Imperiumsvernichtung in 2 Wellen

TEPALUS

Bastler
22. April 2013
783
4
9.371
Hey Leute 🙂

Dies hier ist zuallererst mal mein erster Post hier in dem Forum 😉

Nun zum Thema. Ich habe eine kleine Spielergruppe von 3-5 Leuten, es variert immer wieder. Wir haben uns darauf geeinigt, in den nächsten paar Wochen wieder mal ein 2vs2 zu spielen. (Tyraniden+SM gegen Necrons+Imps)

Ich und der SM-Spieler haben es bis jetzt zwar immer geschaft, nach Siegespunkten knapp zu gewinnen, doch wollten wir mal was neues ausprobieren und den Gegner sofort angehen (der hat immer ne Verteidigungslinie).

Der Plan ist, dass der SM mit ein paar Kapseln am Anfang vor der Linie des Gegners schockt mit. Am besten mit Flammenschablonen, also Cybots oder kleine SM-Trupps.
In der 2. Welle würde dann ich in die Bresche schocken mit den Sporen und ihn vernichten. Währendessen kommen 2 Tervigone über das Feld gelaufen, unterstützt von Whirlwinds und Biovoren.

Ich habe mir dazu einige Truppen ausgesucht, welche mMn relativ stark währen dafür, nahe am Gegner zu landen. Da währen:
-Neuralganten
-Pyrovoren
-Tyrakrieger
-Carnivexe
-Trygon

Die Fragen sind nun:
-Wie würdet ihr gegen eine extrem harte Verteidigungslinie vorhenen?
-Welche Truppen bevorzugt ihr für einen Schockschwarm?
-Konter gegen bestimmte Imp.-Einheiten? (zbs. Flammenspam)

mfG

Morgon > Verteidigunglinie, damit kann der Gegner nicht mehr knubbeln, was gerade bei defensiven Ballerburgen oft passiert. Damit macht man ihn angreifbarer.
Yrmgarl-Symbionten: Wenn der Gegner gern mal Häuschen in seine Aufstellungszone stellt, kann das mit denen schnell nach hinten los gehen.
Biovoren: Barrage eben
Neuralganten in Kapsel: Kosten etwas mehr, aber gerade zusammen mit den andren Einheiten kann der Neuralfresser durch -1MW evtl den Gegner rennen lassen.

Ich würd ingesamt auf 1-2 Morgone setzen (nicht nur, weil ic das Modell super find ;P ), min. 1 Biovore, 1-2x Yrmgarl-Symbies und wer hat die ein oder andre Harpyie.

Nemesis ist erlaubt 😉

Das Problem mit den Ymgarls ist halt, dass die nur auf Glück kommen (entweder wenig Gelände, oder zugestelltes Gelände).

Habe jetzt mal ne grobe Liste zusammengestellt:

*************** 1 Elite ***************

Die Nemesis von Malan'Tai
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

*************** 3 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 155 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 155 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 155 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

Harpyie
- Synchronisierte Dornenwürgerkanone
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

2 Biovoren
- - - > 90 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1200

Sind insgesammt 1200 Punkte. Habe für eine 1'500 Punktearmee also noch 300 Punkte frei.

Dachte mir, die setzte ich dann für Einheiten ein, die von Anfang an auf dem Feld sind, also Tervigon, Schwarmwachen o.ä.

Ich bin mir gerade nicht sicher, mit was ich genug schnell nach vorne komme, bzw. was schocken kann UND Synapsen sind. Höchstens Zoas in Kapsel oder nen Alphatrygon. Ich habe keine Lust auf Krieger, wobei die so nahe am Feind sicher auch lustig währen^^

Gut, die provisorische Armeeliste meines Kumpels hat er mir eben geschickt, ich stelle die einfach ma hier rein, vlt wisst ihr ja was damit anzufangen:

*************** 1 HQ ***************
Runenpriester
- Meister der Runen
- Lebendige Blitze
- Der Schlund des Weltenwolfs
- - - > 150 Punkte
*************** 3 Elite ***************
Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Flamer
- 3 x Frostklinge
- - - > 129 Punkte
Cybot
- Synchronisierte Maschinenkanone
- Synchronisierte Laserkanone
- Zusätzliche Panzerung
- Wolfszahnkette
- - - > 170 Punkte
Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Multimelter
- Zusätzliche Panzerung
- Wolfszahnkette
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 175 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Energiefaust
- - - > 180 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Melter
- Plasmawerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 215 Punkte
Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Flammenwerfer
- Energiefaust
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 210 Punkte
Whirlwind
- Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte
Whirlwind
- Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte
Whirlwind
- Bulldozerschaufel
- - - > 90 Punkte
Gesamtpunkte Space Wolves : 1499

Also eure beiden listen sind arg verbesserungswürdig meiner meinung, da ich selber sw spiele würde ich deinen kumpel raten die cybots raus zu nehmen und mehr kapseln mit marines zu spielen, seine spezial waffen sollten die selbe sein also 2* melter oder pw und efaust raus dafür Äxte sind billiger mehr attacken

Die gardisten brauchen ne kapsel keine nahkampfwaffen und 3 melter fertig ..

Naja mehr wenn ich ab nen pc bin
Und du schreib ma ne tyrasliste mit hq ^^

1. Werds ihm ausrichten

2. Aye Aye Sir!^^
-> *************** 1 HQ ***************

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 145 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 155 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- Stachelwürger
- - - > 155 Punkte

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

*************** 2 Sturm ***************

4 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 140 Punkte

Harpyie
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

1 Biovore
- - - > 45 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1495
Tervigon, Harpie und Biovore sind von Anfang an auf dem Feld und unterstützen die Einheiten der SW.

Habe jetzt ca. 7 schockende Einheiten drin. Die Idee ist, dass mein Gegner bei der Anzahl an bösen Einheiten (Nemesis, Neuralganten, Morgone) den Parasiten übersieht und dieser dann einige Absorber produzieren kann.

Durch die Flügelkrieger, den Parasiten (und ich meinte auch die Harpie) sind die Truppen nun Moralmässig relativ gut gedekt, was die Synapsen angeht. Ich weis ehrlich gesagt nicht, wie ich die Synapsen sonnst nach vorne bringen soll...

Wie wäre als hq nen geflügelter tyrant mit neuralfressern hättest was gegen andere flieger und nen hq der schnell vor kommt.
Ich kam gestern leider ned dazu mehr zu schreiben aber ich hoff das ich nachher ma kurz was zusamm klicken kann ^^

Ich hab auch ne sehr gute liste mit 1500 pkt sw und 9 landungskapseln also 5 in der ersten runde da freut sich kein Gegner

wenn ich darf würde ich insbesondere für die SW listen einige Verbesserungen vorschlagen. Hängt natürlich auch von den möglichen Modellen ab. Ich behaupte mal das dein Kumpel vor hat mit den kapseln aggressiv vorzugehen... Aber : mit nur 3 kapseln kann er das gegen eine 3000 punkte Ballerburg total vergessen. wenn dann alle Modelle rein. Bei kapseln kann man ja auch mehr als die hälfte der Armee in der Reserve halten. Zudem halte ich den 10er Graumähnen mit RP für total ineffektiv bis die überhaupt in Reichweite kommen ist der Rest der Armee tot. Einigt euch auf eine Taktik die alle Modelle der Armee einschließt und nicht nur ein paar sonst seid ihr schnell die halbe Armee los. eine Kapselarmee mit ähnlichen Modellen wie dein Kumpel könnte also so aussehen. ( ist sicher noch nicht komplett maximiert aber ich weis ja auch nicht wie hart ihr spielt)

1 HQ : 225 Pkt. 16.5%
3 Elite : 369 Pkt. 27.1%
3 Standard : 510 Pkt. 37.5%
0 Sturm
3 Unterstützung : 255 Pkt. 18.7%
0 Befestigung

Wolfslord
- Saga des Bären
- 1 x Energiehammer
- 1 x Sturmschild
- Runenrüstung
- Wolfszahnkette
- - - > 225 Punkte
Kommt zum 8er Trupp um einem mehr Nahkampfpotential zu geben ( könnte man auch mit einem deutlich billigerem WP machen )

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 1 x Kombi-Flamer
- 1 x Kombi-Melter
- 1 x Kombi-Plasmawerfer
- - - > 69 Punkte
werden aufgeteilt auf die Standard GM um einen besseren MW zu geben.

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Schwerer Flammenwerfer
- Plasmakanone
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Cybot
- Cybot-Nahkampfwaffe
- Sturmbolter
- Multimelter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 140 Punkte
Ich denke das die Ausrüstung effektiver ist aber das ist auch Geschmackssache. insbesondere gegen 3er Rüstung wäre ne Plasmakanone gar nicht so fehl am platz.

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 160 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Flammenwerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 170 Punkte

Graumähnen-Rudel
9 Graumähnen
- Plasmawerfer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte
Wäre klar... Wichtig ist nur das die Trupps immer zweifache Spezialwaffen bekommen das ist einfach effektiver! ( was bringt ein Flamer gegen einen Panzer =? )

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte

Whirlwind
- - - > 85 Punkte
wollen sich eh nicht bewegen und somit hab ich den schild mal weggelassen.

Gesamtpunkte Space Wolves : 1359

hier sind mit Sicherheit noch einige punkte speck und man könnte einen weiteren Standardtrupp rein bringen. Kapselarmeen funktionieren sowieso nur wenn wirklich viel schon in der ersten runde auf dem Feld steht.
interessant wären vllt auch ein Kombiwaffenspam der wichtige ziele sofort ausschalten kann.
zu den Tyras kann ich nicht so viel sagen aber wenn ich bei nem 3000 punkte spiel mit so schwachen Standards bzw mit arbeiten Standards spiele brauch ich auch welche was aushalten.

Nun ich werde ihm mal die Liste vorstellen^^

IdR spielen wir nicht zu hart, allerdings haben wir bei dem Imp.-Spieler das Problem, dass er immer hnten steht und alles zerpflückt, also relativ NoBrain-Mässig gewinnt. Doch genau das macht ihn ja absolut berechenbar 🙂

Ich bin das Wochenende weg, werde dann Sonntagabend mal mehr zu der Liste sagen und meine Tyraliste hier dann posten.

[...] spiel mit so schwachen Standards bzw mit arbeiten Standards spiele brauch ich auch welche was aushalten.

Was willst du genau damit sagen? Das Tyras schwache Standarts haben oder wie? Ich blick nicht ganz durch 😉

ich hab hier mal mein Vorschlag für SW ... hatte aber au ma ne liste mit 9 pods

an Termis und HQ könnte man halt noch einsparungen machen

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Sturmbringer
- - - > 120 Punkte

Runenpriester
- Terminatorrüstung
- Sturmbolter
- Bote der Gefallenen
- Lebendige Blitze
- - - > 130 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
5 Terminator-Gardisten
- 4 x Sturmbolter
- 1 x Schwerer Flammenwerfer
- 3 x Energiewaffe
- 1 x Energiefaust
- 1 x Energiehammer
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 230 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte

Wolfsgarde-Rudel
3 Wolfsgardisten
- 3 x Kombi-Melter
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 104 Punkte

*************** 4 Standard ***************

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
8 Graumähnen
- Flammenwerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 180 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Graumähnen-Rudel
10 Graumähnen
- Plasmawerfer
- Plasmawerfer
- Energiewaffe
- Wolfsbanner
+ - Landungskapsel
- Sturmbolter
- - - > 220 Punkte

Gesamtpunkte Space Wolves : 1488

Naja ganz einfach du hast einen Tervigon der aus Sicht des Gegners sicher sterben muss 20 weiche Standards die bei jedem Windstoß umfallen... und dein verbündeter gibt in runde 1 mindestens 20 marines ab. ( sofern euer Gegner halbwegs gut schießt)
andere ziele gibt es ja noch nicht mal. da liegt ja das Problem.
Ich würde um das ganze vllt mal spannender zu machen dich und den Imp Spieler zusammen spielen lassen.
oder habt ihr alle so viele Modelle das man das Konzept auch komplett ändern könnte ?

@venox ich glaube das der threadersteller eher nach einer listenoptimierung gesucht hatte nicht nach einer komplett neuen 😉

@venox ich glaube das der threadersteller eher nach einer listenoptimierung gesucht hatte nicht nach einer komplett neuen
greets%20(6).gif

Tschuldigung aber die SW Liste war einfach nicht die beste wenn ichs mal so sagen darf 😉 und auf die Whirlwinds und Cybots würde ich echt verzichten da beide Armeen recht Nachkampfstark sein sollten und nah ran wollen.
und der Listenersteller wollte etwas zu der Tyrasliste hören nicht zu der SW 😀

hab mir auch mal kurz Gedanken zu den Tyras gemacht ...

-Die Stachelwürger aus den Landungskapseln raus da die meines Wissens nicht schießen dürfen nachdem sie gelandet sind
-Parasiten vllt mit 2 Zoas ersetzen
-Biovore raus
-mehr Masse nach vorne bringen, in Form von Gargoyles dazu dann den Parasiten oder die Krieger

*************** 2 HQ ***************

Tervigon
- Adrenalindrüsen
- Toxinkammern
- Stachelhagel
- Katalyst
- - - > 195 Punkte

Der Parasit von Mortrex
- - - > 160 Punkte

+ Landungsspore
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Standard ***************

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte

10 Termaganten
- Neuralfresser
+ Landungsspore
- - - > 140 Punkte

*************** 3 Sturm ***************

Harpyie
- Stachelhagel
- - - > 160 Punkte

18 Gargoylen
- Adrenalindrüsen
- - - > 126 Punkte

3 Geflügelte Tyranidenkrieger
- Sensenklauen
- Neuralfresser
- - - > 105 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************

Morgon
- - - > 170 Punkte

Morgon
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Tyraniden : 1496

Zuletzt bearbeitet:
die liste war kompletter mist ( nix für ungut) aber wenn der Herr nur die Modelle hat bringt im deine liste auch nix 😀
na klar sind Whirlwinds und Cybots nicht die beste alternative aber besser als Fußlatscher. Ich hab mich ja auch eben nach den vorhandenen Modellen erkundigt, denn ich halte ein Droppod/ 2 welle Armee einfach für nicht sinnvoll. 1500 pkt gegen 3000 kann man gleich vergessen da helfen die Reserven auch nicht. alle Einheiten sollten wenn möglich gleichzeitig gefährlich werden.

Nun gut, bevor ich also in mein langes schönes Wochenende gehe stelle ich hier noch mal ein paar Dinge klar und gebe Kommentare ab.

Zuerst einmal finde ich, driftet dieser Trade in Richtung "Stelle einfach mal ne SW-Liste rein". Ist zwar nett gemeint, aber es geht doch hier um den armen Tyraspieler^^
An Modellen hat er 2 Cybots, 3 LK's, 1 Landraider und ca. 5-6 Fahrzeuge (wir machen es immer so, dass er die einsetzten darf, als was er will). hat noch einiges an SM's die er ebenfalls einsetzten darf, als was er will. Das wäre es im groben und ganzen.

Der Grund, weshalb ich und der SW-Spieler gegen den Necron und die Imps spielen ist einfach. 1. Ich und der Imp sind die besten von uns (im Vergleich) und 2vs2 ist einfach spannender.

Naja ganz einfach du hast einen Tervigon der aus Sicht des Gegners sicher sterben muss 20 weiche Standards die bei jedem Windstoß umfallen... und dein verbündeter gibt in runde 1 mindestens 20 marines ab. ( sofern euer Gegner halbwegs gut schießt)

Nun, das sind aber die Besten Standart, die ein Tyraspieler mMn haben kann 😉 (Abgesehen von Symbis, aber die kommen dann auch nur als Infiltratoren/Flanker)

-Die Stachelwürger aus den Landungskapseln raus da die meines Wissens nicht schießen dürfen nachdem sie gelandet sind
-Parasiten vllt mit 2 Zoas ersetzen
-Biovore raus
-mehr Masse nach vorne bringen, in Form von Gargoyles dazu dann den Parasiten oder die Krieger

1. ist schon klar, allerdings überleben die bei mir relativ IMMER mehr als 1-2 Runden. So können sie danach ihre Schablonen einsetzen. Und für den Gegner ist es echt schwierig ein starkes Modell anzugreifen, welches aber Nicht-Punktend ist, da er viel Punktendes Zeug noch in seiner Zone hat.
2. Was nehm ich dann als HQ?
3. Wiso raus? S4 und Deckung Ignorieren ist doch genau das, was Imps (und evtl Weltenwanderer als Verbündete) töten kann...
4. Schon klar, aber wenn wir auf sie zu "rennen", bzw. "fliegen" werden wir zerschossen. Das ist schon fast unausweichlich 🙁

alle Einheiten sollten wenn möglich gleichzeitig gefährlich werden.
Viel Truppen haben die von Anfang an auf dem Feld stehen, bzw im 1. Spielzug (SM) rein kommen, die aber gleichzeitig sehr schnell beim Feind sind? Meinst du sowas in der Art?

MFG UND ScHÖNES WEEKEND AUS DA SCHWEIZ 😀

Moin^^

Dachte mir, hier währe irgendwie mehr los gewesen am Weekend...naja liegt wohl am Wetter...

Der Tervigon gehört bei mir normalerweise immer in den Standart-Sektor, aber ich habe jetzt mal ne Liste gebastelt, die schnelle Einheiten hat, die nach Vorne rennen und die von Schockern unterstützt werden.

Werde die Liste bald noch posten. Bis jetzt enthält sie Morgonen und Neuralganten, Tervigone und schnelle Einheiten in Form von Flügelkriegern, Gargs und ner Harpie