Imperiale Themenarmeen nach Imperialen Codex - 1500

Kael

Kommissar
Moderator
15. September 2011
2.109
1
20.066
Soooooo da ich mal gerade etwas Zeit hätte, dacht ich mir ich schreib mal verschiedene Listen für bestimmte Themenarmeen ^^

Einige davon werd ich auch versuchen selbst aufzustellen. Da es aber grundsätzlich sehr viel ist ist halt die Frage, wie Ihr eure Truppen zu einer oder mehreren Themenarmeen aufstellen würdet. In diesem Fall mögen die Interessenten sich auch nur die Liste ansehen die sie Interessiert, ich glaub alles durchzulesen wär schon ziemlich...viel ^^


Todeskorps von Krieg
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Melter
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 4 x Soldat mit Melter
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
- - - > 585 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone
……+ Infanterietrupp
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Flammenwerfer
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
- - - > 215 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

8 Kavalleristen
- 2 x Melter
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 125 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Belagerer
…………- Schwerer Bolter
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Stahllegion
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 4 x Soldat mit Melter
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Bolter
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Granatwerfer
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Energiewaffe
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Energiewaffe
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 750 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
……+ - Teufelshund
…………- Multimelter
- - - > 135 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Kampfpanzer
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 190 Punkte

Hydra-Flakpanzerbatterie
……+ - Hydra Flakpanzer
…………- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 75 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500


Tallarner

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
+ Chimäre
……- Schwerer Bolter
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
……+ - Todeswolf
…………- Multimelter
- - - > 145 Punkte

10 Kavalleristen
- 2 x Melter
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Energiewaffe
- - - > 135 Punkte

10 Kavalleristen
- 2 x Melter
- Upgrade zum Kavalleriesergeant
- Energiewaffe
- - - > 135 Punkte


*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Kampfpanzer
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Kampfpanzer
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Exekutor
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Vallhalaner
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 120 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Kommandant Chenkov
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Maschinenkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Kommissar
……+ Rekrutentrupp
…………- 50 x Rekruten
…………- "Schickt die nächste Welle!"
- - - > 710 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Kommissar
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Rekrutentrupp
…………- 50 x Rekruten
…………- "Schickt die nächste Welle!"
- - - > 665 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Vostroyaner
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
……- Schwerer Bolter
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- 1 x Energiefaust
…………- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Flammenwerfer
…………- Waffenteam mit schwerem Bolter
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Flammenwerfer
…………- Waffenteam mit schwerem Bolter
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
- - - > 317 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 147 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
……+ - Höllenhund
…………- Multimelter
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Belagerer
…………- Laserkanone
…………- Paar Multimelter
- - - > 210 Punkte

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
…………- Gepanzerte Kabine
…………- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499

Catachaner
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Oberst Eisenfaust Straken
- 4 x Veteran mit Melter
- Plattenrüstung
- Tarnmäntel
- - - > 225 Punkte


*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte


*************** 3 Standard ***************

Veteranentrupp
- Plänkler
- 3 x Veteran mit Melter
- Sergeant Steinzahn Harker
- - - > 185 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 150 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 2 x Veteran mit Melter
- 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 150 Punkte


*************** 3 Sturm ***************

3 Spähsentinels
- 3 x Laserkanone
- - - > 150 Punkte

3 Sturm-Sentinels
- 3 x Laserkanone
- - - > 210 Punkte

3 Sturm-Sentinels
- 2 x Laserkanone
- 1 x Plasmakanone
- - - > 215 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Exterminator
…………- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Cadianer
*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Grosskastellan Creed
- 3 x Veteran mit Melter
- Bannersergeant Kell
- 2 x Leibwächter
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
……- Zusätzliche Panzerung
- - - > 355 Punkte


*************** 2 Elite ***************

Psioniker-Kampftrupp
5 Sanktionierte Psioniker
- Aufseher
- - - > 70 Punkte

5 Gardisten
- Spezialoperation: Luftlandung
- 2 x Melter
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 105 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Melter
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Melter
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Melter
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Melter
…………- Waffenteam mit Raketenwerfer
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Melter
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
- - - > 465 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Exekutor
…………- Schwerer Bolter
- - - > 190 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Bolter
- - - > 160 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon interessant wozu akute Langeweile so führen kann ... wenn du sonst nix zu tun hast🙄 Da ich aber grade Werbung läuft ... 😉

Als erstes fällt mir beim Durchklicken auf, das ich Creed nicht in einer pischigen 1,5er einsetzen würde, sondern eher ab ca. 2,5 K das wird seinem Status eher gerecht.

