Imperiale VS. Tau/Necrons/Orks

Na, da hast du dir ja schon ein paar schöne Gegner ausgesucht :

Necrons : wenig Truppen, harte Ziele
Tau : mittelviele Truppen, mittelharte Ziele
Orks : viele Truppen, weiche Ziele

- ich denke weiter kann man den Bogen nicht spannen :lol:

Ich empfehle dir dazu einfach eine Armeeliste zu schreiben, die gute Allround-Fähigkeiten aufweist.
Also nicht powerdesignt gegen jeden Gegner einzeln, sondern eine die allen Anforderungen gerecht wird.
(Wenn du die Möglichkeit hast, deine Armeeliste auf den Gegner Maß zu schneidern, dann spricht eigentlich nichts dagegen, den Necs nur mit Laserkanonen und Raketenwerfern zu begegnen und den Orks nur mit schweren Boltern)

Ansonsten besteht eine Allroundliste aus einer gesunden Mischung aller zur Verfügung stehender Waffen (außer Mörser).
Wenn du also beispielsweise 12 Infanterietrupps hast, die alle schwere Waffen haben können, ist es völlig in Ordnung
3x Laserkanone, 3x Raketenwerfer, 3x schw. Bolter, 3x Maschinenkanone zu verwenden. Auf diese Art kannst du schnell feststellen, welche Waffen du gegen welchen Gegner am liebsten magst. Vergiss aber auch die Spezialbewaffnung nicht, auch hier kannst du alles in deine Trupps stecken.

Finde am besten auch ein ausgeglichenes Verhältnis von Panzern und Infanterie. Als Faustformel kann man pro Infanterieeinheit einen Panzer reinnehmen, dann ist die Armeeliste sehr panzerorientiert oder auf 2 Infanterieeinheiten kommt ein Panzer, dann kann es sein, dass deine Armee etwas immobil ist. Einfach ausprobieren - die Chimäre ist ein sehr geiler Panzer, also nicht links liegen lassen.

Mit zunehmender Erfahrung wirst du feststellen, welche Panzerwaffen ähnliche Wirkung haben wie deine Infanteriewaffen, dann kannst du deine Infanterie etwas spezieller ausrüsten (üblicherweise mit mehr Raketenwerfern und Laserkanonen, weil die ganzen Mehrschusswaffen auf den Panzern sind - Multilaser, schw. Bolter etc.)

Ach ja, die imperiale Armee ist bekannt für Geschütze, es ist daher einfach nicht stylish ohne mindestens eine fette Schablone aus dem Haus zu gehen (und die rockt gegen alles - zumindest aus den Standardauswahlen)

Auf diese Art und Weise kannst du dir einen festen Kern an Truppen zusammenstellen, den du relativ unverändert gegen jeden Gegner einsetzen kannst. Durch die Auswahl von verschiedenen Spezialtruppen, kannst du dann sehr einfach deine Armee dem Gegner anpassen und gleichzietig etwas Abwechslung auf den Tisch bringen (Gardisten, Kavallerie, Ogryns etc.)

Gegen die TAU kann ich villeicht noch ein bißchen was grundsätzliches sagen, da ich beide Armeen sammle.

Tau-Standard-Trupps haben keine schwere Waffen aber alle Waffen, die sie aufbringen haben S5 / DS5
also echte Imp-Killer.
Je nach Einsatzzweck und Modellen hat dein Gegner in den Standard-Trupps Pulsgewehre ( Schnellfeuer: Reichweite 30" !! ) und Pulssturmgewehre ( Sturm1 18" / Niederhalten mit Photonengranaten -> keine zusätzliche Attacke, wenn du angreifst.

TAU sind lausige Nahkämpfer.
Also mach etwas für Imps sehr untypisches und gehe in den Nahkampf.
Tau habe recht gute Rüstungen ( mind. 4+ ) und einen "hohen" Moralwert ( dank der Wiederholmöglichkeit )
-> denke also an viele schwere Bolter oder falls vorhanden schwere Flammenwerfer bzw. einen Höllenhund.
Tau haben so gut wie keine Rettungswürfe und durchgängig W3 bzw. W4 bei den Krisis und Koloss Kampfanzügen.
Versuche diese zuerst zu knacken und nimm dafür speziell schwere Waffen mit "automatischem" Durschlag.
LK / Raketenwerfer.
Verwende Schablonen eher auf die Einheiten als auf die Fahrzeuge.

