Imps 1850 Punkte

DocnDice

Testspieler
13. September 2013
176
0
6.346
Hallo zusammen,

wollte mal fragen an die Erfahrenen Spieler hier in der Runde wie folgende Liste gefällt ...
Was ist zuviel, was ist Schrott ?
Gegner könnten Ravenwing wie auch Eldar oder Dark Eldar bzw Space Marines werden ...

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteranen-Waffenteam mit Maschinenkanone, 1 x Astropath, 1 x Flottenoffizier
- - - > 210 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 1 x Waffenteam mit Maschinenkanone -> 40 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Infanterietrupp, Waffenteam mit Maschinenkanone, Upgrade zum Sergeant -> 60 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
- - - > 445 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Raketenpanzer Manticor, Schwerer Bolter, Tarnnetze
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Exekutor, Schwerer Bolter, Ritter-Kommandant Pask -> 240 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1845

Dachte eigentlich das der Maschka Trupp hinten bleibt, nach vorne holzt, der LeMan dem Gegner entgegen fährt um ihn zu bremsen und die Manticore und dann ab Runde 2 hoffentlich alle 3 Detten mitspielen ...

Lg,
Doc

Hi kann man so machen 13MK sind auch ne Ansage
Aber da ich davon ausgehe das der Zug und Creed zusammen hinter der Agesi bleiben hast du bis auf die Straflegion nix was Missionsziele halten kann. Wobei ich die Straflegion eher in der Aufgabe als NK Konter zum schutz des Zuges.
Auch der LR ist so ganz allein als Sturmpanzer doch zerbrechlich die Punkte würde ich lieber in Veteranen oder weitere Straflegionäre investieren c

Also ich finde den Mschk Zug auch interesannt ABER deine Armee ist leider sehr Unflexibel sollten deine Standarts mal Sterben....naja 60 Mann Wuhu..
Wirst du wohl auf andere Art gewinnen müssen und das wird schwer.. meine Meinung Vendetta oder Leman raus und einen weiteren zug aufmachen. wobei Veteranen in den Vets wohl am besten sein sollte Gruß 🙂

Hier ein weiterer Versuch ... Finde den eigentlich sehr schön ...

3 * Veteranen in den Dettas, 9 Maschinenkanonen, HQ und Zug HQ in ner Chimäre, 2 * Manticore und ne Aegis + Flak sowie ne Straflegion die über die Seite kommt und ein wenig Druck erzeugt
Des weiteren nen Astropath der mir meine Dettas mit 85% Wahrscheinlichkeit kommen lässt.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Kompaniekommandeur, 1 x Astropath, Plattenrüstung
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt.
- - - > 155 Punkte

*************** 5 Standard ***************
Veteranentrupp, 3 x Veteran mit Melter, Veteranensergeant
- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

- - - > 100 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, Kommissar
+ Chimäre, Multilaser, Schwerer Bolter -> 55 Pkt. -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Upgrade zum Sergeant -> 50 Pkt.
- - - > 445 Punkte

Straflegionstrupp
- - - > 80 Punkte

*************** 3 Sturm ***************
1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 2 Unterstützung ***************
- - - > 190 Punkte

- - - > 190 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1850

Das einzige was ich noch überlege sind die Plattenrüstungen beim HQ rauszunehmen und vielleicht jeweils in ne Chimäre in HQ und Zug HQ noch jeweils ne weitere Maschinenkanone zu setzen.

Weitere Schwere Waffen in den Chimären finde ich unsinnig da ich ja den Befehl "Zerstört es!" nicht ins Fahrzeug geben darf ...

Was meint Ihr ? Anmerkungen ?

Die zweite Liste ist Standardtechnisch etwas flexibler als die erste. Die Frage ist sollen die Veteranen in die Vendetten? Wenn nicht sind sie zu langsam, und kommen nie beim Gegner an. Sind sie drin, kommen sie frühstens ne Runde nach erscheinen der Vendetta aufs Feld (also frühstens in der dritten Runde), können nur als Schocktruppen abgeworfen werden, wenn die Vendetta ihren Fliegerstatus nicht aufgeben soll. Und wenn die Vendetta abgeschossen wird sind die Veteranen bei Stärke 10 DS2 Treffern zu 100% tot.
Würde vielleicht einen Veteranentrupp streichen und den anderen beiden jeweils ne Chimäre geben. (da können die Melter auch aus der Luke feuern, wobei das vielleicht sogar Plasmawerfer besser geeignet wären).

Zum Leman Russ der ersten Liste kann ich nur sagen, dass ich Pask in dem Fall eher verschwendet finde, und er mehr Sinn auf einem Panzer hätte der auch eine Waffe hat die mit BF-Wert feuert.
Was auch überhaupt nicht passt, ist der Kommisar beim Zugkommando, da nur der Zug selbst von ihm profitiert und im schlimmsten Fall der Zugführer erschossen wird.

Und die zwei Infantrietrupps im Zug können einfach mal gar nichts. Da wäre auch ne Spezialwaffe oder schwere Waffe schön.

Zuletzt bearbeitet:
Das heißt ich sollte wenn dann die Dettas alleine lassen und die Veteranen mit den Spezialwaffen in Chimären setzen ?
Hab ja 5 Stück ... Würde also gehen ...
Aber wohin packe ich mein HQ ? Auch in ne Chimäre ?
Und wenn alles in einer Chimäre sitzt, wer kümmert sich denn dann um die Bedienung der Aegis Flak ? Da steht ja dann keiner mehr dran ? Oder lass ich die einfach weg, nehme nur die Mauer für die Deckung und packe lieber noch eine Hydra mit ein ?
Hätte als Modelle eben noch ne Hydra, nen Greif und 2 Russen, einmal als Plasma Version, einmal komplett steckbar als normales oder eben Vollstrecker und den mit dem kurzen Granatenlauf ... Komm auf den Namen nicht.

Ich meine klar, ich könnte HQ und 4 * Veteranen mit voller Bewaffnung in die Chimären packen ... Bzw reichen denn 5 Chimären ? Nicht lieber versuchen noch eine 6. oder 7. zu stellen ? Wenn schon mechanisiert, dann richtig ? Wobei es dann wohl aber Probleme mit den Punkten gibt ...

Aber welche Einheit bekommt dann welche Bewaffnung ? Alle Plasmas ? Oder auch jemand Melter ? Brauch ich denn Melter noch bei 3 Dettas ?

Und klar, Du hast Recht, bei dem Plasma Russ ist Pask Verschwendung ... Hatte ich nicht bedacht aber verstanden ... Und was den Kommisar betrifft gebe ich zu das ich den noch nicht so ganz verstanden habe ... Ist er für den kompletten Infantriezug zuständig oder nur in dem Fall für das HQ und jeder einzelne Zug müsste sich seinen eigenen kaufen ?

Hmmm ... Auch wieder wahr.
Dann ne weitere Frage ...
Soll ich zu den Veteranen nicht nur 3 * Melter bzw 3 * Plasma packen sondern auch noch jeweils zb ne LasKa bzw MaschKa ? Ich weiß ja, wenn ich mich bewege mache ich nur Snapshots damit ... Also verschwendete Punkte ?
Und die Veteranen in den Chimären brauchen dann ja eigentlich auch keine Funkgeräte oder ? Können ja eh keine Befehle erhalten ... Ausser sie steigen aus ...

Bzw vielleicht einen Psioniker mit einpacken als 2. HQ ? Irgendwie gefallen mir die Stärke 6 Schüsse 2W6 von ihm ... Oder Verschwendung ?

Und zählt dieser Psioniker als Psi Abwehr ? Wenn ja wie würfel ich denn dann wenn in meinem Radius eine feindliche Psi-Kraft gewirkt wird ?

Danke schon mal ...

Lg,
Doc

Warum lässt du nicht das kleine HQ und 2 Spezialwaffentrupps mit je 3 bzw 4 Flammenwerfer in die Dettas steigen? Die eignen sich m.M. nach am Ende besser um noch die ein oder andere Einheit vom nem Missionsziel zu brennen, zudem sind es nur 60 Punkte die ggf abgeschossen werden. Für die eingesparten Punkte (3x 40 + 80 vom Straflegionstrupp) könntest du dir Melterveteranen in der Chimäre leisten und die dank Creeds Fähigkeit flanken lassen.
Wenn du dann noch die Tarnnetze bei den Mantis, die Plattenrüstung beim HQ und die Vierlingsflack weglässt kriegst du vielleicht noch Plasmaveteranen in einer Chimäre rein.