Indominus... und dann?

Fabiusm

Tabletop-Fanatiker
22. Oktober 2009
5.334
2.164
29.831
Hallo Zusammen,

Nach langen hin und her überlegen hab ich doch beschlossen meine Marines mal wider aus zu packen und auf den Primais Zug auf zu springen.
Da mir die Indominus Modelle total gut gefallen habe hab und vom Style Perfekt zu meinen Dark Angles passen waren sie mein erster Einkauf und so steht der Orden schon mal Fest.
Ich weis, dass es ein eigens Dark Angles Forum gibt, aber da es sich in dem Thema nur um Primaris drehen soll, und da gibt es keine besonderen DA Einheiten, denke ich es ist besser in der Ordensfestung aufgehoben. Ich denke es wird mehr Leute geben, die mit der Box Marines Anfangen.

Jetzt erst mal zur bestandsaufnahem:

HQ:
1. Captain
Ich mag Captains generell, sein Ausrüstung ist Cool, allerdings fürchte ich, dass er nur selten sein NK Potential Ausnutzen können wird. Zum Hinten stehen und Buffen aber zu teuer.
2. Lieutenant
Siehe Captain
3. Ordenspriester
Siehe Captain
4. Judicar
Mein Absoluter Favorit, aber auch hier das Problem wie bring ich ihn da hin wo er weh tut.

Elite:
1. Klingenwache-Veteranentrupp
Eine richtig gute Nahkampf Truppe, leider wieder zu langsam um die optimalen Gegner zu finden.
2. Klingenwache-Standartenträger
Ein reine Buff Model mit mittelmäßigem nutzen

Standard:
1. Intercessor-Sturmtrupp
Wieder ein coole Nahkampf Einheit zu Fuß. Bei denen denke ich am ehesten, dass man sie gut einsetzen kann. Entweder dank Flankieren per CP oder ab aus Missionsziel und dort heftig kloppen. Hoffentlich kann man sie auch zu Elite Intercessoren machen und der Sergeat kriegt noch Zugriff au andere Ausrüstung.

Sturm
Excursortrupp:
1. Die eierlegende Wollmilchsau! Gut im Angriff und kommt da auch wirklich an! Bis dahin schießen sie auch noch passabel! Der Sergeant krigt auf die Dauer hoffentlich noch Passable Ausrüstungsoptionen.

Unterstützung:
1. Eradicatotupp
Einfach nur der Hammer, warm in da nur so einige in der Box dabei.

Somit haben wir schon mal einen Soliden Grundstock!
Die HQ sind gut und wenn man es mit dem WYSIYG nicht so genau nimmt kann man damit durchaus Arbeiten.
Die Intersessos, Excusors und Eradicatotoren sind ein solider Grundstock für eine Stylische Armee.
Die Klingenwache ist für mich so ein Typischer Wackelkandiat. Wenn das drum rum stimmt kann man sie gerne Einsetzen.
Der Standartenträger wandert direkt in die Vitrine.

Wie geht es jetzt weiter???
Die Starterboxen bringen meiner Meinung nicht viel. De Charaktere baucht man nicht doppelt. Mehr Assault-Intercessors machen nur bei entsprechenden Kozepten sinn.
Einzig die Bikes hätte ich gerne mehr. Auch bei einer 2. Idominus Box ist zu viel Ballast drin.
Da kann man nur hoffen, das schnell eine Excursortrupp und eine Excursortrupp kommt.

Persönlich habe ich noch 6 Intersessoren (Aus dem Conquest Magazin) und 3 Aggressoren mit Bolterfäusten (die hab ich billig bekommen) Beide Einheiten passen erst mal gut ins Konzept, da sie fehlende Feuerkraft bringen. Gerade die Aggressoren denke ich werden sich in der 9. ganz gut machen, da sie persistiert zum auf Objekte zulaufen und sich dann dort Prügeln geeignet sind.

Als nächstes überlege ich mir die "Start Collecting! Vanguard Space Marines" zu holen, falls ich die noch kriege.

Mit den 10x Infiltrators hab ich meine 3. Standardeinheit. Außerdem sind sie mit ihren Sonderregeln eine sinnvolle Ergänzung.
Die 3x Suppressors liefern etwas schwere Feuerkraft.
Auch die 3x Eliminators liefern gutes Unterstützungsfeuer, wenn sic auch nicht die besten Waffen haben.

Fehlt in meiner Armee nur noch etwas um Panzer zuverlässig zu bekämpfen.

Wie würdet Ihr die Indominus Box Ergänzen?

• Like
Reaktionen: putrifier
Nur zur Info: Im Kleinanzeigenbereich hast du gute Chancen, noch weitere Bikes zu ergattern, weil dort auch gerade der Inhalt der Boxen wild getauscht wird ;-).

Zur Ergänzung würde ich aus dem Bauch heraus sagen, dass ein Panzer bzw. ein Transportpanzer wahrscheinlich praktisch wäre, aber bei den Marines bin ich gerade zu sehr raus.

Gibt es den irgendwelche Grundvoraussetzungen oder Nogos beim erweitern?
So ganz pauschal sind Invictus Tactical Warsuits halt immer gut und trotz erheblicher Punktkostenerhohüng sind die noch prima zudem die ja auch durch die 9 gebufft wurden .
Der ist nach wie vor ein guter Distraction Carnifex und grad mit Eradicators wäre sowas empfehlenswert.
Ohne Retter aber mit netten Schadenspotenzial können die ja in der Zielpriorität mal ganz schnell nach oben rutschen .

Ansonsten wäre Old Marines mit Primaris mischen OK?
Da gehn die Geschmäcker ja extrem auseinander.
Ich mag zb Azrael + Chaplain und Aggressors und dazwischen fühlen sich auch wegen der Retter Bubble auch Eradicator wohl.
Ein Ancient macht sich bei mehreren solcher Modelle auch gut insbesondere da Aggressors und Eradicators durch die Sonderregeln des Banners auch 2x schiessen dürfen .
Stoische Anklage find ich auch noch nett für Aggressors auch wenn der Wurf zum rezitieren von Litanien nicht mehr in der 9 rerollen darf .
Das Rerolls Strategem wurde in der 9 ja im Wording geändert .
Aber ich schätze mal das DA zukünftig auch die Chapter Command Strategems bekommen werden um das Problem umgehen zu können.d

Assault Intercessors brauchen wohl zwangsläufig ein Transporter oder müssen latschen .
Mit Distraction Carnifex schiesst da aber denk ich eh keiner drauf.
Das Strategic Reserve Zeug erachte ich aber nicht als gut.
Ich spiel ja auch sehr intensiv SW und die könnten per Strategem Cunning of the wolf so schon Trupps flanken lassen und gg gute Spieler hat das seltenst gelohnt abgesehn davon das es mittlerweile so viele Shenanigans gg Deepstrike /Flanken gibt.
Und wegen vorgeschlagener kleinerer Spielfelder wird das outzonen gg "Schocktruppen" auch noch leichter .
Wahl des Transporters könnte aber noch knifflig werden da der Impulsor sehr in den Kosten gestiegen ist .
Bin da also noch etwas zwiegespalten.

Naya das fiele mir erstmal spontan ein.
Find die Box Stand jetzt aber ehrlich gesagt nicht so interessant für DA abgesehn von Outrider und Eradicators.
Da fehlen auch noch Keywords um die voll nutzen zu können.

Würde mir nen Repulsor und nen Impulsor zulegen. Der Repulsor ist ne heftige Feuerbasis, die deine Aggressoren vllt zusammen mit nem HQ nach vorne bringen kann. Der Impulsor kann kleine Einheiten nach vorne pushen (besonders cool mit Hellblastern, die nach vorne fahren, danach aussteigen und dem Gegner Schnellfeuer Plasma ins Gesicht geben).

Den Repulsor aber billig halten. Also nur Onsl. und HB. Nicht die teure Laservariante, da es jetzt ja mittlerweile bessere Alternativen geben wird als diese Austattung.
Mittlerweile geht das eigtl weil die Lastalon nur noch 5 Punkte mehr kostet und die Laserkanone nur 10 mehr.
Falls man die Punkte erübrigen kann ist das seid CA also durchaus annehmbar .

ABER generell sollte man so Sachen eh magnetisieren.

Den Repulsor aber billig halten. Also nur Onsl. und HB. Nicht die teure Laservariante, da es jetzt ja mittlerweile bessere Alternativen geben wird als diese Austattung.
Das Problem an den Modellen aus der Indominus Box ist, dass sie keine relevante Panzerabwehr haben. Da wäre die Laserversien auf jeden Fall die bessere Variante.
Kann man beim Impulsor eigentlich die Türme Tauschen? Wenn nein, welchen Turm würdet ihr empfehlen?

Das Problem an den Modellen aus der Indominus Box ist, dass sie keine relevante Panzerabwehr haben. Da wäre die Laserversien auf jeden Fall die bessere Variante.
Kann man beim Impulsor eigentlich die Türme Tauschen? Wenn nein, welchen Turm würdet ihr empfehlen?
Inwiefern tauschen ?
Man muss kein Turm bzw eher gesagt Lafette nehmen und die sind auch generell nicht gut.
Da nimmt man einfach den Shield Dome und fertig

So, schon erst mal danke für eure Tipps.

