7. Edition IMperialer Greif

Ich halte den Meistermagier generell für schlechter und auch ein Großmeister taugt nur was, wenn man offensiv spielt, was nicht eine der besseren Spielvarianten des Imperiums ist (eher stand & shoot).

Als Gegenschlageinheit ist ein Greif gut.

Ansonsten lernt man, wenn man nicht so optimale Einheiten aufstellt, besser Warhammer zu spielen.

Vor allem weil dir mit dem Entsetzen des Greifen hin und wieder auch mal die Kriegsmaschinenbesatzungen fliehen und dann steht der teure General in der Pampa und wird die nächste Runde mit lustigen spitzen Dingen gespickt.

Um Kriegsmaschinen zu jagen... lassen wir den Todbringer mal außen vor reicht auch ein Hauptmann auf Pegasus.

Ist schon richtig, das er mit Kriegsmaschinen eher unterfordert ist. Gegen Schützenregimenter, Plänkler oder kleine Rittereinheiten ist er allerdings top. Wenn die dann noch in der Mitte des Schlachtfelds sind ist sogar das Entsetzen nützlich.
Ich setze denn Greif gerne gegen Bretonen, Dunkelelfen, Tiermenschen, Waldelfen und Orks und Goblins ein. (Gegen eine reine Goblinarmee ist einmal die halbe Armee vom Feld gerannt.)

Aber die Dryaden sind Plänkler, sprich bekommen keinen Gliederbonus. Hat der Chef noch eine magische Waffe gibts auch keinen RW mehr. Die restlichen leicht gepanzerten Truppen kriegen keine RüW. Und der Greif ist schnell genug auch Waldreiter zu schnappen. Einzig vor Kampftänzern muss man sich ein wenig in acht nehmen.

Aber die Dryaden sind Plänkler, sprich bekommen keinen Gliederbonus. Hat der Chef noch eine magische Waffe gibts auch keinen RW mehr. Die restlichen leicht gepanzerten Truppen kriegen keine RüW. Und der Greif ist schnell genug auch Waldreiter zu schnappen. Einzig vor Kampftänzern muss man sich ein wenig in acht nehmen.
Sehr gute Zusammenfassung, wovor man aufpassen muss sind die Seltenen Auswahlen (Baummensch, todesstoßende Waldläufer), die den Greif+Reiter schnell nerven können

naja todestoss von waldläufern is nur auf 15" muss man halt bissel auf die reichweite aufpassen und wenn sie den dann doch mal kriegen ist die wahrscheinlichkeit auch nicht so groß das sie den reiter auch wirklich putzen(dem greifen machen sie ja wenn eh nur normale wunden). Aber ihr lacht jetzt vll ich hab wenn ich greif spiele viel mehr angst vor normalen bogenschützen, der greif hat keinen besonders guten RW da können einem die blöcke Glade Guard schon einige probleme bereiten.
10 schuss (lange reichweite,großes ziel) =6-7 Treffer macht immerhin nach dem RW 1-2 wunden. Und wenn sie fokussen kommt einiges mehr als 10 schuss an (klar sie vernachlässigen dann die anderen ziele für beschuss aber der Greif+Reiter sind auch ein gutes häufchen Punkte und meistens auch noch General ergo viele SP).
Ich persönlich spiele den Greif mitlerweile wirklich sehr selten hin und wieder setz ich ihn in ner Ritter Sturm Armee ein als Zentralen Supporter der Entsetzen verursacht (nicht gegen spezielle gegner wobei ich nen rittersturm fast nie gegen Chaos oder Echsen spiele und sehr ungern gegen Untote;) ).
mfg

Zuletzt bearbeitet: