Imperiales Feldhandbuch: Wie bediene ich einen Quad-Launcher?

DenHavoc

Miniaturenrücker
19. Januar 2010
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Hi!

Der Quad Launcher "Thudd Gun" des Todeskorps von Krieg ist eine Sperrfeuerwaffe mit 4 Schuss pro Runde. Es können bis zu 3 Thudd Guns in einer Einheit zusammengefasst werden.

Die Frage ist nun: wie schießt man damit? Im Grundregelwerk steht, dass eine Einheit, welche aus mehreren Sperrfeuerwaffen besteht (z.B. 3 Mörser-Waffenteams) einen Schuss abgibt, bei dem die Abweichung ermittelt wird und die darauffolgenden Schüsse vom Einschlag dieses ersten "umgeklappt" werden.

Diese Methode könnte man also verwenden wenn die 3 Thudd Guns nur je einen Schuss hätten. Doch wie verhält es sich mit dem "Schwer 4"? Wird das Abgehandelt wie z.B. Mörserbeschuss - nur ebend 4 mal? Ermittelt man nur einmal Abweichung und klappt dann 11 mal um? Oder schießt jede Thudd Gund einmal mit abweichung und klappt dann dreimal um?

Wie spielt ihr es?

MfG, Den Havoc
 
Auch wenn es wieder auf eine Endlosdiskussion hinausläuft...

Aus den gestellten Fragen, die in den FAQ's beantwortet werden ergibt sich:

Eldar FAQ: Orkan Rakwerfer mit Schwer 2 Sperrfeuer = Mehrfachsperrfeuer
Tyra FAQ: Harpyen Sporenzyste = W3 Sporenminen = Mehrfachsperrfeuer

Da es sich bei diesen Antworten nicht (!) um ein Errata oder ähnliches Handelt, sondern nur unklare Situationen klargestellt werden, sehe ich das als 2 gleichartig geregelte Präzedenzfälle an.

Daraus entnehme ich, dass jede Einheit die mehr als einen Schuss Sperrfeuer abgibt, egal aus welcher Quelle, die Regel für Mehrfachsperrfeuer nutzt.

Im Falle von 3 Thudd Guns macht das dann also Mehrfachsperrfeuer mit einem Richtschuss und 11 darum verteilten Sekundär-Schablonen.