Raumflotte Gothic Imperium vs. (Dark) Eldar

Themen über das Nebensystem "Raumflotte Gothik" von Warhammer 40.000

Techagent

Aushilfspinsler
14. Juli 2007
8
0
4.651
Ein paar meiner Freunde und ich haben uns fürs Wochenende zu einem 3 gegen 3 - Gefecht verabredet; das Imperium tritt gegen zwei Eldar und einen Dark Eldar an (ok, flufftechnisch ist das nicht wirklich zu erklären, aber es passte irgendwie...
00001.gif
).

Auf unserer (der Imperialen) Seite haben wir genug Modelle, um praktisch alle möglichen Armeelistenvarianten stellen zu können. Jeder Spieler soll 1000 Punkte stellen.

Unglücklicherweise habe ich noch keinerlei Erfahrung mit den Eldarn bzw. Dark Eldarn und wie man sie richtig bekämpft.
Ich bitte euch also um Hilfe: Was sind ihre Stärken und Schwächen? Wie kann man sie bekämpfen und welche Taktiken eignen sich dazu?
Und das wichtigste überhaupt: könnt ihr mir eine effektive Liste zusammenstellen?

Ich wäre euch für jedwede Hilfe unheimlich dankbar.

Grüße,
Techagent

<div class='quotetop'>ZITAT(Runenleser Ulthir @ 16.07.2007 - 21:51 ) [snapback]1044659[/snapback]</div>
Hier gehts um BFG nicht um 40K ;o)[/b]

Äh, danke. Na, kann ja mal passieren... 🙄

Aber Leute, das mit den Waffenbatterien ist ja klar... Aber was macht denn nun speziell Sinn? Ein Kaiser schlachtkreuzer z.B. (obwohl der ja sonst alles andere als gut ist?) ?

Oder doch der Mars Kreuzer? Lieber Lunar oder Dominator? Das sind Fragen, auf die ich eine Lösung suche!

Grüße,
Techagent

Du brauchst auf jeden Fall auch Flugkörperabwehr, Mars und/oder Dikator(en) sind Pflicht.

Den Tyrann find ich ganz hübsch mit seinen 45cm Batterien. Da kommt zwar eh meistens nur ein Würfel dabei raus aber dafür kannst du andere Kreuzer die nur 30cm Batterien haben unterstützen und da die (Dark) Eldar eh keine Schilde haben kannst du auch mit nur einem Würfel Schaden anrichten.

Die Dominator-Variante mit 45cm Batterien mit halber Stärke ist auch ganz gut.

Lunar finde ich nicht besonders prall gegen (Dark) Eldar, da die Lunar aber die häufigsten Kreuzer sind würde es zumindest zum Fluff passen.

Der Kaiser hat ganz nette Waffenbatterien, den finde ich aber zu teuer.

Wenn du dich mutig fühlst kannst du auch ein Imperator-Schlachtschiff spielen, das hat auch fantastische Waffenbatterien (bis zu Stärke 16 auf 60cm), das Ding ist aber extrem leicht auszumanövrieren.

Gladiusfregatten sind was Feines, davon würde ich auf jeden Fall welche mitnehmen, zur Flugkörperabwehr und wegen ihren mobilen starken Waffenbatterien.

Spontan würde ich sowas spielen wie

Flottenadmiral (MW 9), 2 Wiederholungswürfe (125)
Diktator (220)
Diktator (220)
Tyrann (185) oder Dominator (185/190)
4x Gladius (140) oder zweimal 2x Gladius (70+70)
3x Gladius (105)

Dank an Abdiel; das ist mal ne antwort, wie ich sie mir gewünscht hätte!

Die Armeeliste werde ich vorerst mal verwenden, sie enthält viele gute Aspekte. Aber die Diktatorkreuzer? Ich weiß nicht. Alle Spieler haben mich immer eindringlich vor diesen vermeindlich zu teuren und sinnlosen Schiffen gewarnt... und außerdem ist das (aus diesem Grund) auch der einzige Kreuzer, den wir (die Imperialen) auf unserer Seite nicht haben. Und ne neue Box zu kaufen ist ein bisschen zu teuer...
Weisst du vielleicht eine gute Alternative? Wir setzen normalerweise Mars-Schlachtkreuzer ein, aber ob der gegen Eldar so effektiv ist?

Grüße.
Techagent

Ich finde den Diktator recht gut, Torpedos und Bomber auf einem Schiff finde ich schon sehr praktisch. Und er hat die trägertypischen drei Abwehrtürme, der Mars hat nur zwei. Das einzige Problem ist dass du quasi andauernd am Nachladen bist, aber das ist bei Trägern eigentlich normal.

Wenn du lieber den Mars spielen willst (neue Modelle für die eine Schlacht zu kaufen wäre wohl Unsinn, außerdem ist der Mars auch fein) dann kannst du natürlich einen Diktator durch einen Mars ersetzen und dir für den zweiten Diktator einen Tyrann oder Dominator holen.

