4. Edition Indirektes Feuer Nachtkampf

Themen über die 4. Edition von Warhammer 40.000

Hustow

Blisterschnorrer
24. Juni 2004
375
0
7.221
Hi,

habe mal ne kurze frage bezüglich des indirekten feuern.

wenn ich mit ner geißel indirekt bei nachtkampf feuer, verwende ich einen w6 zusätzlich also 3 * w6). wird das objekt jetzt aber z.B. von meinem rhino angestrahlt, sind es dann wieder nur 2 * w6? müßte theoretisch ja so sein, sicher bin ich mir jetzt aber nicht.

und dann noch, kann ich bei meinem rhino den suchscheinwerfer aktivieren, wenn ich den nebelwerfer gezündet habe?

hustow

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
wenn ich mit ner geißel indirekt bei nachtkampf feuer, verwende ich einen w6 zusätzlich also 3 * w6).
[/b]

Mmmm, nö. Man würfelt zunächst auch nur 2W6 und dann noch einen extra. Die augenzahl von dem letzten addiert man dann auf den höchsten der ersten beiden Würfe auf und hat dann die gesamte Abweichung bei Nacht. Ist ein wenig umständlich, aber was will man machen? 🙂

wird das objekt jetzt aber z.B. von meinem rhino angestrahlt, sind es dann wieder nur 2 * w6? müßte theoretisch ja so sein, sicher bin ich mir jetzt aber nicht.
[/b]

Ja, dürfte wohl stimmen. Damit ist die Position des Ziels ja nun bekannt, auch wenn jetzt keine direkte Sichtlinie vom indirekten Schützen besteht.

und dann noch, kann ich bei meinem rhino den suchscheinwerfer aktivieren, wenn ich den nebelwerfer gezündet habe?
[/b]

Gibt keine Regel, die das verbietet.

Originally posted by reductor@13. May 2005, 16:31
Gibt keine Regel, die das verbietet.
Nur die Spacies dürfen das nicht 😀

Ansonsten hast Du Recht, erst 2W6, davon den höchsten auswählen und dann noch einen zusätzlichen W6 dazuwürfeln (und dazuzählen). Wenn ein Suchscheinwerfer eine Einheit anstrahlt, dann gilt sie als "entdeckt" und die nachtkampfregeln greifen nicht mehr.

Greg

Originally posted by sireddiritterderwz@13. May 2005, 18:38
@mf Greg : wieso dürfen die Space Marines das nicht?? :huh:
Lies Dir mal die Regeln zum SM-Suchscheinwerfer durch *g Die SM haben als einzige die Regel, dass sie schiessen müssen, auf was sie anstrahlen - und mit nebelwerfer nix schiessen --> nix suchscheinwerfer *g

Ja, ich weiss das das hirnrissig ist, bedank Dich bei GW 😉

Greg

Originally posted by Black Paladin@16. May 2005, 19:28
das ist ein Formulierungsfehler von GW. Der Suscheinwerfer wird wohl kaum bei 3 Völkern die selben und bei einem Volk andere Regeln haben.

Wenn du den gegen einen Gegner unbedingt und mit Brechstange ausnutzen wollen würdest, hättest du in meinen Augen den Namen "Regelwixer" verdient. Ich würd's also lieber lassen. 🙄 😉
Vielleicht will GW das ja ändern und in jedem neuen Codex exakt den Wortlaut bringen? Also als Regelfickerei würde ich das nicht bezeichnen... Aber ein "entweder oder" sollte schon der Fall sein, sprich eintweder die einen Regeln anerkennen oder die anderen - der Mischmasch gefällt mir selbst ja auch nicht...

Greg