... ich glaube daß das doch die GWsche Zielgruppe umfasst, nach allem was man so hört (und liest).
Und 40K nicht rassistisch (oder antisemitisch)...? Hmmm...gab das nicht (sehr früh am Anfang) sogar Orks die Stahlheln mit "SS" drauf trugen...?
Alles nein. GW Kram ist ab 12, ob es letztlich auch für Kiddies darunter gekauft wird steht auf einen anderen Blatt. Aber i.d.R. muss man schon aus dem reinen Spiele-Alter raus sein, da der Modellbauaspekt ja ausgeprägt ist. Ich würds nicht einem jüngeren Kind in die Hand drücken (und auch nicht Call of Duty etc.). Etwas Verantwortung und Mitdenken bei den Eltern setze ich mal voraus.
Der Hintergrund bei WFB / 40K IST blutrünstig und kriegsverherrlichend - ja deswegen spielen wir ja TTs. Schon mal eines gefunden, das nicht Kämpfe als Dreh- und Angelpunkt hat?
Das Imperium als fiktives Staatssystem ist totalitär und tendenziell etwas faschistoid. Na und? Ohne das, würde es ja auch nicht dauernd und mit jedem Streit anfangen - ergo - kein Grund es zu spielen, wäre irgendwie doof, oder? Dafür haben die Elfen es aber am liebsten blumig und friedlich und wer sie dabei stört bekommt blanken Stahl in den Leib. Es
ist ein Kriegsspiel! In England das Hobby nicht umsonst Wargaming auch und besonders weil es auch historisches TT (inkl. echter WW2 Thematik) gibt.
Antisemitismus ist mir bei Warhammer noch nicht untergekommen. Orks mit Stahlhelmen bietet derzeit Kromlech an und ja gabs mit Sicherheit mal bei GW (die Blood Axes). Die Imps hatten mal Minis mit einem recht zackigen Blitz-Symbol. Hätte man als S-Rune deuten können. Ich glaube es waren frühe Gardisten.