Imperium und Söldner

Zerzano

Eingeweihter
16. Juni 2011
1.768
8.031
17.011
Moinsen Leute,

im Rahmen der Umgestaltung meines Orkhintergrundes bin ich auf das Thema Söldner gestoßen. Es gibt ja Berichte, dass Menschdn, Orks, Kroot und auch die Weitsichtenklave sich als Söldner verdingen. Auch wird beschrieben, dass (verzweifelte) Planetare Herrscher teilweise auf solche zurückgreifen, um Aufstände, Piraterie oder sogar Invasionen zurück zu schlagen.

Aber wie nehmen diese Kontakt zu diesen auf?

Bei menschlichen Söldnern kann ich mir das noch recht einfach vorstellen, weil diese bzw. Vertreter dieser noch recht einfach durch das Imperium bzw. deren Ränder bewegen können und dem entsprechend in Kontakt treten. Aber wie Funktioniert das bei Xenos? Wie erreicht man diese Und tritt in Verhandlungen?

würde mich freuen, wenn ihr mir da weiterhelft.🙂

lg
Zerzano

Ich gehe davon aus, dass diese Kontakte durch unabhängige Freihändler hergestellt werden, die sich nicht so sehr dem Imperium verbunden fühlen.

Wie sowas mit Orks zustande kommt, würde mich aber auch interessieren, da die meisten vond enen wohl eher weniger Gesprächssbereits sein dürften, aber es gibt ja auch Orkpiraten, die für Aussicht auf Beute sich als Söldner verdingen würden.

Interssantes Thema. Ich stelle mir das so vor das es zb Planeten und Städte gibt, änlich wie bei Star Wars die zwar dem Imperium angehören, das ganze aber nicht so sonderlich ernst nehmen. Bzw unter der Hand wird dann die ein oder andere Gaunerei ausgehandelt. So wie auf Tatooine und Mos Eisley.

Dort trifft sich dannder Abschaum auf ein oder zwei (oder zehn) Gläser Amasec in der nächst besten Spelunke und es wird den Geschäften nachgegangen. Vom Gouverneur des Planeten wir das inoffiziell geduldet, da er selbst auch immer was vom Kuchen abbekommt. Oder er stellt sogar selber eine Söldnertruppe bereit.

Vielleicht gibt es dort sogar ein Schwarzes Brett mit Biete/Suche 😀 Wer weiß. Das Imperium ist groß und wer weiß was sich so in den Randbezirken Tummelt.

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
Das erinnert mich irgendwie an Battletech. Nur da waren Söldner von Anfang an, ein Bestandteil des Universums, was auch Sinn machte. Auf Grund der Totalität des Universums, Xeno Feindlichkeit bei allen Rassen und den jeweiligen „Zentralregierungen“ fühlen sich Söldner für mich irgendwie wie Fremdkörper in WH40K an. Dabei hätte gerade so ein kriegerisches Universum wie 40K durchaus das richtige Potential für Söldnertum.

Interssantes Thema. Ich stelle mir das so vor das es zb Planeten und Städte gibt, änlich wie bei Star Wars die zwar dem Imperium angehören, das ganze aber nicht so sonderlich ernst nehmen. Bzw unter der Hand wird dann die ein oder andere Gaunerei ausgehandelt. So wie auf Tatooine und Mos Eisley.

Dort trifft sich dannder Abschaum auf ein oder zwei (oder zehn) Gläser Amasec in der nächst besten Spelunke und es wird den Geschäften nachgegangen. Vom Gouverneur des Planeten wir das inoffiziell geduldet, da er selbst auch immer was vom Kuchen abbekommt. Oder er stellt sogar selber eine Söldnertruppe bereit.

Vielleicht gibt es dort sogar ein Schwarzes Brett mit Biete/Suche 😀 Wer weiß. Das Imperium ist groß und wer weiß was sich so in den Randbezirken Tummelt.
Jepp, das wird so sein; bei BSF gab es Precipice, es gibt in Commorragh die untere Ebene Sec Maegra, wo auch Menschen verkehren...

@Ignazius ging mir früher genauso, aber gerade mit dem Imperium Nihilus finde ich das Konzept inzwischen sehr interessant, da du im IN meist auf dich selbst gestellt bist und eben zu extremen Mitteln greifen müssen. Sowieso bietet aus meiner Sicht das IN unglaublich viele Möglichkeiten, weil du nicht mehr diesen absolut gigantischen Militärapparat hinter jedem Planeten hast, der “sofort“ reagiert.

@Herr Oberst das könnte ein probates Mittel sein, dass man quasi an “Outlaw-Posten“ wendet und über diese geht. Eventuell also Unterhändler schicken und bei den jeweiligen Leuten handeln. Wobei dann natürlich interessant wäre zu kalkuliere, wie groß die Bedrohung sein muss, dass man sich auf Xenos einlässt, und wie viele man dann einzukaufen bereit ist. Kleinere Kontingente sind vermutlich einfacher zu verschleiern, aber größere könnten vielleicht notwendig sein.:/

@guerillaffe BSF?

lg
Zerzano

• Like
Reaktionen: Dragunov 67
@Ignazius ging mir früher genauso, aber gerade mit dem Imperium Nihilus finde ich das Konzept inzwischen sehr interessant, da du im IN meist auf dich selbst gestellt bist und eben zu extremen Mitteln greifen müssen. Sowieso bietet aus meiner Sicht das IN unglaublich viele Möglichkeiten, weil du nicht mehr diesen absolut gigantischen Militärapparat hinter jedem Planeten hast, der “sofort“ reagiert.

Theoretisch ja. Wobei das Imperium, sprich die Menschen dennoch nicht anders im denken sind.

Also auch wenn ich im Imperium Nihilus leben würde, würde ich dennoch keine Xeno Söldner auf meiner Welt haben wollen. Bin ja dennoch gläubig an den Gott-Imperator und erfüllt von meinen Xeno Hass.

Zudem ist ja auch die Frage, wie findet man Kontakt zu den Söldnern? Wie transportieren die ihre ganzes Zeug? usw.

Und warum sollten sich Orks als Söldner für Menschen hergeben? Die wollen moschen. Was machste nun also mit ner Söldnertruppe von Orks, die auf ner Welt sind um sie zu schützen, das der Staat, sprich das Imperium, das nicht kann? Die langweilen sich und fangen das moschen an.
Zudem ist es ja so, das die Welten eigentlich selbst für ihren jeweiligen Schutz verantwortlich sind. Wozu brauchst du also dann Söldner? Du bist Gouverneur einer Welt? Nimm deine Bevölkerung und schau das du gefälligst eine Miliz aufstellt.

An sich finde ich ja die Idee witzig. Und wenn es dir vom Hintergrund gefällt, dann rate ich dir, machs einfach. Stell deine Armee auf und sag das sind meine Söldner und mach dir keinen Kopf wie das "bürokratische" so abläuft 😉

• Like
Reaktionen: DAMAR und Zerzano
Nunja, wenn man als Herrscher einfach ne Miliz aufstellen kann, dann hätte es nicht so oft Söldner in der Vergangenheit gegeben. Manchmal scheitert es einfach schon daran genug Leute zur Verfügung zu haben. Und ob eine Miliz dem Job von Profis schafft? Dann die Opportunitätskosten. Du rekrutierst Handwerker, Bauern, Techniker. Aber wer macht die Arbeit daheim? Wer macht die Arbeit der Gefallenen, falls man den Krieg gewinnt.
Söldner mögen erstmal teurer scheinen. Aber sie sind dafür komplett entbehrlich.
Und man muss die Söldner ja nicht auf den eigenen Planeten haben. Man kann ja auch auf ne Flotte/System oder so zeigen und sagen: los, mosch.

Der Fanatismus des Imperiums macht es sicher schwer nicht menschliche Söldner anzuheuern (menschliche dürften unter Freihändler fallen), aber Fanatismus ist ein Luxus den sich nicht jede Randwelt leisten kann. Oder will, schlieslich kann man ja nen Vorteil dabei rausschlagen.
Am Übergang Imperium/Sternenreich haben wir ja schon gesehen, dass Handel mit Xenos möglich ist. Solange man denkt damit durchzukommen.

• Like
Reaktionen: Zerzano
@Ignazius versteht sich, was die Handhabung mit dem eigenen Hintergrund angeht. 🙂

Tatsächlich interessiert mich das Thema aber auch grundlegend.🙂 das besondere ist ja, dass solche Xenosöldner im Fluff existieren. Kroots machen das ja gerne, wenn die Tau nicht aufpassen. Blood Axes und Freibeuta verdingen sich meines Kenntnisstandes auch hier und da als Söldner, z.B. im Austausch für Waffen; die sie teilweise dann auch gerne mal nach dem Auftrag auch gegen ihren Kunden richten. heißt ja nicht, dass man ewig in dem jeweiligen Dienst stehen muss.🙂
@Wargrim hat ja schon ein paar relevante Punkte angesprochen, dazu möchte noch anführen, dass Söldner (meist) auch wesentlich Kampferfahrener sind, was im Notfall auch wichtig sein.
ich möchte zudem ein Szenario aufspannen, bei dem es für mich sehr verführerisch wirkt: Wenn der eigene Planet chaosbedingt rebelliert. internen kann man eventuell nicht trauen, denn auch die PVS kann unterwandert sein. Und vermutlich ist es auch einfacher, Xenosöldner zu vertuschen, die deine Chaosrebellen („zufällig“) erschlagen, als den ganzen Planeten den Irren zu überlassen.^^‘

lg
Zerzano

Im Fall einer Chaosrebellion kann man ja nachher auch behaupten das die Korruption und Verkommenheit der Kulte sogar soweit ging Xenos anzulocken. Das sich die diese Abartigkeiten aber zwangsläufig gegeneinder stellten, da ihnen der Glaube an den Imperator fehlte.
Was!? Gerüchte über Bezahlung, NIE!!!!

• Like
Reaktionen: Akktok