X-Wing Imperium auch mal nicht nur TIE Fighter

Themen zum Star Wars X-Wing Tabletop

Lord Sharka

Blisterschnorrer
09. Januar 2014
429
7
7.841
Hallo

ICh spiele manchmal mit einem Freund X-wing. Besitzen tue ich selbst keine Modelle, dafür aber mein Freund genügend von Allen.

Mittlerweile würde ich halt auch gerne mal Listen mit wenigen guten Schiffen spielen.
Aber irgendwie habe ich nur schlechte Ergebnisse damit, 3-4 Piloten der Akademie sind bei meinen Siegen immer bei.
ICh würde halt gerne auch mal Viele Tie Abfang oder 2-3 Defender spielen. Jemand einen Tipp?

Gerade die Ionentürme machen den wenigen Teuren zu schaffen. Er spielt immer mindestens einen davon. Mittlerweile 2, er will demnächst mal 3 davon ausprobieren. Er rüstet je nach Punkten Hawk oder Y-wing damit aus. Ich kriege die irgendwie sehr schwer ausgeschaltet durch die vielen Lebenspunkte und Schilde(gerade der Y-Wing). Er spielt selbst 4-5 Flugzeuge. Z95 mit Raketen, Wedge und A-Wings kommen meistens dazu. Was kann ich dagegen tun ohne Tie Fighter?

Die Leistungen der Tie Defender war bisher leider sehr schlecht. Ich habe aber auch meistens die günstige Variante eingesetzt, da ich bei vielen Charakteren die Effekte eh nicht nutze. Welche Ausrüstung und Karte passt da besser? Ich finde die teuren Schiffe haben für ihren Preis zu wenig ausweichwürfel. Ich würde gerne mal diese Tarnvorrichtung erhöhen oder gibt es da andere Möglichkeiten diese zu verbessern?

Du kannst z.B, mal ne Slave einpacken, dann muss er schon mit 2 Ionenwaffen draufschießen um was zu bewirken. Wenn du die mit laserkanone spielst hast du auch gut Schaden auf reichweite und kannst evtl einen der Flieger schon auf entfernung runterschießen.

Aber ehrlich gesagt, wenn er immer mehr Ionenwaffen einpackt muss er sich nicht wundern wenn du immer wieder solche Listen spielen "musst". Soll er halt auch mal variieren. Allgemein finde ich es mit Imps auch immernoch schwerer nur auf wenige ausgerüstete Schiffe zu gehen.

Danke für die Antworten.

Ah stimmt große Schiffe halten 2 Marker aus. Was passiert nur bei einem Marker? Verliert er dann seine Aktion oder passiert gar nichts? Dann müsste das ja auch genauso mit Fähre klappen.
Phantom setze ich auch ganz gerne ein, aber die halten fast nichts aus ohne andere billige Schiffe als Lebenspunkte und Ablenkung, sind die verdammt schnell ausmanoviert.
Ich würde gerne mal Tie Defender ausprobieren. In Rebellion war das damals der ultimative imperiale Jäger und bisher hat er noch nicht so gut reingepasst.

Was meinst du mit Stressmarken verteilen? Ich kenne das nur vom großen Rebellentransporter Grc 700 oder so ^^. Haben wir da als Imperium auch sowas.
Den Vt49 habe ich noch nicht gespielt. Weiß aber, dass der Falke ziemlich nervig war, nur gab es durchaus spiele wo der Falke erst wirklich geschossen hatte, als er der einzige Gegner war, weil er durch das Asteriodenfeld schwer durchkam und wenn sind alle wieder auf die andere Seite geflogen.

cqv0br4kz2gj5vy6a.png

cqv0ebwur7r0dw8g2.png
cqv0czh4ucxhvbe82.png

cqv0h4q21my4xvruq.png
cqv0j2414dqjnny6a.png

cqv0b4vx50f1rxps2.png
cqv0g72zn2lmb2fuq.png
cqv0gtrs2r1hq0pmq.png

... und dann mit voller Geschwindigkeit rein in die gegnerischen Schwadronen, Beschuss blockieren, Schaden und Stresstoken austeilen

Cool danke.
Wie funktioniert das mit "bis an die Grenzen"? Wofür brauche ich die neue freie Aktion. Ist der Stressmaker nicht zu nachteilig.
Man könnte schon auf Reichweite 3 bleiben, aber meistens fliegen die Gegner in Formation, d.h. die anderen Flugzeuge schießen dann fröhlich auf Reichweite 3 zurück.

Ich muss sagen, da ist der Rebellentransporter mit
cqv0g72zn2lmb2fuq.png
cqv0gtrs2r1hq0pmq.png

besser. Instant Death für alle die er überfährt und er kostet weniger, dafür aber kein Geschütz.

Gerade bei Abfangjägern ist Bis an die Grenzen absolut überlebenswichtig! Da diese nur wenig aushalten, bist du auf Beweglichkeit angewiesen, um aus den feindlichen Feuerbereichen wieder herauszukommen bzw. gar nicht erst da hineinzugeraten. BadG ermöglicht dir dir kombinierte Nutzung von Schub und Faßrolle (oder Focus und Ausweichen) - eine sehr mächtige Bewegungsanpassung! Der Streß ist halb so wild, da die Abfangjäger genug grüne Manöver haben. Das funktioniert um so besser, je höher der Pilotenwert ist.
Deswegen ist 4x Rote Garde mit BadG eine hochgefährliche Liste, wenn man sie fliegen kann. Abfangjäger dürfen nicht geradlinig gespielt werden, sonst gehen sie unter. Die Gegner sollten nach Möglichkeit niemals irgendeinen Abfangjäger im Feuerbereich haben.

Ich persönlich bin ein großer Fan von Tie Interceptoren - richtig geflogen kannst du sie nutzen, um den Gegner auszumanövrieren, so dass er gar nicht erst auf dich schießen kann.
"Bis an die Grenzen" ist dabei hilfreich. Aber auch Piloten wie Turr Phennir, Tetran Cowall und Lieutnant Lorrir sind auf Agilität ausgelegt.

Wenn du das Shuttle einsetzt, empfehle ich dir einen Blick auf diesen Artikel:
http://www.fantasyflightgames.com/edge_news.asp?eidn=4699

Generell finde ich das Engine Upgrade extrem sinnvoll beim Shuttle, um seine fehlende Mobilität auszugleichen. Als großes, billiges Schiff kannst du das Shuttle auch gut nutzen, um deinem Gegner Bewegungen zu verweigern oder ihn zu blockieren. Das ist dann wiederum in Kombi mit den Interceptoren geil.

Der Tie Defender ist cool, aber sehr teuer. Gerade wenn dein Gegner dich mit Z95ern swarmt vielleicht nicht die beste Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Hier bei uns tut sich der Defender noch recht schwer; wird in der Regel ziemlich schnell abgeknallt. Ich habe es noch nicht ausprobiert, aber mein Ansatz für den Defender wären Jagdinstinkt und Triebwerke. Von der Laserkanone würde ich erstmal die Finger lassen, damit der Defender nicht zu schnell zu teuer wird.
Damit der Streß weniger problematisch wird, könnte man Captain Yorr oder Schwarzstaffel-TIEs mit Flügelmann mit ins Boot holen. Die können natürlich auch sich gegenseitig unterstützen, nicht nur den Defender.

Hey danke für die Tipps. Ich werde das mal dann in der nächsten Partie ausprobieren.

Edit: Okay haben am Freitag eine Runde gespielt

Ich hatte

Pilot der Akademie
Pilot der Roten Garde- Bis an die Grenzen- Tarnvorrichtung
Pilot der Roten Garde- Bis an die Grenzen
Sorontir Fel- Bis an die Grenzen- Tie der roten Garde- verbesserte Hülle

Er hatte
2X Z95 Stufe 4 mit Rakete (Ausweicher ignorieren) und dieses Update, dass man die Rakete nicht verliert, wenn man keinen Schaden macht
B- Wing stufe 4 mit schwerer Kanone
Brigg Ausmanovieren plus unwichtigen Droiden

Pilot der Akademie startete ganz links. Seine 2 Z95 und den Bwing plattierte er Mittig rechts alle dicht beieinander.
Die zwei Piloten der Roten Garde starteten nun rechts neben dem Tiefighter so jeweils im Abstand von 5-10 cm. Brigg kam dann ganz rechts rein.
Sorontir Fel bildete auch meine rechte Seite war aber immer noch links der Mitte.

Erste Runde

Tie Fighter zischt links vorbei an den ganzen Asterioden. B-Wing und Z95 machen einser Manöver geradeaus. Naja keine Ahnung was das sollte ^^. Die 2 Roten Garde fliegen mit Geschwindigkeit 2 und 3 geradeaus und müssen schon erste Asterioden ausweichen. Brigg fliegt fröhlich mit 3 oder 4 geradeaus. Sorontir Fel fliegt ähnlich wie die Rote Garde.

Zweite Runde

Tie Fighter behält Kurs bei und ist ca oben links nun. Z 95 und B Wing bewegen sich auf uns zu. Die Piloten der Roten Garde fliegen beide weich 2 links und nutzen bis an die Grenzen um näher zum Tie Fighter zu kommen bzw. außerhalb der Feuerreichweite des Gegners zu bleiben und diesen vielleicht zu flankieren. Ein großer Asteroid befindet sich zwischen uns.
Brigg macht scharfe Rechtskurve 3. Sorontir Fel fliegt in Reichweite 3 des B-Wings und rollt und schubt sich aber wieder raus.

Z95 und Brigg feuern beides wird durch Asteroiden, Tarnvorrichtung und große Entfernung geschluckt.

dritte Runde

Tie Fighter fliegt nach rechts. Gegner muss aufgrund von einem kleinen Asteroiden einen Z95 nach rechts schwenken lassen(guckt aber weiterhin nach Süden). Dadurch ist die Flugbahn des zweiten blockiert. Dieser dreht komplett nach rechts ab und guckt weg von all meinen Fliegern. B Wing ist neben ersteren. Ein Pilot der Roten Garde setzt sich hinter dem nach rechts gedrehten und zerchießt seine Schilde. Der andere greift den anderen- kein Schaden. Sorontir Fel sieht sich in der Mitte direkt dem B wing und dem ersten Z95 gegenüber. Von seiner rechten Flanke bedroht ihn immer noch Brigg. Doch die Schussphase bleibt ohne Schade. Gegner trifft mit Bwing und Brigg nicht. Den Z hatte Sorontir noch außer Feuerwinkel fliegen können.

vierte und vernichtenste Runde

Der zu weit nach rechts gewendete macht eine Rolle. Aber mein Interceptor schafft es sich oben links über ihn zu setzen und ihn abzuschießen.
Dasselbe schafft Sorontir Fel bei Brigg aber dieser verliert nur seine Schilde. Der B wing macht zweier Wendung und kämpf erfolglos gegen den Tie Fighter.
Tie Fighter zerschießt ein Schild von Z95 und zweiter Interceptor setzt B-Wing zu.

Fünfte Runde

Brigg fliegt gerade aus und wird dabei von Sorontir Fel und Pilot der Roten Garde zwei Schaden beschädigt.
Der zweite Z95 wird abgeschossen wie genau erinnere mich gerade nicht^^. Dabei hat der Tie Fighter eine Wunde und die Rote Garde(der ohne Tarnvorrichtung und davon eine von Asteroid) 2 Schaden abbekommen.

Sechste Runde
Brigg versucht zu fliehen schramt mit seiner Flugbahn asteroiden und erhält Schaden und somit zerstört. Tie Fighter kriegt einen Schaden von B-wing.
B-Wing verbleibt als einziger gegen 4 Schiffe.
Wir haben dann noch 2 Runden weiter gespielt und dann aufgehört.

Im Prinzip ziemlich vernichtendes Ergebnis.

Zuletzt bearbeitet: