8. Edition Imperium gegen Waldelfen

madosx

Aushilfspinsler
22. August 2012
74
5
6.181
Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe in den nächsten Tagen ein Spiel gegen die Waldelfen und wollte mal fragen was ihr zu meiner Liste gegen jene sagt.

1 Kommandant: 139 Pkt. 13.9%
2 Helden: 230 Pkt. 23.0%
1 Kerneinheit: 630 Pkt. 63.0%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

*************** 1 Kommandant ***************

Feldherr des Imperiums 95 Punkte, General kostenlos
+ Zweihandwaffe 6 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt.
+ Schlachtross 18 Pkt., Rossharnisch 6 Pkt.
+ Reliquienschwert 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte

*************** 2 Helden ***************

Kriegspriester 65 Punkte
+ Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kampfzauberer 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Zepter der Stabilität 15 Pkt.
+ Lehre des Feuers
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

24 Ordensritter 528 Pkt., Lanzen kostenlos, Ritter des Inneren Zirkels 72 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 630 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 999

Ich weiß derweil das er sicherlich einen Baummenschen aufstellen wird und vermutlich nur Waldelfenkrieger. Dennoch ist mir auch bewusst das mir an seinem Baummenschen die Zähne ausbeißen kann.
Des weitern bin ich mir allerdings bei den Ordensrittern stark unschlüssig. Also ob die nun Ihre Punkte wert sind und ob ich sie nicht gegen Hellebarden ersetzen sollte und einen Stufe 4 Feuermagier. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, bzw. einen gute Taktik verraten um mit den Baumknutschern fertig zu werden.

Mfg.

Madosx

Hallo Forumsgemeinde,

Ich habe in den nächsten Tagen ein Spiel gegen die Waldelfen und wollte mal fragen was ihr zu meiner Liste gegen jene sagt.

1 Kommandant: 139 Pkt. 13.9%
2 Helden: 230 Pkt. 23.0%
1 Kerneinheit: 630 Pkt. 63.0%
0 Eliteeinheit
0 Seltene Einheit

Feldherr des Imperiums 95 Punkte, General kostenlos
+ Zweihandwaffe 6 Pkt., Schwere Rüstung 4 Pkt.
+ Schlachtross 18 Pkt., Rossharnisch 6 Pkt.
+ Reliquienschwert 10 Pkt.
- - - > 139 Punkte

Kriegspriester 65 Punkte
+ Meteoreisenrüstung 50 Pkt.
- - - > 115 Punkte

Kampfzauberer 65 Punkte, Upgrade zur 2. Stufe 35 Pkt.
+ Zepter der Stabilität 15 Pkt.
+ Lehre des Feuers
- - - > 115 Punkte

*************** 1 Kerneinheit ***************

24 Ordensritter 528 Pkt., Lanzen kostenlos, Ritter des Inneren Zirkels 72 Pkt., Standartenträger 10 Pkt., Champion 10 Pkt.
+ Banner der Ewigen Flamme 10 Pkt.
- - - > 630 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 999

Ich weiß derweil das er sicherlich einen Baummenschen aufstellen wird und vermutlich nur Waldelfenkrieger. Dennoch ist mir auch bewusst das mir an seinem Baummenschen die Zähne ausbeißen kann.
Des weitern bin ich mir allerdings bei den Ordensrittern stark unschlüssig. Also ob die nun Ihre Punkte wert sind und ob ich sie nicht gegen Hellebarden ersetzen sollte und einen Stufe 4 Feuermagier. Ich hoffe ihr könnt mir hierbei weiterhelfen, bzw. einen gute Taktik verraten um mit den Baumknutschern fertig zu werden.

Mfg.

Madosx

Erstens ist die Liste nicht legal, da du mindestens drei Einheiten brauchst. Zweitens lohnt sich glaube ich ein Block aus 24 Rittern eh nicht (Holy S*** 😱hmy🙂. Ab 2000 Punkten wäre das bestimmt mal lustig, alleine schon wegen dem Gesicht des Gegners. Aber so richtig sinnvoll ist so eine Einheit wohl nie.
Demigreifen hast du nicht? Die lohnen sich ja eigentlich immer, da sie für wenige Punkte viel Leistung bringen.

Ansonsten würde ich sagen: Klick dir irgendwas zusammen, das mindestens einen Lvl 2 Magier und 3 Einheiten enthält und dann geht das schon. Gegen Waldelfen ist es jetzt nicht so, dass jeder Punkt zählt.

Eine frage wie kann ich das mit dem 1+ RW verstehen? Im Regelbuch steht doch für Reiter mit Schwerer Rüstung 3+ RW. Oder irre ich mich da. Nun mit Rossharnisch auf 2+.

Ansonsten würde ich sagen: Klick dir irgendwas zusammen, das mindestens einen Lvl 2 Magier und 3 Einheiten enthält und dann geht das schon. Gegen Waldelfen ist es jetzt nicht so, dass jeder Punkt zählt.

Oh, doch. Du hast keine Ahnung wie schlecht meine Taktischen Skills sind.

Demigreifen hast du nicht?

Nein. Habe aber auch nicht vor mir die zuzulegen.

Ok das mit dem 3 Regimentern hab ich wohl übersehen. Sry.

