6. Edition Imperium und Bretonen - 500Pkt.

alchimist

Eingeweihter
16. Juni 2006
1.659
0
17.706
Ich hab mir mal zwei 500 Pkt.-Armeen der beiden Armeen, die ich spielen möchte, zusammengestellt. Da ich aber ziemlich unerfahren bin, benötige ich Hilfe.

Imperium:
Hauptmann+Meteoreisenrüstung+Zweihandwaffe (in den Schwertkämpfern)**
19 Schwertkämpfer+volles Kommando
14 Hellebarden als Abteilung**
16 Musketenschützen+Musiker
5 Jäger**
gesamt: 499Pkt.

Bretonia:
1 Paladin+Streitross (AST)
1 Paladin+Streitross+Lanze+Schild*
9 Ritter des Königs+volles Kommando (fast fertig bemalt)
15 Bogenschützen+Plänkler+volles Kommando*

*=unbemalt, **=hab ich noch nicht

Mfg

PS: wie kann ich bilder einfügen? - dann kann ich euch ein paar sachen zeigen

zu der bretonischen liste kann ich nicht viel sagen. aber die imperiumsliste ist nicht legal.

du hast 14 hellebardiere als abteilung, das geht nicht. die abteilungen dürfen maximal halb so gross sein wie das hauptregiment. also wenn dann musst du zwei abteilungen draus machen.
ich würde auch die handgunners etwas kleiner machen.

bin zwar auch noch nicht die fantasy leuchte, aber ich würde vielleicht follgendes ändern:
- die hellebardiere raus
- die musketenschützen auf 10 runter und musiker raus
- dafür könntest du dann 5 ritter mit reinnehmen je nach punkte anzahl auch noch eine standarte dazu

du hättest so ein starkes regiment, zwei unterstützender fernkämpfer und ein ritterregiment, das austeilen kann und gleichzeitig mobil ist.
und wenn du die grundbox oder die streitmacht hast, müsstest du auch ein paar ritter haben.

Originally posted by alchimist@16. Jun 2006 - 21:38
Ich hab mir mal zwei 500 Pkt.-Armeen der beiden Armeen, die ich spielen möchte, zusammengestellt. Da ich aber ziemlich unerfahren bin, benötige ich Hilfe.

Imperium:
Hauptmann+Meteoreisenrüstung+Zweihandwaffe (in den Schwertkämpfern)**
19 Schwertkämpfer+volles Kommando
14 Hellebarden als Abteilung**
16 Musketenschützen+Musiker
5 Jäger**

Bretonia:
1 Paladin+Streitross (AST)
1 Paladin+Streitross+Lanze+Schild*
9 Ritter des Königs+volles Kommando (fast fertig bemalt)
15 Bogenschützen+Plänkler+volles Kommando*

*=unbemalt, **=hab ich noch nicht

Mfg

PS: wie kann ich bilder einfügen? - dann kann ich euch ein paar sachen zeigen
wenn du bei 500punkten eine HFSK reinbekommst, ist das sehr gut 🙂 also hellebarden raus, weil eh illegal, jäger raus und musketen kürzen. dann hast du ein regi, 1x musketen und eine kräftige maschine 😉

Eine HFSK auf 500 Punkte fänd ich ein wenig overkill.
Da gefällt mir die erste liste eher.
Mein Vorschlag statt der Hellebardiere ein paar milizen und die Musketen auf 10 Mann verringern und für die freien Punkte Pistoliere.

Die bretonenliste ist so eine klappt, oder klappt nicht.
Schafft dein Gegner es dieses große Ritterregiment abzulenken/sonstwie aus dem spiel zu nehmen hat ers geschafft.
ich würd die Ritter verkleinern und nach möglichkeit ein paar berittene Knappen dazunehmen um zumindest eine Flanke der Ritter sauber zu halten.

grundsätzlich find ich hellebardenträger als abteilung gegen die brets nich verkehrt. aber ne abteilung auf alle fälle mitnehmen. gliederbonus klauen + flankenbonus sind schon mal +4 auf Kampfergebnis

aber musketenschützen etwas verkleiner und evtl. wirklich noch ein paar ritter bzw. pistoliere mitnehmen.

bretonen vielleicht lieber 2 fünfer einheiten mitnehmen wenn das geht. dafür halt die bogis auf 10 runterschrauben. ansonsten hast du einfach zu wenig einheiten auf dem feld.