Grey Knights Imps + HJ + DJ doppelte Elite?

Palle

Testspieler
02. April 2009
81
0
6.916
40kdice.tk
Hi,
ich habe eine Frage, meine Hauptarmee sind die Imperialen und die habe ich jetzt um Grey Knight Termis, Grey Knights, Inquisitor und Vindicare erweitert.
Ich würde die natürlich gerne zusammen in einer Armee spielen, dass ist aber nicht möglich, da der Vindicare und die GK Termis bekanntlich einen Elite-Slot einnehmen.

Wäre jetzt folgendes möglich:

Hauptarmee Imps minHQ + min2 Standards + sonstiges
Ally: DJ GK Termis, Grey Knight Sturm
Ally: Hexenjäger Großinquisitor, Vindicare

machbar oder nicht?

Hoffe das hilft Dir weiter:

hexenjger.png

nicht wirklich ^^
also, dass ich andere Inquisitionseinheiten nutzen kann wusste ich schon. Nur warf sich mir die Frage auf, ob die Verbündeten sich 1HQ, 1 Elite, 2 Standard und 1 Sturm teilen

ODER

ob ich JE Verbündetem 1HQ, 1 Elite, 2 Standard und 1 Sturm aufstellen kann.

bei ersterem könnte ich keine Termis und Assasinen zugleich aufstellen, bei der zweiten Variante könnte ich es. Ich hatte diesbezüglich vorhin eine kleine Diskussion, weil meines Erachtens nach müsste es gehen, da dort geschrieben steht, dass die DJ die folgende Auswahl nutzen und nicht die "Verbündeten"

Also ich spiele Imperium, möchte gerne Termis und Vindicare aufstellen.
Geht aber nicht, weil ich nur einen Elite Slot habe, zudem brauche ich für den Vindicare einen Großinquisitor der den HQ Slot einnimt.

Also kann ich bei reiner DJ-Armee als Verbündete nicht beides auf einmal spielen!

Es bestünde aber die Möglichkeit über den Hexenjäger Dex einen Inquisitor als HQ zu kaufen und dazu einen Vindicare als Elite.

Das Problem an der Geschichte ist geht das überhaupt? Denn ich habe dann das Imperium + 2 Verbündete, teilen sich die Verbündeten den AOP von 1 HQ 1 Elite 2 Standard und 1 Sturm oder kann ich das für jeden Verbündeten aufstellen.

Ich mache mal eine Beispielhafte Armeeliste.

Imp müssen 1HQ und 2 Standards stellen, weil es die Gastgeber sind
HQ
Lord Kommissar

Standard
2 x Veteranen

Dämonenjäger 1 HQ, 1 Elite, 2 Standard, 1 Sturm

Elite
5 Termis-Eliteauswahl

Standard
2 x Inquisitionsgardisten

Sturm
Grey Knights

Hexenjäger 1 HQ, 1 Elite, 2 Standard, 1 Sturm

HQ Großinquisitor
- ermöglicht mir den Assasinen

Elite Assasine -Eliteauswahl

Ich habe jetzt zwei Eliteauswahlen, kann ich einen pro Armee (also 2) oder nur einen für alle Verbündeten (wäre dann nur 1)

Jetzt...^^
Ist schon spät, von daher muss ich es erst richtig verstehen. Also ich kann es nicht zu 100% sagen, aber ich denke nicht, dass das geht. Aso Du teilst Dir den AOE. Folglich geht nur 1 Elite.

Denn wenn es gehen würde könntest Du insgesamt 3 HQ´s nehmen, und ich kann mir nicht vorstellen, dass das ginge. Lasse mich aber gerne vom gegenteil überzeugen!

Leider (oder besser gesagt dem Imperator sei dank ^^) kannst Du keine 3 Codizes gleichzeitig spielen. Sowohl bei Hexen- als auch bei Dämonenjägern steht ganz klar, dass sie nicht als Alliierte gewählt werden dürfen, wenn sich bereits andere Alliierte in der Armee befinden.
Ansonsten gilt der Armeeplan soweit ich das verstehe für die gesamte Armee, will sagen Alliierte nehmen auch Slots weg. Da bin ich mir aber gerade nicht 100% sicher, schaue ich nochmal nach.

