Infanterie und Leman Russ 1500 und 1750

Marlborough

Codexleser
22. Februar 2007
205
0
6.251
Hallo an alle Annhänger des Gottimperators und Generäle des imperiaen Hammers.

Ich spiel ja schon länger meine Imps, hab aber den schwenk zur 6. ed noch nicht richtig intus und Zeit wirds.
Deswegen wollte ich mal die folgende Liste zur Diskusion stellen, welche ich momentan am austesten bin.

*************** 1 HQ ***************
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, Tarnmäntel
- - - > 165 Punkte

*************** 2 Standard ***************
Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt.
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt.
- - - > 415 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer, Sprenggranaten -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 240 Punkte

*************** 1 Sturm ***************
5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben
- - - > 60 Punkte

*************** 3 Unterstützung ***************
Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Kampfpanzer, Schwerer Bolter, Paar schwere Bolter -> 170 Pkt.
- - - > 170 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Flammenwerfer, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 170 Punkte

*************** 1 Befestigung ***************
Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Gesamtpunkte Imperiale Armee : 1500

Um auf 1750 zu kommen packe ich einfach eine Vendetta und einen Vetteranentrupp mit Meltern oder Plasmawerfern dazu.

In diesem Thread würde ich gerne eure Meinung und Gedanken zu dieser Liste hören,
sowie die Rolle und Ausrüstung von Leman Russen allgemein zum Thema machen.

Die Liste hat folgende Grundstrategie:
Der Infanteriezug mit den Schweren Waffen bleibt mit Creed, den Unterstützungstrupps und den Russen im Zentrum des Spielfeds und versucht es zu halten (hierbei hilft die Aegis).
Den 2en Zug lasse ich outflanken und versuche den Gegner zu bedrängen, die Pferde kommen in normale Reserve und versuchen zu kontern,
dafür sind sie (so lange man keine Grütze Würfelt) gar nicht schlecht, noch dazu Creed ihnen noch +1 Stärke geben kann.
Wahlweise schickt man die Pferde auf die Reise (outflanken) was aber seid der neuen Edi auch nich mehr so doll ist, oder den Flamer Trupp, ODER nen Russen,
was bei Gegnern immer für große Augen sorgt^^, wenns auch nicht ganz so sinnvoll ist. Aber sehr statische Armeen (etwa andere Imps) lassen sich dadurch gut in verlegenheit bringen.
Ein outflankender Demolisher gibt erst mal zu denken.
Ich habe bisher erlebt, dass man auf Creed sehr gut aufpassen muss! schon allein wegen "Slay the Warlord", aber seine 4 Befehle auf 24" sind einfach sehr mächtig.

Die Russen habe ich der neuen Edi angepasst, da sie zum Turmgeschütz nur noch Schnellschüsse abgeben können -> Schwebos -> gibt 1,5 Schwebotreffer pro Runde.
Ich hatte auch überlegt einen Exterminator zu spielen; mit Plasmakanonen etwa, da er dann ALLE Waffen immer abfeuern dürfte, aber dann hab ich einfach eine Geschützschabone weniger.

OK, soviel meine Gedanken dazu, schreibt mir doch bitte eure Gedanken, Meinungen, Tipps, Ideen und was euch sonst noch so einfällt.
LG
Marlborough

Zuletzt bearbeitet:
Kommandotrupp der Kompanie, Grosskastellan Creed, 1 x Veteranen Waffenteam mit Mörser, Tarnmäntel - Mörser sind einfach scheisse, gib Ihnen nen Rak-Werfer, LasKa oder 4 PLasmawerfer + Chimerä oder lass es oO
- - - > 165 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr -> 50 Pkt. Ist okay
+ Infanterietrupp, Soldat mit Granatwerfer, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant, Kommissar, Energiewaffe -> 115 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Scharfschützengewehr, Waffenteam mit Raketenwerfer, Upgrade zum Sergeant -> 70 Pkt. Warum ein Sniper-Rifle? Bringt einzeln doch nichts. Eher GRanatwerfer oder Flammenwerfer
+ Unterstützungstrupp, 3 x Maschinenkanonen Team -> 75 Pkt Meines erachtens zu teuer und geht zu schnell kaputt
+ Unterstützungstrupp, 3 x Laserkanonen Team -> 105 Pkt. Geht zu schnell kaputt und dafür zu teuer
- - - > 415 Punkte

Infanteriezug
+ Kommandotrupp des Zuges, Zugkommandeur, 4 x Soldat mit Flammenwerfer, Sprenggranaten -> 55 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant, Energiewaffe, Kommissar, Energiewaffe -> 120 Pkt.
+ Infanterietrupp, Soldat mit Plasmawerfer, Upgrade zum Sergeant -> 65 Pkt.
- - - > 240 Punkt An und für sich nett. Nur wären mir die Plasmawerfer zu teuer für einen Trupp mit BF3 - Flammenwerfer + 2 Kommissare + größer machen dann macht es sinn.

