Infanterielastig gegen Eldar

Lidocain

Aushilfspinsler
19. November 2009
38
0
4.916
Hallo zusammen,
das neue Jahr wird bei mir mit einem Spiel gegen Eldar beginnen. Mein Gegner wird mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit eine Liste mit vielen Aspektkriegern, die von einem Phantomlord und wahrscheinlich einigen Panzern unterstützt wird, ins Feld führen.
Ich möchte bei meiner Liste ein paar Sachen ausprobieren (insbesondere die beiden BCM).
Genug der Vorrede, hier die Liste:
*************** 1 HQ ***************
Company Command Squad, Company Commander, 1 x Veteran with Medi-pack, 1 x Veteran with Regimental standard, 1 x Veteran Weapons Team with Laser Cannon
- - - > 115 Punkte
*************** 3 Elite ***************
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
5 Ratlings
- - - > 50 Punkte
6 Ratlings
- - - > 60 Punkte
*************** 5 Standard ***************
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Captain Al'Rahem, 1 x Guardsman with Heavy flamer, 3 x Guardsman with Flamer -> 135 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Grenade launcher, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 65 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsman with Meltagun, Upgrade to Sergeant, Power weapon -> 70 Pkt.
……+ Special Weapons Squad, 2 x Meltagun, 1 x Demolition charge -> 75 Pkt.
- - - > 410 Punkte
Infantry Platoon
……+ Command Squad, Platoon Commander, 1 x Guardsmen Weapons Team with Mortar -> 35 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Autocannon, Upgrade to Sergeant -> 60 Pkt.
……+ Infantry Squad, Guardsmen Weapons Team with Laser Cannon, Upgrade to Sergeant -> 70 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 1 x Missile launcher team, 2 x Laser cannon team -> 100 Pkt.
……+ Heavy Weapons Squad, 1 x Missile launcher team, 2 x Laser cannon team -> 100 Pkt.
- - - > 485 Punkte
Veteran Squad, Forward Sentries, 1 x Veteran Weapons Team with Autocannon, 3 x Veteran with Plasma gun, Sergeant Bastonne
- - - > 215 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
Penal Legion Squad
- - - > 80 Punkte
*************** 2 Sturm ***************
6 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 65 Punkte
6 Rough Raiders, Upgrade to Rough Rider Sergeant
- - - > 65 Punkte
*************** 1 Unterstützung ***************
Ordnance Battery
……+ Griffon, Heavy flamer -> 75 Pkt.
- - - > 75 Punkte

Insgesamte Punkte Imperial Guard : 1750

Geplant habe ich, mit einem Platoon die Feuerlinie zu bilden. Sgt. Bastonne soll mit seinem Trupp etwas vorgezogen Feuerunterstützung liefern. Al´Rahem soll zusammen mit den beiden Straflegionärtrupps von der Seite kommen und hoffentlich für Ärger sorgen. Die Kavallerie setze ich entweder als Unterstützung von Al´Rahem oder als Kontertrupps ein, je nachdem wie das Spiel läuft.
Die Halblinge sollen auch von etwas vorgezogenen Positionen Feuerunterstützung liefern, werden aber wenn möglich weit genug von meiner Feuerlinie entfernt infiltrieren, damit der Gegner sich entscheiden muss was er angreift.
Wenn alles läuft wie geplant werden die Eldar hoffentlich an drei Fronten kämpfen müssen. Selbst wenn eine dieser Fronten zusammenbricht, sollte ich mit meiner Feuerkraft genug Potential haben, das Spiel zu gewinnen.
Naja, das ist jedenfalls in der Theorie der Plan, jetzt zerreisst ihn mal in der Luft 🙂

*edit*
Bevor irgendjemand damit anfängt: Ein Astropath kommt mir als flufftechnischer Psioniker unter gar keinen Umständen in die Liste rein 🙂

Man könnte den Astropath ja auch als Aufklärungs- oder Spionageoffizier (oder sonstwas flufftechnisch brauchbares) spielen 😉

Die BCMs interessieren mich auch sehr... glaube Bastonne kann mit seinem Trupp ne Böse Überraschung sein.
Al Rahem ist über die Flanke natürlich toll wobei ich evtl noch ne zweiten Spezialwaffen Trupp mit 3 Granatwerfern einpacken würde statt einem oder beiden Straflegionen (Ich mag die Jungs nichts so recht... können zwar sicher böse Sachen anstellen aber hängt eben auch stark von der Spezialfähigkeit und Timing/Tischkante ab) - das gleiches gilt natürlich bei Al Rahem aber naja... no risk no fun ^^

Die Halblinge find ich gut, grade gegen Phantomlords sicher ne Idee...

Der Greif ist super, als einziges Fahrzeug aber natürlich akut gefährdet... vielleicht einen Legionstrupp raus und noch nen Greif oder ne Hydra dazu?

Wie sinnvoll der Sani im CCS ist weiss ich nicht, scheinen mir immer ganz schon viele punkte für 5 Mann.

Beim Schweren Flammenwerfer auch wieder ziemlich teuer in nem eh schon teuren Trupp - würde grade in Al Rahems Zug vielleicht eher auf Granatwerfer gehen weil der Gegner sich nicht unbedingt schon am Rand aufstellen wird wenn er weiss dass der dabei ist...

Ansosnten fällt mir grade nichts ein... will auch nicht groß an der Liste rumbasteln, dann ist sie ja nichtmehr deine 🙄