4. Edition Index Astartes Armeelisten

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Skullja

Tabletop-Fanatiker
20. November 2001
3.096
0
12.031
51
Ich höre immer wieder unterschiedliche Meinungen ob jetzt die Armeelisten in den
3 Index Astartes noch gültig sind, nach erscheinen des neuem SM Codex!
Wie ist denn jetzt dazu eure Meinung??? :heul:

Ich meine theoretisch nicht mehr durch die Ordenswesenszüge. Aber wurden denn alle Orden bedacht?

Fragen wir mal so: Darfst du eine Word Bearers Armee immer noch nach Index Astartes spielen?

Es gibt ja noch Chaos Legionen die darin enthalten sind, und jetzt die aktuellen Regeln benutzen muss. Genauso wird es wohl auch bei den Space Marines sein, trotz Wesenszüge. Die Imperiale Armee muss auch auf Bürgerwehr, PVS und Orkjäger verzichten, dank dem neuen Codex, da die Regimenter jetzt auf Doktrinen setzen und Armeen die nicht nach Doktrinen aufgestellt werden können (Orkjäger zum Glück) fallen weg.

Originally posted by Thoraxs@18. May 2005, 22:57
..., das fehlt völlig im SM Codex, wie so einiges anderes auch 😉. Solange nichts von GW kommt bleiben die offiziel gültig.
Tut mir ja leid, aber im Codex steht dick und fett, sollte man einen der dort aufgeführten Orden spielen wollen, hat man die für ihn aufgezählten Wesenszüge zu nehmen.

seite 45 "legendäre orden" besagt das man diese aufgezählten orden nur nach der normalen armeeliste oder der für sie aufgezeigten wesenszugkombination spielen kann. das schliesst ältere index astartes-artikel für diese orden aus.

für orden die nicht dort stehen bleibt nur die standardarmeeliste, eine selbstgewählte wesenszugkombination nach den regeln im codex: space marines oder etwaige frühere index astartes-armeelisten.
wobei ich letztere auch kategorisch ausschliessen würde - aber das ist geschmackssache. es gibt nichts was es verbietet solange es keine aktuelleren regeln für sie gibt.

die frage die sich mir nun stellt...

wenn die Index Astartes Artikel (zumindest die Regelteile) praktisch unbrauchbar sind.... warum kommen dann noch welche raus?

ich mein nix gegen die Reihe, ich liebe sie und hab mir alle gekauft nur wegen dem Fluff... aber dann hätten sich die herren von GW dohc mal bequemen können die letzten IA Artikel früher rauszuschmeissen, wo sie noch aktuell waren....... :hau: :stress: :wallbash: :wallbash:

:idee: wie wäre es, mit den neuen editionen mal zu warten, bis alle armeebücher/codizes raus sind.. das ist ein faktor, der mich bei GW extremst stört.. die leute die sich die bücher vor einem wechsel kaufen, sind meist die "angepissten" weils vollkommen sinnlos war....

gut, sie arbeiten derzeit dagegen mit diesen Neues Regelwerk version 3.5 etc... aber wirklich zu funktionieren scheint es nicht wie dieses beispiel ja zeigt