Impse transportieren...

Grabgrub

Regelkenner
13. Dezember 2007
2.324
61
21.316
Ich wollte mal fragen wie ihr eure Impse transportiert.

Ich suche Informationen aller Art und habe ein erhebliches Problem damit, da ich eine reine Zinnarmee habe, die auch noch sehr panzerlastig ist (10 Panzer +2 Vendettas+ 60 Infantristen (Zinn) bei 1750 Punkten).

Ich will alles magnetisieren um Platz zu sparen und auf Schaumstoff verzichten.

Habe schon mehrere Baumarkt durch aber noch nicht den Idealkoffer gefunden.

Für Tyraniden gab es einen ähnlichen Thread:
http://www.gw-fanworld.net/showthread.php?p=2149057#post2149057

Also wie transportiert ihr eure Impse?

Zuletzt bearbeitet:
In meiner geilen Alukiste mit entsprechenden Einlagen.
Da passen

Lage 1
55 Imps
Lage 2
25 Imps (Kommandoeinheiten)
6-8x12 Imps in Setzkästen
20 große Modelle (Ogryns, Waffenteams)
Lage 3
6 Panzer, 4 Sentinels rein

Von Magnetisieren halte ich wenig, vor allem bei Zinnfiguren wirst Du da ein Desaster erleben, wenn die Kiste mal runterfällt oder irgendwo gegenbangt.

Ich habe:

1x Army Transport mit Einlagen für 12 Panzer
1x Alu- Koffer mit Einlagen für 108 Infanteristen und 24 Waffenteams
1x Maßangefertiger Holzkoffer (von meinem Schreiner im Baumarkt) mit drei Einlagen für jeweils eine Vendetta, vier Chimären und 20 Infanteristen.

Ein Bekannter hat den Army- Transport Division und kann da seine Armee inkl. Vendetta's und Panzer (ca. 3000 Pkt.) reinpacken.

werd wohl auch noch auf alukiste umsteigen. magnetifizieren hält auch nicht alles wenn die kiste mal fällt..
hab stahllegion also auch voll zinn.. nutz auch derzeit feldherrn koffer. die einlaagen werden in die allubox übernommen.. nehm mind. 55 man immer mit bis 360.
plus mind. 7 chimären 3 greifen und 2 russ. chimären und greifen bekomm ich in nen alukoffer mit schaumstoff. die russ sind im anderen feldherrnkoffer.

da ich aber noch einige panzer mehr habe.. so ein paar appoverbände. und große.. werd ich mir ne kiste holen und mit einlagen versehn. von feldherr. kost wahrscheinlich das selbe als würdeste alles magnetifizieren.. aso und den pack da mal deine ec karte rein^^ 😉

Also ich denke an einen Werkzeugkasten...(lang, aber schmal, damit man damit vernüftig gehen kann)

Plan=
unten sollen 8-10 Panzer reinpassen mit hohen Antennenaufbauten ect. (4x 5mm Magette in die Ketten bohren pro Panzer) und das rausnehmendes Fach oben sollen bis 70 Infanstrien rein passeninkl 3 Waffenteams. Der Koffer sollte komplett aus Plastik sein (Gewichtsreduzierung), Bleche werden reingebolzt wo die Figruen gehalten werden sollen. Zinnfiguren sollten trotz runterfallen oder gegenkommen nichts passiern, weil es automatische Abgrenzungen gibt aus Plastik (wie bei Werkzeugzkästen oft zu finden) und 2 Magnette 5mm extrem stark sind und selbst schwer von der Kühlschranktür abzubekommen sind bzw 4 x 5mm Magnette bei nen Waffenteam aus Zinn.

Die großen XL Feldherrn Koffer finde ich einfach unmöglich zum transportieren (habe 3 davon für 6000 Punkte Impse),
http://www.figurecase.com/product_info.php?info=p52_Feldherr-Hard-Case-XL-252.html
da die Koffer zu breit sind und man nicht damit vernüftig gehen kann. Man läuft rum wie mit "O" Armeen und auf dauert schmerzt es nur, so das man alle 100 Meter die (vollbeladenen) Koffer abstellen muss, viele Panzer und Zinnfiguren bringen schon nen ordentliches Gewicht mit und wenn man nicht richtig anpacken kann durch die merkwürdige "O" Armhaltung, wird das ganze wirklich sehr unangenehm... .

Die Koffer sind eher gut zum einlagern/rest einlagern im Keller.

