8. Edition Imperium 1500 Punkte gegen Chaos

Sir_Chris

Lord der Akademie
Moderator
20. Februar 2007
1.431
0
15.406
Seid gegrüßt, Bürger 😉

Drei Freunde und meine Wenigkeit wollen demnächst ein kleines 2vs2 Match machen. Jeder hat eine 1500 Punkte Armee, wahrscheinlich 2 imperiale Armeen gegen 2 mal Krieger des Chaos.

Dabei würde ich jetzt gerne mal ein paar kleine Anmerkungen und vielleicht Tipps zu meiner Armeeliste lesen.

*** 1 Kommandant ***
General des Imperiums
- General kostenlos
+ - Ogerklinge
- Der weiße Mantel
- Meteoreisenrüstung
- - - > 180 Punkte

*** 3 Helden ***
Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Van Horstman's Speculum
+ - Lehre des Metalls
- - - > 130 Punkte

Kampfzauberer
- Upgrade zur 2. Stufe
+ - Eisenfluch Ikone
+ - Lehre der Bestien (Unklar)
- - - > 105 Punkte

Sigmarpriester
+ - Zweihandwaffe
- Schwere Rüstung
+ - Ikone des Magnus
- - - > 123 Punkte


*** 3 Kerneinheiten ***

40 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Hellebardenträger
+ - Banner der Ewigen Flamme
- - - > 325 Punkte

10 Musketenschützen
- Champion
- Bündelmuskete
+ 5 Armbrustschützen
- - - > 140 Punkte

10 Ordensritter
- Lanzen kostenlos
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Standarte der Disziplin
- - - > 285 Punkte


*** 1 Eliteeinheit ***
Großkanone


*** 1 Seltene Einheit ***
Höllenfeuer Salvenkanone


Gesamtpunkte Imperium : 1498
Der General wird dann durch das alte Valtenmodell (Opa) dargestellt :wub:

Ansonsten habe ich auch diese hier zusammengestellt.
Liste 2:
Großmeister der Ordensritter
- Lanze kostenlos
+ - Schwert der Stärke
- Trank der Geschwindigkeit .
- Rüstung der Dämmerung
- - - > 225 Punkte

*** 3 Helden ***

Kampfzauberer
Upgrade zur 2. Stufe
+ - Van Horstman's Speculum
+ - Lehre des Metalls
- - - > 130 Punkte

Kampfzauberer
+ - Kanalisierungsstab
+ - Lehre des Metalls
- - - > 80 Punkte

Meistertechnikus
+ - Bündelmuskete
- Leichte Rüstung
- - - > 82 Punkte


*** 3 Kerneinheiten ***

40 Schwertkämpfer
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ 10 Hellebardenträger
- - - > 315 Punkte

10 Musketenschützen
- Champion
- Bündelmuskete
+ 5 Armbrustschützen
- - - > 140 Punkte

10 Ordensritter
- Lanzen kostenlos
- Musiker
- Standartenträger
- Champion
+ - Klingenstandarte
- - - > 315 Punkte

*** 1 Eliteeinheit ***

Großkanone


*** 1 Seltene Einheit ***

Höllenfeuer Salvenkanone

Gesamtpunkte Imperium : 1497

Welche hat im Kampf gegen die Chaoten wohl bessere Chancen, welche bereitet mehr Spielspaß?
Ich tendiere zur Zeit mehr zur ersten aufgrund des Generalmodells und der Flammenstandarte bei den Schwertkämpfern, wobei ein Großmeister einfach besser ist als ein General und die Kriegsmaschienen mit dem Technikus wahrscheinlich auch besser wären. Auch die Klingenstandarte ist hilfreich, wobei ich die Ikone des Magnus auch gut finde, vor allem gegen die verfluchten Ritter usw.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,

als Kommandant hat sich bei meinen Kämpfen gegen KdC der General mit van Horstmans Speculum in einem großen Infanterieblock bewährt. Wobei der Erzlektor mit seinen Gebeten und den 2 extra Bannwürfeln sich noch besser macht. Dann brauchst du auch keinen Sigmarpriester als Helden.

