Imperialer Anfänger- 1500 Punkte

Cpt. Sicarius

Hintergrundstalker
15. September 2006
1.117
0
13.496
Hi

Also, ich hab den Entschluss gefasst mir ne Imperiale Armee als zweit Armee zu zulegen.
Anschaffung hab ich bereits etwas getätigt: 1 Box Cadianer. Und eine Box mit 3 Waffenteams und 1 Sentinel hatte ich noch da. Da sollte dann nach Weihnachten zuwachs möglich sein.
Hab den Codex bereits gelesen und das Themenforum hier gewälzt, aber irgendwie komm ich noch nicht so ganz klar.

Ich spiele als Hauptarmee Blood Angels, also ne hochmobile Truppe, hier will ich eigentlich mal das Gegenteil haben. Aber n bisschen Bewegung darf schon sein.

Ich hab mir mal ne Liste gebaut, aber gerade bei so Sachen wie der Ausrüstung von Kommandotrupps und Zügen bin ich unsicher. Ich dachte mir jedenfalls, dass es sicherlich sinnvoll ist, Infanterie (Vets mal außen vor) billigst möglich zu halten.

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 70 Punkte
Hinten stehen und Befehle and Unterstützungstrupps geben

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Granatwerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 2 x Maschinenkanonen Team
- 1 x Raketenwerfer Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Raketenwerfer Team
- - - > 310 Punkte
Sich befehle geben lassen
Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
In eine der Vendettas und ab gehts

*************** 2 Sturm ***************

2 Vendettas
- 2 x Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte
Der ist halt so vorhanden, deswegen will ich den spielen

*************** 3 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 370 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1495

Also... dann kritisiert, verbessert und danke im vorraus!

Da du ja etwas "stehenderes" haben möchtes *mal kurz mit den Fingern knacks*

Grundsätzlich würde ich die Liste SO nicht spielen. Ich weiss auch gleichzeitig nicht was an Unterstützungstrupps so toll sein soll.
Da kommt ein Razorback und schießt dir mit 2 Synchro-LK's gleich 2 Waffenteams weg und schon musst du nen Moralwert-test machen, ziemlich miese Sache.

Mein Vorschlag den du vielleicht mal antesten solltest, das ist z.B. eine meiner Listen die ich häufiger spiele. Dabei kommts an was für ne Mission es ist, dann kann ich nämlich aus der Infantrie 2x 20er Mobs hinstellen und hab immer noch 10 Mann über (da hab ich übrigens die 20 Punkte für übergelassen da es immer auf den Geschmack ankommt was dorthin soll oder vielleicht die Seargents mit e-Waffen ausstatten)
Mobil bist du durch die Chimären an deinem HQ, deine Veteranen und deinem ZUG-HQ - hast also insgesamt 3 Chimären auf dem Feld, sollte ausreichen. Dazu noch 4 Laserkanonen die du durch den Befehl deines HQ's synchronisieren kannst wenn du das möchtest, genauso kannst du Gegner Ihre Deckungswürfe wiederholen lassen. Das ist entsprechend wichtig.

- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
……+ Kommandotrupp des Zuges
…………- Zugkommandeur
…………- 4 x Soldat mit Melter
…………+ Chimäre
………………- Multilaser
………………- Schwerer Flammenwerfer
……+ Infanterietrupp
…………- Waffenteam mit Laserkanone
…………- Upgrade zum Sergeant
…………- Kommissar
……+ Infanterietrupp
……+ Infanterietrupp
……+ Infanterietrupp
……+ Infanterietrupp
……+ Unterstützungstrupp
…………- 3 x Maschinenkanonen Team
- - - > 565 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
+ Chimäre
……- Multilaser
……- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 155 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Exekutor
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 230 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
……+ - Leman Russ Belagerer
…………- Schwerer Bolter
…………- Paar Plasmakanonen
- - - > 205 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1480

Für die Zukunft: Stell dir deine HQ's (Zug HQ und Kommando HQ) einfach wie günstige Veteranen vor in denen du jeweils 4 statt nur 3 Spezialwaffen einfügen kannst 😉 )

Hm also Vendettas will ich auf alle Fälle habe. Die gefallen mir zu gut um sie wegzulassen. Was ich mir eben bei meiner Liste dachte, ist dass ich halt weniger Infanterie zu bemalen hab. Du packst halt die ganzen Unterstützungswaffen in Infanterietrupps, was einen Haufen Arbeit macht.
Was halt die Sache ist: 2x Maschka und 1x Raketenwerfer, sowie 1 Sentinel will ich auf jeden Fall spielen (einfach weil ich die Modelle schon lange hab)
Ich kann natürlich statt des Unterstützungstrupps mit 3x Raketenwerfer 1-2 Infanterietrupps anhängen, die dann mit Laserkanonen.

Als Gegner hab ich übrigens folgende Armeen: Eldar, Grey Knights, seltener Necrons oder Space Marines.

Ich hab hier einfach mal ne zweite Liste, da habe ich jetzt die Waffenteams in die Infanterietrupps eingebaut (nur eins ist so als Unterstützungstrupp geblieben). Dazu gabs Chimären für die HQs.
Sind dann sogar noch Punkte übrig.

