Dark Angels IN DECKUNG!!!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Shaso Hartfaust

Codexleser
11. Februar 2007
333
0
7.406
Hallo Mitstreiter.

ZUm Thema.

Ich habe mit einem Kollegen meiner Spielegruppe mal über ein interrsantes Thema diskutiert.
Es ging über Deckung. In Deckung, hinter Deckung und so weiter.

Und da kamm raus, dass wenn man in Deckung einen Deckungswurf kriegt, es auch umgekehrt gehen muss. Das heißt: wenn man aus Deckung schießt, kann der Gegner auch Anspruch auf den Deckungswurf kriegen. Und dasselbe gilt dann für den Nahkampf. Wer aus der Deckung in den Nahkampf geht, müsste dann auch als letztes zuschlagen. Ich bin mir da nich sicher, aber wenn das stimmt gibt das eine völlig neue Definition des Geländes und eine ganz andere Rolle im Spiel.

Was haltet ihr von der Theorie?

Zumindest beim Fernkampf müsste dabeistehen, das man die Deckung ignorieren kann, in der der Angreifer steht.

Beim Nahkampf ist das in der Tat ein heiss diskutiertes Thema und wird mal so, mal so ausgelegt.

Allerdings halte ich nichts davon, das Spiel unnötig zu verkomplizieren. WArum sollte ich schlechter schießen, nur weil ich mich in einem Schützengraben versteckt habe?

Also ersteinmal sind einige deiner Annahmen falsch, bzw. ist es im Regelbuch geregelt.
Desweiteren hast du in einigen Punkten Recht, das Thema wurde aber hier (LINK) schon durchgekaut. Letztendlich ist die Regelung im Regelbuch etwas verwirrend und wird von vielen Spielern anders gespielt weil es vernünftiger ist, das zeigt diese (LINK) Abstimmung.

Welche falschen Annahmen meinst du? :huh:

Also: Im Regelwerk steht unter Deckungswürfe seite 24, dass modelle in oder hinter Deckung einen schutzwurf bekommen. Unter " Wann gelten Modelle als in deckung befindlich" steht eindeutig, dass wenn sich ein Modell sich in einer Geländezone befindet ODER die Sichtlinie des Schützen durch Gelände geht, sodass das Zielmodell teilweise verdeckt ist, bekommt es den besagten Schutzwurf. Das ist eben etwas schwierig, weil der Schütze im Gelände ja sozusagen durch Gelände schießt. Wobei er ja dann aber auch auf den Gegner zielt, nicht? wie wird das eigentlich auf Turnieren abgehalten?

Und dass die Diskusion darüber schon mal geführt wurde wusste ich nicht. Hab ich wahrscheinlich verpasst, ich bin nun mal noch nich so lang dabei. :lol:

fakt ist, das beim schiessen das gelände in dem der schütze steht ignoriert wird (hab grade kein rb auf arbeit, ist aber so), die

nahkampfsituation ist ungeklärt. da ich aber regelmäßig auf turnieren spiel kann ich deine frage dahingehend beantworten, das bei mir bisher immer so gespielt wurde, das der deckungsbonus (ini10) nur dann zum tragen kommt, wenn das gelände den angegriffenen schützt, also er darin oder dahinter steht, nicht, wenn der angreifer aus deckung angreift - und das wollte mir bisher auch nie ein spieler weiss machen - obwohl es zugegebener weise regeltechnisch nicht 100%tig klar geregelt ist.

<div class='quotetop'>ZITAT(Shas @ 27.06.2007 - 16:35 ) [snapback]1036035[/snapback]</div>
Welche falschen Annahmen meinst du?[/b]
Falsche Annahme 1:
<div class='quotetop'>ZITAT</div>
Und da kamm raus, dass wenn man in Deckung einen Deckungswurf kriegt, es auch umgekehrt gehen muss. Das heißt: wenn man aus Deckung schießt, kann der Gegner auch Anspruch auf den Deckungswurf kriegen.[/b]
Es steht explizit im Regelbuch, dass das nicht so ist.
Falsche Annahme 2:
Und dasselbe gilt dann für den Nahkampf.[/b]
Einfach etwas aus der Schussphase in die Nahkampfphase übertragen funktioniert nicht, teils sind die Verfahren gleich, aber ziemlich oft läufts anders. In diesem Beispiel ist es nicht klar formuliert.
Und dass die Diskusion darüber schon mal geführt wurde wusste ich nicht. Hab ich wahrscheinlich verpasst, ich bin nun mal noch nich so lang dabei.[/b]
Der Thread den ich verlinkt habe ist gerade einmal einen Monat alt, da warst du auch schon dabei. 😉
Aber egal. Dennoch sollte dort weiter diskutiert werden, denn dort, ins "Regelfragen- und Diskussionsforum" gehört es ja auch hin, und nicht ins Dark Angel-Themenforum, nicht wahr?

In diesem Sinne:
@ Mods: Bitte schließen!

Status
Für weitere Antworten geschlossen.