Imperiales Datum

firegate666

=]I[= GWFW
05. Februar 2003
6.433
54
21.496
48
forum.firegate.de
Hi, hatte heute etwas Langeweile.
Ich weiß nicht, ob es schon einen Umrechner für Standarddatum <-> Imperiales Datum gibt.

Falls nicht: http://w40k.firegate.de/imp_date.php

Falls ja, dann habe ich mir die Arbeit umsonst gemacht
<
 
Aktuelles Datum würde mich auch mal interessieren.

@Black Crow
Im Grundbuch der 2nd Edition stand die Beschreibung dafür drinnen. Ob es im Neuen steht, weiß ich nicht. Die Berechnung ist aber einfach.

PZ-xxx-yyy-Mzz

PZ: Ist eine Prüfziffer, die festlegt, wie weit von Terra man sich weg befand, als die Zeitangabe festgehalten wurde bzw. wie sicher die Quelle ist. Dazu auch die Erklärung auf meiner Seite

xxx ist das Jahrestausendstel. Das Jahr wird also nicht in 365 (366) Tage unterteilt, sondern getausendstelt.

yyy ist das aktuelle Jahr im Jahr im Jahrtausend und geht von 001 bis 000. 2000 wäre das Jahr 000, weil es das letzte Jahr im 2. Jahrtausend ist. 1976 wäre das Jahr 976 im 2. Jahrtausend, während 2001 das Jahr 001 im 3. Jahrtausend ist.

Mzz gbt einfach das Jahrtausend an. Für das Jahr 2003 wäre die M03.
 
Hmmm, irgendwie ist die Zeitlinie dann nicht sehr realistisch dargestellt.
Da die Truppenauslistung auf der letzten Seite in Codex Armageddon von 57211999.M41 ist, was ja die Anfangs Stärke der Regimenter und Orden zeigt.
D.h.: Der 3. Krieg um Armageddon müsste über M41 hinaus gehen, oder war der krieg inerhalb von 1-2 Monaten beendet?

Wenn man das jetzt mit dem Sturm des Chaos vergleicht, der vor 999.M41 begann kommt mir das alles etwas spanisch vor. Oder waren die beiden Konflikte zur gleichen Zeit, wenn ja kommt das in der Geschichte nicht rüber.