Zum Beispiel so:

Admiral (MW 8), 2 Wiederholungswürfe (75)
Mars (270)
Tyrann (185)
Dominator (185/190)
3x Gladius (105)
3x Gladius (105)
2x Gladius (70)

EDIT:

Ich weiß nicht genau was ihr an Schiffen so habt, eventuell gibt's im Armada noch Schiffe die euch interessieren könnten, da gibt's zum Beispiel noch andere Träger die interessant sein könnten wenn euch die Diktatoren und der Mars nicht passen.

Wenn ihr zu dritt spielt solltet ihr überlegen ob nicht doch vielleicht einer (oder sogar zwei je) ein Imperator-Schlachtschiff spielt. Die 60cm Batterien sind schon ziemlich stark und gute Hangars hat er auch. Bei gesamt 3000 Punkten finde ich zwei Schlachtschiffe schon vertretbar.

Ich danke dir für deine spontane Antwort, die Liste gefällt mir gut und lässt sich für mich auch gut umsetzen. Ich denke, wenn niemand einen besseren Vorschlag machen kann, werde ich diese Liste genauso übernehmen.

Naja, einer von uns spielt mit einem Vendetta Panzerkreuzer wegen den 60 cm-Waffenbatterien, aber Schlachtschiffe lassen sich bei 1000 Punkten schwer unterbringen; vielleicht nehmen wir noch eine Alternative mit Imperator und mehreren leichten Armatus-Kreuzern. Dann werden wir zumindest die absolute Fliegermarkenüberzahl haben.

Grüße,
Ekklasiarch

Also, das Spiel ist wohl schon gelaufen, aber da ich grade erst über den Thread stolpere ... 😉

Zuerst mal: Pfui, dass ihr eure Flotte auf eure Gegner einstellen müsst, um zu gewinnen. <_< Ein guter Spieler gewinnt mit dem, was er hat, und nicht mit dem, was ihm gegen seinen Gegner im Moment am meisten nützt. Weder hat man in einem "realen" Gefecht als Flottenkommandant Zugriff auf die Schiffe, die man gerade gebrauchen kann (man muss mit dem auskommen, was eben gerade da ist, und die Lücken mit Erfindungsreichtum füllen), noch ist es erstrebenswert, dass derjenige Spieler mit dem dicksten Geldbeutel die höheren Gewinnchancen hat, weil er die meiste Auswahl besitzt.
Stellt euch eine Flotte zusammen, die sich gegen jeden möglichen Gegner gut schlagen kann, und erspart euch den ganzen "Dieses Schiff ist gegen den einen Gegner gut, jenes gegen den anderen"- und "Meta-Game"-Unsinn; sollen sich die Turnierspieler damit herumschlagen.

Zweitens: Gegen Eldar sind Lanzenbatterien keineswegs völlig nutzlos.
- Alles, was von einem Holofeld abgefangen wird, produziert eine Beschussmarke in Basekontakt mit dem Schiff.
- Eldarschiffe haben sehr wenige Punkte an Schadenskapazität.
- Eldarschiffe haben keine Schilde.
- Schiffe ohne Schilde, die durch Beschussmarken fliegen, erleiden bei einer 6 auf einem W6 einen Punkt Schaden.
=> Sobald die Platte anfängt, mit Beschussmarken überzuquillen, werden die Rückzugs- wie Angriffsrouten für den Eldar so langsam knapp. Er muss riskieren, Schaden zu nehmen, und da Eldarflotten meist hauptsächlich aus Eskorten, also aus vielen Schiffen bestehen, gibt es da pro Runde zwei mal sehr viele Chancen, Schaden zu bekommen.
Novakanonen sind dafür auch nicht schlecht, am Besten sind allerdings Bomberschwadrone: Eldarschiffe haben keine Türme und eine sehr schlechte Panzerung ... :devil:

<div class='quotetop'>QUOTE(FinRaziel @ 19.08.2007 - 16:17 ) [snapback]1061266[/snapback]</div>
Aber einen 2+ save gegen die Bomberwelle...[/b]
Der Wurf fürs Holofeld wird gegen jeden einzelnen verursachten Schadenspunkt durchgeführt (außer bei Novakanonen und Rammattacken IIRC) => Eine Bomberwelle aus vier Bombern macht gegen Eldarschiffe so ungefähr 7 Schadenspunkte => Wohl eher nicht allzu viel Schaden, aber Unmengen an Beschussmarken, da jeder erfolgreiche Holofeldwurf eine Beschussmarke produziert. Viel Spaß beim Wegrennen, wenn das Feld vor Stolperfallen nur so überquillt ... 😀

Btw: Schlecht informierte Einzeiler in seit drei Wochen inaktiven Threads lassen eigentlich nur auf fortgeschrittene Langeweile schließen, oder? 😉