Der Hammerhai ist sehr bedrohlich für deine Fahrzeuge. ( S10 / DS1(?) / schwer 1 / BF4 oder Geschützschablone ( DS 4 mit BF 4 ) )
Halte sie fern oder schalte ihn mit dem PA-Trupp aus.

Hüte dich vor Waffen mit 4 Läufen und einer Einheit die sich "Geister" nennt.
Du mußt mit Nachtkampfregeln auf sie schießen.
Mißlingt dir der Sichttest, darfst du NICHT auf einer andere Einheit schießen.
Versuche Ihnen aus dem Weg zu gehe, da Ihre Pulssturmkanonen Sturm 3 sind und ebenfalls S5 / DS 5 haben.
Außerdem haben diese Jungs Flugmodule und dürfen daher hinter einem Baum vorhüpfen - schießen - und wieder weghopsen.
Dumme Sache.

Was TAU nicht mögen sind Energiewaffen.
Achte auf Nahkampf-Energiewaffen wie simple E-Schwerter oder ähnliches und du hast eine gute Möglichkeit die Jungs zu knacken.
Tau Ihrerseits haben eigentlich fast keine Energiewaffen in Ihren Trupps, wobei das für Imps ja bekanntlich mit RW 5+ unerheblich ist. :heul:

Wenn du zufällig auf einen AUN ( Himmlischen ) triffst ( Erkennungszeichen: langer Mantel ), dann mach ihn nieder. Er ist dafür verantwortlich, daß die TAU jeden Moraltest wiederholen dürfen.
Segnet er das Zeitliche muß jeder Trupp einen Moraltest bestehen oder sich zurückziehen.
Die Suche nach dem AUN ist allerdings uninteressant.
Konzentrier dich darauf die Krisis, Kolosse und Feuerkrieger zu vernichten.

Übrigens, wenn du vorhast Sentinels mitzunehmen.
Halte sie als mobile Waffenplattform HINTEN.
S5 Waffen haben gute Chancen einem unvorsichtigen Sentinel die Kanzel wegzuschießen. 😉
Ach, und schick nie einen Sentinel in den Nahkampf mit einem ORK-Mob in dem eine E-Klaue ist ! <_<

Gruß
Wolkenmann

Auf was man achten sollte ist das sich am Spielablauf in der 4ten Edition sich vieles ändern kann.
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Missionsstufen
Jede Mission gibt es in den Ausführungen alpha, gamma, omega. Diese beschreiben die Anzahl der Sonderregeln, die zum tragen kommen. Man wird also in Zukunft nicht mehr nur sagen, das man einen Schlagabtausch spielt, sondern es ist ebenfalls wichtig ob man einen omega Schlagabtausch oder einen alpha Schlagabtausch spielt.
alpha keine Sonderregeln
gamma Infiltratoren, Schocktruppen, Dusk and Dawn und Siegespunkte
omega Infiltratoren, Schocktruppen, Dusk and Dawn, Siegespunkte, Eskalation, Concealment und zufällige Spieldauer, also alle Sonderregeln die es gibt.[/b]

Rot wird wohl die Regel sein 😉 (ja macht ruhig Witze darüber) .

Hier nachzulesen

So, ich habe dann auch heute gegen die Necrons antreten müssen, ein Freund hat seine "Drohung" wahr gemacht und Freitag seine Armee gekauft. Gut es war ein Spiel gegen einen Anfänger, aber da ich bis jetzt auch nur 7 Schlachten geschlagen hab, denke ich war der Sieg doch irgendwie ... öh ... verdient!?

Hat soweit ganz gut geklappt, aber nächste Woche gibt's das Rückspiel und irgendwie hab ich Angst. Da wird er wohl eine andere Taktik einschlagen. Außerdem will er sich unbedingt noch einen Trupp Pariahs zulegen und die sehen wirklich übel aus. Zwar noch nicht bis nächste Woche, aber sie werden kommen!

Heute war auch zum ersten mal mein Sentinel dabei und er hat ganz gute Dienste gelestet. Auch der Leman Russ hat gut Löcher gemacht. Denke die werden beim nächsten mal wieder dabei sein. Eine Chimäre hatte ich nicht, da bei 700 Pkt. nicht genug Platz war.

Btw. was würdet ihr in eine 700er Armeeliste stecken die Untote Panzerschränke verschrotten muss?

also gegen necs immer dran denken, dass sie bei unter 25% verschwinden und genau das ausnutzen, wenn du das nicht tust machst dus dir unnötig schwer, schieß immer komplette einhetien weg!
achso und ich habe im gegenteil zu vielen anderen berichten sehr gute erfahrungen mit panzern gegen necs gemacht, man muss sie nur gut plazieren und dann eigentlich wie mit SM vefahren und mit schablonen trupps wegballern.

Achso damit es in deinem kopf bleibt: Denk an die Phase-out-regel, bei unter 25%!!!!!

Originally posted by JohnTallJones@20. Sep 2004, 18:09
Pariah kann man einfach ignorieren, ...
Naja, ich glaub die kann man nicht mehr so gut ignoriern, wen sie in die eigenen Linien gebeamt werden. Denke da tut ignorieren verdammt weh!

Zu meiner Spieltaktik:

Meine Truppen
HQ mit Hauptmann und 2 Meltern
3 Schwere Bolter
Sentinel mit Maschinenkanone
Kommandoabteilung mit Laserkanone und 2 Plasmawerfern
2 Infanterietrupps mit Rak-Werfer und Plasma
5 Gardisten als Grenadiere mit Plasmawerfer
Leman Russ mit Laserkanone

Mein Gegner
Necronlord mit Stab des Lichts und dem Teleportkram
4 oder 5 Scarabäenbases
2 Trupps Nerconkrieger
3 Destruktoren

Zuerst hab ich die Destruktoren zusammengeschossen, weil die ja doch erstmal eine Bedrohung für meine Truppen waren, wegen Reichweite und als einzig wahre Gefahr für meinen Panzer. Die Scarabäen haben sich selbst zerlegt, weil mein Kollege die in ein Gebäude teleportiert hat. Im Anschluss hab ich dann noch die 2 Trupps beschossen, wobei einer nach kurzer Zeit auch in meine Front hineinteleportiert wurde. War aber kein Problem da ich genug Truppen in der Nähe hatte um sie fertig zu machen. Und irgendwann haben sie ich dann aufgelöst 🙂

Originally posted by Krauthammer@21. Sep 2004, 15:35
Naja, ich glaub die kann man nicht mehr so gut ignoriern, wen sie in die eigenen Linien gebeamt werden. Denke da tut ignorieren verdammt weh!
Das schöne an Pariah ist das sie zu Fuß gehen müssen, teleportieren kann er nur die Modelle mit der Sonderregel Necron, Parih haben diese Sonderregel nicht, was bedeutet, dass sie liegenbleiben nach dem man sie umgeschossen hat 😀. Außerdem zählen sie nicht für den Phaseout. Wenn er also das was du oben geschrieben hast + ein par Pariahs einsetzt musst du nur 19 Modelle mit Necron Regel (Krieger, Destruktoren, Lord) ausschalten und seine ganze Armee ist weg. Einfach so 😉 .

So letzten Sonntag hatte ich mein zweites Spiel gegen die Necrons. Die Besetzung war im großen und ganzen die gleiche wie beim letzten Spiel.

Dieses Mal hatte ich aber mehr Würfelpech in der 3.-5. Runde, aber für nen Sieg nach Punkten hätte es denoch gereicht. Da wir aber noch Zeit und Lust hatten haben wir nach dem 6 Zug noch weiter gespielt, bis einer komplett vernichtet wurde. Ich hatte dieses Spiel zwar wieder gewonnen, nur war es mir dieses Mal viel zu knapp:
Im 8. Spielzug hatte mein Gegner noch den Necronlord, 5 Skarabäenbases, 2 Destruktoren, und 4 Necronkrieger. Heißt es fehlte nur noch ein toter Necron, bis er wegploppen würde. Dummerweiße hatte ich nur noch einen Leutnant, eine Laserkanone und 1 Plasmawerfer, dazu noch einen unbrauchbaren Sentinel. Dank der 25% Klausel hab ich dann durch die Vernichtung von 3 Necrons gewonnen.

War einfach nur verdammt knapp! Aber, diesen Sonntag werde ich wohl gegen Tau antreten dürfen und zwar höchstwahrscheinlich in dieser Besetzung:

12 Feuerkrieger, 12 Kroot, 1 Kroot Weiser, 3 XV8 Crises Kampfanzüge, 10 Angriffsdrohnen, 1 Tau Teufelsrochen Panzer
kurz: 1x Starter Armee von GW