5 Kavalleristen, Upgrade zum Kavalleriesergeant, Melterbomben Nett aber ausser in Fun-Spielen kaum zu gebrauchen 🙁
- - - > 60 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 170 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ Leman Russ Linienbrecher, Schwerer Flammenwerfer, Paar schwere Bolter -> 180 Pkt.
- - - > 180 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
- - - > 170 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie, Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

Ich hab vergessen was der Linienbrecher macht, die Unterstützung ist aber so weit ok.

DAs hier wäre mein Vorschlag:

Kommandotrupp der Kompanie Chimäre für die Deckung, LasKa um den Gegner was zu ärgern
- Grosskastellan Creed
- 1 x Veteranen-Waffenteam mit Laserkanone
+ Chimäre
- Multilaser
- Schwerer Flammenwerfer
- - - > 215 Punkte

Infanteriezug Der Infanteriezug wird einzeln aufgestellt, heisst: 4 Einheiten damit man die Befehle ausnutzen kann und verschiedene Ziele anvisieren kann
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Scharfschützengewehr
+ Infanterietrupp
- Waffenteam mit Laserkanone
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Upgrade zum Sergeant
- - - > 260 Punkte

Infanteriezug - Den Infanterietrupp als großen Mob flanken lassen. immer schön in 12" beim Gegner sein und Ihn mit erste Linie + zweite Linie Feuer! Ausmürben. Die Melter + Sprenggranaten sorgen dafür das dir keine Monströsen Kreaturen auf den Sack gehen und sollte es mal ein Fahrzeug wagen zu nah zu kommen -> Shit happens
+ Kommandotrupp des Zuges
- Zugkommandeur
- 4 x Soldat mit Flammenwerfer
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Soldat mit Flammenwerfer
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- Kommissar
+ Infanterietrupp
- Sprenggranaten
- Upgrade zum Sergeant
- Melterbomben
- - - > 390 Punkte

1 Sturm-Sentinel
- 1 x Raketenwerfer
- - - > 65 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Vernichter
- Laserkanone
- - - > 170 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Leman-Russ-Schwadron
+ - Leman Russ Kampfpanzer
- Schwerer Bolter
- - - > 150 Punkte

Aegis-Verteidigungslinie
- Waffenstellung mit Vierlings-Flak
- - - > 100 Punkte

okay danke schon mal für die schnelle Antwort.
Das mit dem Scharfschützengewehr im ersten IP (Infanterie Platoon) war ein Fehler, hab ich ausgebessert.
Der Linienbrecher ist der Demolisher (S10 Ds2, Geschütz) die deutschen Namen sind bescheiden gell -.-

hmm auf die Chimäre, hab ich absichtlich verzichtet, um alle S6-7 Waffen quasi sinnfrei zu machen, aber du hast recht,
die holzen mir dann einfach auf die Unterstützungstrupps. Da die meisten Panzer ja so 10-13 Front haben,
werden dagegen die meisten anti Panzer Waffen aufgestellt (Raks, Maschkas) die ignorieren Lemans recht gemütlich.
ja Raks machen nen Streifer auf die 6, aber selbst bei Langfängen macht das 24 Schuss Raks bei 15 Raks in einer Armee
= ca 2 Runden für einen Russen und ich hab 3.

Das mit den Pferden: Ich spiele sie zwar primär weil ich sie habe, aber sie sind ein guter, billiger Konter und werden auch allgemein unterschätzt,
ob ich sie auf einem Tunier spielen würde weis ich nicht, aber solange bleiben sie auf jeden Fall drin.

ok ich rechne mal n bisschen rum, was rauskommt wenn ich die Unterstützungstrupps rausnehme.

Zuletzt bearbeitet: