Imps für nen blutigen Anfänger..

gopostal

Tabletop-Fanatiker
27. März 2009
3.497
5.825
26.086
...von nem Kumpel der Bruder hat gerade angefangen mit 40K, nach 2 Testspielen.

Will unbedingt Imps spielen, hatte sich dann gleich den neuen Codex gekauft und 3 x die neue Cadian Battleforce und 1 x die Cadian Kasrikin geholt.

Ein Bastler vor dem Herrn (gebrauchte, bereits zusammengebaute Modelle gehen bei ihm z.B. gar nicht)

Hat bis jetzt alles so weit zusammengebaut (nebenbei noch ein eigenes Schlachtfeld modelliert damit er was im Haus hat) und fragt sich jetzt wie er seine Trupps ausrüsten soll (die Sonderwaffen)? Vom Spiel hat er ja halt im moment noch kaum Ahnung...

Melter und E-Fäuste würde ich zwar sagen nur habe ich auch nicht so wirklich Plan wenns um die Imps geht.

Und was er sich jetzt noch holen soll, um so auf 1500 Punkte zu kommen.
3 Leman Russ, mehr fällt mir da sonst auch nicht zu ein...

Kann da ein erfahrener Imp ggf. den ein oder anderen Tipp zu abgeben?

Ich habe in normalen Trupps meisten Maschka+Grawe. Energiewaffen gar keine, nichtmal in den Kommandotrupps.
Bei den Veteranan gehts nach Aufgabe:
1. Panzerjagd. Ganz klar, 3 Melter. Wenn sie eingeflogen kommen reicht das schon.
2. BF 4 sinnvoll einbringen. Heißt: keine Schablonen (außer evtl. Grawe). Dann am besten Laskan+PW.
Kommandotrupps nach Aufgabe:
1. Countercharge. Macht ein Zug-HQ. Chimäre+ 4 Flammer.
2. Panzerjagd, siehe Vets.
3. Feuerunterstützung/ Linie halten. Standarte wenn man mag, ansonsten am liebsten nur Spezialwaffen um ein wenig mobil zu sein.

Allgemein kann man sagen, dass sich Imps sehr gut Mechanisiert spielen lassen. Walks/Vendettas, viele Chimären und Russen, Hydra oder Ari nach Wahl dazu.
Bei 3x Streitmacht würde ich auf jeden Fall einen Russ und 2 Chimären kaufen.

Also E-Fäuste sind bei den Imps fehl am Platzt, der Nahkampf soll ja vermieden werden, Plasmawerfer kann ich nur empfelen.

Aus den 3 Leman Russ könntest du auch 6 machen für 1500P.
Chimären sind sehr stark geworden.
Bei den Laman Russ kann er auch mehrere Versionen benutzen.(Kannst ja die Geschütze und Seitenkuppeln mit Magneten versehen und sie austauchen zusammen mit den Waffen auf dem Belagerer Gussrahmen9.

kommt halt drauf an wie er spielen möchte... statisch, mobiel oder eher flexibel...
je nachdem würde ich die bewaffnung wählen. ich denk mal mit den modellen bislang hat er nen guten anfang... nach neuen codex gibt es jetzt sehr viele taktische möglichkeiten.. ich zum beispiel spiele grundsätzlich mobiele infantrei.. weil ich den spielstyle mag. als ex panzergrenni^^ war ja leidernicht lange beim bund^^he,he..

Müsstest du als Ex-Panzergrennie nicht wissen, dass es nicht nett ist, arme Kerle vor dem Feind aus einem gepanzerten Fahrzeug zu werfen ? ;-) Das wird nur noch von Fallschirmjägern übertroffen ^^

Aber wie schon gesagt:
Eine Aussage zum Spilstil wäre sehr gut, um was genaues zu sagen. Aber da er genug Infanteristen hat, würde ich erstmal ein paar Spiele machen und die Waffen proxen/nur durch Bases darstellen, um ein Gefühl dafür zu bekommen. Ebenso bei den Fahrzeugen, denn das erspart ne Menge Fehlkäufe, da die Imps wirklich extrem viele Optionen haben.

Er wird auf jeden Fall erstmal testen müssen. Deshalb wäre für den Anfang etwas allround Mäßiges sicherlich nicht verkehrt. Da er sicherlich gegen unterschiedliche andere Armeen antreten wird und erstmal seinen Spielstil finden muss. Einen Blick für das Spiel bekommen.

Wie könnte so eine allround Liste aussehen, die man dann ggf. in unterschiedliche Richtungen ausmaxen könnte...also 3 Leman Russ scheinen ja so oder so keine Fehlinvesttion zu sein. Kampfgeschütz immer eine gute Wahl.

P.S. Die Imps liegen im Moment eher im unteren 1/3 was so die Spielstärke verglichen mit anderen Fraktion angeht, wie Orks, SM...?

Also Orks sind sicherlich stärker, als sie sein sollten und Marines sind halt darauf getrimmt, dass sie viele Fehler verzeihen und man mit kaum einer Auswahl was falsch machen kann. Insofern sind beide sehr stark.

Aber Imps sind mit dem neuen Codex mMn vorne mit dabei. Die Panzer sind geradezu unverschämt gut für die Punkte, man kann alle möglichen Stile verfolgen und die Artillerie ist verdammt stark. Hinzu kommt noch das Befehlssystem, das die Infanterie auch sehr stark macht.

Wenn dein Kumpel 3 Streitmachtboxen gekauft hat, hat er jetzt viel Infanterie und drei Sentinels. Das sind genug Modelle, um gegen alles was dabei zu haben. Jetzt muss er sich halt entscheiden, ob er statisch spielen will (u.U. noch mehr Infanterie und Ari) oder mobil (haufenweise Panzer und Chimären).

Sicherlich kein Fehler sind jetzt zwei normale Russen, ein Greif (klasse für seine Punkte) und zwei Chimären, die die nötige Mobilität verleihen, um Missionsziele einzunehmen.

Naja Imps sind grundsolide, aber nicht übermäßig stark, was ich so bisher an Eindrücken gesammelt habe.

Als Tipp empfehle ich immer wieder ab neuem Codex: Human Wave!

stelle zwei bis drei Züge Infanterie auf, die 10 Mann-Trupps mit E-Waffe, 1 Kommissar und Melter oder Flamer bewaffnet (mind. 3 pro Zug) und dann Waffenteams mit MK und LK, dazu 2 Kompaniekommandos mit Mörsern, oder schweren Waffen, und Zugkommandos mobil mit Granatwerfern

du strotzt vor Standardeinheiten, die Sturminfanterie blutet des Gegners Sturmtruppen mühelos aus, und die Waffenteams verleben hinten einen ruhigen Tag, sichern das heimische Ziel, und schießen befehlsgestützt des Gegners Infrastruktur (Transporter, alles was schnell ist) nieder.

als Spielkram kann man dann noch einen Primaris oder ne Straflegion (oder zwei) mitnehmen, vielleicht auch Spähsentinels oder Kavallerie, da gibts schon viele Möglichkeiten.

Aber Human Wave ist für mich das Konzept der Zukunft

Das stimmt, wenn man dann noch einigermassen normal würfelt (ich bin da nicht dabei) dann hält man fast alles auf. Als Überarmee würde ich sie nicht bezeichnen, sondern das sie jetzt Konkurrenzfähig geworden ist endlich.
Soviel Masse kann fast keiner aufstellen und wenn man noch einigermassen Deckung hat, dann noch 2-3 Aripanzer und du bist gut bedient

@ TheDead, Armoured Fist: Wie schafft ihr es dann bei so viel Infanterie mit dem Waffenteams noch vernünftig den Feind zu beschießen? Ihr müsst euch doch selbst im Weg stehen?
Klar steht man sich im Weg, aber DU kannst ja durch eigene Truppen schiessen. Der Gegner bekommt dann zwar den Deckungswurf , aber egal ... Du hast die Masse und Du hast den passenden Befehl dafür. Von daher ... immer drauf ob mit oder ohne Deckungswurf.