels" die Rede denn Inf. kommen ja bekanntlich ganz zum Schluss. Einheiten die nicht zu "Beginn des Spiels" aufgestellt werden nennen sich "Reserven".
 
Okay. Vielen Dank, Archon. Damit hätte sich die Angelegenheit dann abschließend geklärt.
Raistlin hat die Regellage in meinen Augen vollständig und abschließend formuliert.
Dass man bei der Infiltrationsregel suchen muss, hätte ich jetzt auch nicht gedacht - danke für den Hinweis...
Jedenfalls kann sich meine Kumpel jetzt nicht mehr auf ominöse Regelauslegungen berufen.
Vielen Dank nochmal an alle.

@Stupiddog: Mach Dir mal selbst ne Tasse Tee und ließ Dir die Missionsregeln eines Schlagabtauschs (Standardmissionen, Mission Nr. 1) durch, dann schnallst Du das mit der Mitte des Spiels und den 6" auch.

Hmmmm...vielleicht solltest Du Dir darüber hinaus auch Gedanken machen, was Du so von Dir gibst, - und zwar bevor Du anderen unnütze und anmaßende Ratschläge gibst! Dass jemand ne Regelfrage stellt, heisst nun mal nicht, dass er nicht ganz auf der Höhe ist! Nichts für ungut. 🙂
 
also ich weiss nicht was du hast, aber ich hab dich in keinster weise auch nur irgendwie angefeindet..

es is halt so, dass man mit dem lesen des Buches oftmals ne spur weiter kommt als gleich mal hier loszuposten..

kannst froh sein, das gewisse andere leute hier im forum den thread noch nciht entdeckt haben, da würde der ton dann wohl etwas brüsker werden als bei mir..


in diesem Sinne *Teeaufsetz*

Prost
 
Wenn das so ist wie Ihr sagt, worin besteht dann bitte der Unterschied zwischen der Sonderregel Scout und Infiltratoren?

Infis werden zum schluß hingestellt und scouts bekommen ihre zusatzbewegung oder wie.

Meine Regelauslegung: der Passus "vor der Schlacht/Spiel" heist auch dieses, sie stehen vor dem Rest der Armee aufgestellt, genauso wie Infiltratoren(eigentlich ja schon da sind) nur das diese erst zum schluß "enttarnt" werden.

zusätzlich stet bei der scout regel auch sie dürfen vor derm Spiel aufgestellt werden UND zusätzlich Ihre Bonusbewegung durchführen, was den Schluß zulässt das beides Unterschiedliche Dinge sind!

Natürlich muss er sich noch an seine Aufstellungszone halten, weil nur bei Infiltratoren steht das Sie außerhalb aufgestellt werden.

Aber wenn jemand hatt würde ich gern den Englischen Text hören, um dem deutschen Auslegungswahn zu entgehen.
 
Ich muß ELKommandante da in gewisser Weise zustimmen!

Warum?: Ich weiß jetzt werden gleich wieder alle aufschreien aber betrachtet mann den Absatz mal genau werden dort zwei dinge beschrieben 1. eine Positionirung und 2. eine extra Bewegung. (Zumindest nach deutscher Gramatik und Textgestaltung)

Begründung:
1. soweit ich weiß finden sich die meisten Einheiten die ich kenne mit der Sonderregel Scouts in den Sturmsectionen wieder (mal abgesehen von SM). Und Sturmauswahlen werden eh als letztes Positioniert, die stehen dann schon so wie es für Sie günstig ist, wozu sollte ich mich dann noch mal Bewegen? Das macht doch so betrachtet gar keinen Sinn!
und
2. wenn der Sinn nur darin besteht das mann einen weiteren Vorteil erhält wenn mann auf Stufe Omega spielt, dann ist das selbst für GW unlogischer als unlogisch

also ich verstehe die Regel auch so dass ich zuerst die Scouts aufstelle dann erfolgt die normale Positionirung der Armeen und danach (weil sie dann wirklich schlecht stehen könnten) meine extra Bewegung
Nur so macht diese Regel in meinen Augen einen brauchbaren Sinn.

Ansonsten hätten sie wirklich nur schreiben können "bekommen eine extra Bewegung und dürfen immer Aufgestellt werden" und nicht diesen riesen Absatz verfasst.

Aber lasse mich gern belehren 😎
 
es steht doch extra dabei:
modelle mit der sonderregel "scouts" dürfen zu beginn des spiels aufgestellt werden selbst wenn die mission das in der regel nicht erlaubt (es wird doch extra eskalation erwähnt). damit diese einheiten auch in anderen missionen einen vorteil von der regel haben dürfen sie nach dem aufstellen aller einheiten (inkl. infiltratoren) eine bewegung durchführen.

ich frage mich was daran nicht zu verstehen ist? meint ihr diese regel bringt zu wenig oder wie? tja dann isses wohl so. aber das ändert ja nichts an den regeln.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Wenn das so ist wie Ihr sagt, worin besteht dann bitte der Unterschied zwischen der Sonderregel Scout und Infiltratoren?[/b]
nicht dein ernst oder? lies dir beides nochmal durch.
steht irgendwo das scouts außerhalb der eigenen aufstellungszone platziert werden dürfen?
 
Die Scoutregel erlaubt eine Zusatzbewegung, nachdem die Aufstellung beider Seiten abgeschlossen ist und bevor der Würfelwurf gemacht wird, der bestimmt, wer das Spiel beginnen darf.

Der Infi-Skill erlaubt das Aufstellen, nachdem die reguläre Aufstellung abgeschlossen ist in den genannten Einschränkungen (18", 12" etc.).

Hat man also beispielsweise in seiner SM Armee Scouts und Scoutsbikes, stellt man wie gewohnt auf (Erlaubnis durch Missionssonderregeln vorausgesetzt) U, Sta, E, HQ, Stu. Dann kommen die Infis (Scouts) an die Reihe, sind alle Trupps mit Inf-Skill platziert, kann man die Scout-Sonderregel der Scoutbikes (<-Beispiel!) machen und dann endlich drum würfeln, wer anfängt.

Beide Regeln sollen darstellen, dass sich die Einheiten in vorgeschobener Pos. befinden bzw. sich durch ihre Tarn- und Schleichfähigkeiten einen Platz in selbiger sichern.