"Index-Leichen" - ein Zwischenstand: Death Jester & Void Weaver

Lythea Lyrsil

Malermeister
Moderator
18. April 2014
2.055
0
17.391
Muh und so.

Seit dem Release der 8ten habe ich mich ja ein bisschen zurück gehalten, was den Math-Hammer betrifft [und das wird auch bis zum Codex so bleiben]; aber wir alle haben jetzt sicher schon einiges an Spielen hinter uns und da wollte ich einfach mal fragen:



Death Jester:

In der Hoffnung, dass ihr etwas anderes dazu zu sagen habt, halte ich ihn für zu teuer [für das, was er kann] oder zu schwach [für das, was er kostet].

Habt ihr Kombis gefunden, in denen er seine 75 Punkte wert ist?
Während der Spiele, in denen er tatsächlich seinen Weg in die Liste gefunden hat, saß er meist nur im hinteren Spielbereich auf einem Missionsziel und hat "hier und dort" mal einen Charakter beschossen (beachtet: "BE"schossen!).




Void Weaver:

Die Impulskanone reißt mich im Moment absolut nicht vom Hocker - ganz abgesehen davon, dass sie ebenfalls eine 'schwere' Waffe ist und damit nur noch auf die 4+ trifft, wenn der Weaver sich bewegt hat.

Setzt ihr ihn ein oder spart ihr euch den Kauf der schweren Waffe und stellt stattdessen einen leeren Starweaver?
 
Zum DJ, bei mir hat er bisher nur 1 mal was gerissen und zwar nachdem in Runde 5 alles auf die Culexus geschossen hatte und sie nur noch 1 LP hatte und im Nahkampf von relativ viel gecharged wurde und alles nicht half, hat der DJ als letzter Zuschlagender den letzten LP geholt. Das war natürlich einfach nur sinnloses Glück, aber das merkt man sich 😀 Jeder Player hätte das theoretisch besser gekonnt. Also sehe ich das genauso, wie du.

Void Weaver leider genauso. Als "Waffenplattform" ist er einfach zu teuer und dann nur Mittelmaß.
 
Ebenfalls Muh und so...

Leider muss ich mit dem Strom schwimmen (auch wenn ich es ungern sage). Beide sind gegenüber all dem anderen im Index total unterlegen, wenn nicht gar überflüssig. Ich habe echt gedacht, dass der Voidweaver mit drei Waffen ohne vorgeschriebene Schussrichtung seiner Rolle als leichter HS gerecht werden könnte, aber dafür kostet er tatsächlich noch immer viel zu viel. Der Deathjester ist bedauerlicherweise nicht besser. Seine Waffe hat eine zu kurze Reichweite, die Stärke der Waffe ist mnja... und seine Sonderregel ist gegenüber der siebten Edition ein Witz.

Selbst in einer Ynnari-Liste können beide nicht punkten. Voidweaver nicht, da er nicht soulbursten darf, Deathjester nicht, weil er bis auf den Anfang fast immer außerhalb 7" steht (und die Reichweite der Waffe zu kurz ist).

Bis zum Codex beides leider nogo.
 
"Übergangsmusik" Wo wir nun zu den Jetbikes kommen...
Ich habe es immer noch nicht dazu gebracht die Harlis anzufangen. Alte Listen aus der 7. konnte ich mit dem aufkommen der 8. über den haufen werfen.
Aber was ich tendenziell im moment vergessen kann ist das bauen der Jetbikes. Da sind zu viele offene Fragen. Was ist mit den Granaten (ich meine Stormbolas die jemand degradiert hat?!), da muss Änderung her, ich verstehe auch nicht die geringe Attackenzahl.... und was ist mit den Templern,den Illuminaten und den Bilderbergern.... es gibt einfach zu vieles was im kommenden Kodex anders sein muss weswegen ich total gehemmt bin anzufangen mit bauen. Habe mich in letzter Zeit auf Custodes und Bloodangels konzentriert.

Bikes, derzeit Kodexleiche?
 
Finde die Bikes sehr gut.


Die Anzahl an Attacken sind in Ordnung, wenn man bedenkt, dass sie aufgrund von Rising Crescendo advancen, schießen (Shurikenkanone) und chargen dürfen. Die können gerne auch mal Abwehrfeuer für einen Fußtrupp fangen, ein entferntes Missionsziel halten oder den Gegner allein durch ihre hohe mögliche Reichweite einschränken. Leiche würd ich das nicht nennen.
 
Ich verstehe trotz allem immer noch nicht wieso die aus den Starbolas Granaten gemacht haben. Aber ja ihr habt recht. Allein schon um den Gegner in "Schach" zu halten sind sie toll.

Wo wir bei der nächsten Leiche sind. Dem Shadowseer. Ich finde ihn einfach zu teuer.... Wenn ich mir die Alternativen ansehe... neeeee.... ich denke er ist zu teuer. Habt ihr mit ihm gute Erfahrungen sammeln können? Kniffe?
 
Der Shadow Seer ist ein absolutes muss. Zwielicht Passagen ist auf harlequinen super stark. Seine Aura ist super stark. Wäre die "erhöhe den Widerstand um 1" wäre sie vermutlich Mist. Aber immer um 1 schlechter verwundet werden ist einfach super. Wir werden nie auf die 2 verwundet. Außer irgendwer hat plus 1. Hab ich aber bisher noch nicht erlebt

Tatsächlich finde ich auch den halluzinogen granatwerfer richtig geil. Auf vielen Einheiten gibt das mal schnell w3 tödliche
 
Zuletzt bearbeitet:
Bikes:

Eine Ecke zu teuer, was die Gleven betrifft und unsere Haywirewaffen sind als Heavy eher nutzlos auf eine Reichweite von 24" - aber ich möchte meine sechs Bikes in keiner Liste missen, sie sind viel zu schnell und flexibel, als dass sie nutzlos wären.

Shadowseer:

Die mit Abstand beste (!) Einheit im ganzen Index - schade nur, dass er nur eine Psikraft neben Smite lernen kann, das schränkt die Flexibilität gegenüber der Siebten etwas ein. Aber keine andere Einheit hat so einen guten Buff und kann neben Smite und ggf. unserer Harlequin-Psikraft noch tödliche Wunden mit dem Granatwerfer verursachen. Path of Thwilight ist sowieso beim ersten Shadow in der Liste gesetzt. Stärke 5 im Nahkampf per se ist auch nicht zu verachten.
 
Ich verstehe trotz allem immer noch nicht wieso die aus den Starbolas Granaten gemacht haben. Aber ja ihr habt recht. Allein schon um den Gegner in "Schach" zu halten sind sie toll.

Wo wir bei der nächsten Leiche sind. Dem Shadowseer. Ich finde ihn einfach zu teuer.... Wenn ich mir die Alternativen ansehe... neeeee.... ich denke er ist zu teuer. Habt ihr mit ihm gute Erfahrungen sammeln können? Kniffe?
haha ... sie sind nicht toll. Die können nichts.

Der Shadowseer ist das stärkste Modell^^ Der ist ganz bestimmt keine Codexleiche. Er hat super Psikräfte und sein Buff ist megastark.