Imperium gegen Imperium

Hallo Zusammen!

Morgen habe ich mein erstes Spiel in unserer Kampfpatroullien Liga und spiele gegen eine andere Imperiale Armee. Leider weiß ich überhaupt nicht was ich spielen soll. Meist habe ich in unserem Format (Kampfpatroullie mit 500p) sehr spezialisierte Armeen gespielt.

Panzer-Armee
2xMob.Inf
3xSentinel

Infanterie-Armee
Stabsabteilung + Schwere Waffen
Rekruten

Was soll man gegen andere Imps spielen? Wenn ich die Panzer Armee spiele und er sehr viele Schwere Waffen hat werde ich sehr eindeutig verlieren. Spielen wir beide jedoch Infanterie haben wir unter umständen die falschen Waffen um uns Effektiv zu bekriegen?

Oder soll ich eine Ausgewogene Armee Spielen a la
1x Mob Inf
1x Veteranen
Sentinels
und den Rest auffüllen?

Eure Meinung ist hier gefragt
MFG
Nukleon

ja wenn wir ein Freundschaftsspiel machen würden wäre es ja kein Problem sich abzusprechen, da wir aber in einer Liga mit Preisgeld spielen, will natürlich jeder gewinnen ;-)

Hatte auch daran gedacht so viel Trupps mit gemischten schweren Waffen wie möglich zu nehmen, um so gegen fast alle Armeen die richtigen Antworten zu haben. Also Rakwerfer und Schwere Bolter, vllt ein paar Mörser um seine Mobilität zu verringen.

MFG
Nukleon

Warum findest du Mörser so schlecht? gegen orks oder Imperiale Armee scheinen sie doch perfekt zu sein mit S4 DS6. Und niederhalten ist auch gut um den Feind vom Nahkampf fern zu halten. gegen jede andere Armee ist der Mörser wirklich nicht zu gebrauchen.

btw: Das sind die Armeen die Mitspielen. Scheinen mehr Chaos SM als normale SM zu sein.
Black Templars
Blood Angels
Chaos
Chaos
Chaos
Chaos
Chaos
Chaos
Chaos
Eldar
Eldar
Eldar
Eldar
Imperiale Armee
Imperiale Armee
Imperiale Armee
Necron
Necron
Space Marines
Space Marines
Space Marines
Space Marines
Space Orks
Tau
Tau
Tyraniden
Tyraniden
Tyraniden
Tyraniden
Tyraniden
Ulthwe

Ihr spielt eine Liga mit Preisgeld und das mit auf den Gegner abgestimmten Listen? Sorry aber ist das nicht ein bisschen lächerlich? Einige Armeen sind in Sachen "auf den Gegner einstellen" einfach stark bevorteilt während andere Armeen irgendwie immer "neutral" sind.
Ansonsten solltest du allerdings schon wissen wie du gegen Imps zu spielen hast. Ich meine, du spielst sie ja schließlich selber und solltest die Stärken/Schwächen deiner Armee kennen. 😉

wir spielen in einer Pyramiden Formation und die ersten 6 Plätze bekommen ein Preisgeld.

Also die Ligaregeln haben andere Festgemacht, ich hätte persönlich eine feste Armee auf anspruchsvoller gefunden.
EDIT: wenn ich mich recht erinnere wollte der Liga Veranstalter eine höhere Dynamik in der Liga und die Möglichkeit jede Armee austesten zu können.

Naja und was ich gegen ne Andere Imperiale Armee spielen soll weiss ich eben genau nicht, da ich persönlich, wie gesagt, immer 2 extreme armeen spiele (in diesem Punktebereich)
EDIT: die größte schwäche meiner Armee ist immer der Nahkampf. Aber die imperialen haben einfach keinen guten Nahkampf Trupp der eine andere Imperiale Armee aufreiben könnte.

ich nehme einfach an, das der Gegner auch Primär auf Infanterie gehen wird und nicht auf Panzer.
Soll ich vielleicht eine Chimäre mit 2 schweren Flammenwerfern nehmen? Gegen Tyraniden hat die sehr gerockt ^^

MFG
Nukleon

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine Chimäre mitzwei schweren Flammenwerfern?  [/b]
Das geht doch. Ist allerdings nicht so krass wie es sich anhört. 6" Fahren und schießen mit beiden Flamern ist zwar toll aber man kann eben nur 6" fahren und das ist einfach zu wenig.
Ne Chimäre mit schwerem Bolter, Multilaser und Maschinengewehr ist einfach besser, zwar teurer aber einfach besser da diese Chimäre auf Reichweite mal eben 9 Schuss raushaut und somit der perfekte leichte Fahrzeuge/Infanterie Killer ist, also für nen Transporter.

Edit:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Aber die imperialen haben einfach keinen guten Nahkampf Trupp der eine andere Imperiale Armee aufreiben könnte.[/b]
Das stimmt nun wirklich nicht! Gardereiter sind gut genug für Termis, Marines, Tyranten etc. also sind sie sicherlich auch gut genug für Menschen. 😉 Und wir hätten dann da noch Ogryns (ok, bei Kampfpat nicht erlaubt).

Hallo zusammen!
hab heute bei nem Spiel in der Liga zugeschaut und verstehe jetzt warum hier sich alle über frei wählbare armeen vor jedem spiel wundern.

Das Spiel heute lief in eine Flawless Victory hinaus, also 500 zu 0 !!!

Die Armee des Gewinners fand ich persönlich etwas sehr spezialisiert
Space Marines:
2x2 Hurricane? Landspeeder (mit StuKa und HB)
1x Typhoon Landspeeder
1x Taktischer Trupp mit Plasmakanone

Tyraniden
3x6 Symbionten
2x1 Venator
1xLiktor

Die Tyraniden waren zwar in der zweitenRunde im NK aber konnten die Landspeeder nicht treffen, da Antigrav. Naja und so hat der SM Spieler innerhalb von 3 Runden die komplette Armee zerlegt, einzig sein Typhoon Landspeeder war für eine Runde lang durchgeschüttelt.

Was haltet ihr von der Speeder Liste? Zu gemein, oder geschickt gewählt bei dem Feind? Meine Imperiale Armee hätte kaum Schwierigkeiten damit gehabt.

MFG
Nukleon

mir stellt sich bei soetwas immer die Frage macht das spielen mit solchen Listen überhaupt Spaß wenn man vor jedem Gegner ne genau auf die gegnerische Armee zugeschnittenen Liste schreibt?

nunja ich hab keine Große Ahnung von Kampfpatroulien

ich bin immer dafür ne Chimäre mit zu nehmen mit Multilaser, schwerem Bolter und wenns von den Punkten her passt noch ein Maschinengewehr, ne Chimäre knackt man bei Kampfpatroulien sicher nicht so schnell, und auch so halten die für Transporter viel aus 🙂
ich habs schon erlebt das eine meiner Chimären 3 Raktreffer und 3 Laserkanonentreffer überlebt hat nur immer wieder durch geschüttelt XD

ach mein Spiel ist schon vorbei, der Gegner ist nicht angetreten..
Habe jetzt noch keine Schlacht geschlagen aber schon 2 Plätze erlangt (den ersten weil ein Mitspieler ausgetreten ist und den zweiten jetzt weil der Gegner nicht angetreten ist)

Ich werde vermutlich bei der nächsten Schlacht gegen genau den Space Marine Spieler spielen der die Landspeeder Liste hatte. Aber gegen Imperiale wird er vermutlich eher auf Nahkampf gehen, schätze ich.
Werde meine Liste trotzdem so weiterspielen und schauen wie weit ich damit komme

Nukleon