Zu den Helden. Nimm einen Hauptmann als AST mit. Wenn du das nicht machst, sollte das dein Mitspieler machen und ihn im Zentrum des geschehens halten.

Einem Kampfzauberer kannst du gegen KdC die Lehre des Metall geben wenn du von vielen Chaoskriegern und Rittern ausgehst. Als Unterstützung bietet sich aber auch hervorragend die Lehre des Lichts an, weil du damit evtl auch mal als erster zuschlägst.

Wenn die den Technicus mitnimmst, solltest du beide Kriegsmaschinen beieinander halten, um die Sonderregeln zu nutzen. Ansonsten spar dir die Punkte.

Als Abteilung solltest du mehr als 10 nehmen, weil du mit weniger als 10 keine Glieder mehr negierst.
Zu den Musketenschützen würde ich keine Abteilung nehmen, sonder die Armbrustschützen einzeln aufstellen. Das macht sie flexibler.

Wenn du Ritter gegen Gegner mit höherer INI nimmst, schlägst du ohne Zauberunterstützung zuletzt zu. Nimmt lieber Zweihänder statt Lanze. Dann hast du den +2St jede Runde.

Zu den magischen Gegenständen kann ich so spontan wenig sagen. Aber die Ikone des Magnus ist ganz praktisch, um Entsetzen in Angst abzumildern. Und das Van Horstmans Speculum ist für Herausforderungen Gold wert.

Bis denn
 
Vielen Dank schonmal.
Als General finde ich irgendwie einen Kämpfer passender, das Spekulum halte ich eigentlich mehr für ein Artefakt für Schwächere. Aber das ist wohl Bauchsache.
Daher finde ich auch den Erzlektor nicht wirklich wichtig, zumal zumindest der eine Chaosspieler keinen Magier aufstellen wird... Khornie halt 🙂
Lehre des Metalls ist gegen Chaoten natürlich Pflicht! Lehre des Lichts ist auch gut, da muss ich wie gesagt noch ein bisschen überlegen. Am Ende kommts ja auch wieder auf die Würfel an.

Beim Technikus hätte ich die Kriegsmaschienen natürlich in 6Zoll Entfernung voneinander platziert und den Technikus genau dazwischen. Bei Bedarf hätte er dann bei den Maschienen ausgeholfen, ansonsten selbst geschossen.

Das mit der Abteilung ist so eine Sache, da ich einfach noch nicht mehr passende Modelle als diese 10 habe. In der ZUkunft werde ich sie wahrscheinlich aufbauen, aber das dauert halt noch. Vielleicht kann ich den Gegner ja davon überzeugen alles nach vorne zu schlagen, so dass die Abteilung unberührt bleibt und damit die Glieder negiert 😀
Auch bei den Armbrustschützen habe ich das Problem der Modelle.

Das mit den Zweihändern hatte ich auch schon überlegt, würde dann halt nicht den Modellen entsprechen. Ausserdem würde es mir den dringend benötigten Rüstungswurf verschlechtern. Da bin ich dann lieber vorsichtig.

Was die magischen Gegenstände angeht habe ich mir überlegt, die Ikone des Magnus (vorher Sigmarpriester) und das Spekulum (Vorher Magier) zu tauschen.
So erhält der Sigmarpriester mit seiner Zweihandwaffe eine sehr gute Möglichkeit noch härter zuzuschlagen, als der Tausch der Profilwerte alleine schon bringen würde.

Ansonsten halte auch ich das Spekulum für genial 😀 Das hat meinen Magier bisher in Herausforderungen immer ganz gut bewahrt.

Der General hat so einen 1+ Rüstungswurf, 5+ Rettungswurf und konstant +2 Stärke. MMn nicht so verkehrt.
Angst negieren und Entsetzen zu mildern halte ich auch für sinnvoll und die Flammenattacken und die damit verbundene Angst für gegnerische Kavallerie ist bestimmt auch recht spaßig. Sollte mir auch frühzeitige Angriffe von Barbarenreitern ersparen.

Noch weitere Ideen oder Tipps?? Ich bin für alles dankbar!!
 
Seid gegrüßt, Generäle der alten Welt!

Ich benötige mal wieder eure weisen Worte, da die Krieger des Chaos bald wieder in das Kurfürstentum Averland einfallen werden (hoffe ich).

