Imps vs Chaosdämonen?

Morgaris

Hintergrundstalker
12. März 2013
1.197
1
13.661
Ich habe nächste Woche ein Revanche-Match gegen die Chaosdämonen von einem Bekannten.

Da ich die Fraktion nicht unbedingt kenne und das Forum Thema schon lange nicht aktualisiert worden ist ( zudem haben die schon einen neuen Codex seitdem ), wolltei ch mal fragen habt Ihr tips gegen diese ?

Hab gute erfahrungen mit Plasmawerfern gemacht ( aber ok gegen was sind die dinger nicht gut? ^^ ). Bis mir die teile nach und nach Überhitzt sind.

Werden Spiele im Bereich 500 und 1000 Punkte.

Meine 500derter Liste wäre :

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit schwerem Bolter
- - - > 60 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit schwerem Bolter
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 160 Punkte

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Plasmawerfer
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Soldat mit Plasmawerfer
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 220 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Maschinenkanone
- - - > 60 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 500

Die 1000der würde so aussehen:

*************** 1 HQ ***************

Kommandotrupp der Kompanie
- Kompaniekommandeur
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
- Sprenggranaten
- Plattenrüstung
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

*************** 1 Elite ***************

Soldat Sly Marbo
- - - > 65 Punkte

*************** 2 Standard ***************

Infanteriezug
- Zugkommandeur
- 1 x Waffenteam mit schwerem Bolter
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Maschinenkanonen Team
+ Unterstützungstrupp
- 3 x Laserkanonen Team
- - - > 340 Punkte

Veteranentrupp
- Pioniere
- 3 x Veteran mit Plasmawerfer
- Veteranensergeant
- - - > 145 Punkte

*************** 1 Sturm ***************

1 Vendetta
- - - > 130 Punkte

*************** 1 Unterstützung ***************

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Exterminator
- Schwerer Bolter
- Paar schwere Bolter
- - - > 170 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1000

Hätte jemand Denkanstöße / Ideen wie ich die Listen verbessern kann ?
Wie gesagt wäre das 2te Match gegen Dämonen und mir graut es vor dem Nahkampf gegen diese.

Im Grunde solltest du bei Dämonen zwei Dinge bedenken. Keine Einheit der Chaosdämonen, vom großen mega Dämon zum kleinen Spielball der Götter, hat einen Rüstungswurf besser wie 3. Das heißt du brauchst keinen Durchschlag von 2. 3 reicht völlig aus. Des weiteren ist die höchste Panzerung die ein reiner Dämonenspieler aufstellen kann eine Panzerung von 13 und das ist der Seelenzermalmer. Ich würde, je nach Punkte, etwas Flugabwehr dabei haben. Da sehr viele gern gespielte Dämonen fliegen können. Ansonsten würde ich versuchen Waffen mit maximal DS3 einzupacken und evtl. Waffen die eine hohe Stärke haben, sollte sich dein Gegner dazu entschließen die Nurgle Einheiten ins Feld zu führen, und mit Pech auch noch Eisenarm als Psikraft zu erwürflen dann stehen nämlich gerne mal W7+ Monströse Kreaturen aufm Feld.

Ansonsten kann ich nur empfehlen nicht in den Nahkampf zu gehen und die Dämonen entweder alle, oder zum Großteil aufzurauchen, noch bevor sie dich erreicht haben. Vielleicht auch ein klein wenig mobil aufstellen, damit dir nichts böses in den Hintern schocken kann ^^

Ich kämpfe auch regelmäßig gegen die Dämonen und bekommen auch regelmäßig eines auf die Fresse 🙁 Na ja, vielleicht sollte ich mal wie du auch den Marbo einpacken.
Denke aber es ist immer gut alle Dämonen so gut es geht auf Distanz zu halten - sonst gehts dann recht schnell bergab 😉 Habs mal probiert mit ein paar Ogryns ... das war dann auch mit wenig Erfolg verbunden. Nun nehm ich als Verbündete ein paar Grey Knights mit ... seitdem gehts 🙂
Also mein tipp: Grey Knights einpacken 🙂

Die vielen schweren Bolter in der 500er-Liste finde ich eine gute Idee. Schließlich ist ein hohes DS ja kein Garant dafür, dass die Dämonen einfach umkippen.
Mir ist nur nicht klar, wieso der CCS den schweren Bolter hat und die Plasmawerfer im PCS stecken. Das würde ich umgekehrt machen.

Bei der 1.000er-Liste wären mir doch ein wenig zu viele Laserkanonen am Start. Da würde ich eher den Veteranen ein Auto geben und den Lascan-Unterstützungstrupp rauslassen. Außerdem finde ich Plattenrüstungen und Sprenggranaten beim CCS zu teuer. Die Burschen überleben doch mit Sicherheit keinen Nahkampf. Da die doch offenbar nur hinten rumstehen sollen, ist die Chimäre doch Schutz genug.
Schade finde ich, dass der Sentinel aus der Liste raus ist. Der macht sich als Blocker gegen Nahkampfeinheiten immer ganz gut.

Generell finde ich bei CD eine hohe Kadenz wichtig. Daher ist die Wahl der schweren Bolter echt gut, gerade weil die schon länger in den üblichen Listen nicht mehr zu finden sind.