Weiter unten steht, dass diese Regel keine anderen Inquisitionsorden betrifft, daher kann man Dämonenjäger und Hexenjäger zusammen spielen.

3 HQ könnte ich egal wie aufstellen. 2 HQ aus der Imperialen Armee und einen aus der DJ-Armee, oder aber 4 Standards + 2 von den DJ. Ich sehe es so, dass der imperiale Codex den AOP stellt, also max.

2 HQ, 3 Elite, 4 Standard, 3 Sturm und 3 Unterstützung

und da kann man dann die DJ unterbringen solange ich nicht in Konflikt mit dem Imp AOP komme. Denn ansonsten könnte ich meine komplette Sturmauswahl vollpacken und dazu noch Grey Knights nehmen, das wäre mMn illegal. Also sollte es von der Seite aus keinen Regelkonflikt geben.

Jetzt ist und bleibt für mich nur die Frage, teilen sich HJ und DJ in diesem Fall die Auswahlen oder steht jeder für sich alleine. Ich meine, auf Grund von folgender Passage:

"und die Hexenjägereinheiten dürfen nicht mehr als das folgende umfassen..."

da weiter unten die Nutzung von DJ erlaubt wird bedeutet es für mich, dass ich pro Armee diese Auswahl habe.

Ich weiß ist schon verdammt spät für solche Haarspaltereien und komplizierten Sachen, ich wollte eigentlich schon vor einer Stunde im Bett sein ^^

Ich denke eher das die Alliierte sich die Auswahlen vom Hauptcodex "klauen"
Demnach geht deine erste HQ-Auswahl schonmal als Pflicht für den Hauptcodex drauf, wenn du magst kannst du den zweiten Slot dann in den Hexenjägercodex stecken, oder aber in den Demonenjägercodex.

Da man im Hauptcodex aber nur zwei Slots frei hat würde es dann nicht gehen aus jedem Codex eine HQ-Auswahl zu nehmen.

Wenn das stimmt, wäre es natürlich möglich den Inquisitor + Assasine aus dem HJ Dex zu nehmen und die Terminatoren aus dem GK Dex.
Allerdings bleibt dann nur noch ein Eliteslot für die Imperiale Armee über.

Also:
Wie bereits richtig erwähnt:
Es gilt ein AOP, der zu befüllen ist: Max. 2 HQ, 3 Elite, etc.
Durch das Alliieren mit Inquisitionstruppen befüllt man Slots eben nicht mit seinen Haupt-Codex-Auswahlen, sondern mit DJ/ HJ. Was aber dennoch nichts daran ändert, dass man max. 2 HQ, 3 Elite etc. hat. Dies bedeutet: kein Lord Kommissar neben einem Helden der DJ und dem GI der HJ. Klar soweit...
Zur Frage HJ neben DJ in einem Imp-Codex:
Der DJ Codex beschreibt nicht, ob und wie man weitere Inquisitions-Orden mit alliieren könnte. Wir können ergo uns nur an das halten, was im HJ-Codex steht. Und das ist bereits oben bei Euch zitiert worden.
nun gucken wir aber noch in die FAQs:
"Daemonhunters may not ally with any detachment that uses any other kind of ally..." Ergo: Momentan geht es nicht mehr, DJ, HJ und Imps zusammen zu spielen.

So ich habe mir jetzt mal das dt. Errata von der GW Seite gezogen und da steht ganz klar, dass HJ und DJ in einer Armee aufgestellt werden können.

Und die Obergrenze gibt natürlich der Imp Dex vor, ansonsten könnte ich auch mit NUR DJ schon drei HQ aufstellen, was Blödsinn ist. Also bleibt es immer bei der AOP der Imps von 2 HQ, 3 Elite etc...

