Imperiale Symbole und deren Bedeutung

Nakago

Eingeweihter
01. November 2009
1.544
683
13.586
56
Ich hätte mal eine Frage, weiß jemand was folgende Symbole genau bedueten:

Das ][ der Inquisition bildet eine Säule, aber was bedeuten die drei Querstriche genau? Die drei großen Ordos?

Der Totenkopf in der Säule des Adeptus Ministorum ist immer von einem Kranz mit zwölf Zacken umgeben, kennt jemand dessen Bedeutung?

Lexikanum und Suchfunktion konnten mir leider nicht weiter helfen. Aber vielleicht weiß ja einer der alten Hasen hier die Antwort.

Soweit ich das weiß hast du mit dem ][ recht, wie es mit dem Adeptus Ministorum aussieht weiß ich leider nicht.

Also die Striche stehen für die drei großen Ordos Mallus, Hereticus und Xenos?

"Der Totenkopf in der Säule des Adeptus Ministorum ist immer von einem Kranz mit zwölf Zacken umgeben, kennt jemand dessen Bedeutung?"

Vll die Senatoren zu Terra?

Durchaus möglich, vielleicht als Symbol für den Führungsanspruch im Senat? Oder als Dankeszeichen für den ständigen Sitz nach der "Enthauptung" des alten Senats M.32?

Die meisten imperialen Insitutionen haben als Symbol das stilisierte I mit weiteren Verzierungen. Bei der Inquisition die 3 Querbalken, das Ministorum hat den Kranz.

Yup.

Zwölf ist die Zahl der High Lords of Terra, die kaum zufällig sich an den Zwölf Aposteln orientiert. Auch in anderen mythologischen Geschichten und historischen Symbolen ist die Zwölf eine wichtige Zahl.

Das Schädelsymbol findet sich in zahlreichen Darstellung und Bildern des Imperiums wieder und kann als das Opfer des Imperators interpretiert werden. Darum ist der Schädel auch in der Mitte des Strahlenkranzes. Ausserdem tragen ja auch Space Marines Ordenspriester eine Schädelmaske als Zeichen ihres Status für den Imperator und das Symbol der Leibgarde des Adeptus Custodes ist ein imperialer Adler mit einem Schädel auf der Brust. Voralledem ist der menschliche Schädel natürlich ein gutes Symbol für die morbide und apokalytpische Grundstimmung des Imperiums.

Gruß Malakov

Ich denke da hat sich GW an der realen symbolik orientiert

Auge:
Sonne = Auge des Amen Ra = Auge auf der Pyramide = Amen in der Kirche = Sonnenkranz hinter all den "Heiligen" der "christlich"-ägyptischen Kirche

Adler mit 2 Köpfen ebenfalls Symbol aus der Freimaurerei=Ägyptischen Sekterei

12 = 12 Stämme Israels = 12 Diamanten an der Krone der Queen, der Königin der Welt, des britisch zionistischen Weltreichs = 12er Monatssystem und Uhrzeitensystem

Alles Quatsch?! ;-)

Ich denke da hat sich GW an der realen symbolik orientiert

Auge:

12 = 12 Stämme Israels = 12 Diamanten an der Krone der Queen, der Königin der Welt, des britisch zionistischen Weltreichs = 12er Monatssystem und Uhrzeitensystem

Alles Quatsch?! ;-)

Ehm ... britisch zionistisches Weltreich oO? ehm ... mit solchen Äußerungen solltest du verdammt vorsichtig sein. Zionismus ist ein Begriff der immer wieder von Neonazis und auch von Altnazis verwendet wurde(Siehe die gefälschten Dokumente über die Weisen von Zion).Von daher würde ich solche Äußerungen für mich behalten,da dass doch sehr missverständlich ist und leicht falsch interpretiert werden kann .

