Impressum

<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 02.11.2007 - 02:33 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

Warum Disclaimer Unsinn sind...

In ein Impressum muss rein:
- Name (Realname!) des Seitenbetreibers,
- Postalische Anschrift sowie Kontaktmöglichkeiten (zb Email, Telefonnummer)

bei gewerblicher Nutzung der Seite muss die Umsatzsteuernummer (nicht Steuernummer😉) und ggf. eine Handelsregistereintrag Erwähnung finden

Ausserdem sollten im Impressum ggf. Dinge zu denen man sich rechtlich verpflichtet hat auftauchen (zB beim Einbinden von Kartenmaterial, Google, Map24, GW u.ä.) eingebunden werden.

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Eine rein private Webseite benötigt kein Impressum nach § 6 TDG, solange sie nicht geschäftsmäßig betrieben wird und keine Hinweise auf Produkte, geschäftsmäßige oder kommerzielle Angebote enthält.[/b]
hab ich grad auf ner Seite von einem Bekannten entdeckt !! trifft aber bei GW-Fansites nicht ganz drauf zu...

greetz

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 02.11.2007 - 16:53 ) <{POST_SNAPBACK}></div>
<div class='quotetop'>ZITAT(firegate666 @ 02.11.2007 - 02:33 ) <{POST_SNAPBACK}>

Warum Disclaimer Unsinn sind...

In ein Impressum muss rein:
- Name (Realname!) des Seitenbetreibers,
- Postalische Anschrift sowie Kontaktmöglichkeiten (zb Email, Telefonnummer)

bei gewerblicher Nutzung der Seite muss die Umsatzsteuernummer (nicht Steuernummer😉) und ggf. eine Handelsregistereintrag Erwähnung finden

Ausserdem sollten im Impressum ggf. Dinge zu denen man sich rechtlich verpflichtet hat auftauchen (zB beim Einbinden von Kartenmaterial, Google, Map24, GW u.ä.) eingebunden werden.
[/b][/quote]

Danke Dir für den Link "Warum Disclaimer Müll sind"... Ich hasse diese Disclaimer! Sonst kann ich dem nix mehr hinzufügen.

Gruß,
Piwi

<div class='quotetop'>ZITAT(Deathskull @ 02.11.2007 - 16:53 ) <{POST_SNAPBACK}></div>

wir sehen uns wieder, wenn die erste Abmahnung im Haus ist... ich spreche da aus Erfahrung.
Mag ja sein, dass man mit Rechtschutzversicherung und allem Möglichen sich gegen unsinnige Abmahnungen zur Wehr setzen kann, aber wer sich gegen Blödsinn absichern will, der wird es wohl überleben, diese paar Zeilen irgendwo zu hinterlegen ... spart einfach Aufwand und Ärger und Nerven, selbst wenn man dann doch nicht zahlen muss.

ich meine jetzt diesen typischen "hamburger landgericht"-Disclaimer...Wenn ein Webmaster Medien (texte, fotos etc. ) online stellt, sollte er schon wissen, WAS er da online stellt.Denn dieser Landgericht HH- Disclaimer wird immer wieder verwendet, ohne dass die Leute die Geschichte um diesen Disclaimer wissen sowie deren Auswirkungen.

So ist es auch mit den Links. Ein Webmaster muss seine Links regelmäßig prüfen;wenn gefährdende Inhalte dabei muss er sie entfernen... so siehd dat aus.

gruß,

piwi.

Impressum ist aber ganz wichtig,grade bei Firmen. Im privaten sollte man ein Impressum erstellen, mit Name, Anschrift etc...

Hier ein Link zu unserem "Disclaimer" von unserer Feuerwehr, wo ich selbst Webmaster bin
http://www.tacticsontables.de/ffb2007/pages/impressum.php
Somit haben wir auch gleich die Urheberrechtsgeschichte bei uns abgehandelt...

Gruß Piwi