6. Edition In/Aus Wäldern sehen/angreifen

Azazel

Codexleser
22. September 2002
299
0
6.651
38
www.battletown.milb-maps.net
Hab heut gegen Waldelfen gespielt und mein Gegner hat eine Einheit Dryaden in den Wald laufen lassen, ohne Behinderung, is ja okay, sind ja Waldgeister.

Stimmt es, dass ich in den Wald nich hineinsehen/zaubern kann und die Einheit Dryaden deswegen nicht angreifen kann, auch wenn ich direkt vor dem Wald stehe?

Hab ihn und seinen Walddrachen übrigens trotzdem verkloppt. 🙂

Originally posted by Gantus Insolventus@18. Jan 2006 - 23:36
Man kann bis zu 2" in Wald rein- und rausschauen. Und alles was man sieht kann man auch beschießen, bezaubern und angreifen. Steht aber auch im Regelbuch...
Jop so isses und das gilt auch für Waldelfen, haben ja nicht mehr diese tolle Regel die die Waywatcher früher hatten, das sie 4 Zoll durch Wald sehen konnten und dann auch so weit rausschiesen.

Mfg Iceman

Zählt Wald nicht einfach als schwieriges Gelände? Ich wüßte nicht, dass Truppen in Wäldern nicht marschieren oder nicht aus Wäldern angreifen dürften. Sie müssen lediglich die doppelte Bewegung zahlen, um das Gelände zu durchqueren.

Oder habe ich eine entscheidende Passage in den letzten 5 1/2 Jahren immer überlesen?! :blink:

Nun Marschieren ist durch einen Wald verboten! Man darf im Wald nicht marschieren und wenn man mit einer marsch Bewegung an einem Wald heran läuft Endet diese sofort.

Die Angriffsbewegung ist ganz normal verdopplung und halbierung durch schwieriges Gelände ganz normal.

Waldelfen ignorieren Bewegungs Einschränkungen vom Wald, die Frage ist ob Marschieren damit auch gemeint ist? Die meisten spielen es so. Es gab auch schon oft genug Streit drüber. Daher ist das hier egal.

Und wie alle sagten man hat nur 2" Sicht in und aus dem Wald heraus. die Dryaden dürfen sich durch Wälder bewegen ohne Einschränkungen weil sie Plänkler sind und daher ist ihn das egal, das hat nix mit Waldgeister zu tun oder der Sonderregel der Waldelfen.

Das bedeutet also dass eine einheit die z.B. 3 Zoll vor einem wald steht und einen gegner 2 zoll innerhalb des waldes angreift
1. die bewegung (auf 8 verdoppelt)
2. davon 3 Zoll auf den wald zuläuft
3. die restlichen 2 Zoll doppelt gezählt werden (also als 4 Zoll)

Also kann die Einheit angreifen, da 8 Zoll - 3 Zoll - 4 Zoll = 1 Zoll (übrig)

Und wenn sie nur im Wald laufen würde (also von anfang an drin wär) würde sie 2 Zoll laufen können. Weil nicht marschieren (also 4 Zoll) und halbieren (also 2 Zoll)

Seh ich des alles so richtig?

Originally posted by Quieck Lee@22. Jan 2006 - 11:00
Wo bitte steht, dass Einheiten in schwierigem Gelände nicht marschieren dürfen?

ich lese immer nur, dass die Bewegung halbiert wird....
Wie bereits mehrfach von mir verlangt, würde ich gerne die Seitenzahl im Regelbuch sehen, auf der das steht. Ich kenne das ebenfalls nur so, wie Quieck Lee es schreibt!

Originally posted by Yuki@22. Jan 2006 - 18:39
Im Wald, da steht marschieren ist im Wald nicht erlaubt. Das gilt nicht für alle Schwierige Geländetypen, sondern nur für den Wald.
Ich habe es mal nachgelesen und dort steht (sinngemäß) '...dürfen in schwierigem oder sehr schwierigem Gelände nicht marschieren...'