Incursors vs Infiltratoren

Ich habe bislang zwei oder drei Mal die Infiltraitors aufgestellt und fand die jedes Mal sehr cool. Die 12" "nicht-Schocken"-Zone ist recht mächtig, weil man sich so sehr gut gegenüber manchen Tricks im ersten Zug bzw. generell Schocktruppen absichern kann. Im Abwehrfeuer machen die Kerle automatisch Wunden, was auch mal ganz witzig sein kann, aber generell kann man auch mal Ziele mit höherem Widerstand mit denen beschießen. Jede 6 ist eine Wunde und mit AP-1 in der taktischen Doktrin fängt das auch Panzer mit 3+ Rüstung an zu nerven. Dazu stellen die Kerle schon zu Spielbeginn das Midfield etwas zu und stecken dabei mehr weg als z.B. 5 Scouts (aber sind dafür natürlich auch teurer). Oder man parkt die auf Missionszielen am "Arsch der Heide" - was in Maelstrom Mission natürlich enorm wichtig sein kann. Helix Adept kann mal lustig sein, den Comms-Array Typ finde ich nicht soooo stark. Dafür muss man auch die passenden HQs spielen, was ich meist nicht tue.

Die Incursor haben die 12"-Zone nicht, aber dafür die Minen, die auch mal einen Weg "zu stellen" können. Auch eine witzige Sache, schätze ich persönlich aber nicht sooo mächtig wie die Zone ein. Wenn der Gegner viel mit Deckung operiert und/oder mit den nervigen Treffermodifikatoren (Raven Guard, Alaitoc, etc.), dann sind die natürlich das Mittel der Wahl. Leider verlieren sie die Option auf das Comms-Array und den Helix Adept.

Insgesamt finde ich die Infiltraitors etwas überzeugender. Die Fähigkeit den Gegner mit seinen Schocktruppen einzuschränken ist sehr cool. Die Bolter mit den automatischen Wunden sind sexy, aber nicht zu mächtig. Mit dem Heiler kann auch mal ein Kerl wieder aufstehen, wenn die einen Volley an Beschuss überlegen. Ich habe positive Erfahrungen gemacht und für mich sind die für die nächsten Spiele gesetzt, da sie auch eine Troops-Auswahl neben den Intercessors sind. (Spiele pure-Primaris, daher ist das relevant 😀 )

Ich hatte bislang keine von beiden Einheiten im Einsatz. In meinem letzten Spiel hatte mein Gegner allerdings einen Trupp Infiltrators direkt vor mir geparkt und die haben mich schon ziemlich genervt.
Als Fist-Spieler ziehe ich definitiv Infiltrators vor, da die 6er Autowounds bei mir auch noch verdoppelt werden, wohingegen die Incursor-Sonderregel bzgl. Deckung für mich obsolet ist. Die Kombination aus verdeckter Aufstellung und 12" Bubble finde ich zB gegen Orcs super stark und bald haben die Jungs in meiner Liste auch ihre Premiere. 🙂

Infiltrators sind mit ihrer 12" Schocktruppen verhindern Bubble MEGA stark, GSC brauchen dagegen zum Beispiel garnicht mehr das Spiel beginnen. Aber auch jede andere Schocktruppe wird davon massiv beeinflusst, zumal sie ja auch noch infiltrieren können und damit frühzeitig quasi einen Großteil der Platte zustellen können damit.

Gilt die 12" bubble denn auch für ale Belange...

Zum Beispiel haben die Orks ja diesen Teleportspruch sowas ist davon aber nicht betroffen oder?

BIG FAQ 3: Alle Regeln für Verstärkung kommen zum tragen, also auch die 9 zoll auf 12

F: Welche Regeln gelten für Einheiten, die nach der Aufstellung vom Schlachtfeld genommen werden (durch Fähigkeiten,
Gefechtsoptionen oder Psikräfte) und dann wieder auf dem Schlachtfeld aufgestellt werden?
A: Wenn eine Regel oder Fähigkeit bewirkt, dass eine Einheit vom Schlachtfeld genommen und danach wieder
aufgestellt wird, gelten für die Einheit die folgenden Regeln:
1. Alle Regeln, die dadurch ausgelöst werden, dass Einheiten „als Verstärkungen auf dem Schlachtfeld
aufgestellt“ werden, oder die für solche Einheiten gelten, werden ausgelöst oder gelten für eine solche
Einheit, wenn sie auf dem Schlachtfeld aufgestellt wird.

Hm... optisch ganz nett... Vielleicht muss ein Trupp sein.

Sagt mal verstehe ich die Minenregel richtig pro Spielzug darf nur ein Modell (welches auch damit ausgerüstet ist) eine Mine/Bombe legen.

Heißt bei zum Beispiel 3 Kampftrupps (bei der jeder ein Modell mit Mine hat)
kann in jedem Zug nur eine Mine gelegt werden unterm Strich dann max 3 im ganzen Spiel?

Hm... optisch ganz nett... Vielleicht muss ein Trupp sein.

Sagt mal verstehe ich die Minenregel richtig pro Spielzug darf nur ein Modell (welches auch damit ausgerüstet ist) eine Mine/Bombe legen.

Heißt bei zum Beispiel 3 Kampftrupps (bei der jeder ein Modell mit Mine hat)
kann in jedem Zug nur eine Mine gelegt werden unterm Strich dann max 3 im ganzen Spiel?

So habe ich das auch gelesen.