Naja und Eliteauswahlen habe ich bei meinen Imps eh fast nie sinnvoll belegt, also habe ich noch Platz ^^.

Unbenannt.jpg

Engelchen war leider schneller, aber hat recht. Früher ging es mal, nach den letzten F&Q der DJ und HJ eben nicht mehr wirklich eindeutig. Du darfst nicht nur bei den HJ Erratas schauen sondern auch bei den DJ. Da stehen nämlich unterschiedliche Dinge drinn. Vor allem zwischen englischen und deutschen.

Wer jetzt streiten mag ob es geht oder nicht geht und welches Errata vorrang hat, bitte aber da halte ich micht raus, viel glück

Zuletzt bearbeitet:
das ist aus dem DJ Errata, wo finde ich denn das engl.?

Das steht im engl. Errata, besagt für mich das Gleiche wie im Deutschen.

Q. If an army has Daemonhunters or Witch
Hunters allies, can it take any other type of
allies?
A. No, unless these are also Inquisitorial units, or
unless they are members of a separate
Detachment. This is stated in Codex: Witch
Hunters, and has been added to the Allies box on
page 21 of Codex: Daemonhunters for its second
print run.
Q. If an army can ally with Sisters of Battle, can
it also ally with Witch Hunters?
A. Any reference to units or armies that are able
to ally with 'Sisters of Battle' can also be read as
being able to ally with 'Witch Hunters'.
Q. Can Daemonhunters be taken as allies in an
army that also has Witch Hunter allies?
A. Yes, Daemonhunter and Witch Hunter units
may both be taken as allies in the same army.

Zuletzt bearbeitet:
Solange Du Dich an die Richtlinien des AOP hläst geht es Dämonenjäger und Hexenjäger zu mischen, allerdings bist du bei den HQ´s automatisch auf eine Entscheidung gedrängt.

1 HQ muss aus dem Muttercodex (also Imps) kommen
2 HQ kann aus einem der beiden anderen Codizies kommen (wäre der Groß-Inqui da Du ja die Assi willst)

Bei der Elite dürftest Du jetzt theoretisch
1 Elite aus Dämonenjäger (Termis)
1 Elite aus Hexenjäger (Assi)
Die Gesamtzahl darf halt 3 nicht überschreiten und jeweils maximal 1 aus den Inquicodizies.

Standard selbe wie Elite. Maximal 6 Standards, aber Du dürftest je 2 aus jedem Inquicodex nehmen, wobei erstmal 2 Pflichtauswahlen aus dem Muttercodex kommen müssen.
1 Standard Imps
2 Standard Imps
3 Standard Hexen
4 Standard Hexen
5 Standard Knights
6 Standard Knights

Sturm wie oben
1 Sturm Knights
2 Sturm Seras
3 Sturm freie Imp Auswahl

Unterstützung darfst Du keine aus den Inquicodex haben.

Bei den DJ bin ich mir nicht sicher, aber bei den HJ sind die Soros meines Wissens nach keine Inquisitionseinheiten per se: "...verbündete Space Marines dürfen nicht in die Streitmacht aufgenommen werden, wenn sich irgendwelche Einheiten des Adeptus Sororitas darin befinden."
Ob jetzt die Grey Knights allerdings als Space Marines gelten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Bei den DJ bin ich mir nicht sicher, aber bei den HJ sind die Soros meines Wissens nach keine Inquisitionseinheiten per se: "...verbündete Space Marines dürfen nicht in die Streitmacht aufgenommen werden, wenn sich irgendwelche Einheiten des Adeptus Sororitas darin befinden."
Ob jetzt die Grey Knights allerdings als Space Marines gelten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen.

Über den Passus in beiden Codices stolper ich auch immer. Die Beispiele, die in beiden Codices abgebildet sind, wie man alliieren kann, widerspricht allerdings der Annahme dass Soros respektive GKs als Space Marines gelten.