Raumflotte Gothic Imperiale vs Chaos Flotte - je 4 Kreuzer

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000
Dann würde ich auf jeden Fall eine 2er Schwadron Gothic-Kreuzer aufstellen. Die 8 Lanzen pro Breitseite immer schön auf ein Ziel konzentrieren, damit erzielst du garantiert Erfolge. Ein Mitspieler hat auch Chaos gespielt und die Schwadron hat ihn jedes mal wieder das Fürchten gelehrt.

Ja das sind die Kolossus. Kann man auch mehr von nehmen. Allerdings wird das Problemtisch wenn dein Gegner massiert auf Flugkörper/Torpedos setzt. Da wäre eine zweite Schwadron mit zumindest einem Träger drin nicht unsinnig. Sind nur normale, oder auch Schlachtkreuzer erlaubt? Falls letztere erlaubt sind, nimm den Mars, ansonsten den Diktator. Beide ergänzen sich gut mit einem Dominator (Mars passt besser). Auf kurze Reichweite geballte Waffenbatterien und auf lange Flugkörper und Novakanonone (bzw. Torpedos beim Diktator). Vorteil dabei ist, wenn du den Nachladen Sonderbefehl gibst, kannst du, wenn ich das recht im Kopf habe, für die Ganze Schwadron würfeln und nicht nur für einen Kreuzer. Sonst wird einer der Beiden Kreuzer immer vom Sonderbefehl des anderen behindert. Ein Kolossus z.B. braucht eher "Zielerfassung", die Schwadron kann aber immer nur einen Sonderbefehl gleichzeitig haben. Das ergänzt sich gut wenn du auf dem Träger deinen Admiral platzierst, dann profitiert das schiff und die Schwadron von seinem automatisch hohen Moralwert.

Die Regeln würde ich übrigens auf englisch empfehlen, nicht zuletzt auch weil das 2010er FAQ ist nur auf Englisch verfügbar ist.

Er meint Kreuzer, die Jäger / Bomber mitführen können, angelehnt an Flugzeugträger von heute.

Die imperialen Flotte hat einen Standard Kreuzer mit Fliegern.

Ein schwerer Kreuzer unterscheidet sich oftmals nur durch bessere Bewaffnung zu höheren kosten und wird erst verfügbar, wenn man 2-3 normale Kreuzer einsetzt.

Also könntet Ihr beide mit 4 Kreuzern und davon max ein schwerer Kreuzer spielen.
Die Modelle sind ja gerade bei Chaos fast identisch.

So dann viel Spaß beim Initialspiel.

Beste Grüsse
Daniel

Gut gemeinter Tipp vorab: Magnetisiert Euch die Waffenbatterien der Schiffe.

2xDiktator und 2x Kolossus sollten passen.

Dann würde ich auf jeden Fall eine 2er Schwadron Gothic-Kreuzer aufstellen. Die 8 Lanzen pro Breitseite immer schön auf ein Ziel konzentrieren..

Ich würde sie nicht schwadronieren, das ist flexibler. Bei 8 Lanzen auf ein Ziel gibt er sofort Kollisionsalarm, daher finde ich das nicht sinnvoll. Lieber einzeln feuern, dann kann der zweite ggfs. auf ein anderes Ziel schießen.