Für Autofahrer eher intressant, aber nicht wenn man 500 Meter+ gehen muss zum Spieletreff mitten in der Stadt.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe ... oh Wunder... auch das Transportproblem. Bin aber auf eine für mich Preisgünstige und Platzsparende Teillösung gekommen
Ihr seht, als Imp hat mans schwör. :lol:

Zum Thema.
Ich hab einen "kleinen" Alu-Koffer und einen "Grossen". Beide aus dem Baumarkt. In den Kleinen passen 3 Eimlagen der Feldherrenkoffer für je 36 Minis rein. Wobei ich nur zwei verwende und den Boden separat mit Resten ausgeklebt hab um Kavallerie unterzubringen.
Der grosse Koffer beherbergt meine Panzer... bis auf einen. Das sind auf der ersten Lage 9 Chimären und darüber 6 LR, 2 Chimären und 2 Rhinos.

IMO kommt man grad für Fahrzeuge an nem selbst optimierten System nicht drum rum.
Und bei den Fliegern wird wohl auch ne separate Kiste nötig sein, da die einfach zu viel platz weg nehmen.

Das mit den Magneten hört sich für mich etwas waghalsig an. Grad bei Zinn würd ich auf die Polsterung nicht verichten möchten. Klar bekommt man stehend 2 Mann auf die Fläche eines Liegenden, aber trotz Magneten wirst du ein Rutschen uder gar Hüpfen nicht ganz verhindern können.

BTW. Trolli ist bei mir auch immer dabei... muss aber wieder n neuer her, der Alte hat n Riss im Plastikrahmen. Oder du nimmst grad nenRiesen Werkzeug-Trolli mit X Schubladen und Tiefem Fach. Da kannst du dann sogar noch ne Tasche oben drauf spannen und alles mega bequem die paar Schritte transportieren.

Also ich packe meine Infanterie in den kleinen GW-Koffer. Die passt da mit 60 Mann+Waffenteams locker rein. Die Panzer transportiere ich jeweils in leeren Eisdosen von Langnese. Die gehen da passgenau rein und polstern könnte man das ganze auch noch. Der Koffer und die Dosen kommen dann inklusive der Spielmaterialien in eine Sporttasche. Zur Not kann man auch (wenn mal mal mehr als 6 Panzer mitnimmt... 😀) ein paar der Eisboxen in einen Rucksack verstauen(passen auch ungefähr 6 rein, mit Quetschen 8.)

da die Koffer zu breit sind und man nicht damit vernüftig gehen kann. Man läuft rum wie mit "O" Armeen und auf dauert schmerzt es nur, so das man alle 100 Meter die (vollbeladenen) Koffer abstellen muss, viele Panzer und Zinnfiguren bringen schon nen ordentliches Gewicht mit und wenn man nicht richtig anpacken kann durch die merkwürdige "O" Armhaltung, wird das ganze wirklich sehr unangenehm... .
Nu komm mal....
Ich habe an meinen Koffer Gurte für die Schulter drangetackert. Geht wunderbar. Dein "Aktionsradius" ist ja beschränkt, also kannst Du die paar Meter auch mal laufen oder das Ding auf dem Rücken tragen. Und für Rentener wie Dich gibt es ja noch das Hackenporsche-Extra zum Dazukaufen...
Nächster Pimp für mein Fahrrad: Ein Transportgestell für die Kiste vor den Lenker.

Ich bin der Bekannte, den Sergeant P. erwähnte... ^_^

Hab den Army Transport "Division". Riesen Koffer, sogar mit Rollen und dank selbstgefertigter Schaumstoffeinlagen bekommt man da jede Menge unter!

Hatte selbst schon über Werkzeugkästen nachgedacht, aber was wirklich vernunftiges hat auch seinen Preis. Klar, der Army Transport war auch kein Schnäppchen (79 €), aber bis jetzt ist er mit Abstand die beste Transportart, die ich seit langem hatte!

Ich hab eine Feldherr Maxi Tasche und einen anderen Armee Koffer, bei dem mir nun gerade die Firma nicht einfällt, der etwa so groß ist wie 2 Feldherr Maxi Taschen zusammen. Letzterer ist ziemlich stabil, aber wegen fehlenden Rollen nicht unbedingt leicht zu transportieren. Somit hab ich insgesamt 3 Feldherr Maxi Taschen auf die sich die Armee verteilt.

Mit der Kombination hab ich bisher soweit alles unterbekommen, allerdings wird es schwer wenn ich mir weitere Walküren zulege.
Dort plane ich mir dann die Anschaffung eines Koffers für RC Modelle, die sind deutlich günstiger als die hochwertigen Werkzeugkisten in Baumärkten, können aber locker mithalten.

Dort sollten dann locker mehrere Walküren Platz finden und an den Seiten noch ein paar Chimären oder Sentinels.

grüße