Mir erschliest sich zwar auch nicht was er mit dem "britisch zionistischen Weltreich" meint aber ich glaub ich hab diesen Ausdruck schon mal in Kombination mit den "Freimaurern" gehört, ganz sicher bin ich mir jetz aber auch nicht mehr:huh:....

Allerdings um mal etwas die Spannung aus der Unterhaltung zu nehmen, würde ich sagen das wir nicht mit Wörter, in einem sauberen Forum, herumwerfen sollten wenn gar kein Grund dafür besteht (bezieht sich auf das schwachsinnige Neonazi Gepöbel🙄)?

Es gehören weder Anklagen, so unterschwellig sie auch sein mögen, noch irgend welche drecksbraune Probaganda in ein öffentliches Forum.

Mit beiden sollte man vorsichtig sein<_<....

Ich denke nicht das trautz irgend etwas damit andeuten wollte, sondern er wollte sich nur du dem Thema äussern.
Wenn auch einige, mMn etwas zu empfindlich auf einen deratigen Satzbau reagieren.

Gruß Bruder_Grimaldus

Also beim Imperialen Adler ist es schon eher eigen.
Zum einen symbolisiert er die Vereinigung von Imperium und Mechanicum, Erde und Mars. Zum anderen bedeutet der blinde Adlerkopf, den Blick in die Vergangenheit und die diefferienzierung dieser und der Sehende Adlerkopf den blick in die Zukunft.

War es nicht so das der blinde und abgehackte Kopf des Aquila den leib des Imperators darstellt und der sehende Kopf den Geist und die ewige Wacht des Imperators?
Wir wissen ja. Der Imperator beschützt.

War es nicht so das der blinde und abgehackte Kopf des Aquila den leib des Imperators darstellt und der sehende Kopf den Geist und die ewige Wacht des Imperators?
Wir wissen ja. Der Imperator beschützt.

Abgehackter Kopf???? Spielen wir das selbe W40k^^?

Soweit ich weiß soll die Aquilia die Vereinigung zwischen Terra und Mars, sprich die Vereinigung von Imperator und Mechanicus darstellen.
Als einziges Sinnbild für den Imperator würde mir nur der Totenschädelhelm der Ordenspriester oder allgmein Schädel jedlicher Art einfallen.

Der Imperator beschützt! (Ich liebe diesen Spruch^_^)

Ganz evtl. müsste man sich fragen, ob hier überhaupt etwas den Erschaffern im Hinterstübchen war, als sie das Universum erschaffen haben oder ob hier nur krampfhaft versucht wird, etwas in irgendwelche Symbolik reinzuinterpretieren?
/signed

und

/WTF?

Überhaupt, seit Battlestar Galactica wissen wir doch, dass es die 12 Stämme von Kobol waren, die die Erde bevölkert haben, von daher...^_^

Aber mal ehrlich, ich denke, dass sich die GW Schreiber bestimmt an gewissen Aspekten bekannter Mythologie, Geschichte und Ereignissen orientiert hat, das sieht und liest man überall. Aber einige Sachen sind bestimmt auch nur Zufall.😉

Überhaupt, seit Battlestar Galactica wissen wir doch,
dass es die 12 Stämme von Kobol waren, die die Erde bevölkert haben, von daher...^_^
[Klugscheißer-Modus an]
Genau genommen wurde die Erde von dem sogenannten 13. Stamm kolonisiert,
nachdem die Menschen Kobol verließen...
[/Klugscheißer-Modus aus]
Aber mal ehrlich, ich denke, dass sich die GW Schreiber bestimmt an gewissen Aspekten bekannter Mythologie, Geschichte und Ereignissen orientiert hat, das sieht und liest man überall. Aber einige Sachen sind bestimmt auch nur Zufall.😉
"Orientiert"...yep, so kann man es wohl auch nennen...
Ich stelle mir gerade so vor wie es aussähe, wenn die diversen Religionen, Philosophen und
Anschauungen GeWe wegen Copyright-Verletzungen verklagen...