Sie werden wohl diese Liste verwenden:
0 Kommandant
1 Held: 175 Pkt. 11.6%
3 Kerneinheiten: 575 Pkt. 38.3%
2 Eliteeinheiten: 750 Pkt. 50.0%
0 Seltene Einheit

*** 1 Held ***
Erhabener Held 110 Punkte
- General kostenlos
- Mal des Tzeentch 10 Pkt.
- Schild 5 Pkt.
+ - Schwert der Macht 20 Pkt.
- Gunst der Götter 5 Pkt.
- Halsband des Khorne 25 Pkt.
- - - > 175 Punkte


*** 3 Kerneinheiten ***
19 Chaoskrieger 285 Pkt.
- Mal des Tzeentch 20 Pkt.
- Schilde 19 Pkt.
- Zusätzliche Handwaffen 19 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ - Fluchstandarte 40 Pkt.
- - - > 413 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Schilde 5 Pkt.
- Wurfspeere 5 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 81 Punkte

5 Chaosbarbarenreiter 65 Pkt.
- Schilde 5 Pkt.
- Wurfspeere 5 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- - - > 81 Punkte


*** 2 Eliteeinheiten ***
15 Auserkorene 270 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Schilde 15 Pkt.
- Hellebarden 15 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Eisenfluch Ikone 5 Pkt.
+ - Banner der Eile 15 Pkt.
- - - > 400 Punkte

5 Chaosritter 200 Pkt.
- Mal des Khorne 30 Pkt.
- Lanzen 25 Pkt.
- Musiker 10 Pkt.
- Standartenträger 20 Pkt.
- Champion 20 Pkt.
+ - Banner des Zorns 45 Pkt.
- - - > 350 Punkte


Gesamtpunkte Krieger des Chaos : 1500

Diese ist sogar noch von mir zusammengestellt.... und ich hab keine Ahnung, wie ich dagegen vorgehen soll mit meinen Figuren.
Ich habe mir überlegt, mit ein wenig Beschuss alles bis auf Krieger zu reduzieren und mit Magie soviel zu töten, wie möglich.... und dann irgendwie den Nahkampf überleben 🙁

Ich habe mir folgendes überlegt:

1 Kommandant: 181 Pkt. 12.0%
3 Helden: 320 Pkt. 21.3%
3 Kerneinheiten: 580 Pkt. 38.6%
2 Eliteeinheiten: 330 Pkt. 22.0%
0 Seltene Einheit

**** 1 Kommandant ****

General des Imperiums 80 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Ikone des Magnus 25 Pkt.
- Heilige Reliquie 45 Pkt.
- Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 181 Punkte
Aushalten und viell. herausfordernde Champions erschlagen. Sollte machbar sein, oder?

**** 3 Helden ****

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre des Metalls
- - - > 100 Punkte
Offensiv und vor allem gegen die Ritter gerichtet! Auch sonst wenns geht gemein sein zu den Chaoten.

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Lehre ?? Wahrscheinlich Licht oder Leben
- - - > 100 Punkte
Meine Leute verbessern oder ähnliches....

Hauptmann 50 Punkte
+ - Silberstahlrüstung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 120 Punkte
Obligatorischer AST

**** 3 Kerneinheiten ****

39 Schwertkämpfer 234 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ 10 Hellebardenträger 50 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 319 Punkte
Sollen ein bisschen was schlucken und vor allem Barbarenreiter und Reiter erwischen. Das Banner mag ich irgendwie 😀

10 Musketenschützen 80 Pkt.
- - - > 80 Punkte
Beschuss.... muss man nichts zu sagen

9 Ordensritter 207 Pkt.
- Lanzen kostenlos
- Musiker 8 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
- - - > 231 Punkte
Kleine Einheiten (Barbarenreiter!!) schnappen, vielleicht auch mal nen Flankenangriff. Mit 1+ Rüster sollten die ein bisschen was aushalten

**** 2 Eliteeinheiten ****

20 Bihandkämpfer 200 Pkt.
- Musiker 6 Pkt.
- Standartenträger 12 Pkt.
- Champion 12 Pkt.
+ 5 Armbrustschützen 40 Pkt.
- - - > 270 Punkte
Ja... Myrsasons Garde mischt auch hoffentlich mit. Vielleicht halten sie ja, mit ein bisschen Magie unterstützt, sogar mal was aus 😀

Großkanone 100 Punkte
Hat leider kaum Ziele, aber vielleicht kann man ja doch was treffen bzw. notfalls Ritter snipern.

Gesamtpunkte Imperium : 1501


Bin mir bei dem ganzen nicht sonderlich sicher und hoffe ein paar Tipps zu kriegen.

Eine genaue Auflistung der verfügbaren Miniaturen und überhaupt meiner Armee findet ihr in meinem Armeeaufbau "Averland pro imperatore" (siehe Signatur).

Vielen Dank schonmal!!
 
Also, ich würde mit allem, was geht auf die Krieger schießen. Die sind zwar mit dem 4+ Retter mies, aber im NK machen die jede Einheit von dir platt (okay, die Ritter halten vielleicht noch ne Runde mehr aus). Du musst da nur irgendwie vier Modelle ausschalten, was mit dem Grundzauber Metall aber eigentlich gehen sollte. Die Jungs sind mit MW-8 ja sehr anfällig für Panik.

Nun mal zur Liste:

General. Warum einen General?! Der kann nichts, außer sterben. Würde eher über einen Großmeister oder Lektor nachdenken. Klar, die Bannwürfel brauchst du nicht, aber hass ist immer gut und die Werte des Lektors sind schlecht genug, um das Speculum zu spielen. Gegen KdC ist das super.

Magier: Würde Metall und Schatten spielen.

Kern: Kein Mensch braucht Hellebardenabteilungen. Was sollen die denn machen? Du lieferst deinem Gegner nur mehr Punkte für sein KE. Die fallen gegen CK nämlich wie die Fliegen. 5 Bogenschützen oder 15 Schwertkämpfer kann man spielen.

Elite: Würde die Bihandkämpfer rauswerfen und dafür lieber die SKs und die Ritter vergrößern bzw. die Abteilungen verbessern.
 
Ok danke schonmal.

Was denkt ihr von dieser Liste?

2 Kommandanten: 361 Pkt. 24.0%
2 Helden: 260 Pkt. 17.3%
3 Kerneinheiten: 630 Pkt. 42.0%
1 Eliteeinheit: 100 Pkt. 6.6%
1 Seltene Einheit: 110 Pkt. 7.3%


*************** 2 Kommandanten ***************

Meisterzauberer 175 Punkte
+ - Lehre des Metalls
- - - > 175 Punkte

Erzlektor des Sigmar 125 Punkte
- General kostenlos
+ - Zweihandwaffe 6 Pkt.
+ - Van Horstman's Speculum 30 Pkt.
- Meteoreisenrüstung 25 Pkt.
- - - > 186 Punkte


*************** 2 Helden ***************

Kampfzauberer 65 Punkte
- Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ - Ikone des Magnus 25 Pkt.
- Samen der Wiedergeburt 10 Pkt.
+ - Lehre des Lichts
- - - > 135 Punkte

Hauptmann 50 Punkte
+ - Trank der Geschwindigkeit 5 Pkt.
- Silberstahlrüstung 45 Pkt.
+ Armeestandartenträger 25 Pkt.
- - - > 125 Punkte


*************** 3 Kerneinheiten ***************

40 Schwertkämpfer 240 Pkt.
- Musiker 5 Pkt.
- Standartenträger 10 Pkt.
- Champion 10 Pkt.
+ 5 Armbrustschützen 40 Pkt.
- - - > 305 Punkte

10 Musketenschützen 80 Pkt.
- Champion 5 Pkt.
- Muskete kostenlos
- - - > 85 Punkte

10 Ordensritter 230 Pkt.
- Lanzen kostenlos
- Musiker 8 Pkt.
- Standartenträger 16 Pkt.
- Champion 16 Pkt.
+ - Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 280 Punkte


*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone 100 Punkte


*************** 1 Seltene Einheit ***************

Höllenfeuer Salvenkanone 110 Punkte


Gesamtpunkte Imperium : 1501