6. Edition In einen multiplen Nahkampf angreifen

Themen über die 6. Edition von Warhammer 40.000

Socius

Testspieler
07. Juni 2010
115
2
6.091
Guten Tag,
ich stelle diese Frage nicht bei KFKA, weil wir diese Frage in unserem Spielerkreis schon länger haben und wild diskutieren, also:

Angenommen Spieler A hat einen Trupp Sturmterminatoren mit angeschlossenen Charaktermodellen im Nahkampf mit 5 feinglichen Einheiten von Spieler B. Jetzt greift Spieler A mit einem weiteren Trupp in diesen Nahkampf ein.
Die erste Frage: Bekommt man seine Zusatzattacke, wenn man einen multiplen Nahkampf angreift und nur eine Feindeinheit erreichen kann?
Dann die zweite Frage: Angenommen Spieler A schafft es nun mit der neu angreifenden Einheit die Feindeinheit, welche sie erreichen konnte auszulöschen, ist die neu angreifende Einheit dann noch im Nahkampf gebunden, wenn sie keinen Basekontackt mehr mit Feindeinheiten mehr besitzt?


Außerdem: In den Regeln steht, dass sie nach einer Nahkampfphase die Einheiten beider Spieler so bewegen müssen, dass wieder möglichst alle Modelle in Basekontackt kommen. Wenn jetzt der Feind schon in Basekontackt ist mit meinen Modellen und ich noch nicht alle Modelle von mir in Basekonackt habe, kann der Feind verweigern seine Modelle in meine Richtung zu bewegen, da er ja schon in Basekontackt ist?

Viele Grüße und vielen Dank!
 
Zu Frage 1: Wenn du nur eine Einheit angreifst, dann bekommst du auch die zusätzlliche Attacke. Egal ob da mehrere Einheiten im Nahkampf sind.

Zu 2: Du bleibst weiterhin gebunden. Frei bist du nur dann wenn du mit Nachrückbewegungen nicht mehr in Basekontakt kommst.

Zu 3: Modelle, welche schon in Basekontakt sind müssen/dürfen nicht bewegt werden.
 
Ich glaube er meint ein anderes Problem:
Bekommt er keine Zusatzattacke, wenn er mit der zum multiblen Nahkampf stoßenden Einheit mehr als eine schon im Nahkampf gebundene Einheit erreicht?
Oder kann er den multiblen Nahkampf verweigern und nur eine (1) Einheit angreifen (obwohl doch alle im selben Nahkampf gebunden sind und es somit garnicht möglich sein dürfte nur eine (1) Einheit anzugreifen)?
Das würde mich jetzt aber auch interessieren.
 
Würde sagen er bekommt keine zusätzlich attacke, denn direkt im ersten satz:

Multiple Nahkämpfe =
Nahkämpfe an denen mehr als zwei einheiten beteiligt sind...

da sind keine ausnahmen erwähnt.

Regelbegründung: Es ist ein Nahkampf an dem bereits 2 Einheiten beteiligt sind, daher zählt es als Multipler Nahkampf.
Fluffbegründung: Du kannst nicht einfach Reinstürmen weil dir deine eigenen Leute im weg stehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Daraus ergtibt sich aber auch, dass wenn ich keinen untergeordneten sondern einen normalen Nahkampf auf eine Einheit eines multiblen Nahkampfs ansage, und dann gut würfele, sodass ich mit mehr als dieser einen Einheit des multiblen Nahkampfs in Kontakt kommen könnte, dürfen meine Modelle bei der Angriffsbewegung nicht in Kontakt mit einer anderen, ebenfalls am multiblen Nahkampf teilnehmenden Einheit kommen.
Korrekt?

So, was passiert aber dann beim Nachrücken in den Iniphasen? Dann könnte ich doch Modelle, die noch nicht gebunden sind in Kontakt mit Modellen einer anderen als der eigentlich angegriffenen Einheit (des gleichen multiblen Nahkampfs) bewegen, da alles ein großer Nahkampf ist?
Korrekt?