Industrieanlage in der Wüste

Tomacco

Erwählter
31. Oktober 2007
542
0
8.571
43
Hallo Zusammen,

ich habe eine Idee für meine Wüstenplatte entwickelt, und bevor ich 100 € dafür rausballer, wollte ich mir ein paar zusätzliche Meinungen einholen.
Auf meiner Wüstenplatte ist es zur Zeit noch recht leer, aber da es auf dem Planet viele Rohstoffe gibt, soll da eine Industrieanlage hin, eher in Richtung chemische Industrie mit viele Tanks, Leitungen und Pumpstationen. Das Herzstück sollen aber 2 Fabrikgebäude werden. Dazu hab ich ein gutes Angebot zu folgendem Bausatz bekommen:

0b82_1.JPG


Den Bausatz 2 Mal, dann hab ich die beiden großen Varianten. Gleiche Bauweise, ich mag es, wenn die Gebäude den gleichen Stil haben. Eine Baureihe eben. Wenn ich die Beschreibung richtig verstanden habe, ist der Bausatz coloriert, passt zur Wüste.
Ist für HO, hat aber IMO einige Vorteile, die den Maßastabsunterschied aufheben: Die Stockwerke sind Hoch, die Fenster sind groß, und die Gebäude haben wenige Details wie Geländer o.ä., bei denen der ursprüngliche Maßstab deutlich würde. Die Vordächer, die evtl zu nierig sind, kann man ja auch einfach weglassen.
Die Dächer sind recht flach, Truppen können also aufs Dach gestellt werden. Die Industrieanlage soll nur einen Artillerieschlag abbekommen haben, d.h. die Beschädigungen werden sich in Grenzen halten. Ein paar Löcher in den Wänden hier und da, vielleicht 1/3 bis 1/2 der Dächer kaputt, ein, zwei Ecken eingestürzt. Mal schauen, wenn ich die eingestürzten Sektionen clever entferne, springt vielleicht noch ein 3. Gebäude raus.
Diesen alles-liegt-in-Schutt-und-Asche-Cityfight-Standard mag ich nicht so, wieso sollte das denn noch jemand einnehmen wollen?

Jetzt kommt der interessante Teil (sorry, das dauert hier etwas länger...):
Um das Aussehen der Gebäude 40k anzupassen, werden sie gepimpt. Und zwar mit Teieln des Manufactorums und des Sanctum Imperialis. Einzelne Fensterelemnte will ich rausschneiden und Teile der anderen Gebäude einfügen. Sektionen mit dem Totenkopf des Adeptus Mechanicus (z.B. im oberen Stockwerk, an der Stelle, wo in der obersten Variante die zugemauerten Fenster sind), den Schornstein, die Tür des Sanktums mit dem Adler, auf das Dach das Geländer (in dem generischen Gussrahmen ist doch einiges an Material?), imperiale Adler von Forge World hier und da....
Zusammen mit dem Material, das durch die Beschädigungen eingespart wurde, müsste es jetzt langsam auch sicher für ein kleines Verwaltungsgebäude reichen.

So, geschafft. Was haltet ihr davon? Bin auch für Vernichtungskritik offen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir gefallen die Teile überhaupt nich. Sorry, aber da denk ich doch eher an "Oliver Twist" als an eine schön bespielbare Platte für 40k. Nur weil man hier die Minis auch aufs Dach stellen kann und du die Teile auch noch pimpen willst machen die Gebäude auf mich nur den Eindruck aus der Zeit der industriellen Revulotion zu kommen, aber eben nicht aus dem 41. Jahrtausend. Da erwarte ich eher ne Dampfmaschine drin zu finden als irgendwas das der Zeit angemessen wäre. Dabei macht doch eher der "gotische" Stil der GW -Gebäude oder zumindest der Ansatz von Sience Fiction das spielen mit den Minis aus. Sonst hätten wir doch gut bei Playmo bleiben können.
ABER....................... vieleicht täusche ich mich doch und du machst was tolles draus. Auf jeden Fall werd ich das hier weiter beobachten und wenns mir am Ende dann doch gefällt alle deine Ideen gnadenlos klauen!
🙂
 
Schicke Platte, Sergant!

Keine leichte Entscheidung, aber ich werde die Dinger jetzt dann bestellen. Eure Befürchtungen kann ich verstehen. Aber den Stil der GW-Gebäude finde ich für eine 0815 Anlage am Arsch der Galaxis echt zu protzig- klar, Gothik ist "der" Stil des 40k, bei nem repräsentativen Gebüde wie dem Admimistratum, wo das Sytem seine Macht zeigt, ist der auch zu erwarten - aber bei rein funktionalen Gebäuden?
Es werden ja noch massig Rohrleitungen zu den Gebäuden hin gelegt. Auch wird die Inneneirichtung durch die Löcher in der Wand zu sehen sein - keine Dampfmaschinen, sodern aus feistem Elektroschrott und FW-Teilen gebastelte Interieurs, durchsetzt mit Schuttbergen oder Fässern, Stahlträgern etc. Nach Manchester werden diese Dinger dann hoffentlich nicht mehr aussehen.