Ultramarines Indominus Crusade - Ultramarines Primaris

Mshrak

Ehrloser Grot
Moderator
05. August 2007
8.229
9.299
49.481
Da Vigilus wieder eine Ikone der Ultramarines, Marneus Calgar, ausgespuckt hatte, hab ich mir wieder zum Anlass genommen meine Ultramarines als Primaris vorzunehmen.

Derzeit sind ja Primaris mehr auf Schuss ausgelegt aber mit Kalle finde ich, das Sie einen guten NK-Char aber auch Supporter aufgebaut haben.

Bevor aber Kalle in die näheren Überlegungen rein kam, wurde von mir eine 1000 Pkt Liste entworfen, die alle wichtigen Einheiten in 1000 Pkt beinhalten sollte.

Patroldetachment

HQ:

PrimarisCaptain mit Plasma u. E-Faust

Primaris Leutnant mit E-Schwert

Troops:

6 Intercessors mit GranadeLauncher

Elite:

Agressor Squad 6Gravis mit Boltgauntlets

Primaris Ancient

Fast Attack:

3er Inceptor Squad mit Heavy Bolters

3er Inceptor Squad mit Heavy Bolters

Heavy Support:

5 Hellblaster mit Incenarator und P-Pistole

998 Pkt

Denke die Liste ist fürn Anfang schonmal gut.

Jetzt aber wollte ich nochmal ne Indominus Liste mit Calgar schreiben auf 1500 Pkt.

Battalion Detachment (Indominus Crusade Detachment)

HQ:
Marneus Calgar plus Honour Guard

Primaris Leut mit E-Schwert

Troops:

10 Intercessors mit Boltrifle, 2 Granatwerfer + E-Schwert

10 Intercessors mit Boltrifle, 2 Granatwerfer + E-Schwert

5 Intercessors mit Stalkerbolter

Elites:

Agressor Squad 6 Gravis mit Boltgauntlets

Primaris Apothecary

Fast Attack:

3er Inceptor mit H-Bolters

3er Inceptor mit H-Bolters

Heavy Support:

6 Hellblaster

Total 1498

Ich denke das sind beides ganz solide Listen zum aufbauen für Bier und Brezel Games.

Bei der zweiten Liste soll Kalle mit den Agressors und seinem Char Gefolge nach vorne laufen und austeilen.
Da er CP mitbringt wird die Armee Indominus und die Intercessors halt Veterans, um von den Stratagems zu profitieren.

Evtl. noch nen Fieldcommander aber da muss ich schauen welche CT ich nehmen soll.
Bei den Relics oder Ausstattung bin ich mir noch nicht sicher.

Intercessors sollen Ziele einnehmen und Inceptors einfach da auftauchen wo Sie entweder unterstützen können oder aber auch von Kalke ablenken sollen.
Hellblaster ist an sich ja klar. Denke aber immer noch, das die Einheit etwas zu klein ist. Aber ist ja auch ne Funliste. 😉

Habt ihr da noch ein paar Verbesserungsvorschläge oder so?

Zuletzt bearbeitet:
Sind halt Primaris, da fehlt es an großen Wummen.
Das einzige was rein Primaris mäßig ginge wäre der Repulsor oder Redemptor, aber die hätten dann auch gleich die Leuchtreklame auf dem Kopf.
Man müsste halt mit MC und seinen Kumpels so schocken (geht das eigentlich mit seiner Leibgarde?) das man an die Ziele rankommt. Ob das klappt steht natürlich auf einem anderen Blatt 😀

Leider sehe ich da auch das Problem aber der Repulsor macht immer noch mehr als 285 Pkt fest.
Es fehlt ein reiner Kampfpanzer. Beim Repulsor wollte man wohl irgendwie alles drin haben.

Der Dread ist mit der Plasma zwar auch ordentlich aber das können Hellblaster auch besser
Ich denke bei den Hellblastern werde ich wohl noch etwas aufschlagen müssen.

Tante Edit.

Ich habe es nochmal so gemacht, das ein Inceptortrupp gegangen ist und der Hellblastertrupp auf volle Mannstärke aufgefüllt wurde.

Dazu konnte ich dem noch vorhandenen Inceptortrupp einen weiteren Marine spendieren.
Dazu mussten aber nochmal die E-Schwerter aus den Intercessors raus und gegen Chainswords getauscht werden.

Hahhhh. Es fehlt noch ne Menge an SM Modellen.
Vor allem müssen se schneller werden. Transporter soll der Cawl mal entwerfen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, du wirst um den Repulsor nicht herum kommen, da deine Armee ansonsten viel zu weich und viel zu wenig Panzerabwehr hat. Auch in B&B Spielen, kannst du den Redemptor abschreiben und die Plasmawaffe komplett vergessen! Nach vielen, vielen Spielen hat sich einzig die Gatling als „erträglich“ erwiesen.
Jeder Spieler der schon einmal gegen Primaris gespielt hat, wird wissen, dass er sich eigentlich nur auf die Hellblaster im 1. Zug konzentrieren muss. Sobald diese weg sind, macht deine Armee nicht mehr viel (es sei denn du spielst gegen Massenarmeen). Und selbst der volle Hellblastertrupp wird sich mit einem gegnerischen Fahrzeug, welches ihnen nicht für das Schnellfeuer entgegenkommt schwer tun (ich rede davon z.B. einen Predator oder ähnliches in der 1. Runde wegzuräumen).
die Primaris sind einfach nur eine halbfertige Armee ohne wirkliche Gefechtsoptionen. Sie brauchen einen neuen/eigenen Codex, sonst wird es immer schwer, solange der Gegner nicht wirklich dachte und viel Infanterie spielt, denn gegen Infanterie können Primaris ganz gut kämpfen, gerade gegen Massenarmeen, sobald aber 2-3 Fahrzeuge beim Gegner stehen, wird es haarig.

Ich spiele seit Beginn der 8. Edtion ausschließlich Primaris und so lang dein Gegner viel Infanterie spielt, werdet ihr schöne und spannende Spiele haben. Gegen gepanzerte Listen, wirst du aber keine Chance haben. Der Repulsor füllt mit 4 Schuss LasKa zumindestens ein wenig die Lücke der fehlenden Panzerabwehr, weshalb ich jetzt auch auf 1250 Punkte nie ohne einen und auf 1500 Punkte nicht unter zwei Repulsor-Panzer aufs Schlachtfeld treten würde. Die Formation habe ich auch schon ausprobiert, aber stärkt nur deine Stärken (Infanterieabwehr, mit der sich Primaris sowieso zuwerfen können) und kostet dann doch relativ viel CP...aber wofür sollten wir die sonst auch groß ausgeben ? Einzig die Snipermöglichkeit könnte in manchen spielen übel sein.

Danke Sılberkralle für die ausführliche Kritik. So wünscht man sich das.

Gut dann werde ich mal entsprechend umbauen.

Hast du denn noch ein paar Tips, wie ich die Repulsoren noch schützen kann?

Dazu die Frage, ob du die Reps immer auf Min Pkt hälst oder evtl. noch Flugabwehr mit reinnimmst?

Und wieder nen Tante Edit:

Ich hab mir das nochmal zu Herzen genommen.

Und ein Battalion Detachment bei 1500 so umgebaut das 2 Reps mit reinpassen.
Ich denke ich bin mit dem Ergebnis zufrieden.

Battalion Detachment (Indominus Crusade)

HQ:
Prim Captain mit E-Faust und Plasmapistole (Warlord Chapter)

Prim Leutn. mit E-Schwert

Troops:

5 Intercessors mit Boltrifle, Granatwerfer u. E-Schwert

5 Intercessors mit Boltrifle, Granatwerfer u. E-Schwert

6 Intercessors mit Stalkerbolter

Elite:

6 Aggressors mit Boltfaust

Apothecary

Victrix Honour Guard

Fast Attack:

3 Inceptors mit H.Bolter

Dedicated Tr.:

Repulsor mit LasKa, Lastalon, IcarusPod, blabla

Repulsor mit LasKa, Kastalon, IcarusPod, blabla

Genau 1500 Pkt

Überlegung ist, den Cpt. mit Guard Ltn. und Apo zusammen mit dem Aggressorsquad vorrennen zu lassen.
Intercessors können in die Reps aber da muss ich schauen ob es Sinn macht.
Inceptors wie gehabt nerven lassen und die Stalker sollen Snipern gehen. Diese bekommen die Vetfähigkeit.

Evtl. Gebe ich noch dem Ltn. den FieldCommander damit er andere Chaptertactics nutzen kann mit dem GreyShield. (S. Vigilus)

Soweit so gut.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, gerne doch. 🙂

Flugabwehr wird bei uns weniger oft benötigt, aber auch diese Lücke kann der Repulsor ein klein wenig füllen...aber Wunder sollte man keine von ihm erwarten.

ich spiele ihn meistens mit Twin-LasKa, 3x Sturmbolter (lässt sich schneller abhandeln und ist auch ne sehr günstige Lösung) und Onslaught Gatling Cannon.
Normalerweise dazu die Lastalons, um die oben angesprochenen Probleme der Fahrzeugabwehr zu lösen. Spielst du aber gegen Fraktionen wie das Chaos, die also auf ihren „großen Sachen“ nen guten Retter haben 3++ oder 4++ nehme ich auch öfter anstatt der Lastalons die Heavy Onslaught Cannon mit, da du mit LasKas nicht wirklich auf solche Ziele schießen willst, gerade, wenn man so wenige davon hat.

Klassisch kannst du in einen Repulsor 9 Hellblaster + Ancient (+Reliktfahne) reinsetzen und diese dann so entladen (1. oder 2. Runde), dass sie in Schnellfeuerreichweite kommen. Wenn Sie dann sterben, haben sie aber auf jeden Fall ihren Job gemacht (sie holen in Schnellfeuerreichweite eigentlich immer ihre Punkte rein) und können durch den Ancient beim Sterben nochmal Schäden verursachen. Das ganze kannst du natürlich auch mit 2 Trupps machen und dem Ancient in der Mitte, dass sind Dinge, die dir überlassen sind.
Schützen könntest du den Repulsor klassisch durch Deckung (die neue Gefechtsoptionen aus dem FAQ wäre da zu nennen) oder durch einen Psioniker mit dem 2. Spruch unserer Psifähigkeiten (+1 auf den Widerstand), denn W9 wird vielen Armeen doch nochmal deutlich mehr Schwierigkeiten bereiten.

PS.: Die Ultramarines spezifische Gefechtsoption lässt sich gut für alleine agierende Hellblaster einsetzen, falls gerade kein Captain in der Nähe ist für den 1er Reroll. Und eine Sache, die ich aber erst teste (da ich das Modell gerne spielen wollen würde), ist das Setup Hellblaster + Ancient + Apothecary. In der Vorstellung natürlich toll (schießen, sterben, schießen, wieder aufstehen und schießen), aber da der Effekt ja nur auf die 4+ auftritt, kann das auch nicht gut sein. Wie gesagt, ich muss es erst testen.

PSS.: Aggressors + Chaplain ausm Repulsor können auch sehr gut sein, gerade mit Flammenhandschuhen können sie erst den Screen wegbrennen, um dann das weiche Zeug dahinter kaputtzuhauen. Sie brauchen aber eine Aura, wie die des Chaplains oder halt Calgars, um effektiv im Nahkampf zuzuhauen. Bei weiteren Fragen immer raus damit. Habe locker ca. 50-60 Spiele mit Primaris hinter mir.

Ich denke, du wirst um den Repulsor nicht herum kommen, da deine Armee ansonsten viel zu weich und viel zu wenig Panzerabwehr hat. Auch in B&B Spielen, kannst du den Redemptor abschreiben und die Plasmawaffe komplett vergessen! Nach vielen, vielen Spielen hat sich einzig die Gatling als „erträglich“ erwiesen.
Jeder Spieler der schon einmal gegen Primaris gespielt hat, wird wissen, dass er sich eigentlich nur auf die Hellblaster im 1. Zug konzentrieren muss. Sobald diese weg sind, macht deine Armee nicht mehr viel (es sei denn du spielst gegen Massenarmeen). Und selbst der volle Hellblastertrupp wird sich mit einem gegnerischen Fahrzeug, welches ihnen nicht für das Schnellfeuer entgegenkommt schwer tun (ich rede davon z.B. einen Predator oder ähnliches in der 1. Runde wegzuräumen).
die Primaris sind einfach nur eine halbfertige Armee ohne wirkliche Gefechtsoptionen. Sie brauchen einen neuen/eigenen Codex, sonst wird es immer schwer, solange der Gegner nicht wirklich dachte und viel Infanterie spielt, denn gegen Infanterie können Primaris ganz gut kämpfen, gerade gegen Massenarmeen, sobald aber 2-3 Fahrzeuge beim Gegner stehen, wird es haarig.

Ich spiele seit Beginn der 8. Edtion ausschließlich Primaris und so lang dein Gegner viel Infanterie spielt, werdet ihr schöne und spannende Spiele haben. Gegen gepanzerte Listen, wirst du aber keine Chance haben. Der Repulsor füllt mit 4 Schuss LasKa zumindestens ein wenig die Lücke der fehlenden Panzerabwehr, weshalb ich jetzt auch auf 1250 Punkte nie ohne einen und auf 1500 Punkte nicht unter zwei Repulsor-Panzer aufs Schlachtfeld treten würde. Die Formation habe ich auch schon ausprobiert, aber stärkt nur deine Stärken (Infanterieabwehr, mit der sich Primaris sowieso zuwerfen können) und kostet dann doch relativ viel CP...aber wofür sollten wir die sonst auch groß ausgeben ? Einzig die Snipermöglichkeit könnte in manchen spielen übel sein.

Hellblaster schaffen es doch ohne große Probleme einen Panzer in der ersten Runde zu töten. Desweiteren schiessen die meistens durchs Banner auch in der gegnerischen Phase und Aggressors prügeln im Notfall den Panzer kaputt. Mit Girlyman sind auch normale Intercessors garnichtmal so schlecht gegen Panzer.

Dann würfelst du aber sehr gut oder mit Girlyman, denn da wird jede Einheiten nochmal deutlich besser. Wie aber unter normalen Unständen (also sagen wir mal 1en beim Treffer wiederholen), Hellblaster nen Fahrzeug zerlegen und das „ohne größere Probleme“ ist mir noch nicht aufgefallen. Statistisch gesehen machen dann 10 Hellblaster für 330 Punkte!!! 10 Schaden an einem W7 Fahrzeug, z.B. Pred ohne Deckung, nicht gerade eine gutes Punkte/Leistungs-Verhältnis. Sobald sie natürlich in Schnellfeuerreichweite kommen, sieht das Ganze anders aus, aber meine Erfahrungen mit reinen Primarislisten haben mir gezeigt, dass mit Hellblastern auf 30“ arbeiten sehr ineffektiv ist.
aber natürlich hast du recht, mit Banner und gerade mit Guilliman werden sie natürlich sackhart, aber das wird jede Einheit und Guilli kostet ja auch nur schlanke 400 Punkte 😉
Aggressors können natürlich nochmal ein paar Wunden an einem Fahrzeug machen, aber alleine im Charge werden sie auch keines wegräumen (im Schnitt verursacht ein Trupp aus 6 Aggressors im Nahkampf 7 Schaden) und dann stellt sich noch das Problem, dass ich den Trupp ja erstmal nach vorne bringen muss. Auch dafür sind die Repulsor wieder unersetzlich...also ja, auf kurzer Distanz würden die Primaris auch Fahrzeuge zerlegen, aber um dorthin zukommen, brauchen sie Hilfe, damit sie nicht vorher draufgehen.

Oh man ihr macht mir ja nicht gerade Hoffnung. Hab gerade zu Weihnachten die beiden Primaris Battleforces bekommen um meine Fists zu primaris umzurüsten. Allerdings bin ich mir auch noch nicht sicher wie du die rein spielen sollst. Da wird mal wohl noch mit "alten" Einheiten mischen müssen. Aber irgendwie fühlt sich das falsch an... Wobei : Panzer und Cybots kann ich irgendwie noch verkraften. Wenn doch nur der Stormraven oder Land Raider Primaris transportieren könnten.z Allerdings glaube ich das Primaris die Zukunft der space Marines sind und es würde mich nicht wundern wenn wir nächstes Jahr zu dieser Zeit da schon ganz andere Voraussetzungen haben.

Also erstmal will ich dir deine Angst nehmen - im B&B-Bereich sind reine Primaris Armeen völlig okay, solange der Gegner keine reinen Fahrzeuglisten spielt. Ich fahre sehr gut mit meinen Primaris Marines, da brauchst du keine Angst haben und wie man Marines allgemein spielt, weißt du sicher. Habe immer ein Auge auf deine Hellblaster, diese Jungs sind deine wichtigste Einheit, das ist leider im Moment noch so, aber ich gehe auch davon aus, dass noch dieses Jahr ein größerer Release für die Primaris Marines kommen wird und dann sieht die Welt nochmal anders aus 🙂 Wie gesagt, die Armee ist überhaupt nicht schlecht und die Modelle sind einfach klasse. Ich habe mit dieser Armee in meinem Freundeskreis eine positive Siegesrate und stelle noch nicht hardcoremäßig auf (sprich: ich könnte noch mehr Hellblaster und Inceptors aufstellen). Mit bestimmten Listen könnte man vielleicht sogar auf Ars Bellica Tunieren Glück haben und ein paar Siege einfahren, aber für den B&B-Bereich reicht es vollkommen 🙂