8. Edition Imperium und Zwerge Problem

Wolvye

Codexleser
11. Februar 2010
345
0
7.976
34
Hallo mein Name ist Wolvye und ich habe ein Problem.... ich hasse Zwerge und Imperiale!

Bevor ich ankomme bin ich zusammen geschossen... Ich habe es mit 2 Einheiten Umlenker versucht, mit mehr als einem Mage, mit einem Tank General der schnell vorne ist, mit Assassinen, mit einem dicken 40ger Block Hexen und Kessel (der ankommt aber viel schaden einstecken muss)

Was macht ihr gegen soviel Beschuss?

Falls ihr ne Übersicht braucht, welche Auswahl ich habe:

40 Dunkeldornen
40 Hexen
1 Kessel
1 Medusa
1 Hydra
1 Kharibdyss
40 Korsarren mit zwei Handwaffen
10 Schwarze Reiter
10 Fluchfeuerhexer
1 Schwarzen Drachen
Paar Zauberer
Paar Fürsten
Paar Bestienmeister aber leider kein Manticore
Flottenmeister
1Assassine (Shadowblade)
Paar Todeshexen
10 Echsenritter
30 Schwarze Garde
1 Echsenstreitwagen
30 Henker
3 Speerschleudern
1 Geisselkufen Streitwagen
30 Schlächterschwestern

Ich habe in vielen Kombinationen bei 2000 Punkten versucht die Zwerge und das Imperium kaputt zu hauen aber bei mir verreckt extrem viel bevor ich in die Nahkämpfe komme.

Wie geht ihr an die Sache?
 
Spielst Du gegen Zwerge und Imps kombiniert? So oder so - mit leichter Kavallerie (Schwarze Reiter bzw Hexer), die ja die Vanguard-Regel hat (weiss nicht, wie das auf Deutsch heisst, halt die 12"-Bewegung nach der Aufstellung), ist man gut unterwegs, um Kriegsmaschinen und kleinere Schussregimenter zu dezimieren. Schnelle Helden mit guten Schutzwürfen (z.B. General oder Held auf Pegasus mti dem Zwielichtmantel) eignen sich ebenfalls gut dazu, sowas rauszunehmen. Die Hydra kann entweder viel Schaden einstecken oder dient zumindest als guter Schussfänger. Mehrere kleinere Einheiten Echsenritter über die Flanke sorgen normalerweise auch dafür, dass man gut hinkommt. Generell - sorge dafür, dass Dein Gegner zuviele Ziele hat, um sein Feuer zu konzentrieren und alles rauszunehmen. Ist zumindest meine Meinung, bin in der 8. Edition allerdings nicht wirklich zu Hause.
 
Die Gegner spielen nicht zusammen. Aber gegen beide habe ich Probleme. Wenn der Gegner zuviele Kriegsmaschienen hat, schaue ich doof aus der Wäsche. Kleine Einheiten Ballern mir meine Leichte Kav weg bevor sie was machen kann. Vorhut bringt da herzlich wenig, da ich nicht angreifen kann, stehe ich dann da wie ein gefundenes Ziel. Viele kleine Blöcke werden genauso schnell weg geschossen als ein dicker Block. Einen Helden auf Pegasus muss ich ausprobieren hört sich gut an.
 
Mit der Sonne radiert man z.T ganze Einheiten aus, mit Seelenfäule -1S & -1W ist auch sehr nett, und gezielt AST/General/Charas ausschalten, ganz ohne Nahkampf aus der Entfernung klingt doch gut, dazu -3 MW, wenn man einen Paniktest aufgrund von Beschuss bestehen muss ist auch nicht zu verachten.

Es hat schon seinen Grund, warum die Todesmagie fast überall beschränkt ist.
 
Schatten (BF5 und option auf zweihänder) , Harpien und schwarze Reiter haben alle chancen kriegsmaschinen zu bekommen. Wichtig ist nicht unbedingt das die kriegsmaschine abgeräumt wird, sondern notfalls nur gebunden damit sie nicht schiesst.
Angreifen darf man zwar nicht in der ersten runde, aber zumindest schiessen und in der Runde drauf angreifen (was dann halt noch steht)
Was auch hilft ist mit den Jägern konzentriert über eine Flanke zu kommen, dann kann unter umständen schonmal einiges beim gegner nicht mehr schiessen, und man bekommt vielleicht nicht gleich alle kriegsmaschinen, aber irgendwas kommt sicher an.
Was auch toll ist und einiges an Beschuss fressen kann ist ein Adliger mit Zwielichtmantel und Lanze auf Pegasus. Der ist zwar verhältnismässig teuer, kann aber was und räumt so ne Kriegsmaschine recht sicher ab, und taugt auch prima gegen Gyrokopter.
Eine Sonne durch Zwerge zu ballern find ich persönlich nicht so prall, weil dann doch zu einfach (wenn das klappt kann der halt einpacken) ist aber nur meine ganz persönliche Meinung.
Ach ja, Fluchfeuerhexer sind auch leichte kavallerie, haben nen Retter, Giftattacken und 2 gute Spells, die man bei beiden gegenern gut brauchen kann.
 
Die eigenen Einheiten mittels "Beschussschirm" abdecken klappt auch gut. Dann kommen zumindest Infanterieformation relativ intakt beim Gegner an. (Harpien oder Schwarze Reiter, eignen sich dafür recht gut). Grosse Ziele haben immer Probleme mit Kanonen oder Steinschleudern, aber irgendwas ist immer, kommen die dann aber an, hat der Gegner auch mitunter Schwierigkeiten.