6. Edition Infanterie Armee

Also nur Infanterie würe ich nicht machen. Auf Kriegsadler und 2 5er Trupps Silberhelme würde ich einfach nicht verzichten.
Und naja, wenn man schon auf Infanterie spielt dann sollte man dort auch alles verfügbare reinnehmen. Also weiße Wölfe, Phönixgarde und Schwertmeister und auch noch nen Block Speerträger.

Gerade gegen Beschuss sind weiße Löwen doch optimal 😉

Ich spiel hin und wieder mit einer reinen hochelfen-Infanteriearmee (aber auch nur, weil ich mich die letzten 10 Jahre über nicht aufraffen konnte, mal mehr als drei Silberhelme bemalt zu kriegen 😉 ).

Wie es sich in den anderen Posts schon herausliest, meist mit mäßigem Erfolg. Gegen harte Beschuss- und Turnierlisten geht man da meist sang- und klanglos unter. Aber ich mag meine Elfeninfanterie halt, die sieht schön aus 🙂
Gerade bei Infanterie sollte man den eigenen Beschussaspekt nicht vergessen, also mehrere Speerschleudern sind da nicht verkehrt.
Dazu Schwertmeister und/ oder Weiße Löwen als Kernangriffseinheiten, flankiert von Speerträgern.
Häufig hab ich auch noch ein bis zwei Regimenter Bogenschützen dabei, um eine verweigerte Flanke aufzubauen.

Das Banner von Ellyrion stecke ich auch gerne in meine Schwertmeister.
Dann hat man mit den Weißen Löwen (in deren Reihen sich hoffentlich der General in Form eiens Prinzen befindet, und kein Magier, der nur wieder beschützt werden muss) und den Schwertmeistern zwei mobile Einheiten, die sich in den Wäldern relativ gut vor Beschuss Gedeckt auf den Gegner zu bewegen können.

OKay also ich denke Infanterie HE ist denkbar aber schwer umzusetzen.
Hol dir erstmal 14 Schwertmeister und noch Eltharion dabei. Das wird deine Oberste Instanz (Punktewill ich jetzt mal nicht ausrechnen.) Die Setzt du schön an die Spitze.
Von Rechts sollten mind. 20 Phönixg. nachrücken, Links setzt du ca. 10-15 weiße Löwen.
Ausgleichend hast du noch als vorne rechts und links je eine einheit speerträger. aus den hinteren ecken beschießen unsere netten Bogis aus einer Reihe den Feind, aber achtung... HÜGEL!!!
Wenn du dann Kriegsgerät wie die Speerschleuder auch noch als Infanterie zählst mit bei.

Mehr kannste ja gar nischt mache... Aber auf jedenfall das spiel um schwertmeister+ eltharion herum aufbauen. das putzt den stärksten CHAOS-OberMAKKA weg!

Ich überlege schon sehr sehr lange über eine Infanterie HE Armee aber sie hat zwei schwächen was infanterie ausmachen sollte! Ihnen fehlt der Punch und die Zahl gerade um Beschuß abzukönnen und einen Angriff anzunehmen!

Ich hab mir aber mal was überlegt!

4 kleine Zauberer mit Weiser die alle die Lehre des Lebens nehmen und Herrin der sümpfe und den heulenden Sturm wählen. Auf die Weise hast du die Möglichkeit sämtliche Kavallerie langsamer zu machen als deine Infanterie außerdem hast du einen gewissen Schutz gegen Beschuß falls der Gegner es nicht rafft das er den Sturm auch in seiner Magiephase bannen kann. Auf jeden fall solltest du Weiße Löwen und Schwertmeister Stellen um mit Rittern klar zu kommen. Speerträger halte ich für eine der schwächsten Einheiten die es gibt aber immerhin sollte ein 16er block mit goblins und imperialen rank und file truppen fertig werden. wenn du Beschuß reinnehmen willst (ich hab mir überlegt nur infantrie und nur nahkampf zu spielen!) sind speerschleudern sehr wichtig um harte ziele (Drachen, Ritter etc.) zu beschiessen. Schattenkrieger sollten auch rein um den Feind bei der Bewegung einzuschränken. Wichtig am heulenden Sturm die Gegner zählen als im schweren Gelände können also auch nicht marschieren

<div class='quotetop'>ZITAT</div>
außerdem hast du einen gewissen Schutz gegen Beschuß falls der Gegner es nicht rafft das er den Sturm auch in seiner Magiephase bannen kann[/b]
Wenn der Gegner das nicht weiss ist er ein absoluter NOOB und es sollte dann eh nicht schwer sein gegen ihn zu gewinnen!!

