Imps Hit Oder Miss?

Bloodknight

Adeptus Arbites
Teammitglied
Administrator
23. April 2002
9.360
315
71.161
Hi;
ich spiele meine Imps nun schon seit 8 Jahren (angefangen Ende der 2. Edition) und in letzter Zeit verliere ich nur noch. Ich habe mit Masse, Elite, viele Panzer, keine Panzer, mittlere Panzer experimentiert, aber irgendwie klappt das alles nicht.
Irgendwie sind die Imps mit jeder neuen AL schlechter geworden, habe ich das Gefühl.
Es geht alles nur darum, den Gegner zu Klump zu schießen und ne schlechte erste Schußphase ist meistens schon das Ende. Kann das alles sein?
Ich spiele übrigens mit Mordianerminis, da gibts keine Plasmawerfer - kann doch nicht sein, dass die Knarre den Unterschied macht...
ebenso Geschütze: werden die nicht völlig überschätzt? Irgendwie machen meine Russ nie was, da man gegen Gegner, die nicht gerade Ganten oder was ähnlich billiges sind selbst bei nem Treffer kaum Schaden verursacht (2" Formation)...
bin ich alleine oder ist noch jemand der Meinung, dass Impis nicht der Hit sind?

Meine Gegner sind übrigens hauptsächlich Necrons und eine Night Lords-Armee, die sich bei der ersten Gelegenheit einbunkert und mich mit ihren Havoc-Trupps (Panzerjäger-Raks und schwere Bolter) sowie der Infanterie regelmäßig zu Klump schießt, weil die Imps im Gegenzug zu wenig Schaden machen (wir spielen mit 25% Gelände, da haben die NL meist nen 4+ oder gar 3+ DW).
 
So leid es mir tut, und sehr mich der Gedanken schmerzt, aber ich muss agen, dass Plasmawerfer mMn esenteill wichtig für die Imperialen sind.
Wie willst du sonst die ganzen Dosen knacken?

Mit Lasergewehren?

Dann müssten 3 komplette Trupps auf Schnellfeuer draufhalten, damit es in einem Trupp Verluste von 3-5 Marines gibt. Also quasi 60 SChuss für eine Handvoll Marines.

Oder schweren Waffen:
Für einen Autokill bracuht man Raketenwerfer oder Laserkanonen. Doch wieviele hat man auf 1500 Punkte dabei? Wenn es nicht gerade ein Turnier ist, sind es in meiner Armee meistens 1 Panzerabwehrtrupp mit 3 Laserkanonen und ein Panzerabwehrtrupp mit 3 Raketenwerfern. Dass sind 6 superschwere Waffen, dazu kommen manchmal noch die superschweren Waffen der Kommandoabteilungen. Also habe ich pro schlcht meistens 6-8 schwere Waffen, die einen DS von3 oder niedriger haben.

Ein bissel mickrig um Dosen zu öffnen, aber sehr viel mehr kriegt man nicht rein, ohne den Style der Armee kaputtzumachen
(MUHAHA ich habe 8 Laserkanonen und 7 Raketenwerfer, dazu 8 Plasmawerfer und 6 Melter :blink: :rock: :lol: )


Und dass mit Geschützen ist so eine sache...

In meinen Augen hat jeder Gegner, der gegen IA antritt eine Paranoia gegenüber 2-3 Geschützen. deshalb geht er nicht ohne mindestens ein halbs Dutzend Panzerbrechern heraus (Zzaap-Waffenz, Laser-oder Schattenlanzen,Laserkanonen)
Und soviel bringen GEschütze auch nicht, vielleicht 5 tote Marines pro Spielzug bei 2 GEschützen. ich finde dass nicht so prickelnd.


Ich persönlich bin sazu übergeganen einen schöne Infantriearmee zu spielen, da macht es spass zu sehen, wenn der Gegner mit Laserkanzen auf Soldaten schiesst 😀 .

Ich finde nicht, dass der neue Codex schlechter ist, als der der 3. Edition (Veteranen 10 Punkte+ 2 Punkte für Laserpistole Nahkampfwaffe <_< :blink: 😛h34r: ) da die Punktkosten normalisiert worden sind, und die Doktrinen sind das coolste, was sich GW in den letzten 5 Jahren einfallen lassen hat. Allerdings finde ich die Punktekosten von Laserkanonen pervers. Man achte man auf die SM und dann auf die Imps, wir haben BF 3 die haben BF 4 und müssen 10 Punkte weniger zahlen 😛h34r: .


Eine Frage habe ich noch: Was für Sonderregeln hatten die Imps in der 2 Edition?
z.b. Funkgeräte etc. also wenn du den Codex nicht mehr brauchst, ich würde ihn die abkaufen... oder eine Kopie davon... 😎


Ich hoffe, ich konnte deine Fragen beantworten
 
Hmm also das hatte ich mit den Impsen noch und ich habe auch schon viel ausprobiert,(im Moment bin ich dabei mir mit Stahllegionären ein Grenadierregiment aufzubauen,d.h. ich modellier an ihnen rum und setzt sie als Grenadiere ein,vielleicht kommen sie dann alle noch in Chimären,hmm ka,aber ich werde auf jeden Fall bald mal einen Thread dazu aufmachen 😀 ),hmm naja und ich habe bis jetzt eher selten mit meinen Impsen verloren,das liegt daran,dass ich auch relativ früh erkannt hab,dass Plasmawaffen es einfach bringen,wie van Helsing schon sagte,wie willst du sonst Dosen knacken?Und ich würde auch nicht allzu sehr auf Panzer setzen,2-Zoll Formation etc.pp,aber doch sie sind nett^^....
Ob Impis der Hit sind?Meiner Meinung für die Imperiale Armee sind sie der Hit im Vergleich zu anderen Armeen,meine ich,dass sie nicht grade schlechter oder besser abschneiden.....
 
@ Van Helsing: den Codex geb ich nicht her 😎 .
Mal ne kleine Zusammenfassung:
Funkgeräte: konnten jede Runde versuchen, Arischläge zu rufen (nehmen wir an, du hast nen Basi und nen LR da stehen, dann gabs 2 zusätzliche Schablonen).
Waffenteams konnte man vom Trupp abspalten, also hinten lassen, während der Rest vorlief.
Basis hatten 2 Schuß pro Runde und machten bei Fahrzeugen und Bunkern immer Schaden, egal ob durchschlagen oder nicht.
Sentinels hatten Sturmkanonen (damals noch S8).
Vor dem Spiel hatten die Imps eine Runde Arifeuer frei, abhängig von der Anzahl der Geschütze in der Armee.
 
Hab auch zur Zeit ne Glaubenskrisse bei meinen Gegnern.
Wenn ich mir die Wulfenarmee seh kommt mir das große brechen.

Kosten doppelt so viel aber durch Panzer und Chimäre und Waffentrupps bin nicht mal in Überzahl.

Weiß nicht ob sie wirklich rocken. Mal son vergleich kyborgs gegen sentinel ist schon von punkten sehr fiss für uns imperalisten oder?

Ne find die armee ganz cool und werd sie weiter sammeln und sie zu ruhm und ehre führen. 🙂

Was sollte in einer armee nicht fehlen?

Find das HQ zu schwach wie denkt ihr?

Warum rüstet ihr eure häuptmänner oder offiziere so auf?
Kämpf gegen SM und da bringt das nicht viel oder?
Bei 30 gegenschlägen.
 
Hab bisher noch nicht viel IA, komme knapp auf 1500 Pkt. habe allerdings 3 Basilisken 2 Demolischer und einen LR, da ich alles zum spottpreis bekommen habe!

Bin in meinen bisherigen Testspielen gegen Necrons (Zwar meine eigenen, aber von meiner Freundin gespielt) andere Imperiale Armee, IW und TAU ganz gut gefahren!

Dazu muss man sagen, dass unsere Platten 1,2m X 3,0m bzw. 2,5m X 2,5m waren

Die Basis haben jede Runde ihre 125 Pkt. reingeholt (6 X 125P = 750 Pkt.)

die 3 Laserkanonen im Team haben bei Geistern/Krisis oder TAU Antigravdingern ordentlich zugelangt, der Rest (SBolter, RAK in Standarttrupps und PW) hat das Missionsziel in Chimären erobert, Feuer gefangen und ausgeteilt! Mein Oberst ist jede Runde (trotz guter Ausrüstung) in irgend nem NK; z.B. Trupp Necronkrieger; draufgegangen, aber wir rennen ja nicht gleich weg, wenn's HQ abkratz, so wie TAU 😀

So lief es meistens, mit Varianten, je nach Spielfeldgrößen halt Demolisher und/oder LR, viel mehr Varianten habe ich noch nicht!

Kann mich aber auf keinen Fall beklagen
 
ich weiß nicht, aber ich hab generell keine probleme mit meinen imps.

ich hab 2 volle infanteriezüge, wobei ein trpp des einen zugs mobil ist und nur inoffiziell dem zug zugeordnet ist.
2 Leman russ und einen greifen
2 sentinels
und eine stabsabteilung mit oberst kommissar und HL-Funke

womit ich in letzter zeit gute erfahrung gemacht habe, besonders gegen eldar mit infitrierenden skorps, necrons mit schleier der dunkelheit und alles andere was gut gerüstete truppen schnell nach vorn bringt, sind kommandoabteilungen mit energiewaffen. ich hab in jeder kommandoabteilung einen offizier und einen kommissar mit e-waffe und obwohl ich die meistens hinten halte (die abteilung des obersts, damit sie moralische unterstützung geben kann und die anderen kommandoabteilungen zum ballern) können die ordentlich terror machen, wenn mal ein unerwünschter dosentrupp zu dicht rankommt.

mit panzern mach ich auch immer öfter die erfahrung, dass die höchstens garnichts bis nicht genug zerhauen. nur der greif hat ne reelle chance auf genug schaden, um die eigenen punkte wieder gut zu machen, weil er nur knapp die hälfte von nem leman russ kostet und aus voller deckung schießen kann.
 
Diese Liste ist sehr Effektiv eigendlich!
habe fürn Nahkampf meine HQ wenn was einbricht, viel feuer zum Ballern
Elite um feindkräfte im inneren zu vernichten.
Sturm Chimäre, und Demolisher der das feuer auf sich zieht!
bisher habe ich immer sehr gut damit gespielt, und von tyras bis chaos alles wechgemoscht, mit einer modifizierter liste hatte ich zwar vor kurzem gegen Ultras verloren, aber sowas passiert!

Gebt nicht auf, Die Imperiale Armee hat alles was man brauch, und davon massig!

Doktrine:
Prediger
Veteranentrupps
Unterstützungszüge
Sprungtruppen
Nahkampfspezialisten

HQ:
Oberst Abraham, E-Faust, Plattenrüstung,Scanner
Refraktorfeld, Plasmapistole
Stabsgefreiter, Standarte
3 Soldaten,3 Plasmawerfer
Nahkampfspezialisten
178 Punkte

Prediger Ikarus, Hornoficia Imperialis, Eviscerator, Rosarius
115 Punkte

2X 3 LK
1X MK

Standart mit 2 trupps, leutnant mit 4 Granatwerfer
Mobiler trupp, mit Chimäre 2 Flammer

Elite: 3X 5 Veteranen, 3 melter

Unterstützung:
1 Demolisher

u-zug, leutnant 4 flammer
3X 3 RW

komme ich auf 1500 Punkte!
 
ausfechern.

und man sieht meinesn erachtens selten Sperfeuerwaffen beim gegner.

Aber als ich gestern gespielt hatte.
jeden wurf daneben gehauen.
Also erster zug gegner (SM), er schießt gleich das Geschütz meines LRD weg und betäubt ihn, von meinem LR betäubt ihn.
Whirlwind tötet 2 MKs

und dann noch mein Würfelglück hat verursacht das ich nur 2 und3 werfe bei 60% der Würfe (zu beachten durch Scharfschütze darf ich 1 wiederholen).

naja also ich werde mir wohl nen Greifen besorgen (Basi hat mir noch nie wirklich geholfen und die anderen Tanks sind auch in der ersten Phase tot).
 
Also ich verliere mit meinen Imperialen in letzter Zeit auch immer öfter - eigentlich nur noch - aber das liegt weniger an den Imperialen selbst oder an der Liste oder an der Taktik, sondern eher an meinem verdammten Pech beim würfeln. Ich hab mir dafür jetzt extra neue Würfel gekauft und die sind schon mal deutlich besser als die letzten. Ich will jetzt nicht sagen das ich abergläubig bin, aber es gibt Würfel die mit bestimmten Spielen nicht kompatibel sind!
In meinem letzten Spiel hab ich es immerhin geschaft den Eldarteil unseres Eldar/Necron-Gespanns alleine in Stücke zu schießen (außer dem Serpent war nix mehr da). Die Würfel funktionieren also 😀 Nur gegen die Necrons noch nicht so...
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Prediger Ikarus, Hornoficia Imperialis, Eviscerator, Rosarius
115 Punkte[/b]


EDIT: Ah, sorry mein Fehler. Der Eviscerator gilt ja als Waffe... 😎

Ein Prediger kann doch nur mit Ausrüstung für 50 Pkt ausgerüstet werden, also maximal
mit dem Rosarius (25 Pkt) und dem Eviscerator (25 Pkt).
Das Honorifica Imperialis gibt dem Prediger ja nur das Profil eines Obersts und macht ihn nicht zu einem Offizier, der dann Ausrüstung für 100 Pkt kriegen könnte.
 
@bloodknight:

Also zumindest deine Probs gegen Necrons kann ich nicht ganz nachvollziehen. Necrons sind meines Erachtens die Armee, gegen die Kampfgeschütze am wirkungsvollsten sind, weil die Necs zwei wesentliche Nachteile haben:

1. Sie müssen relativ dicht um ihren Lord bleiben, um von seinem Regenerator zu profitieren. Deshalb sehen Necronarmeen häufig nach einer antiken Phalanx aus, mit diszipliniert in Reih und Glied stehenden Kriegern (von denen die Necs auch eine Menge brauchen, um nicht anfällig für den Phase Out zu sein). Diese Krieger sind dankbares geschützfutter, auch wenn die Hälfte von ihnen natürlich wieder aufsteht... Dafür kosten sie aber auch ordentlich.

2. Sie haben wenig weitreichende Waffen. Klar, die effektive Reichweite ihrer Destruktoren beträgt 48 Zoll, weil sie sich 12 Zoll bewegen können, aber dann sind sie auch näher an dir dran und sehr gute Ziele für deine eigene Infanterie (die im Idealfall ein gutes Stück vor den Panzern steht). Wenn die Destruktoren nicht näher kommen kannst du aus der Entfernung die Necronkrieger beschießen und damit beständig am Phase Out arbeiten.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
destruktoren sind jetbikes soviel ich weiß. und wenn der necrosnpieler nicht ganz neben der spur läuft, wird er wohl die immer 36" der desis nutzen um ein paar hübsche langstrecken hit'n'run attacken zu machenmit so einer reichweite ist es auch wahrscheinlicher ein geeignetes geländestück als deckung zu finden. [/b]

Was heißt "Hit&Run"? Er kann sich 12 Zol auf dich zubewegen und dann immernoch seine Waffe auf 36 Zoll abfeuern, ja. Aber er kann danach nicht mehr in Deckung abtauchen, sondern steht immer noch mit Sichtlinie zu dir.
Eine zusätzliche Bewegung (mit der man in der Nahkampfphase in Deckung verschwinden könnte) haben nach dem Regelbuch nur Eldar-Jetbikes (siehe den Extra-Kasten dazu auf S. 54).
 
Originally posted by Avenger@22. Aug 2005 - 01:12
<div class='quotetop'>ZITAT
destruktoren sind jetbikes soviel ich weiß. und wenn der necrosnpieler nicht ganz neben der spur läuft, wird er wohl die immer 36" der desis nutzen um ein paar hübsche langstrecken hit'n'run attacken zu machenmit so einer reichweite ist es auch wahrscheinlicher ein geeignetes geländestück als deckung zu finden.

Was heißt "Hit&Run"? Er kann sich 12 Zol auf dich zubewegen und dann immernoch seine Waffe auf 36 Zoll abfeuern, ja. Aber er kann danach nicht mehr in Deckung abtauchen, sondern steht immer noch mit Sichtlinie zu dir.
Eine zusätzliche Bewegung (mit der man in der Nahkampfphase in Deckung verschwinden könnte) haben nach dem Regelbuch nur Eldar-Jetbikes (siehe den Extra-Kasten dazu auf S. 54). [/b][/quote]
okay. stimmt. hab ich mich geirrt. ich hatte das irgendwie so in erinnerung, dass es für alle JBs zutrifft.