1 Kommandant: 135 Pkt. 13.5%
2 Helden: 217 Pkt. 21.7%
2 Kerneinheiten: 526 Pkt. 52.6%
1 Eliteeinheit: 120 Pkt. 12.0%
0 Seltene Einheit

Feldherr des Imperiums
+ Zweihandwaffe
+ Schlachtross, Rossharnisch
+ Reliquienschwert
- - - > 135 Punkte

Kampfzauberer, Upgrade zur 2. Stufe
+ Lehre des Feuers
- - - > 100 Punkte

Kriegspriester
+ Zusätzliche Handwaffe
+ Meteoreisenrüstung
- - - > 117 Punkte

*************** 2 Kerneinheiten ***************

41 Hellebardenträger, Standartenträger
- - - > 256 Punkte

10 Ordensritter, Lanze, Ritter des Inneren Zirkels, Standartenträger
+ Banner der Ewigen Flamme
- - - > 270 Punkte

*************** 1 Eliteeinheit ***************

Großkanone
- - - > 120 Punkte

Insgesamte Punkte Imperium : 998

Wenn es sinnvoll ist kann ich auch mal meine Gesamten Bestand erörtern.

Zuletzt bearbeitet:
Eine frage wie kann ich das mit dem 1+ RW verstehen? Im Regelbuch steht doch für Reiter mit Schwerer Rüstung 3+ RW. Oder irre ich mich da. Nun mit Rossharnisch auf 2+.

Imperiale Ritter haben keine schwere Rüstung, sondern eine Plattenrüstung und die gibt schon 4+. Dazu kommt dann der Schild und das Pferd mit Rossharnisch, also 1+. Eine 1 beim Rüstungswurf ist aber dennoch ein Fehlschlag, der 1+ hilft gegen Rüstungsmodifikatoren. Gegen Stärke 4 Attacken hat man halt immer noch den 2+.

Es steht im HC nur "muss zusätzlich zu allen Helden und Kommandanten immer über mindestens drei Einheiten verfügen." Eine Einschränkung, was eine Einheit ist, gibt es mEn nicht. Zumal auch KMs als Einheiten bezeichnet werden, sollte das so funktionieren.

Zu den Listen.
Die erste ist illegal, tut aber echt weh. Gegen eine solche Armee musste ich auf dem Teamturnier mal antreten. Ritter mit Hauptmann, Priester und als Verbündete Chaoskrieger nur aus Barbarenreitern und Rittern. AUA! Aber wieso du den Priester da nicht auf ein Ross gesetzt hast, verstehe wer will.

Die zweite ist schon interessanter. Die Ritter sind ein harter Block, vor allem mit der Standarte sollten sie den Wald etwas ausdünnen können 😉 Die Hellebardenträger werden fallen wie die fliegen, da sie ja keinerlei Schutz gegen den Beschuss haben. Da kann schnell ein verpatzter Paniktest alles zerstören und dann sind Priester und Magier mit weg. Da solltest du vielleicht noch Schilde und evtl. noch etwas anderes schönes mitnehmen. Aber ganz umgehen kann man das wohl bei WElfen eh nicht 😉

KM zählen nicht? Habe das mal in einem anderen Forum bei einer bsp. Liste gesehen. Kann sein das die dann auch illegal war. Ich könnte allerdings auch die Hellebardenträger durch Schwertkämpfer ersetzen, wegen dem Schild. Beim General hast du absolut recht der braucht die Zweihandwaffe nicht.

Und was haltet ihr von Musketenschützen mit dem Zauber Flammendes Schwert des ....? Ok ist mehr eine Glückssache ob ich den erhalte.

Kriegsmaschinen zählen. Sir_Chris hats ja schon geschrieben, nur Helden und Kommandanten sind ausgeschlossen.

Musketenschützen mit Flammendem Schwert sind super. Die Waldelfen verwunden sie automatsich, die Waldgeister bekommen keinen Rettungswurf und brennen teilweise. Allerdings würden auch schon Armbrustschützen reichen.

Deine Armee

1 Kommandant: 184 Pkt. 18.4%
1 Held: 125 Pkt. 12.5%
2 Kerneinheiten: 257 Pkt. 25.7%
1 Eliteeinheit: 184 Pkt. 18.4%
1 Seltene Einheit: 250 Pkt. 25.0%

Großmeister, General, Schild, Schlachtenklinge, Trank d. Tollkühnheit - 184 Pkt.

Kampfzauberer, St.2, Bannrolle, Lehre d. Lebens - 125 Pkt.

6 Ordensritter, Lanzen - 132 Pkt.
10 Armbrustschützen, 5 Bogenschützen - 125 Pkt.

3 Demigreifen-Ritter, M - 184 Pkt.

Dampfpanzer - 250 Pkt.

Insgesamt: 1000

Wahrscheinlich seine
1 Kommandant: 245 Pkt. 24.5%
1 Held: 157 Pkt. 15.7%
3 Kerneinheiten: 348 Pkt. 34.8%
1 Eliteeinheit: 195 Pkt. 19.5%
1 Seltene Einheit: 50 Pkt. 5.0%

Zauberweber, Drachenfluchstein, Bannrolle, Lehre v. Athel Loren - 245 Pkt.

Adliger, l.Rüst., Riesenadler, Trank d. Tollkühnheit, Drachenhelm, Ast - 157 Pkt.

9 Dryaden - 108 Pkt.
10 Waldelfenkrieger - 120 Pkt.
10 Waldelfenkrieger - 120 Pkt.

3 Baumschrate - 195 Pkt.

Riesenadler - 50 Pkt.

Insgesamt: 995

Zuletzt bearbeitet: