Impliste für das nächste Spiel

haschmich

Testspieler
30. Dezember 2010
131
0
6.616
Hi,

Ich spiele morgen wieder und hab mir eine kleine Liste zusammengestellt.

Gegner: Orks oder Necs und ganz vllt Spacies und ganz ganz vllt Tyras.

Gegen Spacies bin ich immer gut angekommen (dort hatte ich aber keine Wallküre sondern ein Demolischer).
Gegen Orks (Fernkampforks 😱) lief es auf ein Unendschieden.
Gegen Tyras lief es immer Gut.
Und gegen Necs hab ich noch net gespielt, also keine Ahnung was er auffährt (evtl Kommando-Gleiter und Dominatorbarke)

Zu meinen Beiden Listen.

1. Meine Standard Liste

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 75 Punkte
*************** 4 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 90 Pkt.
- - - > 240 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Energiewaffe
- - - > 110 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 105 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte
8 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Energiewaffe
- - - > 95 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 995

2. Meine Liste gegen die Hordenarmeen
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- - - > 75 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät, 1 x Waffenteam mit Mörser -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Mörser, Upgrade zum Sergeant, Kommissar -> 95 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Mörser Team -> 60 Pkt.
- - - > 320 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Raketenwerfer, 3 x Veteran mit Granatwerfer, Veteranensergeant
- - - > 105 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 1 x Veteranen Waffenteam mit Maschinenkanone, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte
Veteranentrupp, 2 x Veteran mit Flammenwerfer, 1 x Veteran mit schwerem Flammenwerfer, 6 x Schrotflinte, Veteranensergeant, 1 x Schrotflinte, 1 x Energiewaffe
- - - > 110 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Walküre, 1 x Multilaser, 1 x Paar Salvenraketenwerfer
- - - > 130 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Laserkanone -> 165 Pkt.
- - - > 165 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1005

Noch auf Lager.
1 Chimäre
etliche Imps
1 Leman Russ (alle Arten ausrüstbar)
6 Ogryns
2 weitere Kavs (also insgesammt 10)
Unterstützungswaffen jeder Art
1 Basilisk
2 Kommisare
Jeden Helden
10 Halblinge

Evtl Verbündete.
Tau:
Alles ausser Kolosse und Fahrzeuge.

Chaos:
Sturm der Vergeltung Chaos, 2 mal.

Ich hoffe ihr könnt mir in dieser kurzen Zeit helfen.

haschmich

Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich sehe, dass Du bei der zweiten Liste mit 5 Pkt. über dem Limit bist - wenn das bei Deiner Spielgruppe in Ordnung ist, könntest Du auf jeden Fall in der ersten Liste noch ein MG für den Leman Russ einbauen; damit erhöhst bzw. verschlechterst Du die Chance, dass Du bei einem Waffe zerstört das Geschütz behalten darfst von 50% auf 33%. Wäre IMHO eine Überlegung wert, da gerade auf so wenige Punkte die Schablone spielentscheidend sein kann.

Meine spontane Idee 😉
Cya,
Jimmy

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
ein paar Kleinigkeiten stören mich in beiden Listen: Erstmal wozu die Funkgeräte, naja die Befehle wiederholen, wenn sie mal Fehlschlagen(was in einem von 4 fällen mal passiert). Die find ich eigentlich ziemlich Useless, dafür lieber ne Chimäre, wo du deinen Kompaniekommandour reinhockst, damit der besser geschüzt ist. Vielleich wäre es auch ganz sinvoll, die Walküre gegen Space Marines und Necrons, als Vendetta zu spielen. In allen Fällen würd ich dir raten, entweder nen Manticor zuzulegen oder du proxt einach schnell einen aus dem 2. Leman Russ oder einem sonstigen Fahrgestell, da dieser eine allround Waffe gegen allses ist (mit bis zu 3 Stärke 10 DS 4 Schablonen mäht der sich dur Orks, Necrons und Tyras und ist auch noch der Ideale Panzerzerstörer).
Dann noch: von der Kavallerie bin ich jetz eh nicht so überzeugt (musst aber selber wissen, ist nur eigene Erfahrung), wie wärs stattdessen mit ner Chimäre für deinen Offensiven Verteranen Trupp(den mit den Flamern) oder wenn du noch an ein Paar Ecken sparst mit ner Medusa?

Hehe, soviel Veränderung hätte ich ihm gar nicht geraten, da ist ja das ganze Konzept ein anderes.
Wenn aber mehr Stimmen mehr Bedeutung verleihen 😉 : Ich bin auch kein Freund der Reiterei; ist die Sprenglanze erst mal weg, sind sie tot. Aus die Maus. Die holen meiner Erfahrung nach weder ihre Punkte, noch sind sie eine echte Bedrohung, da die meisten Gegner gegen sie gut reagieren können.

Cya,
Jimmy

Erstmal sorry für die späte Antwort.

Spieleabend ist eh ausgefallen, weil echt schlimmes Wetter hier war. Aber für das nächste Spiel in ca 3 Wochen, bräucht ich halt auch ne Liste.

@JimmyPopCFH: Das klingt zwar gut, aber meine Leman Russe haben bis jetz nur kratzer abbekommen. Leider habe ich auch kein MG am Panzer anmontiert (wär aber auch mal Zeit). Aber ich überleg mir deinen Vorschlag.
5 Punkte über den Limit sind bei uns kein Problem.

@Kav: Sie dienten immer für meine Panzerflanke, sollten möglichst Infanterie solange aufhalten bis der Panzer weg ist oder mögliche Untersützung da ist. In 2 (von 3) Spielen haben sie das auch getan und konnten die Chaos Marines solange aufhalten, bis meine Ogryns/Infmob da waren.

@Funker: Die Funkgeräte haben mir immer den Arsch gerettet, da ich bei den Befehlen immer schlecht würfel und den zweiten Wurf brauche.

Die neue Liste.
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 130 Punkte
- - - > 110 Punkte
- - - > 105 Punkte
Veteranentrupp, 1 x Veteran mit Funkgerät, 3 x Veteran mit Scharfschützengewehr, Veteranensergeant
- - - > 90 Punkte
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Soldat mit Funkgerät -> 35 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Funkgerät, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 55 Pkt.
- - - > 150 Punkte
*************** 1 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte
*************** 2 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter -> 150 Pkt.
- - - > 150 Punkte
Geschützbatterie
+ Medusa, Schwerer Bolter -> 135 Pkt.
- - - > 135 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Die Flamervets wollte ich per Flieger ins Einsatzgebiet bringen.
Den Manticore möchte ich jetz noch nicht einsetzen, da das Modell noch net umgesetzt wurde und weil ich proxen nicht unbedingt mag.

@Chimäre: ich hab die noch nie eingesetzt, lohnen die sich jetz in der neuen Edi. Ich meine die könnten jetz ja dank ihrer miesen Panzerung zu tode gestreift werden.

Zuletzt bearbeitet: