Imperialer Palast

Die Fists waren eh zu der Zeit die Leibgarde des Imperators, also waren die wohl komplett da.
Und dass größere Bood Angel oder White Scar-Kontingente gefehlt haben sollen kann ich mir nicht vorstellen.
Außerdem. Selbst wenn wir wüssten welche Mannstärke die Legionen zu diesem Zeitpunkt hatten (was nicht der Fall ist), wäre es kaum möglich da realistische Schätzungen abzugeben, da man nicht weiss wieviele Brüder auf der Heimatwelt verblieben waren (siehe Dark Angels) oder in anderen Kriegsgebieten im Einsatz waren.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
In den Geschichten die ich darüber gelesen habe gab es nie angaben darüber. Waren die Orden vor der Revolution nicht ca. 10.000 Mann stark??[/b]

:blink: :wacko: Arghs, die Termini sind ja mal ordentlich verunstaltet.

Wie groß die Legionen vor dem Bruderkrieg waren ist mW nicht überliefert, man kann bloß mutmaßen dass die Sollstärke des gesamten Adeptus Astartes damals genauso wie im ausgehenden 41Jahrtausend die 1 Millionengrenze hat, womit jede Legion theoretisch 50.000 Mann stark gewesen sein sollte. Wobei über die Ultramarines ja oft genug ausgesagt wird dass sie zum Zeitpunkt der Rebellion schon sehr zahlreich im Vergleich zu anderen Legionen waren wohingegen Legionen wie die 1000 Sons, die Alpha Legion, oder die World Eaters (verrückte Sturmangriffe sind verlustreich 😉 ) entweder nie zahlreich waren, oder zumindest einen enormen Verschleiss hatten. Man kann schlicht nicht sagen wie groß die Legionen zu diesem Zeitpunkt waren, ausser jemand hat ein Stück offizielen Fluffs der mir entgangen ist...

die ultramarienes hatten zu ihren besten zeiten ca 250 tausend marienes
von daher gehe ich davon aus dass die anderen auch nich sooo viel weniger hatten
aber wie hätten 150tausend marienes und ein paar millionen soldaten den imperialen palast gegen 5-6 chaoslegionen ( die sons of horus waren zu dieser zeit eine der größten legionen),abermillionen kultisten und verräter, und deren titanen
halten sollen?

Der imperiale Palast wurde von Rogal Dorn angelegt und ist somit als mehr als gute Festung anzusehen. Der Imperialen hatte ebenfalls Titanen. Ausserdem mussten die Verräter erstmal die Sturmlandung überstehen und waren zudem von der gesamten vorhergehenden Kampagne des Verrats auch schon beeinträchtigt, auch wenn das nicht so schwer wiegen dürfte. Die 3 loyalen Legionen waren, so vermute ich, relativ ausgeruht und auf voller Kampfstärke, was immer das auch als Zahl bedeuten mag.

die ultramarienes hatten zu ihren besten zeiten ca 250 tausend marienes[/b]

Aufgrund von Guillaumes Fähigkeiten hatten die Ultramarines aber weit weniger Verluste als andere Legionen, zugleich aber auch mal mindestens die gleichen Rekrutierungszahlen wie alle anderen, wenn nicht sogar höhere, nicht umsonst wird Ultramar als perfektes Beispiel menschlicher Zivilation und Organisation genannt. Somit denke ich dass die Ultramarines, neben den Lunar Wolves wohl die größte Legion waren.

Aufgrund von Guillaumes Fähigkeiten hatten die Ultramarines aber weit weniger Verluste als andere Legionen, zugleich aber auch mal mindestens die gleichen Rekrutierungszahlen wie alle anderen, wenn nicht sogar höhere[/b]
natürlich haben die ultramarines hohe rekrutierungszahlen,immerhin beziehen sie rekruten aus dem ganzen system während die meisten andern orden/legionen nur von einer welt ihr rekruten beziehen....