- Kompaniekommandeur
- 4 x Veteran mit Plasmawerfer
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 2 x Maschinenkanonen Team
- 1 x Raketenwerfer Team
- - - > 390 Punkte

Veteranentrupp
- 3 x Veteran mit Melter
- Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

2 Vendettas
- 2 x Paar schwere Bolter
- - - > 280 Punkte

1 Spähsentinel
- 1 x Multilaser
- - - > 35 Punkte

Raketenpanzer Manticor
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 160 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- Laserkanone
- Paar schwere Bolter
- - - > 185 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1485

Den ersten Listenvorschlag fand ich schon mal nicht übel. Dem HQ würde ich aber keine LK geben, denn zu Fuß ist es besser wenn sie nach dem Befehlen in Deckung / ausser LoS rennen können.

Das Problem an Waffenteams ist der geringe MW. Sie nehem daher nicht immer bereitwillig die Befehle an. Trotdem spiele ich gerne mit ihnen denn via Befehl machen sie richtig was und man kann sie per "back in fight" auch gerne wieder aus dem Matsch holen, indem sie stecken, wenn besagte RzBs auf sie schiessen (gerade bei Eldar mit Eimerweise S6 Waffen).

Allerdings würde ich mir die Mühe machen und eine dritte MK basteln, denn die sind wichtig als Transporter-Stopper. Laserkanonen sind auch nicht zu verachten, denn die geht bis P14 und lässt Monströse jeglicher Bauart mit höchstems einem Decker/Retter stehen.

Die Dettas brauchen eigentlich keine Schwebos.

Welcher ist der Vernichter? Der Vanquisher/Panzerjäger, nehme ich an.

DIch weiss auch gleichzeitig nicht was an Unterstützungstrupps so toll sein soll.
Da kommt ein Razorback und schießt dir mit 2 Synchro-LK's gleich 2 Waffenteams weg und schon musst du nen Moralwert-test machen, ziemlich miese Sache.

Ein (1) RzB mit einer (1) sync. LK macht aber auch nur einen (1) Schuss😉 Wir sind ja hier nicht bei "Wanted".

Ja, nur das dir JEDER space Marine mit nem Devastortrupp mit 4-5 LK's sowie nen Grey Knight dir deine Unterstützungstrupps mit einem einzigen mal wegschießt. Wohingegen du bei der Infanterie einfach nur 5 Modelle wegnimmst, dein Unterstützungstrupp noch stehen hast. Ich hab schon oft genüg die Erfahrung mit den Unterstützungstrupps gemacht, vor allem wenn es LK Unterstützungstrupps sind. Seitdem stell ich keine Laserkanonen mehr in Unterstützungstrupps auf und fahre damit weit besser da sie die erste Runde schon mal überleben und meist auch die 2te

Ja... der Vernichter ist Vanquisher.

Nunja, MK sind vlt wichtige Stopper, aber der eine Raketenwerfer kann doch auch stoppen, oder? Ok ein Schuss weniger.

Eben! Und das bei einem Volk das ohne Modifizierung nur 50 % trifft😉

Ja, nur das dir JEDER space Marine mit nem Devastortrupp mit 4-5 LK's sowie nen Grey Knight dir deine Unterstützungstrupps mit einem einzigen mal wegschießt. Wohingegen du bei der Infanterie einfach nur 5 Modelle wegnimmst, dein Unterstützungstrupp noch stehen hast. Ich hab schon oft genüg die Erfahrung mit den Unterstützungstrupps gemacht, vor allem wenn es LK Unterstützungstrupps sind. Seitdem stell ich keine Laserkanonen mehr in Unterstützungstrupps auf und fahre damit weit besser da sie die erste Runde schon mal überleben und meist auch die 2te

Dann schmeiss ich meine LKs in den Dreck und hol sie in meiner Runde wieder. Schiessen die Anti-Panzer-Waffen nicht auf meine Panzer - even better😉 GK sind natürlich lästig mit ihren Über-Boltern. Aber es gib ja auch andere Armeen.

Ein Inf.Trupp hat halt nur ein Waffenteam pro 10 Mann - da muss man schon WTs nehmen oder ganz andere Alternativen - Hydren oder sowas.

So nicht unbedingt. Ich hab schon öfter mal ne Rechnung aufgestellt. Meiner Meinung nach rentieren sich vor allem die 8er + WT ziemlich gut, auch weil bei der Imperialen Armee die LK's (ausser Melter die ja mehr eine "Nahkampf-Waffe sind) die einzige Waffe die ohne Probleme einen Lemand Russ oder 13/14er Panzerung auseinander nimmt. Und das ist halt das wichtige bei der Sache. Wenn die dir der Gegner schafft in der ersten Runde wegzuschießen (sei es nur 1 einziger) und du den Moraltest verpatzt, sind die weg. Und der Moralwert der Waffenteams liegt bei 7 wobei sie bei den 10er Trupps wenigstens noch auf die 8 würfeln dürfen.