Imperium Abo Primaris SM Armee - wie erweitern

Zorndike

Grundboxvertreter
21. März 2011
1.319
474
17.414
Hallo zusammen,
ich mache mir z.Z. Gedanken, was ich mit dem Imperiumsanteil aus dem Imperium Abo machen soll. Damals in der 3. Edition war ich der SM Spieler in unserer Gruppe, da noch mit Space Wolves. Die hatte ich aber irgendwann verkauft. So vergingen die Jahre und außer mal ein paar Spielen zwischendurch ist, bis auf paar Spiele 4. und 7. mit verschiedenen gekauften und schnell wieder verkauften Armeen, bis zur 9. Edition erstmal nicht viel mit Warhammer gewesen. Nun haben wir wieder angefangen.
Ich spiele, ab und an, oder eher sammle: Deathguard, Tau, Orks und Eldar. Necrons sind jetzt im Abo dazu gekommen, weil ich sie immer schon sehr cool fand. Und ja, da sind ja noch die SM. Eigentlich, so dachte ich mir, lasse ich sie erstmal verpackt gelagert stehen, bis ich vllt irgendwann mal Lust drauf habe sie zu spielen und zu bemalen. Bemalen ist hier eher das Zauberwort, da ich erstmal meine anderen Armeen bemalen möchte, bevor ich etwas anderes beginne (und das kann dauern).

Dennoch, man macht sich ja Gedanken, der ein oder andere von euch kennt das sicherlich auch.

So habe ich mir nun überlegt, was man damit denn so anstellen könnte. Hier mal grob, was ich da alles habe(n werde):

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [96 PL, 3CP, 1,777pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [-3CP]

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ No Force Org Slot +

Victrix Honour Guard [3 PL, 60pts]:
Victrix Honour Guard, Victrix Honour Guard

+ HQ +

Librarian in Phobos Armour [5 PL, 100pts]

Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, 80pts]

Marneus Calgar [11 PL, 180pts]

Primaris Captain [5 PL, 90pts]

. Master-crafted auto bolt rifle

+ Troops +

Assault Intercessor Squad [5 PL, 95pts]

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol
. Assault Intercessor Sgt: Astartes Chainsword, Heavy Bolt Pistol

Assault Intercessor Squad [10 PL, 152pts]
. 7x Assault Intercessor: 7x Astartes Chainsword, 7x Frag & Krak grenades, 7x Heavy Bolt Pistol

Infiltrator Squad [6 PL, 120pts]
. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

. 4x Infiltrator: 4x Bolt pistol, 4x Frag & Krak grenades, 4x Marksman bolt carbine
. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Aggressor Squad [6 PL, 120pts]:
2x Flamestorm Gauntlets, 2x Aggressor, Aggressor Sergeant

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

Invader ATV Squad [4 PL, 85pts]

. Invader ATV: Multi-melta

Outrider Squad [6 PL, 135pts]: Outrider Sgt
. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

Suppressor Squad [5 PL, 100pts]
. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Eliminator Squad [4 PL, 75pts]:
Las Fusil
. Eliminator Sergeant: Las Fusil
. 2x Eliminators: 2x Bolt pistol, 2x Camo cloak, 2x Frag & Krak grenades

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 80pts]
. Firestrike Servo-Turret: Twin accelerator autocannon

++ Supreme Command Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [19 PL, 5CP, 300pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

Detachment Command Cost [3CP]

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Roboute Guilliman [19 PL, 2CP, 300pts]:
Nobility Made Manifest, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

++ Total: [115 PL, 8CP, 2,077pts] ++

Created with BattleScribe

Daraus habe ich mal eine Armeeliste gebastelt. Ich hätte gerne noch einen Repulsor Executioner drin, weil ich das Modell sehr mag. Die ganzen HQs habe ich mal entschlackt. Ich mag Phobos Rüstungen und Infiltratoren, dafür ist dann der Lieutenant in PA mit drin.

Ob sich Marneus Calgar sich lohnt, weiß ich nicht so recht. Papa Schlumpf ist ja auch noch mit dabei und ich denke der reicht.
Dazu aber gerne mal eine Einschätzung. Ansonsten kann man natürlich auch was raus nehmen und durch anderes ersetzen, den Turret, das ATV finde ich jetzt nicht sooo cool.

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [80 PL, -4CP, 1,515pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

+ HQ +

Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, -1CP, 80pts]:
Stratagem: Relic

+ Troops +

. 4x Assault Intercessor: 4x Astartes Chainsword, 4x Frag & Krak grenades, 4x Heavy Bolt Pistol

. Infiltrator Sergeant

. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

+ Fast Attack +

. 2x Outrider: 2x Astartes Chainsword, 2x Frag & Krak grenades, 2x Heavy Bolt Pistol, 2x Twin Bolt rifle

. 2x Suppressor: 2x Accelerator autocannon, 2x Bolt pistol, 2x Frag & Krak grenades
. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Las Fusil

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 80pt

++ Battalion Detachment -3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [90 PL, -4CP, 1,700pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

+ HQ +

Lieutenant in Phobos Armour [4 PL, -1CP, 80pts]:
Stratagem: Relic

+ Troops +

. Infiltrator Sergeant

. Infiltrator Sergeant

+ Elites +

Redemptor Dreadnought [10 PL, 185pts]: 2x Fragstorm Grenade Launchers, Heavy flamer, Heavy Onslaught Gatling Cannon

+ Fast Attack +

. Suppressor Sergeant

+ Heavy Support +

Las Fusil

Firestrike Servo-Turrets [6 PL, 80pts]
. Firestrike Servo-Turret: Twin accelerator autocannon

Repulsor Executioner [18 PL, 310pts]: Heavy Laser Destroyer

++ Supreme Command Detachment +3CP (Imperium - Adeptus Astartes - Ultramarines) [19 PL, 11CP, 300pts] ++

+ Configuration +

Chapter Selector:
Ultramarines

Battle Size [6CP]: 3. Strike Force (101-200 Total PL / 1001-2000 Points)

Detachment Command Cost [3CP]

Game Type:
4. Chapter Approved: War Zone Nephilim

+ Primarch | Daemon Primarch | Supreme Commander +

Roboute Guilliman [19 PL, 2CP, 300pts]:
Nobility Made Manifest, Stratagem: Warlord Trait, Warlord

++ Total: [109 PL, 7CP, 2,000pts] ++

Created with BattleScribe

Jetzt ist es ja so: Ja, das Abo schreit natürlich aufgrund der HQs nach Ultramarines, ich bin aber nicht unbedingt ein MEGA Fan von den blauen Jungs. Wenn sie wie bei den alten Modellen diesen römischen Style hätten, schon eher, aber wir haben ja hier eher nackte Primaris.

Also stellt sich für mich nun die Frage, welchen Orden man daraus noch abbilden könnte. meine Favoristen sind BA, BT, DA oder wieder SW? SW mit ihren Bartgesichtern gefallen mir aber mittlerweile nicht mehr soo sehr, aber muss man ja nicht so machen. Schwierig sich da für eins zu entscheiden, wo es doch noch keine ordensspezifischen Primaris Modelle gibt. Sone Nahkampf auf die Fresse Armee wäre schon nice...

Ihr könnt mir gerne beistehen und mich versuchen von einem Orden zu überzeugen.

PS: Die Armee muss nicht absolut ausgemaxt sein, aber "gut spielbar" und nicht zu kompliziert.

EDIT: Eben erfahren dass noch ein Contemptor Dreadnought dazu kommt, also nochmal eingepflegt

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das gleiche Problem wie du, aktuell möchte mein Nachwuchs ins Hobby einsteigen und er hat auch alles von Imperium, was bis jetzt drin war von mir erhalten.
Für etwas mehr Flexelibität habe ich erstmal zusätzlich 3 E2B Aggressors, 10 Intercessors und einen Redemptor geholt, alles zusammen für 40€, da sagt man nicht nein und mein Nachwuchs ist mehr als zufrieden ^^

• Like
Reaktionen: Zorndike
Hallo ihr beiden,

@Zorndike , als langjähriger SW-Spieler (zu Anfang der 3.ten Edi) kann ich dir aus heutiger Sicht sagen, dass du alleine nur mit dem Primariskram keine vernünftige Nahkampf-SW-Armee stellen wirst. Da kommst du nicht umhin, dir weitere spezielle SW-Einheiten dazu zu kaufen, bspw Wulfen und Donnerwölfe. Die Dreadnought sind zumindest ein guter Anfang, aber vermutlich genauso brauchbar bei BT oder BA.

Für euch beide, mit wenig Aufwand ("Umbau") und Kosten (€) würde ich euch die Ordensspezifischen Gussrahmen diverser SM-Fraktionen empfehlen. Bspw BT, DA, BA oder auch Salamander und White Scars.
Doch bevor ihr euch vlt. im nachhinein zu sehr "ärgert", wartet doch mit der Entscheidung welcher Orden es werden sollte ab bis zum Sommer diesen Jahres. Sehr wahrscheinlich wird es ja eine neue Edition geben, und somit auch einen neuen SM-Codex.
Was ja nicht dagegen spricht, alles bereits vorhandene zumindest zusammen zu bauen und sich hier und da etwas durchzuspielen, um eine kleine Vorentscheidung zu treffen.

• Like
Reaktionen: Zorndike
Hallo ihr beiden,

@Zorndike , als langjähriger SW-Spieler (zu Anfang der 3.ten Edi) kann ich dir aus heutiger Sicht sagen, dass du alleine nur mit dem Primariskram keine vernünftige Nahkampf-SW-Armee stellen wirst. Da kommst du nicht umhin, dir weitere spezielle SW-Einheiten dazu zu kaufen, bspw Wulfen und Donnerwölfe. Die Dreadnought sind zumindest ein guter Anfang, aber vermutlich genauso brauchbar bei BT oder BA.

Für euch beide, mit wenig Aufwand ("Umbau") und Kosten (€) würde ich euch die Ordensspezifischen Gussrahmen diverser SM-Fraktionen empfehlen. Bspw BT, DA, BA oder auch Salamander und White Scars.
Doch bevor ihr euch vlt. im nachhinein zu sehr "ärgert", wartet doch mit der Entscheidung welcher Orden es werden sollte ab bis zum Sommer diesen Jahres. Sehr wahrscheinlich wird es ja eine neue Edition geben, und somit auch einen neuen SM-Codex.
Was ja nicht dagegen spricht, alles bereits vorhandene zumindest zusammen zu bauen und sich hier und da etwas durchzuspielen, um eine kleine Vorentscheidung zu treffen.
Danke für deine Worte, hört sich vernünftig an. Die SW Einheiten sind halt auch keine Primaris, deswegen käme das schon so nicht infrage.

Abzuwarten wäre sicherlich das beste

• Like
Reaktionen: Loki Langfang
Danke für deine Worte, hört sich vernünftig an. Die SW Einheiten sind halt auch keine Primaris, deswegen käme das schon so nicht infrage.

Abzuwarten wäre sicherlich das beste
Hier müsste man definieren, wie du die Trennung machen möchtest, die Wulfen, (alte, aber immer noch recht ansehnliche Modelle) wären super um etwas mehr Vielfalt auf der Platte zu haben, wäre mein Nachwuchs er in dieser Richtung interessiert, hätte ich die auch schon geholt.

Hallo ihr beiden,

Das mit der neuen Edi ist mir bekannt, ich habe deswegen zwar den jetzigen alten Codex noch gekauft (November) + deren Karten, aber alles gebraucht besorgt für recht wenige Euros. Es reicht zum Schmökern für ihn völlig aus + er liest doch recht gerne. Die Supples Bücher besorge ich erstmal nicht, da in Imperium Calga und Gulli auch erst Richtung Sommer kommen. Den Rest regelt Wahapedia und co.
Das dann Calga und Gulli wohl grün werden, wird wohl ab und zu etwas komisch aussehen, aber egal, Farbe ist Farbe ^^

Mit den extra Teilen, ich habe für wenig Taschengeld mir schon mal ein E-Schwert + Standarte geholt und heute aus einen Intercessor einen Primaris Ancient zu bauen, er sieht super aus und statt der 31,50€ Liste nur 1€ ausgegeben ^^
Auch lustig, das Erste, was ich ihn beibringe, umbauen macht Laune
322602422_497893159142410_5887084160165230812_n.jpg

Den fehlenden 10ten Interecessor werde ich wohl mal beim örtlichen GW mal versuchen zu ergaunern und gut ist, die Test Figuren werden dort auch mal so hinterhergeworfen und zwischen den anderen fällt der eine auch kaum auf ^^

Aktuell plane ich aber recht wenig, da bei uns in 18 Tagen ein Trödelmarkt ansteht und er fleißig sein Taschengeld spart, um es dort zu verheizen. Erst nach diesem Einkauf plane ich wirklich weiter ^^ Aber Hellblaster, Priester, Apothecary, Bladeguards, Intercetors, oder Eras sind alle auf meiner Wunschliste für ihn ^^

Ich kann Zormdike wirklich gut verstehen, was machen mit dem Inhalt, den man jetzt hat + den der kommen wird.
Da er wohl in Richtung B&B geht, kann ich seine Einschätzung gut nachvollziehen, der Exe sieht einfach geil aus, auch wenn er nicht sonderlich der Brecher ist, wie er sein sollte.
Aber auch hier kann man ihn leider etwas wenig weiter helfen, den das FaQ kommt in wenigen Tagen und wen wir wirklich Schweine billiger sein werden, plane ich auch da etwas weniger Zukunftsorientiert.

Zuletzt bearbeitet:
Aktuell plane ich aber recht wenig, da bei uns in 18 Tagen ein Trödelmarkt ansteht

Ich kann Zormdike wirklich gut verstehen, was machen mit dem Inhalt, den man jetzt hat + den der kommen wird.
Da er wohl in Richtung B&B geht, kann ich seine Einschätzung gut nachvollziehen, der Exe sieht einfach geil aus, auch wenn er nicht sonderlich der Brecher ist, wie er sein sollte.
Aber auch hier kann man ihn leider etwas wenig weiter helfen, den das FaQ kommt in wenigen Tagen und wen wir wirklich Schweine billiger sein werden, plane ich auch da etwas weniger Zukunftsorientiert.
Der in Köln? 🙂 Da will ich auch hin! Komme aus Lev btw.

Die Wulfen mag ich persönlich überhaupt nicht gerne die sind mir zu herätisch^^

Ich glaube es wäre für mich tatsächlich das beste einfach was zu warten noch, es kommt ja tatsächlich ein größerer... Umschwung.