<div class='quotetop'>ZITAT
Aufgrund von Guillaumes Fähigkeiten hatten die Ultramarines aber weit weniger Verluste als andere Legionen, zugleich aber auch mal mindestens die gleichen Rekrutierungszahlen wie alle anderen, wenn nicht sogar höhere[/b]

natürlich haben die ultramarines hohe rekrutierungszahlen,immerhin beziehen sie rekruten aus dem ganzen system während die meisten andern orden/legionen nur von einer welt ihr rekruten beziehen.... [/b][/quote]

Der limitierende Faktor bei Space Marines ist aber nicht die Anzahl der geeigneten Rekruten, sondern die vorhandenen Progenoisddrüsen und den daraus neu gezüchteten neuen Organen. jeder Wald und Wiesen-Planet liefert geneug Ressourcen für einen Orden, vermutlich sogar für eine Legion, die es so ja aber garnicht mehr gibt. Also sind die Ursachen für das enorme Anwachsen der Ultramarines während des Großen Kreuzzuges wohl eher im Wesen ihres Primarchen zu suchen, der sie deratig erfolgreich gemacht hat.

Leite: nehmt GW's zahlen niemals zu ernst, die stimmen eh nicht.

z.B. überschlagt mal die Zahlen in epischen Konflikten wie eoT oder Arrmageddon: wenn man -laut Codex Ia - z.B: 3000 Mann pro Regiment zugrundelegt kämpften auf Arrmageddon z.B: weniger Imps als Soldaten an der deutshcenOstfront im WW2.

Auch auf Cadia -derfestungswelt schlechthin standen nach Codex EoT keine 4 mio Mann! (zählt einfach alle gelisteten Regimenter und multipliziert mit 3000)...

Ne, GW zählt wie Orks: eins, zwei, viele....

Öhm: Den Satz verstehe ich nicht ganz, aber ich versuche mal zu interpretieren: IM WD steht, das das im Codex nur Beispiele sind, oder? Aber ich meine dabei gar nicht einzeln vorgestellte Reimenter sondern die Aufstellung auf Seite 16. "Beteilligte Streitkräfte zu Beginn des dreizehnten schwarzen Kreuzuges"

Und Genau, das meine ich doch damit, das die keine Zahlen beherrschen, geschweige denn konsiquent sind. Beispiel: m codex eot werden 612 cadianische Regimenter gelistet: das sind etwa 1,83 Mio. Dazu kommen noch die von anderen Welten (47 Regimenter gurunische Schützen 35 Regimenter Thracianer etc..)

So, nun steht aberauch im gleichen Codex das Cadia 250 Mio. Menschen hat (das waren in anderen Publikationen auch schon mal mehr...) von denen 71,75% unter Waffen stehen. Selbst wenn wir nur mal von Männern ausgehen (125 mio) müssten das alles in allem ungefähr 30.000 (!) cadianische Regimenter sein, und keine 612!

alternativ können wir sagen "die Angabe der Mannstärke eines Regimens ist falsch - tja,d ann wäre ein cadianisches Regiment ungefähr 200.000 Mann stark. (bzw. das doppelte wenn auch Frauen aktiv kämpfen...)

=> so oder so Gw schafft es nciht einmal Zahlenangaben innerhalb eines Codex konsequent durchzuhalten, geschweige denn in verschiedenen.

Arrmaggeddon ist noch extremer: wenn man den Bewohnerzahlen GW's glauben darf gibt es dort ja mehrere (hundert) Milliarden Menschen...ganz ehrlich: Gazskulls flotte war nicht groß genug um auch nur genug Orks zu transportieren um auch nur eine Makropole zu gefährden, wenn man nach diesen Zahlen geht....

sind die Imperialen Regimenter nicht zwischen 3000 und 6000 Mann stark?
Dazu noch die Panzer.
Wie groß ist denn ein Panzer Regiment!

Auf Cadia müssen echt schon extrem viele Soldaten nur allein von Cadia selbst sein da die Cadianer nur für den Krieg leben. Ich zitiere:,,Die Geburtsraten und die Rekrutierungsraten auf Cadia sind absolut Identisch''! Das sagt doch schon das es dort eigentlich nur Militär geben kann. Und jene die nicht in den Aktiven Truppen an der Front kämpfen sind für Produktion und Wartung der Fahrzeuge und all dem verantwortlich.

Was Armageddon angeht sind es auch viele Truppen die auf Armageddon selbst ausgehoben wurden und die ganzen Regimenter die zusätzlich herangezogen wurden sind auch eine beeindruckende Armee. Was die Orks angeht sind sie zahlreich gelandet und vermehren sich direkt im Kriegsgebiet (da sie rumsporen wie die blöden) Was das Leben der Zivilisten auch direkt bedrohen was wiederum bedeutete das man weniger Regimenter bilden kann wodurch die Verteidigungsstärke der Armee geschmöert wird.