Bei Krieg hätte ich viel mehr auf Flammenwerfer gesetzt und nicht nur Melta-LK-Spam gefahren. Das unterstreicht mMn mehr den Belagerungs- und Grabenkampfcharakter. Ausserdem finde ich ein an der Front kämpfenden CCS dort nicht passend.

Bei der Stahllegion wäre ich mit zwei Zügen gefahren. Auch hier finde ich die Ausstattung des CCS recht stumpf. Dann gerne etwas Varianz bei der Waffenwahl.

Warum das Tallarn-CCS nackig ist, wo es doch nicht mal zu Befehlen hat, ist mir schleierhaft. Warum hier kein Zug reindurfte wundert mich auch, oder waren die Wüstenfreaks für ihre Vets bekannt. Die Panzer sind hingegen goldrichtig (IW). Reiter sind mir zuviel.

Bei Vallarn hätte ich auch mit Chenkov gearbeitet. Aber keine U? Was soll das denn? Ohne U wird das nichts! Und warum keine Wafffenteams? Mörser und MK wären hier meine Wahl.

Eine oppulente Ausstattung bei den Fellmützen ist schon fast Pflicht, da wundern mich die nackten Vet-Trupps. Macht für mich 0 Sinn weder fluff- noch gamewise. Vet-Trupps sind i.O. aber bitte so, dass sie auch was können. Das sind Firstborn und es ist keine arme Welt. Hier bist du mMn am Thema vorbei.

Catachan ist soweit i.O. bis auf die exesszive Verwendung von special Chars - und das auf 1,5 K find ich ganz übel, man erkennt auch gut an den Kopftuch-Rambos das es sich um Catachan handelt, brauch man nicht umbedingt Mr. Stahlarm für. Aber auch hier fehlt ein Zug - das sind nicht nur Veteranen. Wenig U und viele Läufer sind i.O.
 
Ich hab mir noch mal ne Vostroyaner Liste gemacht. Da es ja vor allem eine Reiche Welt ist mit vielen Veteranen, immer auf Sollstatus kam ich auf die Idee hier: Das Problem an und für sich ist das fehlen der wirklich Wichtigen Modelle wie Melter etc. müssen aber doch in die Liste rein. Naja ich habs jedenfalls mal anders versucht:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Regimentsstandarte
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Plattenrüstung
+ Chimäre
……- Schwerer Bolter
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 185 Punkte


*************** 4 Standard ***************

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- 1 x Energiefaust
…………- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Flammenwerfer
…………- Waffenteam mit schwerem Bolter
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Infanterietrupp
…………- Soldat mit Flammenwerfer
…………- Waffenteam mit schwerem Bolter
…………- Upgrade zum Sergeant
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Mörser Team
- - - > 317 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
- - - > 147 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
- - - > 145 Punkte

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 195 Punkte


*************** 1 Sturm ***************

Sturmpanzerschwadron
……+ - Höllenhund
…………- Multimelter
- - - > 145 Punkte


*************** 2 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Belagerer
…………- Laserkanone
…………- Paar Multimelter
- - - > 210 Punkte

Geschützbatterie
……+ - Basilisk
…………- Schwerer Flammenwerfer
…………- Gepanzerte Kabine
…………- Zusätzliche Panzerung
- - - > 155 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1499


Was hält man von der Liste? Irgendwie reizt es mich doch diese zu spielen O,o
 
Also was mir an der Liste direkt nicht passt, ist das hier:

…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- 1 x Energiefaust
…………- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
Entweder möchte er prügeln oder sich hinten verstecken. Die Faust macht den trupp für ein Sniperteam zu teuer

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
Zuviel Mischmasch, was geau sollen die denn machen?
Panzer, Leichte Infanterie aus der Deckung holen oder leichte Transporter knacken? 1 von den dreien, nicht alle gleichzeitig

