4. Edition imps und nk-waffen

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

elsu

Bastler
04. April 2005
811
0
12.726
43
gosu-bg.com
mit der doktrie nahkampfspezialisten kann man denen statt dem zahnstocher(taschenlampe) ja eine pistole und eine nk-waffe geben, womit sie statt einer attacke dann 2 haben.. aber worin besteht jetzt der sinn die 2te option zu wählen und ihnen 2 nk-waffen zu geben? man erhält ja dadurch nicht eine zusätzliche attacke (also quasi eine dritte), die man durch die pistole und die nk-waffe nicht sowieso schon hätte.. das verstehe ich einfach nicht wo der sinn darin sein soll..

habe ich irgendwas überlesen?
 
das soll die lösung sein? die logik entzieht sich mir scheinbar ;p

nach wysiwyg hat man mit pistole+nk-waffe immernoch nur eine attacke.. nur um ne 2te wirklich zu erhalten brauche ich 2 dargestellte nk-waffen?

aber wozu denn dann überhaupt eine pistolen- + nk-waffenoption anbieten wenn ich doch sowieso schon eine attacke mit dem gewehr habe und auch noch besser damit schießen kann (in den nk darf man ja sowieso nicht gehen wenn geschossen)? ;p
 
Klingt etwas kunfus, ich glaub, du bist nicht ganz regelfest 🙂

1. Es gibt Leute, die auf wysiwyg wert legen
2. Man erhält eine Zusatzattacke, wenn man im Nahkampf mit 2 Nahkampfwaffen oder Pistole/NKW kämpft. Mit normalem Gewehr hat man nur eine Attacke. Ein imperialer Soldat kommt in der Regal nicht auf 3 Attacken.

EDIT: Er meint sicher Nahkampfbewaffung, nicht Nahkampfspezialisten (Davon ging ich mal aus)
 
Originally posted by Aidan@7. Dec 2005 - 12:02
Klingt etwas kunfus, ich glaub, du bist nicht ganz regelfest 🙂

1. Es gibt Leute, die auf wysiwyg wert legen
2. Man erhält eine Zusatzattacke, wenn man im Nahkampf mit 2 Nahkampfwaffen oder Pistole/NKW kämpft. Mit normalem Gewehr hat man nur eine Attacke. Ein imperialer Soldat kommt in der Regal nicht auf 3 Attacken.

EDIT: Er meint sicher Nahkampfbewaffung, nicht Nahkampfspezialisten (Davon ging ich mal aus)
ich denke schon das ich regelfest bin, oder sagen wir mal ich glaube es ;}

ja sry, ich meinte nahkampfbewaffnung, nicht nk-spezialisten.. hab codex nicht hier bei der arbeit ;p

zu 1. wysiwyg ist mir sehr sehr wichtig.. (deswegen frage ich ja ;p)

zu 2. genau das ist meine frage, ich verstehe nicht den sinn und zweck der waffenmöglichkeiten den regeltechnischen unterschied von pistole+nkwaffe und 2 nk-waffen..

wenn:

1 lasergewehr = 1 attacke
1 pistole + nk-waffe = 2 attacken
2 nk-waffen = 2 attacken

warum sollte man denn dann jemals zwei nk waffen nehmen und sich die möglichkeit des schießens nehmen wenn man sowieso 2 attacken hat?

nur aus "aussehens"-gründen oder aus gründen des styls? ;p
 
Isch hab zwar keinen Codex hier, aber eine Möglichkeit würde ich sehen:

Es gibt Ausrüstung, die dir den Bonus für "zusätzliche Nahkampfwaffe" verbietet (Hagashîn, Tyraniden z.B.), da könnte man sagen: Ich hab Pistole und zusätzliche Nahkampfwaffe, die Waffe verliere ich. Wenn man Zwei Nahkampfwaffen hat, könnte man argumentieren, dass man hier keinen Bonus für zusätzliche Nahkampfwaffe hat, sondern einfach zwei Waffen und fertig. Wäre vielleicht nicht ganz regeltechnisch nachvollziehbar, aber denkbar, dass man sagt: entweder "zusätzliche Nahkampfwaffe" oder "zwei Nahkampfwaffen".

Wäre aber nur ne Idee, hab keinen Regeltext hier...
 
das is unfug.

2 nahkampfwaffen und pistole/nahkampfwaffe sind auf den nahkampf bezogen exakt das selbe. da ist einfach kein unterschied.
es gibt jedoch sicher leute die ihre imperialen soldaten mit 2 nahkampfwaffen ausrüsten wollen weil es besser zu ihrem stil passt oder warum auch immer. die können das dann machen. rein vom spielerischen bietet es keinen vorteil! allerdings den nachteil das man keine schusswaffe mehr hat.
 
Danke Zagdakka.
Endlich eine vernuenftige Antwort. Hoert auf den Mann, er hat Recht!

Wenn ich mir eine Armee des 324sten Xarvianthischen Blutkrieger Regiments - bestehend aus versklavten Aussaetzigen aus den Tiefen der xarvianthischen Makropolen, deren Gliedmassen durch Saegen, grobschlaechtigen Messer und krude Klingen ersetzt wurden, die mit Drogen gefuegig gemacht wurden und aufgepeitscht auf den Feind gehetzt werden, damit die Saeuberungstrupps aus den Adligen der Makropoloberschicht in ihren wohlorganisierten, gut ausgeruesteten Trupps, Fahrzeugen und Schwadronen die Reste des in Unordnung gebrachten Gegners beseitigen koennen - aufbauen wuerde, dann wuerde ich bei den Sklaven auch 2 Nkw vergeben und nur bei den Adligen Pistole und Nkw (was fuer ein Satz!). Die Option hat also sehr viel Sinn.
 
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
aber für themenarmeen ergibt es sinn, weil spieltechnisch eher ein nachteil ;\ [/b]
Das klingt albern und ist es auch. Nachteil = Themenarmee ist doch albern!

Natürlich kann man Nachteile eingehen wenn das Thema dazu passt (siehe Vovins Beispiel) aber genauso gut könnte man auch alle mit Pistole und Nahkampfwaffe ausrüsten und sagen es wären Gladiatoren oder so.

Das Thema macht die Armee und nicht die Armee das Thema.