Auf jeden fall solltest du Weiße Löwen und Schwertmeister Stellen um mit Rittern klar zu kommen[/b]

Was willste mir denn da erzählen, nur weil die KG von 5 haben und ST6 sind weisse löwen noch lange nicht gut gegen kavallerie! Wenn er die angreift (und das wird er) haut er dir 100 pro in der ersten runde alle vorne um, da nur W3 und 6+ RW, dazu kommt, dass er nächste runde auch wieder zuerst zuschlägt, wenn du nicht eh schon aufgerieben wurdest ^^ selbst wenn es nur normale Ritter wären hätten sie mit 5 rittern vorne 11 attacken (incl. Pferde und Champ!) die auf die 4+ Treffen und auf die 4+ verwunden, wobei du dann wohl kaum einen saven wirst mit 6+ RW ^^ Dafür 13 pkt auszugeben ist doch mehr als nur viel zu viel!

Schwertmeister sind da wenn dann schon die bessere wahl, haben KG 6 treffen also quasi ALLES auf 3+ und haben ST5 wobei sie nach ini zuschlagen und genau so viel kosten wie ein weisser löwe! Dazu kommt , dass sie einen RW von 5+ haben, zwar auch nicht der bringer aber gegen St 3 oder 4 ab der 2ten runde doch besser als 6+ oder keinen sind (gegen Ritter wohlgemerkt!)

Speerträger halte ich für eine der schwächsten Einheiten die es gibt aber immerhin sollte ein 16er block mit goblins und imperialen rank und file truppen fertig werden[/b]

Sehe ich absolut anders, mit KG 4 und aus 3 Glieder Schlagen, können sie jede andere Infantrieeinheit aufhalten wenn nicht sogar besiegen, zumal du ihnen das KB noch geben könntest wenn du keine Silberhelme mit nimmst, die es dann besser gebrauch könnten! Das schöne ist auch sie können auch noch aus 2 Reihen angreifen ist auch nicht zu verachten!! Mit 11 pkt zwar nicht unbedingt billig, aber gerechtfertigt!

wenn du Beschuß reinnehmen willst (ich hab mir überlegt nur infantrie und nur nahkampf zu spielen!) sind speerschleudern sehr wichtig um harte ziele (Drachen, Ritter etc.) zu beschiessen[/b]

Wenn du weisse Löwen z.B. mitnehmen würdest, würde dass auch noch eine Seltene Auswahl kosten, das wäre auf kosten einer bzw 2 RSS, worauf gerade die Hochelfen, im gegensatz zu den DE, angewiesen sind!

Schattenkrieger sollten auch rein um den Feind bei der Bewegung einzuschränken[/b]

Ist zwar ok die überlegung, aber auch nicht billig, allerdings würde ich auch mind. 5 von denen mitnehmen, aus dem besagten Grund!

4 kleine Zauberer mit Weiser die alle die Lehre des Lebens nehmen und Herrin der sümpfe und den heulenden Sturm wählen. Auf die Weise hast du die Möglichkeit sämtliche Kavallerie langsamer zu machen als deine Infanterie außerdem hast du einen gewissen Schutz gegen Beschuß [/b]

Man sollte doch lieber Lehre des Himmels, oder Weisse magie nehmen, um dem Gegner schaden zuzufügen, nur dass der Gegner nicht marschiren oder mit ST4 oder weniger nicht auf dich schiessen kann, dafür 4 zauberer mitzunhemen, ist nicht nur teuer, sondern auch quatsch!!
Zumal nicht auf jedem Spielfeld Sümpfe sind, und wenn dies nämlich nicht der fall ist, haste nicht wirklich chance den gut einzusetzten mit nur 6" reichweite!
Ebenfalls bringt es nicht viel 12" um den zauberer den gegner nur noch mit halber geschwindigkeit bewegen zu lassen, da ich kaum glaube das dein zauberer in forderster front steht kann man dann effektiv von 7- 10" ausgehen, was es dann nicht wirklich bringt, zumal sich der gegner nur darauf beschränken muss den zauber vor seinem angriff nicht durkommen zu lassen, die anderen sachen wären ihm dann mehr oder weniger egal, da ich nicht glaube, dass du alle 4 Zauberer zusammenstehen hast sonder das sie aufgeteilt sind!

Mann mann mann sorry aber ich glaube bevor du irgend jemanden einen noob schimpfst solltest du erstmal einiges lernen!

Mit dem heulenden Sturm verringert der Gegner seine Bewegung auf die Hälfte und darf nicht mehr marschieren. Falls du den Sturm nur ein einziges mal von deinen vier Magiern los bekommst wirst du mit deinen Löwen und deinen Schwertmeistern den Angriff haben. Herrin der Sümpfe ist nach den neuen Regeln auf 12 Zoll und auch der Spruch dient nur dazu das du mit deiner Infanterie den Angriff hast. Ich sehe es als die einzige Möglichkeit sinnvoll mit Hochelfen Infanterie zu spielen. Nämlich das du den Charge hast selbst gegen Ritter.

Speerkämpfer taugen nicht!

Originally posted by DerkleineFürst@8. Jun 2005, 18:12
Mann mann mann sorry aber ich glaube bevor du irgend jemanden einen noob schimpfst solltest du erstmal einiges lernen!

Mit dem heulenden Sturm verringert der Gegner seine Bewegung auf die Hälfte und darf nicht mehr marschieren. Falls du den Sturm nur ein einziges mal von deinen vier Magiern los bekommst wirst du mit deinen Löwen und deinen Schwertmeistern den Angriff haben. Herrin der Sümpfe ist nach den neuen Regeln auf 12 Zoll und auch der Spruch dient nur dazu das du mit deiner Infanterie den Angriff hast. Ich sehe es als die einzige Möglichkeit sinnvoll mit Hochelfen Infanterie zu spielen. Nämlich das du den Charge hast selbst gegen Ritter.

Speerkämpfer taugen nicht!
Hi

Sry aber das bist du, ich werde jetzt auch nicht mehr lange und breit schreiben, da du es eh nicht verstehen wirst!! 😉

Die neune REGELN von der MAGIE sind OPTIONAL mein Lieber also nicht offiziel, jetzt frage ich mich wer hier noob ist, und liesst du eigentlich meine Post komplett ?? Wofür gebe ich mir die Mühe, den eine Spruch den du durchbekommen willst um einen angriff mit den Weissen Löwen zu starten, wenn es überhaupt passt, da keiner sich mit kavallerie, wenn ern icht marschiren oder angreifen kann sich 10 " vor deine infantrie stellt du noob, er wird warten und den zauber erst bannen oder direkt bannen wenn du ihn zaubern willst, wenn du allerdings nur gegen noobs Spielst könntes es klappen :lol:

Alleine schon deshalb, dass du Speerträger scheisse findest zeugt schon von unwissenheit ^^

Du hast vier Magier mit jeweils zwei Sprüchen welche die Bewegung verlangsamen, es wird schwer alle zu bannen. Du kannst als HE immerhin drei halbwegs im Nahkampf taugliche Infanterie Regimenter mit Punch stellen Phönixgarde, Weiße Löwen und Schwertmeister. Der ganze Trick an der Armee ist das du den Angriff brauchst auch gegen Ritter und Flieger. Durch die Sprüche hast du wenigstens eine Möglichkeit dem Gegner seine Flexiblität zu nehmen.

Auch ohne die optionalen Regeln kann man mit dem heulenden Sturm und der Herrin der Sümpfe einiges an Bewegung beim Feind verhindern!

Bevor das jetzt in einer Sinnlosen Schlammschlacht endet ich will sagen das ist denke ich eine Möglichkeit eine HE Infanterie Armee zu stellen eine bessere sinnvolle fällt mir nicht ein. Komplett auf Beschuß und Kavellerie zu verzichten und eine Offensive HE Liste zu spielen ist sehr herausfordernd und deine Vorschläge halte ich nicht für sehr sinnvoll.