Ich hab jetzt meine Indominus Box fertig bemalt plus 6 Intersessoren und 3 Bolter Agressoren.
Einen Redemptor hab ich aus den Restbeständen eines Freundes auch günstig ergattert.

Freitag krieg ich noch eine Schattenspeer Box vom Händler meines Vertrauens.
Wenn er eine Repulsor da ist nehme ich mir den auch mit.
Der Impulsor bringt mir einfach nichts. Keine Gravis Rüstung also keine Bladeguard, keine Eradicatotupp. Und nur 6 Modelle.
Der Repulsor will mit der Laserklaue eh erst mal vor und kann dann Truppen in Stellung bringen. Außerdem liefert er mir eine weitere Panzerabwehreinheit. Wenn das Geld noch genügt kommt noch ein Warsuit in die Einkaufstasche.

Ich klinke mich hier mal ein.

Auch ich habe die Indomitus Box und finde die Marines super! Die 10er Ketterschwertjungs würde ich aber gerne mit einem Transporter ans Ziel bringen. Welchen nehme ich da? Den Inpulsor?

Zudem überlege ich, die aktuelle SC Box zu holen. Mein Händler hat die (noch) vorrätig. Die Sniper finde ich super und die Infiltrators sollen ja auch ganz gut sein. Sollte ich zuschlagen, da die Box mit neuen Codex möglicherweise verschwindet?

Und dann stellt sich die Frage, welchen Orden ich spiele... Aber das gehe ich wohl mit dem neuen Codex an. Ich will Primaris only spielen, da die für mich die Space Marines am besten verkörpern. Ich liebäugelt mit Imperial Fists, Salamanders oder Blood Angels...

Danke und viele Grüße
Cremator

Auch ich habe die Indomitus Box und finde die Marines super! Die 10er Ketterschwertjungs würde ich aber gerne mit einem Transporter ans Ziel bringen. Welchen nehme ich da? Den Inpulsor?

Zudem überlege ich, die aktuelle SC Box zu holen. Mein Händler hat die (noch) vorrätig. Die Sniper finde ich super und die Infiltrators sollen ja auch ganz gut sein. Sollte ich zuschlagen, da die Box mit neuen Codex möglicherweise verschwindet?

Und dann stellt sich die Frage, welchen Orden ich spiele... Aber das gehe ich wohl mit dem neuen Codex an. Ich will Primaris only spielen, da die für mich die Space Marines am besten verkörpern. Ich liebäugelt mit Imperial Fists, Salamanders oder Blood Angels...

Danke und viele Grüße
Cremator

Im Oktober kommt ein neuer Space Marines Codex und würde deswegen wohl erstmal besser nix kaufen.🙂

Wenn du nicht warten möchtest könntest du dir mal folgende ordensunabhängige Auswahlen ansehen .

Invictus Tactical Warsuit ,der ist eigtl unter jeden Orden gut .
Der kostet verhältnismäßig wenig und bringt viel utillity mit.
Durch concealed Position kann der es auch Gegnern erstmal erschweren an die Marker zu kommen .
Da kann man mit mehreren also viel Feldkontrolle aufbauen.
Schadensmäßig ist der auch nicht schlecht .

Mehr Bladeguard wäre auch nett weil so Minitrupps bei Verlusten einfach extrem an Leistung verlieren .

An Transportern definitiv der Impulsor aber je nach Konzept und Chapter kann man Assault Intercessors auch mal latschen lassen.
Mit guten " Distraction Carnifexen" sinken die Intercessors halt in der Feuerpriorität womöglich nach unten .
Es sei aber noch gesagt das der Impulsor stark in den Punkten angestiegen ist .
Repulsor gäbe es auch aber die sind recht hoch bepunktet und der Impulsor kommt da wegen des Shield Dome insgesamt einfach besser weg.

Den Rest der empfehlenswerten Einheiten ist etwas Chapter abhängig imo.

Schön!

Wenn du alle 10 Transportieren willst brauchst du einen Repulsor.
Ich hab mir den Impulsor genauer angesehen und finde er ist etwas teuer, für das was er kann.

Ich hab es auch so gemacht. Infiltratoren und Eliminatoren sind super Einheiten. und günstiger kommst du wohl nicht an so viel Modelle.

Welchen Orden du wählst ist Geschmackssache. Die Modellauswahl ist wahrscheinlich, von deinen genannten Orden, am besten für Blood Angles da die Einheiten die Vorteile der anderen Orden kaum Unterstützen.