Sturmpanzerschwadron
……+ - Höllenhund
…………- Multimelter
wenns der Multimelter sein soll, dann würd ich nen Teufelshund nehmen. Dann hast du auf 6 Zoll (fahren) 2 Melter. Ansonsten musst du halt immer zwischen Flammenkanne und Multimelter wählen und machst finde ich den Panzer etwas ineffektiv


Ansonsten ist die Idee für verschiedene Planten Listen zu entwerfen nicht schlecht. Aber wenn du die alle gerne mal Flufftechnisch ausproberen möchtest, dann bräcuhtest du ja auch eigentlich alle verschiedenen Modelle ne🙄
 
Also was mich an den Vostroyaner noch stört, ist der Infanteriezug.
Der ist spielerisch vielleicht manchmal sinnvoll, aber durch ihn kommen die Panzer zu kurz. Sie haben ja gute Verbindungen zum Mechanicus, 3 Panzer und 2 Chimären sind mir zu wenig für ne vostroyanische Themenarmee.
Vielleicht noch ein paar Sturmsentinel, Belagerer oder Basilisken.

Lg mastergee
 
Also wenn du das Todeskorp als Themenarmee nach dem Imperialen Codex spielen willst, solltest du dem Fluss zumindest etwas treu bleiben. Daher würde ich große Züge spielen, deren Trupps zusammen gelegt werden und stürmen. Dazu Unterstützungstrupps die Sperrfeuer legen. Das ganze könnte in etwa so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteran mit Funkgerät
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone
- 1 x Artillerieoffizier
- - - > 95 Punkte


*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Melter
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Melter
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe

+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 815 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Energiewaffe
- Melterbomben
- 1 x Soldat mit Funkgerät
- 3 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe

+ Infanterietrupp
- Soldat mit Funkgerät
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe
- Kommissar
- Energiewaffe
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Energiewaffe

- - - > 425 Punkte


*************** 1 Unterstützung ***************

Geschützbatterie
- Tarnnetze
+ - Medusa
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte


Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Die gleichfarbigen Trupps könnte man dabei zusammen legen.

Die Liste ist dann zwar nicht unbedingt der Höhepunkt der Effektivität, hat aber genug Spezialwaffen und auch etwas Langstreckenfeuerkraft um nicht ganz sang und klanglos unterzugehen. Mit den Kommissaren, den Funkgeräten und den großen Trupps kann man außerdem super die Unnachgiebigen, vorstürmenden Infanteriemassen darstellen. Dabei geben der Artillerieoffizier und die Medusa von hinten Feuerunterstützug - ohne Rücksicht auf Verluste!
 
Dann lies am besten mal die IA-Bücher 4, 5 und 6. Dort wird die Art der Kriegsführung des Todeskorps beschrieben.

Wenn es nötig ist eine feindliche Stellung einzunehmen geht das natürlich nicht durch "im-Graben-hocken-bleiben". In solchen Fällen wird die Feindliche Stellung zuerst bombadiert und dann ähnlich wie im ersten WK mit einem massierten Infanteriesturmangriff eingenommen. Da die meisten Feinde jedoch in der Lage sind sich gut einzugraben kann ein solcher Sturmangriff auch schnell mit vielen Tausend Leben bezahlt werden, ohne einen nennenswerten Fortschritt zu erbringen...
 
Mh, stimmt auch wieder. Vor allem bei Missionsziele erobern wäre so ein Gewaltmob mit vielen e-Waffen etc. sehr Interessant zu spielen. Ich finde nur die E-Waffen sind für Imperiale etwas teuer, 10 Punkte, kosten, beim Todeskorps macht es ja durch die KG 4 Sinn, bei normalen Imperialen mit KG 3 is das halt so ne Sache ^^
 
Mich stört bei den Cadianern das Infanteriezüge dabei sind weil ja acuh im Codex steht das die immer viele Veteranen dabeihaben.

Wie bitte? Die Vorzeige Armee im Codex überhaupt - die quasi als strahlendes 08/15 aber bei uns ist alles möglich Beispiel herhält, soll nur aus Veteranen bestehen? Nope!

Also was mich an den Vostroyaner noch stört, ist der Infanteriezug.
Der ist spielerisch vielleicht manchmal sinnvoll, aber durch ihn kommen die Panzer zu kurz. Sie haben ja gute Verbindungen zum Mechanicus, 3 Panzer und 2 Chimären sind mir zu wenig für ne vostroyanische Themenarmee.
Vielleicht noch ein paar Sturmsentinel, Belagerer oder Basilisken.

Ich finde den schon soweit gut. Er bildet den Kern einer Armee. Bei den Vostryas könnte man auch nur mit Vet-Trupps gehen, aber ein Zug ist schon i.O. soweit. Man darf ja nicht vergessen, dass der Keal hier auf 1,5 K versucht das typische heraus zu stellen. Panzer bei Vostrya - ja, aber nicht soweit, dass sie der Stahllegion als Mech-Paradebild, den Rang ablaufen.

Also was mir an der Liste direkt nicht passt, ist das hier:

…………- Zugkommandeur
…………- 1 x Boltpistole
…………- 1 x Energiefaust
…………- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
Entweder möchte er prügeln oder sich hinten verstecken. Die Faust macht den trupp für ein Sniperteam zu teuer

Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Boltpistole
- 1 x Energiewaffe
Zuviel Mischmasch, was geau sollen die denn machen?
Panzer, Leichte Infanterie aus der Deckung holen oder leichte Transporter knacken? 1 von den dreien, nicht alle gleichzeitig

Das sehe ich genau so. Nur weil sie von einer wohlhabenden Welt kommen, muss man die Waffen nicht wild durcheinander wirbeln.
 
Veteranentrupp
- Grenadiere
- 1 x Veteranen Waffenteam mit Laserkanone
- 1 x Veteran mit Flammenwerfer
- 2 x Veteran mit Granatwerfer
- Veteranensergeant
- 1 x Energiewaffe

Um mal darauf zurückzukommen, das hat nen simplen Grund. Ich baue die Trupps meistens nach Etappen auf ->
Lang
Mittel
Kurz.

Die Vostroyaner haben grundlegend IMMER energiewaffen bei Ihren Sergeants und bei den Offizieren, ich wüsste kein Bild wo irgendwer von denen ein Kettenschwert trägt. Dazu hab ich mir z.B. bei dem Squad folgendes gedacht:
Laserkanone hat ne weite Reichweite, kann weit feuern. der Granatwerfer ist ungefähr bei mittlerer Distanz und kann da ganz gut Schaden machen während der Flamer dann Interessant wird, wenn der Gegnerische Infanterie Trupp kurz vor mir steht ^^

Und in dem Fall (welcher mir schon oft vorgekommen ist) war es wirklich ironisch ätzend das der Gegner mich immer in die situation brachte wo ich mir dachte "Na scheisse, hätt ich jetzt nen Flamer eingepackt... )
 
Also wenn es dir darum geht, dann nimm an Stelle der Granatwerfer wenigstens Plasmawerfer mit. Die können genau wie die Laserkanone auch mal Terminatoren o.Ä. braten und haben auch 24 Zoll Reichweite.

Wenn es dir außerdem um die Bilder geht, solltest du überall wo du kannst Plattenrüstungen einkaufen - die sind bei den Vostroyanern nähmlich auch Standard. Daher sind Veteranentrupps auch eher zu empfehlen als Infanteriezüge.
 
Die Vostroyaner haben grundlegend IMMER energiewaffen bei Ihren Sergeants und bei den Offizieren, ich wüsste kein Bild wo irgendwer von denen ein Kettenschwert trägt. Dazu hab ich mir z.B. bei dem Squad folgendes gedacht:
Laserkanone hat ne weite Reichweite, kann weit feuern. der Granatwerfer ist ungefähr bei mittlerer Distanz und kann da ganz gut Schaden machen während der Flamer dann Interessant wird, wenn der Gegnerische Infanterie Trupp kurz vor mir steht ^^

Das ist gerade bei der IA sehr kontraproduktiv. Hier muss ein Trupp in sich harmonisch sein. Die EWs sind spieltechnich nicht nötig und auch hintergrundmäßig etwas überzogen, können ja auch einfach nur schicke Schwerter sein. Bei der Bewaffnung harmoniert bei Vets der PW mit der LK recht gut, Rak und Gra passen auch gut und wenn Flamer dann am besten alle und mobil in Chimäre, da kann man auch schon mal 2 Melter und 1 Flamer spielen. Ansonsten lieber nicht mischen.